Epi-no oder Dammmassage
hoffe, euch geht's allen gut!?
Thema steht ja oben. Wer von euch hat womit Erfahrung und/oder eine Meinung über die eine oder andere Methode? Würde mich sehr interessieren und ich wäre sehr dankbar für eure Beiträge!!
Re: Epi-no oder Dammmassage
L.G.Muckerl
Und mit dem Himmbeerblättertee beginnt man ab der 35.ssw. Den hab ich mir auch aus der Apotheke aus Kempten schicken lassen.
L.G.Muckerl
P.s. Wenn du noch Fragen hast, darfst du mich gerne jederzeit fragen.
Lieben Gruß Muckerl
Das einzige, was ich bei der Dammmassage gewöhnungsbedürftig finde, ist der K*ckdrang - schon mal ein Vorgeschmack auf die Geburt! ;-)
Also ich habe nur immer wieder von Hebammen gehört dass man vom Epi-No unbedingt die Finger lassen soll, aber dass Dammmassage (oder wenigstens das Einölen) sehr zu empfehlen sind.
Ich selber fand die Damm"Massage" eher anstrengend und unangenehm und hab dann meistens nur ein bisschen eingeölt. Hatte dementsprechend auch nie schwere Risse, meist nur Abschürfungen.
Und lockerlassen! :-) Wenn man die Zähne aufeinanderpresst, macht man unten auch dicht. Daher ist auch das Tönen gut, weil man sich dann weit macht.
Epi-no hab ich nicht ausprobiert, aber meine Hebamme meinte, ich solle das lieber lassen. Da kann man im Zweifelsfall auch was kaputtmachen und dazu ist es glaub auch nicht so billig. Ich hab hier aber auch schon von Frauen gelesen, die das gut fanden.
Da es meine erste Schwangerschaft ist hab ich logischerweise keine eigenen Erfahrungen damit, denke aber dass er zur milden Unterstützung gut ist. Von Epi-No würde ich auch die Finger lassen, das find ich dann doch ziemlich übertrieben...
Ja, es kostet gute 100€. Also viel zu teuer! Hätte aber vllt über die Anschaffung nachgedacht, wenn das Thema wahre Begeisterungsstürme bei euch ausgelöst hätte und einige erzählt hätten, dass es nach der Anwendung nur so geflutscht ist ;-)
Bekomme nämlich langsam etwas Angst...
Zum epi-no kann ich etwas beitragen..meine Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs bei meiner Tochter hat uns den total ans herz gelegt...ich hab ihn dann auch bestellt weil man den über die Hebammen günstiger bekam.
Ich kann natürlich keinen Vergleich bieten, da es meine erste und einzige spontane Geburt war, aber ich empfand die Geburt als sehr schön und "angenehm" und ich bin auch nicht gerissen..
Und es hat mich auch auf dieses verrückte Gefühl vorbereitet wenn der Kopf halb draußen ist und alles sich so aufgespannt anfühlt.. ^^
Ich kann also eine ganz klare Empfehlung aussprechen aber versteh auch die bedenken die hier geäußert werden..da aber meine Hebamme so überzeugt war und ich so viel positives dazu gelesen hatte habe ich mir da keinen Kopf drüber gemacht .
Re: Epi-no oder Dammmassage *einschleich*
Da mein Mann schon kurz nach dem ET wieder dienstlich verreisen musste, konnte ich es mir einfach nicht leisten mit Geburtsverletzungen im Bett zu liegen und habe es mit dem Epi-no probiert.
Als es dann während der Geburt ans Pressen ging, hatte ich keine Angst davor und war wirklich frei und ungebremst. Bei der ersten Wehe hab ich ihn noch nicht richtig zu "fassen" bekommen, aber dann hat es funktioniert. Ich wusste einfach wie es geht. Keine Verletzungen, nur beim Abwischen nach dem ersten Pipi hatte es ein wenig gebrannt. Hatte aber noch auf dem Kreisbett einen Katheter bekommen. Könnte also auch davon sein.
Für die Rückbildung konnte ich ihn leider nicht nehmen - ich hatte einfach keine Zeit und hätte mir das Geld für die Anzeige sparen können.
Man darf damit nicht zu früh anfangen. Wer also schon früh Wehen hat und deutlich vor ET entbindet, kann sich damit evtl. nicht lange genug vorbereiten.
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen