Suchen Menü

Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Wisst ihr schon, ob und was ihr machen wollt?
Ich werde wieder ab der 35. Woche mit der Dammmassage anfangen und nach Möglichkeit wieder die vier Akupunktursitzungen machen. Und ich habe jetzt doch noch einen Yoga-Kurs gefunden und war letzte Woche zum ersten Mal da. Mit der Kombi hatte ich eine eingriffslose Geburt ohne Verletzungen.
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Ich hatte dieses Mal leider Pech und habe keinen passenden Yogakurs für mich gefunden. Dammmassage werde ich auch wieder machen, ab der 34. Woche. Hat mir zwar letztes mal nix gebracht, da ich geschnitten werden musste, aber ich bin optimistisch dass es dieses mal ohne Komplikationen abläuft. Meine Hebamme bietet die Akupunktur an und ich werde das auch wahrnehmen. Meinen Geburtsvorbereitungskurs habe ich gestern beendet und fühle mich ganz gut vorbereitet. Interessehalber lese ich momentan noch von Marie F. Mongan 'HypnoNirthing'.

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

HypnoBirthing

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Warum musste geschnitten werden? Sag dann, ob sich das Buch lohnt, ich denke drüber nach...

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Es gab Komplikationen. Hatte Blasensprung und war anschl. ganze 29 Std in der Klinik. Trotz Wehen ging das Köpfchen immer wieder aus dem Becken raus. Dann haben wir entschieden: Rauspressen mit dem Drücken meines Mannes und Einsatz Saugglocke, ansonsten hätte es einen Notkaiserschnitt gegeben. Als die Maus dann da war hat sich erst die Ursache gezeigt: Nabelschnur war viel zu kurz

Wegen dem Buch geb ich Bescheid. Bin erst bei der Hälfte und komm im Moment nur langsam voran...

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Ich möchte das mit der Dammmassage dieses Mal auch probieren. Und Himmbeerblättertee trinken, in den letzten Ssw.
L.G.Muckerl

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Auf den Tee ging es mir beim letzten Mal ganz furchtbar. Ständig Schmerzen und harter Bauch. Dann hab ich ihn wieder weggelassen. Aber jeder reagiert anders.

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Aha.

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Wir haben den jedes Mal in der Pause beim GVK getrunken (auch die Männer), war ganz lecker, aber ich habe weder einen positiven, noch einen negativen Effekt bemerkt. Aber das will man ja auch nicht, wenn es noch mehr als sechs Wochen bis zur Geburt sind. ;-)
Es kommt aber auch auf die Dosis an und die eigene Empfindlichkeit. Beim MöPf z.B. liest man hier ja auch die unterschiedlichsten Erfahrungsberichte.

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Da ich Erstgebärende bin, habe ich keine Erfahrungen, auf die ich zurückgreifen kann. Ich meine mich zu erinnern, dass meine Cousine damals bei ihrem ersten Kind kurz vor der Geburt Leinsamen gegessen hat, die den Muttermund weich machen sollten. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Vielleicht weiß eine von euch ja was darüber. Ansonsten frage ich sie nochmal. 

Ich hoffe darauf, beim Geburtsvorbereitungskus, den ich ab 10 4. mache, nützliche Tipps zu bekommen.  

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Von Leinsamen hab ich in dem Zusammenhang noch nichts gehört, nur als Verdauungsunterstützung. Ich habe aber gestern ein Interview mit Sarah Schmid ("Alleingeburt") gehört, in dem sie meinte, dass eine Geburt ja auch nur eine große Verstopfung sei. Also von daher... :-D

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Hm... vielleicht irre ich mich auch. Ich weiß noch,neue meinte damals, es würde den Müttern nd weich machen. Ich werde sie nochmal fragen. Da es aber 12 Jahre her ist!, wird sie sich evtl nicht erinnern.... 

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Das kann gut sein, liegt ja auch alles nah beieinander. Ich kenn ja auch nicht alles.

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Huhu,

 

ich mache an sich nichts ausser auf den Tag der Geburt warten.

Ich bekomme ja geplanten KS und mache daher weder Damm-Massage noch Akku noch  Himbi tee.das habe ich bei meinen anderen beiden gemacht, aber dann ja quasi umsonst.

ich schaue nur das ich meinen Blutzucker im schacht halte und den Kleinen trotz Diabetes noch soviel Zeit wie möglich in Mamas Bauch ermögliche. 14 Tage vorher holen reicht schon, durch den geplanten KS, da hoffe ich das der Zucker mir kein Schnippchen macht und es evtl sogar 3 wochen werden.

 

Lg Celu

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Ich werde morgen das erste Mal zu einem SS Yoga Kurs gehen. Mal sehen was mich dort erwartet. Ich hoffe es gefällt mir. Würde mich nämlich freuen wenn ich noch ein bissl "sportlich" was tun kann. Auch wenn mein Bauch immer runder wird ;-)

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Toller Tipp! Zum Yoga gehe ich jetzt auch schon seit 4 Wochen, den Rest werde ich wohl auch ausprobieren.

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Und ich habe mir ein Buch Hypnobirthing gekauft. Es gibt dazu auch Kurse in meiner Stadt, allerdings ist mir das zu teuer (300-350,00,-)

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Ich hab bei den beiden großen alles gemacht! Heublumensitzbäder

Dammaussage, Akupunktur, Himbeerblätter Tee, Leinsamen , Globuli und am Schluss Wehencocktail, Sex :KISSED: nix hat geholfen .

Dieses Mal wird es ein geplanter Kaiserschnitt....

Hypnobirthing finde ich Klasse ! Aber die Kurse sind schw... Teuer 

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Hey,
ich habe mir am Wochenende auch das Öl von Weleda besorgt, weil ich mich an der Damm-Massage versuchen will. Akupunktur würde mich auch sehr interessieren, darüber muss ich dann noch einmal mit meiner Hebamme sprechen. Am Donnerstag beginnt mein Geburtsvorbereitungskurs, ich bin schon gespannt! :)

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Mit der Dammmassage habe ich es beim letzten Mal auch probiert, aber ich habs nicht lang durchgehalten, weil ich es so furchtbar unbequem fand das zu machen.
Massierst du denn täglich und wie lange jeweils?

Ich werd wieder Himbeerblättertee trinken. Die Akupunktur hätte ich auch sehr gern gemacht, aber durfte ich aufgrund der Gerinnungsstörung nicht. Ansonsten werd ich wohl wieder viel spazieren gehen und gründlichst putzen.

Re: Geburtsvorbereitende Maßnahmen

Nein, ich hab das seltener und kürzer gemacht, als es auf meinem Zettel stand. Vielleicht alle zwei Tage ein paar Minuten, bis ich nicht mehr wusste, was ich noch dehnen soll. Ich fand es nicht so schlimm und weniger umständlich als z.B. so ein Heublumendampfbad. Einfach Öl auf die Hand klatschen und los...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen