Suchen Menü

Frage...

Hallo ihr Lieben,
Also eigentlich ist unsere Lilly ein sehr zufriedenes und entspanntest Baby. Nur abends haben wir oder besser sie ein Problem. So gegen 18 Uhr fängt sie an zu schreien. Sie ist frisch gewickelt, gestillt, also satt und natürlich lassen wir sie nicht schreien, sondern nehmen sie auf den Arm und versuchen sie zu beruhigen. Mit sehr wenig Erfolg. Sie schreit dann herzzerreißend ungefähr 1 bis 2 Stunden... Dann ist wieder gut. Bauchweh scheint es nicht zu sein. Kann es sein das sie dann den Tag verarbeitet und dann einfach durch schreien ihren Stress abbaut? Oder sie noch nicht richtig angekommen ist in dieser Welt? Oder übersehen wir etwas? Habt ihr das vielleicht auch oder hattet so was ähnliches bei euren Kindern? Was habt ihr dann gemacht oder macht ihr?
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Frage...

Ich kenn das von Leo auch. Pucken, kuscheln und Gebärmuttergeräusche in Dauerschleife helfen bei uns ganz gut.
Kann es sein, dass Lilly im ersten Schub ist? Der ereignet sich ja meistens so um die 4./5. Woche. Leo hat den definitiv letzte Woche durchlebt, da waren die Schreiphasen zum Teil echt heftig. Seitdem ist er deutlich wacher und fixiert Gegenstände und Personen, außerdem hat er angefangen ein bisschen zu erzählen...das Schreien ist auch besser geworden, auch wenn er immer mal wieder so kurze Episoden hat.
Beobachte mal, ob sich bei Lilly vielleicht auch was in die Richtung verändert..

Re: Frage...

Was sind denn Gebärmuttergeräusche?

Re: Frage...

Es gibt auf YouTube, Spotify, Apple Music usw ‚Musikstücke‘,
die die Geräusche die in der Gebärmutter zu hören sind nachempfinden, also Herzschkag, Darmgeräusche usw. Dient zur Beruhigung von den Babys, da ihnen das ja sehr vertraut ist.
Ich fand das alles immer sehr suspekt, bis der kleine mal so einen Schreitag hatte und ich mir einfach nicht mehr zu helfen wusste.
Klingt gewöhnhngsbedürftig aber bei uns klappt’s hervorragend :)

Re: Frage...

Hmm... sie ist heute 3 Wochen alt, aber ich werde das mal beobachten. Das mit den Gebärmuttergeräuschen werde ich mir mal anhören. Heute abend hab ich sie einfach im Arm gehalten, gekuschelt und sie schreien lassen ohne zu versuchen sie irgendwie abzulenken um sie zu beruhigen. Da war sie nach circa 15 Minuten ruhig. Hat sich entspannt und alles war gut. Aber das war schon schwer, mir sind da selber sie Tränen gekommen weil sie so geschrien hat

Re: Frage...

Wir haben das gleiche Problem. Pauline ist besonders gegen Abend sehr hektisch, atmet schnell und schreit etwa 2 bis 3 Stunden immer mal wieder.
Da ich nicht denke, dass sie Bauchschmerzen hat, sie frisch gewickelt und gefüttert ist werden das wohl die sogenannten Anpassungsstörungen sein.
Nach dem Motto weniger ist mehr, versuche ich sie beim Schreien zu begleiten und sie einfach mal "aussprechen" zu lassen, anstatt ihr noch mehr Reize zu geben. Es ist sehr anstrengend, aber auch diese Phase geht vorbei. Jetzt grad schläft sie zum Glück, nachdem sie den ganzen Tag wach war, aber dafür findet ihre Schwester heute keine Ruhe. Ich bin müde.

Re: Frage...

Heute abend hab ich das auch mal so versucht. Einfach im arm gehalten und sie alles rausschreien lassen. Sie hat sich dann nach 15 Minuten entspannt und alles war gut. Aber das war schon schwer weil man ja immer irgendwie helfen will... wird sicher nicht immer so schnell vorbei gehen wie heute Abend. Das glaub ich dir das du müde bist. Hoffe deine beiden Mäuse kommen beide zur Ruhe und auch du kannst dich etwas ausruhen

Re: Frage.... Wachstumsschub?

Hallo,

der Kleine schläft zwar grad selig neben mir im Beistellbettchen ... war in den letzten Tagen aber nicht immer so.
Bei uns hat sich die 5. Woche (Wachstumsschub) voll bemerkbar gemacht. Auch mit abendlichen Schreiattacken ... ich find auch halten und kuscheln (und aushalten) am besten. Die Playlist mit „weißem Rauschen“ (gebärmutterähnliche Geräusche) hilft da auch kaum (aber sonst beim einschlafen ganz gut).

Wie waren eure Wachstumsschübe? Der kleine war Anfang der Woche total quengelig und hat viel geschrien und ist seit heute wieder tiefenentspannt. ich kenne das nicht von den Zwillingen bzw hab nicht drauf geachtet (waren auch Frühchen) ... kommt da wirklich bald wieder einer in der 8. Woche???
Wie ist da eure Erfahrung???
Hab mal einen Blogbericht zu Schreiattacken gelesen mit dem Titel „Gebärmutterheimweh“ .. find der Begriff trifft es ganz gut.
Alles normal also. Ich wünsche euch gute Nerven und ruhige Nächte.
LG

Re: Frage...

Die Uhrzeit spricht sehr für Clustern, auch Lagerfeuerstillen genannt. Kannst du mal googeln. Unsere hingen mir da regelmäßig ca. 2h an der Brust. Einfach nur aus Nähe Bedürfnis und zum Nuckeln. Sie verarbeiten um die Zeit sehr stark die Eindrücke des Tages und brauchen ganz viel Mama.

Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen