Gewicht Baby
Re: Gewicht Baby
Hallo,
wie viel hat sie abgenommen nach der Geburt? Das wäre eher etwas wenig, was sie zugenommen hat bzw. eben genau am unteren Level, aber es zählt von dem Gewicht, dass ihr niedrigstes war. Bitte stille weiter nach Bedarf, du machst das genau richtig. Kein Wasser, kein Tee, stillen reicht völlig aus, dafür trinken sie eben öfter an der Brust. Das Kind sollte in den ersten Wochen minimum 125 Gramm die Woche zunehmen. Als kleines Beispiel von uns, unsere Kleinste kam mit 4040 Gramm auf die Welt, mit 4 Wochen hatte sie 5050 Gramm, das ist eine Zunahme, die in Ordnung ist. Ich hatte auch schon Kinder, die haben 400 Gramm die Woche zugenommen, aber auch Kinder, die weniger zugenommen haben, alles ist normal beim gestillten Kind.
Liebe Grüße und nicht verunsichern lassen
Scheinbar verunsichert dich deine Mama damit, dass deine kleine ihrer Meinung nach zu schwer ist und zu viel zugenommen hat.
Ich finde, dass du es genau richtig machst. Stillen nach bedarf und Muttermilch reicht vollkommen aus. Vertrau auf deinen Instinkt. Jeder wird dir was anderes erzählen und die die dir am nächsten sind, werden dich am meisten verunsichern.
Jedes Kind entwickelt sich individuell und solange deine kleine zufrieden ist machst du alles richtig. Da ist es egal ob sie am Anfang mehr Babyspeck oder weniger hat.
Lg
Ich muss mich kurz einschleichen, bitte lass dich nicht verrückt machen! Mein Kleiner kam zu Silvester auf die Welt, auch mit über 4 Kilo, hat dann 300 Gramm verloren und erst nach 5 Wochen wieder sein Geburtsgewicht erreicht. Jetzt ist er fast 7 Monate alt und wiegt 8,5 Kilo, also ganz normal.
Ich wurde damals such ganz verrückt gemacht, weil die Babys ja nach spätestens 2 Wochen wieder ihr Geburtsgewicht haben MÜSSEN und unbedingt 160 Gramm pro Woche zunehmen müssen. Ich hab viel mit Stillberaterinnen geredet und das Wichtigste ist einfach, dass es dem Kind gut geht!
Du machst das genau richtig, dein Baby nimmt gut zu und ob das einmal mehr oder weniger ist ist komplett egal. Wasser sollte man nicht geben, erst wenn du mit Beikost beginnst.
Wenn es sehr heiß ist würde ich einfach öfter die Brust anbieten, du wirst wahrscheinlich merken, dass die Milch dann auch wässriger ist. Das ist das geniale an Muttermilch, sie stellt sich quasi auf dein Baby ein.
Alles Liebe, Elisa
Vertraue deinem Körper und deiner Tochter. Ihr seid ein super Team und braucht gar nichts zusätzlich. Nach Bedarf stillen ist das Beste, was du ihr bieten kannst. Von daher alles super! Ihre Zunahme ist völlig in Ordnung. Aber auch wenn ein Kind tatsächlich mehr zunimmt: Stillkind kann man nicht überfüttern. Das verwächst sich alles. Wirklich! Ich hatte schon einen little Buddha. Sie ist jetzt mit 6 Jahren Gertenschlank :-)
Liebe Grüße
Meiner kam mit 51 cm und 3540 Gramm auf die Welt und hat jetzt mit etwas über fünf Wochen genau 5000 Gramm und 56,5 cm. 4500 Gramm sind also nicht zu viel :)
Dein Baby holt sich aus der Milch was es braucht, und was anderes als Milch braucht es momentan definitiv nicht!
Hebamme oder Kinderarzt wurden es dir mit Sicherheit auch sagen, wenn das Gewicht nicht im Rahmen wäre!
Lass dich nicht verunsichern! Deine Mama meint es bestimmt nur gut, aber ihre Infos sind veraltet.
Manche Babys wie mein Emil nehmen in der Woche bis zu 300g zu ! Und das ist vollkommen normal . Laut meiner Hebamme von 100-300 g alles normal .
Meine Schwiegermutter meinte auch wie lange ich noch stillen möchte ? und ob er nicht zu viel Fette Milch bekommt ...??
Früher waren die Frauen nicht so aufgeklärt und würden jetzt schon Säuglinge auf Diät setzen !!??? Es piept wohl ein bisschen bei denen !
Nene stillen nach Bedarf ist vollkommen okay und sie brauchen nichts zusätzlich oder müssen von den Zeiten her gezogen werden ! Meine Kinder waren alle sehr propper ich habe wohl gute Milch ! Aber spätestens beim krabbeln oder laufen wird das wieder weniger ...
Und deine maus hat eher wenig zugenommen ! Als zu viel !!
Kinder die voll gestillt werden kann man nicht "überfüttern". Abgesehen davon brauchen sie auch kein wasser oder Tee( zumindest wenn sie noch so klein sind!) Die milch ist abgestimmt aufs Baby und so bekommt sie alles was sie braucht!
Ich habe meine Tochter die ersten Monate tagsüber fast immer 2stündlich gestillt weil sie Appetit hatte... sie ist jetzt 2 und überhaupt nicht dick... zu stillzeiten war sie ein Moppel aber wie immer gesagt wird "das verwächst sich."
Du musst dich nicht beunruhigen lassen. Still wenn deine Tochter danach verlangt und fertig.
LG
Liebe Grüße
Ich sage dir: Alles ist wunderbar, du machst es genau richtig und lass dich keinesfalls verunsichern. Und wenn dein Kind jede Stunde trinken wollen würde, wäre das auch okay, das ist Stillen nach Bedarf... Und an Muttermilch kann man sich nicht überessen. Lass dir dein so gutes Bauchgefühl nicht nehmen, es sagt dir genau das Richtige. Du machst das wunderbar und es klingt nach einer tollen Stillbeziehung, die du da hast. :)
Alles Liebe!
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen