Suchen Menü

Ich bin fassungslos

Ich muss euch da mal was erzählen, vielleicht habt ihr ja auch eigene Erfahrungen zu dem Thema.
Auf der Arbeit stehe ich 90% des Tages, und muss mitunter recht schwer heben. Das an sich ist ja schonmal nicht gerade tauglich in der Schwangerschaft. Es ging lange Beschwerdefrei, seit ungefähr 4 Wochen bekomme ich aber zunehmend Unterleibsschmerzen im Tagesverlauf. Das Ganze hab ich mit meiner Ärztin besprochen, die dann meinte dass mein Arbeitgeber mir ein Teilweises oder je nach Ermessen komplettes BV ausstellen sollte, da sie mich sonst unter Umständen krankschreibt, und das wollte ich nicht. Hab das nun also vor ein paar Wochrn bei meinem AG angesprochen, der dann meinte er hätte das noch nie gehört, er aber prinzipiell zustimmt (muss er ja...) letzter Stand war, dass er sich über die Hetangehensweise informiert. Das war letzten Mittwoch.
Nun habe ich am Donnerstag einen Anruf von meiner Ärztin bekommen die mir berichtet hat, dass mein AG bei ihr angerufen hat um Informationen über mich zu bekommen. Gemäß der Schweigepflicht hat sie ihm natürlich nix gesagt und ihn umgehend über seine Pflichten als AG informiert. Er hat ihr versprochen das direkt zu besprechen, und dass ich mich im Anschluss bei ihr melde. Nur ist das nie geschehen, und sie wollte nun mal nachhaken was da los sei.
Bin einigermaßen entsetzt und enttäuscht über das Verhalten meines Arbeitgebers. Nicht nur, dass mein Arbeitsplatz in keiner Weise angepasst wurde. Dieses rumtelefonieren hinter meinem Rücken finde ich unter aller Sau.
Hab meinen Chef gleich darauf angesprochen. Der ist dann damit rausgerückt, dass es ja einen externen Betriebsarzt gäbe, der sich darum kümmert. Er wollte mir „gleich“ die Kontaktdaten raussuchen, passiert ist natürlich nix.
Ich versteh einfach nicht, was das ganze soll.
Bisherige Antworten

Re: Ich bin fassungslos

So eine Frechheit!!! Da würde ich persönlich sofort kündigen...!!! Und auf keinen Fall weiterarbeiten.
Warum lässt du dir das bieten. Du musst dich da durchsetzen! Die Gesundheit deines Kindes und die deine ist schwer gefährdet!!! Und es könnte eine Frühgeburt auslösen.
Der Betriebsarzt hat damit nichts zu tun. Und der Arbeitgeber hat kein Recht deine Ärztin auszufragen. Und dich so zubehandeln.
Ich frage mich was für ein rücksichtloser Mann/Arbeitgeber ist, der mit Schwangeren so umgeht und sie ausnutzt!
Wenn dir die Gesundheit\Leben deines Kindes und deine Gesundheit wichtig ist, dann ändere was und hör auf für diesen rücksichtslosen Arbeitgeber zu arbeiten!!! Der Arbeitgeber hat sich an die Mutterschutzgesetze zu halten!!!
Lieben Gruß und alles Gute für die Zukunft
Muckerl

Re: Ich bin fassungslos

Das liest sich aber nicht schön.

Mit Betriebsarzt hat das wirklich nichts zu tun. Ich würde vermuten, dein AG versucht dich noch so lange wie möglich als Vollzeitkraft zu halten. Ich würde ihm (freundlich) das Messer auf die Brust setzen und ihm sagen, dass du bei der jetzigen Arbeitssituation Probleme hast und du dich eigentlich nicht krank schreiben lassen willst, aber wenn sich bis Ende der Woche nichts ändert, bleibt dir leider nichts anderes übrig. Wenn du nach der Babypause wieder dort arbeiten willst, bleib freundlich aber bestimmt. Es kann nicht sein, dass du die Gesundheit deines Kindes aufs Spiel setzen musst. Wenn sich nichts tut, lass dich knallhart krankschreiben und überlege, ob es nicht eine Lösung für dein weiteres Berufsleben gibt.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg! Halt uns auf dem Laufenden!

Re: Ich bin fassungslos

Ich schleiche mich mal kurz ein.

Wenn Du einen pragmatischen Rat hören möchtest:
Laß Dir das Wochenende nicht vermiesen. Geh entspannt Montag zum FA und lass Dich krank schreiben. Deinem Chef mailst Du dass Du Dich so lange krank schreiben lässt bis er das geregelt hat.

Ich finde es toll dass Du bisher weiter gearbeitet hast! Da kannst Du stolz auf Dich sein. Aber jetzt ist eine Grenze erreicht.

Genieß die kommenden Wochen!

LG, Paula

Re: Ich bin fassungslos

Ich danke Euch für Euren Zuspruch.
Ich habe Dienstag in einer Woche Termin bei der Ärztin. Sie steht voll auf meiner Seite und war ja auch so nett mich über die Geschehnisse zu informieren. Sollte sich bis dahin nichts getan haben, werde ich mich wirklich krankschreiben lassen. Das Problem sehe ich nur darin, dass ich nicht ins Krankengeld rutschen möchte. Mein Mutterschutz beginnt eben erst am 04.05....das macht mir ein bisschen Bauchweh.
Ich werde meinem Chef am Montag nochmal klipp und klar meine Situation verdeutlichen und meine Meinung zu dem Thema mitteilen. Ich hab schon die gesamte Schwangerschaft ein seltsames Gefühl gehabt weil von Arbeitgeberseite so gar nichts kam, aber das schießt den Vogel ab. Eigentlich hab ich immer sehr gern dort gearbeitet...

Re: Ich bin fassungslos

Der wollte dich wohl so lange wie möglich hinhalten und hat gehofft, damit durchzukommen... Gehr gar nicht! Gab es vor dir schon Schwangere dort und wenn ja, wie lief es bei denen?
Mach es genau so, wie du es gerade geschrieben hast. Falls sich dennoch nichts tut, kann dir sonst die FÄ ein BV ausstellen? Das mit dem Krankengeld wäre echt blöd. Oder gibt es ein Gewerbeaufsichtsamt o.ä., das man einschalten könnte?

Re: Ich bin fassungslos

Das kannst Du natürlich machen, aber es schwächt Deine Position. Ich würde von Anfang an klar machen dass es Dir ernst ist.
Du musst Dich ja nicht direkt komplett bis zum Mutterschutz krank schreiben lassen. Aber ich denke es gibt Mittel und Wege an das BV zu kommen in der Situation. Darum könntest Du Dich dann kümmern.

Wie viele Wochen sind es noch bis zum Mutterschutz? Hast Du noch Urlaub? Was sagt denn Dein Mann dazu?

Also ich würde unter den Umständen da nicht mehr hingehen.

Re: Ich bin fassungslos

Ganz nebenbei hat er von mir auch eine Schwangerschaftsbestätigung verlangt, die Kosten dafür musste ich aber schön selbst tragen...

Re: Ich bin fassungslos

Die Kosten für die Bestätigung muss er dir ersetzen. Das ist gesetzlich geregelt. Viele AG erwähnen das nur leider nicht bzw. zahlen dir das nicht automatisch nicht zurück.
Dringend Betriebsrat einschalten!!

Re: Ich bin fassungslos

Hallo,

Ich muss schon sagen, dein Chef ist mir sehr unsympathisch!
Da ich in einer Zahnarztpraxis am Patienten arbeite, ist es bei mir ziemlich klar geregelt wie der Arbeitsschutz auszusehen hat. Ich darf nicht mehr an den Patienten, nicht röntgen und hab mit den Lösungen auch nichts mehr zu tun. Mein Chef hat mich von sich aus auf 25h herunter gesetzt und ich bin nur noch an der Rezeption. Das Geld bekommt er ja von der Krankenkasse wieder.

Du solltest dir die Nummer vom Betriebsarzt selbst besorgen und schnellstmöglich einen Termin vereinbaren, dieser nimmt dann eine Gefährdungsbeurteilung vor. Es gibt mehrere Betriebsräte, da musst du nicht zwangsläufig zu dem von deinem Chef gehen. Außerdem muss er dafür sorgen, dass du immer eine Sitzmöglichkeit hast und nicht über 5Kg tragen musst.
Was machst du eigentlich beruflich?

Re: Ich bin fassungslos

https://www.doktus.de/schwangerschaft-betriebsarzt/

Re: Ich bin fassungslos

Vor mir gab es schon schwangere Kolleginnen, ich hab allerdings nur zwei davon mitbekommen. Eine davon war eh nur stundenweise da und die andere wurde irgendwann von ärztlicher Seite aus dem Verkehr gezogen.
Meine Ärztin sagt allerdings, dass sie ein BV eigentlich nur ausstellen darf, wenn ernste Komplikationen vorliegen, was bei mir Gott sei Dank nicht der Fall ist. Ansonsten ist das Arbeitgebersache...
Ich wollte eigentlich auch nach der Elternzeit stundenweise dorthin zurück, zumindest bis ich Master und Promotion komplett in trockenen Tüchern habe, insofern will ich es mir dort auch nicht vergeigen auch wenn ich sicher problemlos woanders unterkommen würde bei dem Fachkräftemangel in meinem Job.
@Minchen ich arbeite als Physiotherapeutin

Re: Ich bin fassungslos

Ich kann ja deine Bedenken verstehen, allerdings solltest du in diesem Fall nur an dich und dein Kind denken.
Bei Physiotherapeuten ist der Arbeitsschutz in der Schwangerschaft ganz klar geregelt. Sollte dir oder deinem Baby etwas zustoßen, dann muss dein Chef ein Bußgeld bis zu 15.000,- zahlen. Darauf ist er sicher auch nicht scharf. Guck mal hier: https://www.mobileos.de/blog/mutterschutz-am-arbeitsplatz.html

Re: Ich bin fassungslos

Außerdem muss dein AG vom Gesetz aus die Kosten für die Schwangerschaftsbestätigung übernehmen. Und allgemein ist ja illegal, was die machen... Hast du vielleicht eine Rechtsschutzversicherung, sodass du es mit einem Anwalt konsultierst? Der wüsste bestimmt, wer hier der richtige Ansprechpartner bist. Ich drücke dir die Daumen, dass du es zu deiner Zufriedenheit so schnell wie möglich lösen kannst. Bring dein Baby und dich nicht weiterhin in Gefahr! Keine Arbeit ist das wert!

Re: Ich bin fassungslos

Huhu,
ich finde es ganz schlimm, was du schreibst, ich finde mich aber auch in deiner Situation wieder. Ich habe noch 20 Arbeitstage bis zum Mutterschutz und leider läuft es nicht gut – kein Entgegenkommen meines Arbeitgebers, nun auch noch ein Fall von Windpocken, bei dem eigentlich nicht angemessen reagiert wurde... Für unsere Sicherheit auf der Arbeit ist der Arbeitgeber zuständig, deshalb verstehe ich, dass deine FÄ dir kein BV ausstellen kann (macht meine auch nicht), denn so lange keine medizinische Indikation vorliegt, ist das nicht ihre Aufgabe.
Ich würde auch sagen: Sprich mit deiner FÄ — ob Montag oder Dienstag, das kannst du dir ja überlegen — und bitte sie doch um die Krankschreibung, zumindest bis Ende des Monats. Teile deinem AG mit, dass er bitte die versprochenen Dinge klären soll, es gibt klare Mutterschutzrichtlinien, die eingehalten werden sollten. Und da ist es doch egal, ob es irgendwie ging. Und sehe ich es richtig, dass, würdest du nach der Krankschreibung (, wenn sie jetzt sechs Wochen dauert) einen Tag arbeiten und dann wieder ausfallen, du ja quasi kein Krankengeld bekämst, weil du ja einen Tag arbeiten warst? Ich hoffe, das war verständlich gefragt, das würde mich wirklich interessieren...
Liebe Grüße
Neo

Re: Ich bin fassungslos

Ich muss ganz ehrlich sagen, du und dein kleiner Wurm sind echt wichtiger als alles andere und dein Arbeitgeber is ne sau..... sry da würd ich schon gucken das ich nicht mehr arbeite also irgendwo hörts mal auf:-( normalerwwise kannst du das mit dem Frauenarzt besprechen und der sorgt dafür das du unter diesen miserablen umständen geschützt wirst.
Boah da bekomm ichn hals..... :-(
Grüße

Re: Ich bin fassungslos

Ich kann einfach nicht glauben, dass dein AG tatsächlich bei deiner Ärztin angerufen hat, um sie über dich auszufragen!!!! Ich Frage mich, ob das schon mal geklappt hat.... 

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: Lass dich anschreiben und sag deinem Chef, er soll in der Zeit deiner Abwesenheit deinen Arbeitsplatz den Muschubestimmungen gemäß anpassen. Ich kann verstehen, dass du es dir in deiner Arbeit nicht verscherzen möchtest. Allerdings hat eure Gesundheit momentan nunmal höchste Priorität!! Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit!!!!!  

Re: Ich bin fassungslos

P.S. warum kostet diese Schwangerschaftsbestätkgung denn was? Langt da nicht ein Ausdruck von Frauenarzt? 

Re: Ich bin fassungslos

Ich habe eine einfache Bescheinigung von meiner FÄ für meinen AG bekommen, die 5€ gekostet hat. Es ist wahrscheinlich üblich, dass die was kosten :-X

Re: Ich bin fassungslos

Ja, bei mir waren es 10 Euro. Keine große Summe, aber einfach aus Prinzip möchte ich die wiederhaben.
Mein Vater arbeitet als Rechtsanwalt, der meinte natürlich dass die Sache im Prinzip ein Fall fürs Arbeitsgericht wäre. So weit gehe ich natürlich nicht, trotzdem werde ich mir für nach der Elternzeit eine neue Stelle suchen. Ich bin gespannt, was sich diese Woche tut. Sollte sich nichts tun, werde ich mich von meiner Ärztin erstmal krankschreiben lassen. Ich habe kurz vorm Mutterschutz auch nochmal zwei Wochen Urlaub, die Zeit wird also irgendwie rumgehen...

Re: Ich bin fassungslos

Ja, ist üblich. Habe auch 5 Euro bezahlt und die dann beim AG eingereicht und erstattet bekommen.

Update

Nach dem es ein ewiges Hick Hack hab, wer denn nun für das Ausstellen des BV verantwortlich sei, ging es auf einmal ganz schnell. Nachdem mein Chef tatsächlich nochmal bei der Ärztin angerufen hat, hatte ich auf einmal die Bestätigung durch die Gewerbeaufsicht in meinem Fach auf der Arbeit...wir haben uns dann auf 25 Stunden Arbeitszeit geeinigt, allerdings erst ab dem 5.3.
Darüber war ich sehr froh, wie auch immer das nun passiert ist dass doch auf einmal alles ging...leider war nun gestern wohl doch alles zu viel und ich bin mit Verdacht auf vorzeitigen Wehen im KH gelandet. Alles ist in Ordnung, nur der lag der Kleine doch schon etwas zu tief im Becken.
Soll mich jetzt erstmal schonen, laut Ärztin im KH mindestens zwei Wochen. Morgen geht es dann zur Frauenärztin, die alles weitere entscheidet.
Gestern Abend lagen die Nerven blank, jetzt bin ich einfach nur froh dass alles gut ist und ruh mich einfach mal nur aus...

Re: Update

Bedeutet das, dass du in den 25 WSt dann auch nur erlaubten Tätigkeiten nachgehst oder musst du trotzdem noch alles machen? Dann wäre das ja ein Witz. Und warum nicht mit sofortiger Wirkung, wenn es doch Gesetz ist?
Das mit den Wehen ist nicht gut und definitiv ein Warnschuss. Meiner Meinung nach wäre das auch eine medizinische Indikation für ein individuelles BV. Bin gespannt, wie das die FÄ morgen sieht.
Ruh dich gut aus und behalte den Bauchbewohner noch mindestens bis 37+0 bei dir!

Re: Update

Pass bloß auf und gönnen dir Ruhe! Ich kenne das hatte es in der 17 SSW! Auch weil ich dachte ich muss auf der Arbeit alles geben... Dann gleich BV und siehe da, Ruhe im Bauch ...

Gut wenn du jetzt erst Mal krank geschrieben wirst und dann ins teilweise BV gehst so wie ich das verstanden habe ! 

Re: Update

Ja, so wird es sein. Erstmal Ruhe und dann ins teilweise BV. Ich kann mir nicht vorstellen dass dann irgendwas angepasst wird. Ich lass es mal auf mich zukommen und warte erstmal ab was die Ärztin morgen sagt.

Re: Update

Da drücke ich dir die Daumen. Diese Warnung solltest du wirklich ernst nehmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass du nun ein komplettes BV von deiner Ärztin bekommst.
Schreib doch bitte morgen mal was sie gesagt hat.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen