Gewichtszunahme in der SS
Ich würde gerne mal wissen, wie viel ihr in der SS zugenommen habt. Natürlich nur, wer mag.
In meiner ersten SS nahm ich ca 12 kg zu, habe aber adipös begonnen.
Dieses Mal habe ich die letzten Wochen sogar etwas abgenommen (heute bei 36+6) und insgesamt bisher knapp 9 kg zugenommen. Gestartet bin ich übergewichtig, etwa 1 BMI Punkt vor Adipositas.
Ich fühle mich mit meinem Essverhalten wohl und der Kleine ist perfekt entwickelt. Warum ich ab- bzw. nicht zugenommen habe, weiß ich nicht, aber ich esse sehr viel Gemüse und momentan auch furchtbar gerne Rohkost. Meine FÄ ist nicht besonders angetan, aber das ist sie ja sowieso nie.
Ich weiß ja auch nicht...
Verwirrte Grüße.
Re: Gewichtszunahme in der SS
Ich habe in der ersten Schwangerschaft 10 kg zugenommen.
Nun sind es 14 kg gewesen. Davon war aber auch einiges an Wassereinlagerung in der zweiten.
Bei beiden Schwangerschaften hatte ich schnell wieder alles abgenommen.
Nun auch bei dieser.
Nach ca 2-3 wochen waren alle Kilos wieder runter.
Eine Waage habe ich nicht, also kann ich es nicht verifizieren.
Das beruhigt mich sehr und ich werde die Ärztin sowieso wechseln. Habe ja nur noch 2 Termine, war zwischenzeitlich bei der Hebi und ignoriere sie und ihr Gemecker :)
Liebe Grüße
Deine Zunahme bzw. Stagnation klingt angemessen und solange du nicht diätest und es dem Kleinen gut geht, wird es das auch sein.
Ich glaube nicht, dass Rohkost deinem Baby schaden kann ;-) wenn du jetzt eh nicht gerade ein Hungerhaken bist, sollte eine leichte Abnahme doch kein Problem darstellen. Wichtig ist, dass du dich vielfältig ernährst und alle wichtigen Vitamine und sonstiges aufnimmst. Das Baby holt sich dann schon was es braucht.
Mach dir keinen Kopf. So lange dein Baby sich gut entwickelt, ist doch alles in Ordnung. Lass dich von deiner Ärztin nicht so verunsichern.
Sehr interessantes Thema!
Also: 75,1 kg steht ganz an Anfang in meinem Mutterpass (bei 1,66 cm), ziemlich genau elf Kilo hab ich zugenommen und hab jetzt schon alles wieder verloren. Wobei ich auch den Eindruck hab, dass die Muskeln seeeehr elastisch geworden sind .
Während der Schwangerschaft hatte ich nur selten viel hunger. Mir ist sogar eher schlecht geworden, wenn ich zuviel gegessen hab. Das kommt mir da wohl zu Gute.
Ich hatte in der ersten SS 20 Kilo drauf trotz startgewicht von 63kg bei 160cm.
Und ganz viele Freunde meinten: mehr als 12Kilo sind zu viel. Das geht nie wieder weg... Naja, 6 Monate später war ich bei Ausgangspunkt und ein paar Wochen später haben alle Hosen wieder gepasst.
Diesmal werde ich wohl bei 15-18 Kilo Plus enden, aber nur weil ich in der früh SS abgenommen habe.
Und meine Zunahme ist nicht gleichmäßig. Um die Halbzeit kamen min 5kilo dazu. Dafür gibt es jetzt Phasen wo nix passiert obwohl das Kind ordentlich zunimmt. Solche Schwankungen sind doch normal.
Lass dich nicht verunsichern
Ich finde diese Sprüche vom Frauenarzt so dämlich. Hab schon von einigen gehört, die wegen ihrem Gewicht in der Schwangerschaft unter Druck gesetzt worden sind. Lass dich nicht verrückt machen. Was zählt ist dein Gefühl und die Entwicklung von Kind. Weil das was man auf der Waage sieht sind am Ende auch nur Zahlen...
Meine FÄ ist ja wirklich sehr speziell und ich hab oft überlegt zu wechseln. Habe mich aber aus verschiedensten Gründen dazu entschlossen, die SS noch abzuwarten. Danach war es das dann.
Die vielen unterschiedlichen Zunahmen zeigen mir aber, dass ich nicht irgendwie in einem unnormalen Bereich liege und da ich 1.nicht diäte und 2. sehr viel gesundes Gemüse etc. esse und 3. vor der SS bereits übergewichtig war, werde ich ihre doofen Sprüche ignorieren.
Danke euch allen. Ihr seid soo klasse!
Und in meiner 2.Schwangerschaft also vor kurzem hab ich auch erstmal abgenommen und dann blos 3kg insgesamt zugenommen...
Ich weiss nicht wie viel ich jetzt, nach der Entbindung wiege, da ich mich noch nicht gewogen habe.
Mach dir nicht so viel draus, aus deinem Gewicht. Hauptsache es geht Dir und deinem Baby gut. Eine gute Schwangerschaft noch .
L.G.Muckerl
Ansonsten hat es sie „nicht wirklich interessiert“, evtl. sie hat sich nie dazu geäußert. Solange es kein Anzeichen für andere Komplikationen in der SS ist oder z.B. für massive Wassereinlagerungen, ist es sowieso bei jedem absolut individuell und unwichtig, wenn man sich normal und gesund ernährt.
Ich habe bis zur 18.SSW 7 kg abgenommen, dann bis zur 36.SSW 14,5 kg zugenommen, dann tat sich 3 Wochen nichts, obwohl das Baby gut gewachsen ist. Letzte Woche kamen innerhalb von 3 Tagen plötzlich 2 kg dazu (Wasser?), jetzt hatte ich wieder 1 kg weniger. Schwankungen sind also normal :)
Insgesamt bin ich jetzt bei +8,5kg gegenüber dem Ausgangsgewicht.
Lass dich nicht verunsichern.
Liebe Grüße
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen