Suchen Menü

Geburtsplanung bei vorangegangenem KS + Uterus Unicollis

Hallo ihr Lieben,

langsam aber sicher muss auch ich mich mit der Geburtstplanung auseinander setzen.

Bin jetzt 31+0 und ein solcher Termin steht in den nächsten Wochen auch in der Klinik an. Ich hatte bei meiner ersten SS (Zwillinge in 35+0) bereits einen KS und dabei wurde ein Uterus Unicollis (das ist sowas wie ein nur halb angelegter Uterus mit nur einem Eileiter) festgestellt.

Ich habe hier und da schon einiges gelesen und zweifle nun daran, ob ich eine spontane Geburt anstreben sollte oder einfach das eine oder andere Risiko zu viel besteht (Belastbarkeit Uterus + Narbe). Prinzipiell war der KS damals für mich nicht traumatisch und ich habe alles gut verkraftet, konnte einen Tag später aufstehen, stillen und hatte nie Probleme mit der Narbe, auch den Kindern ging es gleich gut. Ich möchte allerdings auch keinen geplanten KS zu weit im Voraus (wenn dann lieber nah am ET am besten mit Wehentätigkeit, was leider die Klinik nicht zulassen wird).

Hat hier jemand Erfahrung bzw. an wen kann man sich in diesem Forum noch wenden?

Ich wünsche euch allen eine schöne Restwoche!!!

LG Christin

 

Bisherige Antworten

Re: Geburtsplanung bei vorangegangenem KS + Uterus Unicollis

Hallo.

Ich hatte beim ersten Kind ungeplant den KS weil der riesen Kopf nicht raus wollte.
Da die Geburt drei Jahre her ist mache ich mir um die Narbe keine Sorgen. Wenn sich allerdings abzeichnet dass es wieder so ein Riese wird, komme ich wohl nicht um den KS drum herum. Aber wie groß sie wirklich sind weiß man eh erst wenn sie auf der Welt sind.

Mein Plan ist allerdings keinen Termin zu machen sondern auf die wehen zu warten und in der Klinik dann sehr offen zu sagen dass es wohl besser wäre einen KS zu machen. Ich hoffe das klappt so.
Wenn sie dir unbedingt einen Termin geben wollen denke ich: was kann schon passieren wenn du nicht hingehst? Sobald du mit wehen dort stehst können sie dich nicht mehr abweisen...

Vg aus dem Juli Forum :-)

Re: Geburtsplanung bei vorangegangenem KS + Uterus Unicollis

Hallo!
Eine Bekannte hatte jetzt einen geplanten KS eine Woche vor ET. Wäre dir das auch zu früh? Bei ihr lag das Kind falsch und es war das erste. Ob die Situation bei dir wegen der bestehenden Narbe und deinem "verkorksten" Uterus anders ist, kann ich natürlich nicht einschätzen. Ich würde die Hebammen in der Klinik einfach offen auf deine Sorgen und Wünsche ansprechen. Entweder wird es dann auf die Weise gemacht, die du willst oder sie sollten dir ein stichhaltiges Gegenargument liefern warum es so eben nicht geht. Wenn sie nicht anständig argumentieren können, würde ich einfach nur so in einer anderen Klinik vorstellig werden und mir eine weitere Meinung holen.
Alles Gute!

Re: Geburtsplanung bei vorangegangenem KS + Uterus Unicollis

Ich denke, da kann dir am besten jemand etwas sagen, der dich untersucht hat oder zumindest die Befunde hat. Beim KS kommt es ja auch immer sehr darauf an, wie lange der her ist, aber man kann ja so oder so die Narbe im Blick behalten, ob sie zu dünn wird.
Zur ungewöhnlichen Uterusform weiß ich nichts, aber du wurdest damit mehrmals schwanger und hattest zwei Babys auf einmal bis 35+0 darin. Das spricht für eine hohe Belastbarkeit und dass die GM ihre Aufgabe trotzdem gut erfüllt.
Du kannst ja mal im Expertenforum Risikoschwangerschaft nachfragen, sobald es wieder offen ist. Ich würde mir aber auch zwei "analoge" Meinungen holen, z.B. FA und Klinik.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen