Suchen Menü

Kind Nr 3?

Auch wenn unser Sonnenschein noch klein ist, ist der Wunsch nach Kind Nr 3 da. Der erste ist ja bereits 10 jahre und aus einer vorherigen Beziehung.
Nun habe ich / wir zwar 2 Kinder, aber zum spielen wird es ja nie richtig kommen. Zumindest haben sie sich im Erwachsenen Alter. :)
Einzelkinder ( und das sind die zwei ja irgendwie) finden wir doof.
Schon vor der letzten Schwangerschaft war mein Wunsch nach 2 Kindern in sehr engen Abstand, damit sie miteinander spielen können und die Kindheit miteinander verbringen. Mein Freund findet den Gedanken ebenfalls toll.
Der Große fand es immer sehr doof, so alleine und ich fand es damals viel anstrengender mit einem Kind loszuziehen, also hab ich auf Spielplätze, Kino, indoor Spielplätze oft seinen besten Freund oder jmd anderen mitgenommen. Somit konnte ich die Zeit während dessen für mich genießen.
Nun beginnt das gleiche ja irgendwie wieder. Unterschied natürlich ( ich bin nicht alleinerziehend)
Tag tgl denke ich nun darüber nach. Mit meiner gyn habe ich über eine zeitnahe Schwangerschaft geredet. Trotz Sectio sagte sie, wenn ich in 6 Monaten schwanger werde, dann ist das eben so. Sie sieht keine Gefahr.
Nun steht dem Ganzen eigentlich nichts im Wege.
Mein Freund ist ebenfalls dafür.
Ich hab trotzdem noch leichte Zweifel. Zb Pack ich das?
Wie ist es mit meinem Job?
Leider" warten " Sie schon praktisch auf mich. Möchte die tolle Stelle auch nicht verlieren.
Spätestens in 3 Jahren muss ich aber wieder arbeiten und am besten 30-34 std Woche, da wir dann bauen und das Geld benötigen.
Naja mittlerweile denke ich, ach egal um den Job dann Wechsel ich eben die Abteilung, wenn sie meinen sie brauchen dringend eine neue dafür! Es gibt leider keine Vertretung für mich.

Hinzu fragt man sich aber, kann man sich drei Kinder leisten? Leider spielt das ja eine große Rolle.
Wie seht ihr das mit drei Kindern. Hat jmd drei?
Wünscht sich jmd noch ein drittes?
Wie ist es mit einem kurzen Abstand, wer hat Erfahrung?

Ich fühle mich einfach noch nicht komplett.
Bisherige Antworten

Re: Kind Nr 3?

Hallo liebe ronja, ich kann deinen Wunsch nach einem dritten Kind nur all zu gut verstehen . Ich hab mittlerweile 4 und hatte vorher auch das Gefühl noch nicht komplett zu sein. Meine beiden großen sind nur 15 Monate auseinander und ich muss sagen das hatte auch durchaus positive Seiten. Natürlich waren es zwei Wickelkinder und so aber sie sind halt wirklich gemeinsam aufgewachsen. Kind nr 3kam dann drei Jahre später und unser 4.schatz ist nun quasi ein Einzelkind da die drei großen schon 16,15 und bald 12 sind. Aber ich hatte vor 6 Jahren eine Fehlgeburt und von da an stetig das Gefühl dass mir noch etwas fehlt. Finanziell hat man als „ Großfamilie „ klar einige Einbußen aber uns ist es das wert. Wir haben auch ein Haus abzubezahlen aber dann spart man eben anders ein.... ich möchte keines meiner Kinder auch nur eine Sekunde missen. Glg Claudia

Re: Kind Nr 3?

Ich kann mit dem 3. Kind nicht mitreden, aber dafür mit zwei Kinder kurz hintereinander.

Unser Wunsch war es auch ziemlich schnell hintereinander ein Geschwisterkind zu bekommen, weil es durchaus Vorteile hat. Die zwei haben sich zum Spielen. Der Kleine lernt viel vom Großen. Alles notwendige ist bereits vorhanden: Klamotten, Kinderwagen, Vapo, Fläschchen etc. Klar wird man bei einem anderen Geschlecht ein paar Teile aufstocken müssen, aber die Basics sind da. Die Routine mit Baby/Kleinkind ist noch da. Die Kleinen wachsen miteinander auf und können sich an die Zeit alleine gar nicht erinnern. Klar kann man da wegen einem späteren Zusammenhalt noch nichts sagen, weil so wie sich die Beziehung entwickelt, entwickelt sie sich eben, aber die Chancen sind schon besser, dass sie eng zusammenwachsen. Auch finanziell ist es ganz gut, den Abstand gering zu halten. Ich weiß jetzt nicht, ob es bundeslandabhängig ist, aber eine rasche Schwangerschaft bringt keine bis kaum Einbußen beim Elterngeld. Auf jeden Fall ist das bei uns so. Auch ist das Arbeiten mit zwei Kindern möglich, mit der richtigen Organisation. Wir haben den Großen jetzt schon für zwei Vormittage in die Kita, weil es ihm gefällt mit anderen Kindern zu spielen und ich muss sagen, es klappt ganz gut. Auch wenn ich nach dem zweiten nach dem ersten Jahr Elternzeit wieder arbeiten kann, ist die Eingliederung mit nur einem Kind nur notwendig und der große Bruder wäre schon drin vor Ort. Das waren meine Dafürs für eine rasche Schwangerschaft.

Allerdings muss man sich auch bewusst sein, dass Theorie und Praxis weit auseinandergehen können. Ich bin aktuell ab morgen im 9. Monat mit dem zweiten Kind schwanger und ich muss gestehen, dass diese Schwangerschaft kein Zuckerschlecken war. Mir ging es echt dreckig und mit Kleinkind zusätzlich kommt man echt an seine Grenzen. So wird es auch zukünftig sein, dass man manchmal verzweifeln kann und sich fragt, was man sich dabei gedacht hat. Allerdings hat jedes Alter seine Tücken und man kann durchaus auch in die Mamarolle von zwei Kleinkindern hineinwachsen, genauso wie man in die Rolle hineingewachsen ist, als das mit dem Babyzeug noch ganz neu für einen war.

Wegen dem Finanziellen müsst ihr selber durchrechnen und schauen, ob ihr das stemmen könnt und wollt. Ein paar staatliche Hilfen gibt es ja, die ein drittes Kind zwar nicht ernähren, aber die Situation wenigstens ein bisschen erleichtern. Dass man zurückstecken muss, ist ja klar, aber man kann sich sicher hier und da trotzdem etwas gönnen.

Hier noch meinen nachträglichen Glückwunsch zum zweiten Kind. Ich bin mir sicher, dass ihr den richtigen Weg finden werdet. Angst und Bedenken hat man immer und das ist auch gut so.

LG und alles Gute

Re: Kind Nr 3?

Zum dritten kann ich jetzt auch wenig sagen, aber unsere zwei sind auch nur knapp zwei Jahre auseinander. Ich glaube auch, dass es schöner für die Kinder ist, einen Spielkameraden zu haben. Zwei Wickelkinder sind schon anstrengend, aber man schafft alles, wenn man will. Ich war auch sehr skeptisch und nervös, ob ich das alles schaffe. Im Moment genieße ich jeden Augenblick mit meinen zwei Süßen. Sie sind aber auch beide pflegeleicht im Moment.
Zum finanziellen müsst ihr wirklich selber mal durchrechnen. Viel Neuanschaffungen wird das dritte ja erst mal nicht brauchen, Kinderwagen, MaxiCosi, ... ist ja alles da. Möbel für das Kinderzimmer kann man auch super SecondHand holen, wenn da ein paar Kratzer drin sind, na und? Lass es mal ein halbes Jahr im Zimmer eines Kleinkindes stehen, sind auch Kratzer drin...
Wenn du schon schreibst, dass du dann zur Not halt die Abteilung wechselst, dann denke ich ist dir das dritte schon wichtiger als dein Job. Und solange du dann nicht ganz ohne dastehst und erst mal wieder suchen musst.
Es ist keine leichte Entscheidung, wir wissen auch noch nicht, ob wir ein drittes wollen.

Re: Kind Nr 3?

Ich kann auch nichts zu einem dritten Kind sagen, aber wir wünschen uns auch recht bald ein zweites. Nicht unbedingt wegen dem kleinen Abstand. Mein Bruder und ich haben 6 Jahre zwischen uns und wunderbar miteinander gespielt und sind ein Herz und eine Seele. Aber ich bin nun nicht mehr die Jüngste und will nicht riskieren, dass Jonathan ein Einzelkind bleibt.
Irgendwie komisch ich fühle mich mit einem schon so oft überfordert, will aber trotzdem dringend bald ein zweites... Verrückt :-)

Re: Kind Nr 3?

Wenn ich deinen Text so lese, denke ich, dass die Entscheidung schon gefallen ist, zumal ihr euch einig seid. Natürlich sind auch Job und Geld nicht unwichtig, aber bei solch einer Herzensentscheidung eher zweitrangig, denn das Herz lässt sich vom Kopf nicht den Mund verbieten.
Ihr könnt ja erst mal noch ein paar Monate mit dem Gedanken an ein drittes Kind "schwanger gehen", denn so lange sollst du wohl schon laut Ärztin warten, wie ich das verstanden habe. Dann seht ihr ja, ob der Wunsch noch da ist oder sogar noch gefestigter.

Re: Kind Nr 3?

Danke , für eure Antworten.
Ja das Herz sagt schon lange ja und hat die Entscheidung auch schon getroffen. Aber der Kopf steht ihm noch ein bisschen im Weg. Ich glaube aber ,dass er vielleicht noch ein bisschen Zeit benötigt.

Ach na klar ich kenn das. Wie oft denke ich mir, boah wie anstrengend ist es in der Nacht Punkt und dann hat man zwei Kleinkinder. Aber auch das kriegt man hin. Bin ich mir ganz sicher. Also kein rosa, vielleicht sehen wir uns im neuen Forum?! :)

Finanziell gesehen haben wir beide eigentlich ganz gute Gehälter. Aber natürlich ist Geld nicht alles. Na ja es war auf jeden Fall schön einmal etwas von der Seele zu schreiben. Bin gespannt wer ganz schnell wieder schwanger wird.

Re: Kind Nr 3?

Ohja das wäre lustig, wenn wir uns im selben Forum wieder finden würden :-D
Wann plant ihr loszulegen oder überlasst ihr es ganz dem Zufall?

Re: Kind Nr 3?

Es war ja ein Kaiserschbitt, daher bin ich wirklich noch vorsichtig.
Aber wenn es wirklich ein drittes geben soll, dann im oktober oder November. Somit klappt das mit dem Elterngeld am besten und ich müsste wohl nicht mehr viel - wenn überhaupt- arbeiten.
Naja dann müsste es erst mal klappen. Aber mit den ovus, wurde ich im ersten Zyklus gleich schwanger.

Und ihr? :)

Re: Kind Nr 3?

Eine Geburt nächstes Jahr im Oktober oder November wäre mir von der Arbeit her auch ganz recht. Also geht's im neuen Jahr gleich los, ein guter Plan ;)
Bei uns hatte es zweimal sofort geklappt (erste Schwangerschaft endete in einer FG) also habe ich Hoffnung nicht so lange warten zu müssen, aber wer weiß das schon... Also bis dann im nächsten Forum ;)

Re: Kind Nr 3?

Wir haben ja jetzt ungeplant 3 Kinder ;)
Das finanzielle bzw. Organisatorische ist nicht zu verachten..Hotelzimmer sind zb. meist nur für 2 Kinder ausgelegt , wir brauchten definitiv ein neues Auto usw.
Mein Mann verdient zum Glück Recht gut so dass wir das bis ich wieder arbeite voraussichtlich gut gedeichselt bekommen..die wirklich großen Ausgaben kommen ja dann erst wenn sie älter sind und da arbeite ich ja auch schon wieder..
Was soll ich sagen: es ist anstrengend aber ich habe auch schon die Hoffnung dass in 1-2 Jahren unsre 3 auch schon ganz gut miteinander spielen können und wir somit dann auch Mal ein paar "ruhige" Minuten am Tag haben..
Bei uns ist ein Altersabstand von ca. 2 1/2 Jahren..das finde ich gut..hätte es mir nicht mit Ner einjährigen + Baby vorstellen können, aber das sieht ja jeder anders zum Glück..

Re: Kind Nr 3?

Huhu,

vermutlich ist die Entscheidung ja schon gefallen... So rein vom Herzen her. ;-)

Ja, finanziell sollte man schauen, dass es passt. Das ist im Kleinkindalter ja noch nicht so gravierend, aber spätestens im Teeniealter wird es ein gutes Stück teurer. Auch das sollte man dabei immer bedenken. Mit drei Kindern haben wir uns noch kein größeres Auto gekauft damals, also muss nicht sein und ging platzmäßig noch sehr gut, aber das sind individuelle Ansprüche bzw. Bei uns auch in Bezug auf die Umwelt, die wir so wenig wie möglich belasten möchten.


Lg

Re: Kind Nr 3?

Ja das Herz hat die Entscheidung schon lange getroffen. Der Kopf hinkt noch etwas hinterher. Da wir eh in 3 Jahren bauen, ist es mit den Zimmern egal. Dann wird halt eins mehr gebaut. Unser zweites Auto ist geleast und dann nimmt man sich halt ein größeres. Also auch nicht das Problem.
Der Große ist schon 10. Das heißt wenn er studiert etc., müssen wir dieses nur für einen zahlen bzw unterstützen. Und wenn es ein drittes gibt ( was auch aufgrund des neuen Hauses direkt hinter her kommen müsste, weil ich wieder arbeiten muss) dann haben wir in 18 -20 Jahren, 2 Kinder und zum Glück Großeltern die jetzt schon bis zum 18. ein sparbuch anlegen. Irgendwie klappt es schon, denk ich mir. Aber das mit dem Hotel ist wirklich doof. Hab schon mal geguckt. Meistens sind es echt nur für 4 Person.
Ich bin schon so weit, dass wir für März eine Aida Reise gebucht haben. Für fünf Personen unbezahlbar. Und so eine Kreuzfahrt, wollte ich schon immer einmal machen. Eventuell warst du wohl auch das letzte Mal. :)

Nicht ausser acht lassen, drei Kinder. Aber irgendwie klappt das schon

Re: Kind Nr 3?

Hi, bezüglich Kreuzfahrt kann ich dir msc empfehlen. Wir haben nun vier Kinder waren mit den drei jedoch die letzten beiden Jahre auf Kreuzfahrt. Wenn man zeitig (Oktober November) für den Sommer Bucht (haben wir bei kuf reisen gemacht) gibts super günstig tandemkabinen. Das hat super geklappt! Also auch da kein Grund um auf ein drittes Kind zu verzichten;-) Lg Claudia

Re: Kind Nr 3?

Ach cool... :)
Dann weiß ich Bescheid! Wir fahren jetzt erst mal mit der Aida. Da gibt es auch Tandem Kabinen. Allerdings ist es ja das was ich meinte. Man benötigt dann 2 Kabinen. Oder eine Suite. Mit 4 Personen kann man sich noch eine Kabine teilen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen