Suchen Menü

Fragen, Fragen, Fragen...

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen an euch, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :)

Unsere Kleine hat jetzt das erste Zähnchen draußen. Noch ist es recht klein, aber ich frage mich, ob man jetzt dann auch schon das Zähnchen putzen muss. Es heißt ja, ab dem ersten Zahn, aber auch schon, wenn der Zahn nur so ein paar mm draußen ist? Und wie schaffe ich es, dass sie den Mund aufmacht bzw. auflässt? Wenn ich so mal nach den Zähnchen gucken will, kneift sie den Mund immer zu. Weiß gar nicht, wie ich da dann putzen soll....

Im Moment ist es beim trinken auch ganz schlimm, dass viel daneben läuft. Sie bekommt ja die Flasche, aber wir haben nichts geändert, keinen anderen Sauger oder so. Kann das auch mit den Zähnen zusammenhängen? Sie scheint auch viel mit der Zunge vorne am Zähnchen zu spielen, zumindest sieht es so aus.

Und dann noch was zum Thema schlafen. Wir haben das Problem (ich nenns jetzt einfach mal so), dass sie tagsüber kaum schläft. Sie ist müde, das sieht man, reibt sich die Augen, gähnt, ist quengelig, aber sie schläft nicht. Ich kann machen was ich will. Tragen, singen, streicheln, kuscheln, in ihr Bett legen, in unser Bett oder auf die couch und mich daneben legen - keine Chance. Die Augen gehen zwar mal zu und wenn ich denke, es ist geschafft, macht sie die Augen wieder auf und knatscht weiter :( Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch probieren kann? Mir fällt sonst nichts mehr ein. Klar, in den Kinderwagen packen und rausgehen hilft zwar meistens auch, aber auch nicht immer möglich.

Danke schonmal :-)

Bisherige Antworten

Re: Fragen, Fragen, Fragen...

Zum Thema Schlafen: Machst du auch etwas dunkel? Ich würde die Babytrage ( Ich habe die Manduca) oder Tragetuch. Ausprobieren. Vielleicht hat dein kleines mehr Hunger oder Bauchweh....dann mögen die kleinen auch nicht schlafen. Oder wenn es zu laut ist.
Hast du denn eine Babytrage oder Tragetuch? In ebay gibt es oft welche zum ersteigern.
Und zum Zähneputzen: Ich habe für die ersten Zähne so Gummibürsten gibt es beim Dm. Hast du mal versucht den Kopf etwas nach hinten zu beugen, und dein kleines zum lachen zubringen? ( dann macht es evtl. Den Mund auf) oder ein leeres Fläschchen oder Schnuller hin halten, dann macht es ja normalerweise auch den Mund auf.
Ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass es am Anfang besonders in den ersten 2 Jahren etwas schwierig ist mit dem Zähneputzen. Ich selbst muss auch immer etwas drum kämpfen dass der kleine sich die Zähneputzen lässt. Denn am liebsten mag er ja selber Zähneputzen.
Zum auslaufen des Trinkens aus dem Mund: Ich selbst habe gerade auch das Problem bei meiner kleinen, aber ich weiß den Grund bei Ihr, weil ich das Milchpulver gewechselt habe und das jetzige ist dünner. Vieleicht solltest du hin und wieder für so 5 Sek. Pause zwischendurch machen beim Fläschen geben so mach ich das. Jetzt geht es etwas besser. Oder tatsächlich mal einen anderen Sauger oder Fläschchen ausprobieren. Ich persönlich finde die von Avent sehr gut. Viel Erfolg!

L.G.Muckerl

Re: Fragen, Fragen, Fragen...

Ich sag mal schnell was zum Thema Schlafen: wir gehen eigentlich immer raus mit dem Kinderwagen. Das anziehen ist natürlich super lästig. Aber er schläft gut ein.
Nun sitze ich aber zb bei meiner Mutter alleine mit Kind und warte auf Möbel. Raus gehen ist da auch nicht.
Hab mir die Trage eingepackt und gehofft ,dass er darin einschläft. Hat zum Glück geklappt. Musste aber 20 min durchs Zimmer laufen.

Re: Fragen, Fragen, Fragen...

Ich finde die Babytrage auch super. Und ist ja auch normal dass ein Baby nicht immer gleich sofort einschläft. Wir selber können ja auch manchmal nicht sofort einschlafen und brauchen manchmal etwas länger. Ich empfehle auch die Babytrage...

Re: Fragen, Fragen, Fragen...

Ja, wenns passt geh ich auch raus. Das klappt immer noch am besten und tut uns beiden gut :-) Aber ich merke langsam auch, dass ihr das liegen zu langweilig wird, ist ne ziemlich neugierige Maus, muss immer alles mitbekommen.

Re: Fragen, Fragen, Fragen...

Ne, mittags mache ich es eigentlich nicht dunkel. Mir hatte die Hebamme gesagt, mittags sollen die Kinder im hellen schlafen, damit der Tag-Nacht-Rhythmus nicht gestört wird. Aber vielleicht solte ich es mal mit bisschen abdunkeln probieren, sie guckt immer viel, ist furchtbar neugierig. Was ja gut ist, aber manchmal auch anstrengend ;-)

Wir haben eine Trage, darin schläft sie dann zwar manchmal ein, aber wnn ich sie dann raushole und ins Bett lege, ist sie wieder munter :( Ganz selten klappts, dass sie weiter schläft.

Das mit dem Kopf bisschen nach hinten beugen und dann zum lachen bringen zum Zähne putzen werde ich mal ausprobieren. Danke!

Wir haben zur Zeit die Sauger von Avent, bisher hat das auch super geklappt damit. Mal gucken, vielleicht wirds ja besser, ansonsten muss ich mal einen anderen probieren.

lg

Re: Fragen, Fragen, Fragen...

Ah ok. Wir haben auch nur Vorhänge, also keine Jalousien....oder sowas, also ganz dunkel ist es bei uns ja auch nicht.
Viel Erfolg .
L.G. Muckerl

Re: Fragen, Fragen, Fragen...

Wie alt ist sie jetzt?
Guck doch mal, dass du sonst den Wagen langsam umbaust
Sie sollen zwar noch nicht so früh sitzen, aber vllt akzeptiert sie das eher als liegen. Wir haben vor ca 3 Wochen umgestellt. Am Sonntag ist er 6 Monate.
Wenn er dann fast schläft ziehe ich die rückenlehne wieder runter.
Er sitzt / liegt zu Beginn im Wagen. Also so, dass er gut gucken und noch bequem sitzt / liegt .
Das raus gehen tut wirklich beiden gut. :)

Re: Fragen, Fragen, Fragen...

Ach ja und ablegen aus der Trage geht bei uns auch nicht. Ich lege mich dann aufs Sofa mit ihm. Mache das aber auch ungern. Wenn er im Wagen nämlich einschläft, fahre ich wieder heim,stelle ihn in unseren Garten und erledige etwas klein Kram oder fege laub

Re: Fragen, Fragen, Fragen...

Sie ist gestern 6 Monate geworden. Wir können die Schale vom Kindersitz verstellen, also ohne dass ich den Buggy-Aufsatz drauf machen muss, das mach ich dann schon mal, dass sie mit dem Oberkörper höher ist und mehr sieht.

Ja, das mit dem liegen/sitzen ist so eine Sache. Sie will immer sitzen, da sieht man ja mehr ;-) Aber alleine gehts halt noch nicht. Ist dann immer so eine Zwickmühle find ich. Sie sollen noch nicht sitzen, aber liegen will sie nicht. Da dann abzuwägen, wie viel sitzen ok ist, ist gar nicht so einfach.

Re: Fragen, Fragen, Fragen...

Ich würde sie dann aufrecht hinsetzen.
Aber das macht und entscheidet jeder anders.
Ich drücke die Daumen. Seid ihr schon beim Abendbrei?

Re: Fragen, Fragen, Fragen...

Danke!

Ja, sind da auch schon dran, aber den mag sie wohl nicht so richtig. Zumindest isst sie da immer nur sehr kleine Portionen. Naja, wir bieten es ihr an und sie soll essen was sie will. Wird schon noch mehr werden. Bist du auch schon mit der Beikost dran?

Re: Fragen, Fragen, Fragen...

Wir haben vor 4 Wochen begonnen. Ab morgen oder Montag kommt der Abendbrei. Mal gucken wie es klappt.

Re: Fragen, Fragen, Fragen...

Habe ich richtig gelesen das du schwanger bist. Herzlichen Glückwunsch :D

Re: Fragen, Fragen, Fragen...

Ja hast du. Danke. Wir freuen uns sehr auf unser 3.Kind! Alle guten Dinge sind 3...

Bin jetzt im Forum: Geburtstermin Juli\August
L.G.Muckerl

Re: Fragen, Fragen, Fragen...

Herzlichen Glückwunsch
Hut ab, mit 3 kleinen Kindern!

Re: Fragen, Fragen, Fragen...

Danke. Wir freuen uns sehr auf unser 3.Kind. Alle guten Dinge sind 3. :)
L.G.Muckerl
Ich selbst habe 7 Geschwister.

Re: Fragen, Fragen, Fragen...

Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche dir eine angenehme Schwangerschaft, damit du möglichst gut mit deinen zwei "Großen" mithalten kannst!

Re: Fragen, Fragen, Fragen...

Danke ja ich hoffe auch dass es so bleibt wie es ist. Momentan geht es mir gut. Hoffe echt dass es so bleibt. Und ich lach mich jeden Tag fast tot...hi hi
die kleinen sind so lustig. Sie lachen so viel. Da braucht nur der Bruder vor der kleinen Anna zu stehen oder ich Wurst zu sagen, da lacht Sie ohne Ende...ist witzig. Wenn wir hier Videos veröffentlichen könnten würd ich es fast zeigen ...wie sch9n Sie lachen kann...
L.G. Muckerl.
P.s. Bald kenn ich mich mit den Foren dann nicht mehr aus....das eine Forum über die Kinder die schon auf der Welt sind und das andere Forum für das was noch in meinem Bauch wohnt.... Hi hi hi....muss nur aufpassen dass ich die Kinder nicht zu viel trage etc.
Ich kann es kaum glauben dass bald wieder ein Baby da ist bzw. In meinem Bauch. Einfach der Hammer...
Freut mich wenn ihr mit mir schreibt darüber. Und bin mega gespannt wie die Geschwister darauf reagieren. Ich hab da so ein tolles Kinderbuch wo es erklärt wird. Und wo man Mamas Bauch aufklappen kann.

Re: Fragen, Fragen, Fragen...

Habe ich richtig gelesen das du schwanger bist. Herzlichen Glückwunsch:D

Re: Fragen, Fragen, Fragen...

Ich meine muckerl

Re: Fragen, Fragen, Fragen...

Hallo Bine!

Dein Problem mit dem Schlafen tagsüber haben wir auch mal mehr mal weniger und wenn dann nur auf meinem Arm, selten mal im Kinderwagen, da klappts einschlafen in der Trage besser.
Mir wurde dann empfohlen, dass wir Pauline die Füße massieren sollen, am besten mit Lavendelöl. Da aber reines Lavendelöl noch nichts für die kleinen ist kann man zB 10ml Mandelöl nehmen und ein Tropfen Lavendelöl (Lavendelöl rein zB vom Lebensgarten). Nicht mehr als 1x täglich. Oder man kann wahlweise einen Tropfen Lavendelöl in eine Duftlampe geben und in eine Zimmerecke stellen.

Das Zähnchen würde ich jetzt schon putzen, damit sie sich daran gewöhnt. Dazu kann man aber auch mit so kleinen Überstülpern für deinen Finger beginnen oder einer Gummizahnbürste, die sie sich vllt erstmal selber in den Mund stecken und darauf rumkauen kann.

Liebe Grüße!

Re: Fragen, Fragen, Fragen...

Oh sorry...lavendelöl fein sollte das heißen.

Re: Fragen, Fragen, Fragen...

Lavendelöl muss ich mal probieren. Mandelöl hab ich noch von der Babymassage da, das massieren hat sie eigentlich immer genossen.

Ja, so ein Ding zum kauen hat sie, wird aber meistens ignoriert und wenn ich ihr damit in den Mund will, wird zugemacht.

Re: Fragen, Fragen, Fragen...

Wir haben ab dem ersten Zahn mit einem Fingerling geputzt, den man über den Zeigefinger stülpt. Das ging gut, weil man damit besser als mit Bürsten o.ä. in den Mund kommt.
Zur Flasche kann ich nicht viel sagen, aber ich vermute, dass sich durch den Zahn alles anders anfühlt und neu ausprobiert werden muss.
Ich glaube, ich würde das müde Kind einfach in Trage oder Tuch lassen und mich nicht so darauf konzentrieren, dass es unbedingt einschlafen muss. Wenn du einfach dein Ding machst, werden die Augen schon irgendwann zufallen und auch zu bleiben. Ich persönlich darf aber nicht den Anspruch haben, das schlafende Kind dann rauszunehmen und abzulegen. Da das bei uns noch nie geklappt hat, versuche ich es gar nicht mehr. Soll aber Kinder geben, die das tolerieren.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen