Kind wird nicht satt!?
Leo hat seit er etwa 8 Wochen alt war einen recht guten Schlafrhyrhmus gehabt. Gegen 20.30 ging’s ab ins Bett, gegen vier, manchmal fünf Uhr wollte er was trinken und hat dann weiter geschlafen bis acht oder sogar neun. Ich stille voll muss ich dazu sagen. Tagsüber wollte er dann schon recht häufig an die Brust, spätestens nach zwei Stunden hat er dann richtig Hunger bekommen. War für mich völlig in Ordnung, er hat sich eben das was er nachts ‚verschläft‘ am Tag geholt.
Seit etwa vier Wochen kommt er nun auch nachts alle zwei, manchmal sogar jede Stunde, tagsüber genauso. Er trinkt dann auch wirklich gierig und viel, sucht also nicht nur die Nähe.
Ich hatte mir vorgenommen sechs Monate voll zu stillen. Dass das nicht hinhauen wird habe ich dann schnell einsehen müssen, und auf Anraten meiner Hebamme diese Woche mit der Beikost angefangen (er wird in einer Woche fünf Monate alt). Das klappt auch wirklich gut, er isst schön vom Löffel, es schmeckt ihm sichtlich und Verdauungsbeschwerden haben sich auch keine eingestellt, also ist mein Gewissen beruhigt. Er war wohl tatsächlich schon so weit...
Nach dem Mittagsbrei sind nun auch tatsächlich drei Srunden hungerfrei...ansonsten sind wir aber immer noch bei 1,5 bis 2 Stunden, auch nachts...frage mich tatsächlich, ob ihm die Muttermilch nicht gehaltvoll genug ist.
Viele haben mir jetzt schon zur abendlichen Flasche geraten, aber eigentlich möchte ich außer dem bisherigen Mittagsbrei ausschließlich stillen, und für den Abendbrei ist es mir definitiv zu früh mit nichtmal ganz fünf Monaten.
Sorry langer Text, kurzfassen ist nicht meine Stärke...
Wie ist das denn bei Euch so? Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken...
Re: Kind wird nicht satt!?
Langer Rede, kurzer Sinn: Macht in eurem Tempo weiter. Und du darfst jeden Brei zu jeder Tageszeit geben, wie du es für richtig hältst. Es gibt keinen Grund, es streng nach dem "Breifahrplan" zu machen. Der führt eh zum frühen Abstillen. Genau wie ein Abendfläschchen. Das würde ich persönlich vermeiden.
Ist einfach sehr anstrengend für mich, aber das kennt glaub ich fast jede Mama :)
Ist wohl leider normal so. Wenn du weiterhin stillen möchtest lass dir von den Leuten nicht bezüglich Nachtfläschchen reinreden..wie muckerl schon sagt wird das wohl eher zum abstillen führen über kurz oder lang...
Die meisten wissen viel zu wenig übers stillen und geben trotzdem gerne schlaue Tipps leider...
Mich irritieren einfach die kurzen Stillabstände ein wenig. Und kraftraubend ist es allemal. Trotzdem würde ich deswegen niemals abstillen. Dafür ist es zu praktisch, zu gesund, und wir mögen es beide :)
LG
Und abendbrei einführen heißt nicht automatisch, dass das kind dann wirklich wieder besser schläft. Kann sein, muss aber nicht. Meine stillberatung sagte, die Chance steht 50:50.
Ich habe meinen großen 6,5 Monate voll gestillt und musste mir sooo oft anhören die Milch sei zu dünn oder ich müsse doch wenigstens Wasser oder Tee dazu geben. Und wir hatten auch anstrengende Phasen.
Mach weiter wie es sich richtig anfühlt, hör auf dein Bauchgefühl.
Ich habe mich bisher auch immer absolut auf mein Bauchgefühl verlassen und bin damit sehr gut gefahren. In der momentanen Situation haben mich aber einfach die Fakten etwas aus der Bahn gebracht. Man will nur das Beste für sein Kind, und da es mein erstes ist muss ich einfach noch meine Erfahrungen machen.
Achja, zahnen tut er übrigens seit mehreren Wochen heftig. Zwei Zähne sieht man schon, nur noch eine Frage der Zeit bis die ganz durchbrechen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen