Suchen Menü

Familienbett (im Hotel)

Da wir ja nun umgestiegen sind vom (nicht-) Schlafen im Beistellbett zum (bisschen) Schlafen auf unserer Matratze. Jonathan muss dann aber ganz nah an die Mama gekuschelt sein, sonst fuchtelt er ganz wild mit Armen und Beinen rum und versucht gar sich die Augen auszustechen im Schlaf. Aber so schläft er manchmal knapp 4 Stunden am Stück, zumindest einmal pro Nacht. Das ist schon mal ein Fortschritt.
Rausfallen kann er im Moment noch nicht, da ja das Beistellbett daneben steht.
Nun meine Frage: Wie machen wir das, wenn wir mal weg fahren und zB im Hotel übernachten? Die scheinen Babybetten zu stellen, aber da schläft er ja nie im Leben drinne... Aus so einem Hotelbett fällt er ja schnell mal raus. Was tun? Matratze auf den Boden legen? Was wenn das Hotelzimmer dafür viel zu klein ist?
Hat jemand Erfahrung oder eine gute Idee? Im Herbst müssen wir zweimal auf Dienstreise und der Kleine kommt mit. Ich bin jetzt schon am Grübeln, wie wir das machen sollen...
Bisherige Antworten

Re: Familienbett (im Hotel)

Ist es kein Doppelbett? Da vielleicht in die Mitte von euch beiden?
Alleine? Evtl einen kleinen Tisch ran stellen und gut abpolstern?
Oder ein Beistellbett aus dem Hotel holen und gegen dein Bett stellen. Die sind ja meist höher als dein/ euer Bett. So fällt er nicht raus.

Ansonsten wirklich ( wenn genug Platz ist) Matratze auf dem Boden.

Ich glaub, das klappt irgendwie. Gute Reise

Re: Familienbett (im Hotel)

Hallo,

Ich schleich mich mal ein...

Wir hatten je nach Schlafzimmersituation immer verschiedene Lösungen:
- er schläft in der Mitte von euch
- Nachttisch wegrücken und Bett an die Wand schieben
- Babybett an eine Seite davor
- Wenn ihr mit dem Auto fahrt, könnt ihr auch gut so einen Rausfallschurz mitnehmen, den man unter die Matratze klemmt

Hilfreich waren bisher auch immer Kabelbinder bei zwei einzelnen Boxspringbetten und ein eigenes Spannbetttuch in der Größe 180x200 cm. Beides verhindert ein auseinander rutschen der Betten.

Liebe Grüße,
Christina mit Paul (3) und Emma (1)

Re: Familienbett (im Hotel)

An die guten Tipps häng ich mich mal an. Am besten ist das Bett an der Wand. Wenn nicht, haben wir irgendein Möbelstück umfunktioniert, zur Not auch umgekippt. Ist nichts da, muss das Kind halt in der Mitte bleiben und du gibst abwechselnd die untere und obere Brust. Geht alles! ;-)

Re: Familienbett (im Hotel)

"Geht alles" - da werde ich mich jetzt drauf verlassen ;)

Re: Familienbett (im Hotel)

Gute Tipps, dankeschön. Wir fahren zwar nicht mit dem Auto, aber ich werde mal Ausschau halten, ob es vom Rausfallschutz vielleicht eine Reisevariante gibt!

Re: Familienbett (im Hotel)

Danke für die Tipps! Es sollte ein Doppelbett sein, aber oftmals sind das ja einfach zwei Einzelbetten aneinander gestellt und dann ist eine Ritze in der Mitte. Das ist bestimmt auch unbequem für den Kleinen. Außerdem schlägt mein Freund manchmal nachts um sich und hat Sorgen er könnte Jonathan treffen...
Etwas ranstellen auf meiner Seite wäre vielleicht sicherer, das stimmt.
Das Problem ist, dass man es alles vorher nicht weiß...

Re: Familienbett (im Hotel)

Was du im Notfall, wenn sonst nichts passt, in jedem Hotel bekommen solltest, sind 2 oder 3 Stühle, die du mit der Lehne zum Bett hin ans Bett stellen kannst. Koffer drauf, damit sie nicht zu leicht verrutschen und fertig ist der Rausfallschutz ;-)

Einen schönen Urlaub!

Re: Familienbett (im Hotel)

Oh das ist eine gute Idee! So ein Notfallplan beruhigt mich!

Re: Familienbett (im Hotel)

Wir haben unseren ersten auch im 140er Bett in die Mitte gelegt wenn wir bei den Großeltern waren.
Wenn er eh ganz eng an dich gekuschelt liegt, ist es doch egal welche Seite des Bettes es ist :-)

Re: Familienbett (im Hotel)

Ja, im Prinzip egal. Nur manchmal kommt es vor, dass mein Freund nachts um sich schlägt im Schlaf. Hat er zwar schon länger nicht mehr getan, aber er hat Angst den Kleinen zu treffen...

Re: Familienbett (im Hotel)

Hmm, ich bin der Meinung das ist irgendwie im Unterbewusstsein drin und der Drang wird automatisch unterdrückt wenn das Baby im Bett liegt.
Aber ich wüsste auch nicht ob ich mich darauf verlassen würde und es darauf ankommen lassen würde.

Aber es gibt ja noch diverse andere Möglichkeiten wie die anderen schon geschrieben haben *Daumen hoch*

Re: Familienbett (im Hotel)

Bislang ist noch nichts passiert, er schläft manchmal neben dem Kleinen beim Kuscheln ein. Aber irgendwie ist es ihm selbst zu riskant.. Ansonsten wäre die Mitte natürlich das beste und einfachste...

Re: Familienbett (im Hotel)

Hallo, vielleicht lässt sich das Bett an die wand schieben? Im Krankenhaus bekam ich fürs Bett eine ansteckbare absturzsicheeung-wie ein Brett das man an der Bettseite einstecken kann. Aber sowas wird man wohl eher schwierig bekommen.... uns gehts im Moment ganz gleich, Noah schläft nur im Bett ganz nah bei mir. Sein eigenes Bett geht gar nicht.. Lg knöpfchen

Re: Familienbett (im Hotel)

Einschleich

Diese Bretter gibt es bei Ikea passend für nahezu alle Standard Betten. Sollte für Hotelbetten auf jeden Fall passen ;-)

Re: Familienbett (im Hotel)

Ah hier steht es ja schon, wo man so ein Brett her bekommt :) danke! Mal gucken, ob die reisetauglich sind.

Re: Familienbett (im Hotel)

An die Wand schieben wäre optimal. Leider weiß man das dann erst vor Ort...
So Rausfallschutz zum Einstecken scheint man problemlos kaufen zu können. Ich muss mal gucken, ob es was gibt, das man leicht transportieren kann.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen