Ich mag nicht mehr arbeiten
Manche Kollegen machen es mir momentan nicht leicht, weil ich schwanger aus meiner Elternzeit zurück bin und man mich deshalb nicht voll einsetzen kann. Sie grüßen oft nichtmal. Ich bin Lehrerin und da ich am 3.5. meinen letzten Arbeitstag habe lohnt es sich nicht mir so viele Klassen zu geben, wenn sie in ein paar Wochen eh wieder von wem anderen unterrichtet werden. Das frustriert mich etwas keine richtige Aufgabe zu haben. Hinzu kommt, dass meine Kollegin und Freundin immer seltsamer je größer mein Bauch wird und mir deshalb etwas Rückhalt fehlt. Sie versucht schon länger schwanger zu werden, aber es klappt leider nicht.
Mein Weg zur Arbeit nervt mich auch immer mehr. Eine Strecke sind 1 bis 1 1/2 Stunden, das schlaucht. Besonders wenn ich mal eine Nacht nicht so viel Schlaf bekommen habe. Die Wehwechen werden allmählich mehr, ganz anders als in meiner 1. SS.
Am liebsten würd ich zuhause bleiben momentan. Auf der anderen Seite ist die Zeit bis zum Mutterschutz absehbar und danach werde ich mich an eine Schule in der Nähe versetzen lassen.
Würdet ihr das beim Frauenarzt ansprechen? Sowas ist mir immer unangenehm.
Ich musste jetzt einfach mal jammern :)
Re: Ich mag nicht mehr arbeiten
Bis Mai ist schon noch eine lange zeit. Wenn du dich nicht gut fühlst, aber nicht gleich mit dem FA reden willst, sprich doch mal deine Hebamme darauf an. Die kann dir vielleicht tipps geben ob es sinnvoll ist den Arzt auf deine Situation anzusprechen.
Re: Ich mag nicht mehr arbeiten
Re: Ich mag nicht mehr arbeiten
ich mag sehr gerne arbeiten, kann deine Situation aber sehr gut nachvollziehen. Mein Mutterschutz beginnt am 16.3., also wirklich auch in wenigen Wochen, und ich bin auch Lehrerin. Man hat mir sehr viele Lerngruppen zum Hakbjahr weggenommen und dafür neue gegeben. Total bescheuert und wirklich zum Nachteil für mich. Ich habe sehr viele Hohlstunden und nie mal später oder früher aus (bin ca. zehn Stunden mehr anwesend, als ich unterrichten muss...). Letzte Woche kam es zu einer unschönen Situation, sodass ich sogar weinen musste – eigentlich nicht meine Art und so gar nicht meinem Naturell entsprechend. Meine Ärztin hat sich sehr darüber aufgeregt und mich heute für den Rest der Woche rausgenommen, damit ich mal runterkomme. Optimal ist es nicht, aber ich bin ihr auch dankbar, das mit den Arbeiten usw. muss einfach auch so gehen.
Trotzdem kann mir meine Ärztin eigentlich kein BV aussprechen, da keine medizinische Indikation vorliegt. Wenn der Arbeitgeber sich nicht an die Mutterschutzrichtlinien hält, muss dieser eigentlich das BV aussprechen. Es ist kein leichtes Thema und das Erteilen eines BVs wird ja von Arzt zu Arzt mehr oder weniger streng gehandhabt. Wenn es sich sehr beschäftigt und mitnimmt und du die Chance hast, rauszukommen, dann nutze sie. Ich merke, dass es bei mir gerade nur darum geht, zu funktionieren. Dass man noch da ist und wirklich alles gibt, wird nicht gesehen. Wenn also keine auf dich achtet, dann solltest du es selbst tun. Trau dich und rede mit deinem Arzt. Ich drücke dir die Daumen! :)
Re: Ich mag nicht mehr arbeiten
Re: Ich mag nicht mehr arbeiten
Das mit den Arztterminen werde ich ab sofort auch so machen. Ich hatte bisher wirklich keine Untersuchung während der Arbeitszeit und bastle wirklich immer noch alle so, dass ich am späten Nachmittag gehen kann... Schauen wir mal, was noch so passiert. Ich zähle die Tage rückwärts, lange ist es zum Glück nicht mehr!
Re: Ich mag nicht mehr arbeiten
Das war sehr rücksichtsvoll von dir, aber du siehst ja, wie es gedankt wird. Wer so einen Stundenplan verbricht, will dir Böses oder hat es echt nicht drauf, sorry!
Re: Ich mag nicht mehr arbeiten
Eigentlich will ich auch nicht wirklich raus, nur eben manchmal, an Tagen wo mich die Arbeit und die Leute nerven.
Re: Ich mag nicht mehr arbeiten
Du kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, wie es sich bei dir entwickelt. :)
Re: Ich mag nicht mehr arbeiten
Re: Ich mag nicht mehr arbeiten
Und ja, also dieser Stundenplan... Ich glaube, die denken wirklich, sie haben mir damit etwas Gutes getan. Echt verrückt, ich stimme dir somit zu.
Re: Ich mag nicht mehr arbeiten
Musst du jetzt weniger Stunden arbeiten als geplant/bezahlt? Sitzt du nur die Zeit ab? Wenn die Beschwerden nicht für ein BV reichen, würde ich auf die richtigen Aufgaben pfeifen und es genießen, nicht so viel Stress zu haben. Aber ansprechen würde ich die Anstrengungen und die Wehwehchen schon. Mir wäre das auch unangenehm, aber wenn man sagt, dass alles gut läuft und man es schon hinbekommt, wird der FA auch nichts tun. Es kommt auch etwas darauf an, wie dein FA so drauf ist. Manche nehmen einen ja sofort bei der ersten Erwähnung von Stress raus, bei anderen muss man kuru vor der Frühgeburt stehen...
Re: Ich mag nicht mehr arbeiten
Meine Kollegin kann ich gut verstehen. Mir ging es nach meinen FG auch so und ich mochte keine schwangeren Bäuche sehen. Es ist nur einfach schade. Dennoch spreche ich es bei meiner FÄ an, mal schauen was sie sagt.
Re: Ich mag nicht mehr arbeiten
Klar ist es schade, aber immerhin ist sie nicht missgünstig. Weiß sie von den FG? Wenn nicht, hilft es vielleicht, wenn sie davon erfährt. Man sieht meist nur das Glück der Anderen und nicht, dass es für sie auch nicht unbedingt einfach war.
Re: Ich mag nicht mehr arbeiten
arbeitest Du denn Vollzeit oder Teilzeit in Elternzeit? Wäre es nicht auch eine Option die Arbeit einfach von Dir aus zu beenden, d.h. wieder voll in Elternzeit zu gehen?
Ich tu mich in solchen Situationen immer ein bisschen schwer mit einem BV. Deine “Probleme“ klingen zwar lästig, aber jetzt auch nicht so dass sie die Schwangerschaft gefährden würden. Ich will das nicht klein reden, aber mir kommt es manchmal so vor als würden sich Schwangere ein BV aussprechen lassen um es sich rundum gut gehen zu lassen. Ist ja auch ok, aber ich habe ein Problem damit es sich von der Krankenkasse bezahlen zu lassen wenn kein medizinischer Grund vorliegt.
Das mit Deiner Freundin/Kollegin ist schade, aber aus ihrer Sicht auch verständlich. Von den anderen Kollegen ist es blöd, aber auch nicht Deine Schuld, denn Du wirst nun mal so eingesetzt und zwar aus gutem Grund.
Ich persönlich würde die Situation nehmen wie sie ist. Oder eben wieder zurück in Elternzeit. Wäre das nicht auch eine Option?
Re: Ich mag nicht mehr arbeiten
Elternzeit kommt für mich nicht in Frage, weil ich ja dann aufs Geld verzichten müsste.
Re: Ich mag nicht mehr arbeiten
Re: Ich mag nicht mehr arbeiten
Klar, gegen immer mal ein paar Tage Krankschreibung ist gar nichts einzuwenden! Es ist ja tatsächlich sehr tough schwanger und mit Kleinkind zu arbeiten, aber auch sehr cool!
Also, sei stolz wenn Du - trotz allem - arbeiten gehst und genieß es wenn Du zu Hause bist!
LG, Paula
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen