Suchen Menü

Ein Piep zum Dienstag (21.8.)

Jetzt ist schon wieder eine neue Woche und der Montag verging ohne Piep, also hole ich das heute mal nach!

Wie geht es euch und euren Kleinen? Was steht an?

Hier ist die letzte Urlaubswoche angebrochen, unglaublich wie die Zeit vergeht. Am Wochenende haben wir die Familie meines Freundes besucht anlässlich dem Geburtstag eines Cousins. Da waren dann alle versammelt, jeder hat den Enkel gesehen und keiner kann sich mehr beschweren. Für die Eltern meines Freundes ist es der 6. Enkel und daher nicht mehr so interessant. Nun gut, sie haben seine Existenz wahr genommen.

Nächste Woche wird es spannend und der Ernst des Lebens geht los : Eingewöhnung in der Krippe! Seine Eltern sind furchtbar aufgeregt, ob das alles gut gehen wird... Er hat Probleme alleine einzuschlafen auch tagsüber und die Flasche mit abgepumpter Milch nimmt er bislang auch nicht. Ich bin gespannt was das geben wird...

Euch allen eine schöne Woche!
Bisherige Antworten

Re: Ein Piep zum Dienstag (21.8.)

Ich drücke euch die Daumen, dass mit der Eingewöhnung alles gut klappt!!

 

Uns gehts gut, die Kleine hatte gestern das zweite Mal Krankengymnastik, hat sie aber alles tapfer mitgemacht. Seit gestern hat sie rausgefunden, wie man sich vom Rücken auf den Bauch dreht. Nur zurück geht (noch) nicht und dann ist das Geschrei groß. Bauchlage ist nach wie vor nicht ihre Lieblingslage, aber wir üben. Allerdings kann ich sie jetzt kaum alleine liegen lassen, da sich sich dauernd umdreht und dann ja nicht wieder zurück kommt. Also hinlegen und mal eben ein bisschen Hausarbeit machen ist etwas schwierig. Mal gucken, wie es weiter geht :-) Leider hat sie sich heute auch in ihrem Bett andauernd umgedreht, so dass an einschlafen irgendwie nicht zu denken war. Da müssen wir uns irgendwas einfallen lassen, in die Wiege die wir noch hier stehen haben, passt sie bald nicht mehr rein, daher wollte ich das heute mal mit dem Bett ausprobieren. Aber so... naja, mal gucken.

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche :-)

Re: Ein Piep zum Dienstag (21.8.)

Oh das wird ja eine mulmige Eingewöhnung. Ich drücke die Daumen. Gehst du denn wieder arbeiten KeinRosa?
Unser hat für den 1.4 einen Krippenplatz in unserer Wunschkita. Direkt neben der Schule. Zwar nun 3,5 monate früher, aber das ist dann so....
Unsere Nächte sind seit 4 Tagen wieder, alle 2 Std stillen, sehr anstrengend. Ich weiß nicht was mit ihm los ist, er hat davor 3-4 Std am stk geschlafen. Zwar auch noch nicht lange aber immerhin.
Lionel geht's sonst soweit sehr gut , aber mir heute nicht so sehr. Ich war auf einer Beerdigung. Ein ehemaliger Freund verstarb. Ich habe ihn zwar schon ein Jahrzehnt nicht mehr gesehen, aber der Tod geht mir sehr nah. Die Beerdigung hat Lionel aber gut mit gemacht. Musste ihn mitnehmen.

Allen eine weitere schöne Woche.

Re: Ein Piep zum Dienstag (21.8.)

Ja ich gehe dann wieder arbeiten. Einerseits will ich gerne, da ich mir nicht richtig vorstellen kann sehr viel länger einfach nur daheim zu sein. Außerdem müsste ich sonst auf der Arbeit einiges abgeben, das interessant ist und wo ich mich nun schon eingearbeitet habe. Andererseits ist in Frankreich das Betreuungssystem ja darauf ausgelegt, dass man schnell wieder arbeiten geht und es gäbe kaum finanziellen Ausgleich, wenn ich daheim bliebe. Ein bisschen mulmig ist jetzt aber schon zumute... Naja ich gehe davon aus, dass die Betreuung dort professionell ist und sie schon wissen wie sie die Eingewöhnung erfolgreich gestalten. Es ist auch unsere absolute Wunschkrippe, eine deutsch-französisch zweisprachige mit tollen Räumlichkeiten, super Lage für uns, gutes Betreuungsverhältnis, vielen Aktivitäten etc...

Hier auch alle zwei Stunden nachts, ich kann mitfühlen!

Es tut mir Leid vom Tod deines Freundes zu lesen. Das ist ja kein Alter zum Sterben! Mein Beileid.

Re: Ein Piep zum Dienstag (21.8.)

Das mit dem Drehen ist ja spannend! Jonathan übt es auch fleißig, aber es klappt noch nicht ganz. Er mag die Bauchlage auch nicht sehr, mal schauen wie das werden wird.
Warum geht eure Kleine zur Krankengymnastik?

Re: Ein Piep zum Dienstag (21.8.)

Sie dreht sich fast immer nur nach rechts, bzw. hat sich gedreht, mittlerweile auch mehr nach links, aber dadurch ist sie schon ein bisschen schief und da soll die Krankengymnastik helfen. Die Übungen, die wir hier daheim machen müssen, sind aber schon anstrengend für die Kleine und enden oft im Gebrüll. Ich mach das dann halt immer nur kurz mit ihr, dafür öfter, in der Hoffenung, dass sie sich nicht zu sehr wegbrüllt beim üben. Wir werden es sehen. Aber was die Krankengymnastin da teilweise mit ihr macht sieht schon irgendwie brutal aus, aber sie weiß was sie tut und übermittelt mir das auch alles sehr gut!

Re: Ein Piep zum Dienstag (21.8.)

Wow ich wünsche euch eine gute Eingewöhnung.. hoffentlich klappt es so wie ihr euch es vorstellt..in Frankreich ist das System echt ganz schön anders..habe im Rahmen meiner Erzieherausbildung ein Praktikum in einer école maternelle gemacht..
Bei uns läuft es hier inzwischen ganz gut und wir kriegen sowas wie eine Routine rein..meist schaffe ich es dass die zwillinge während dem Mittagessen und Mittagsschlaf meiner Tochter auch schlafen und hab so tatsächlich hier wenn's gut läuft ein Stündchen ruhe..seit etwa 2 Wochen kann ich sie wenn sie richtig müde sind im Kinderwagen mit spuckwindel als Kuscheltuch hinlegen und sie schlafen alleine ein..abends müssen wir sie aber meist in den Schlaf wiegen..aber das geht dann weil mein Mann ja auch da ist..
Vorgestern hatten wir u4 und Impfung sie sind 60/62 cm groß und wiegen 5,4/5,7 Kilo und sind jetzt auch im Gegensatz zur vorherigen Untersuchung in der Kurve drin, wobei ich mir da keinen Stress mache, ich ziehe die 8 Wochen zu früh eigentlich immer ab.. größentechnisch sind sie zumindest gut dabei und kommen wohl nach Papa..die Impfung hat Till wieder ganz schön mitgenommen, wohin gegen Jonas sich nichts hat anmerken lassen und mit mir noch Kleideranprobe für die Taufe und hochzeit unserer Freunde gemacht hat ;-p
Alles in allem kann ich gerade zufrieden sein, hab mich sogar Mal wieder mit meiner Tochter und den Zwillingen gestern auf den Spielplatz getraut..das hab ich ne zeitlang vermieden weil ich immer Angst hab dass beide gleichzeitig Hunger haben, schreien etc..da sie aber inzwischen maximal 10 Minuten zum trinken brauchen lässt sich das ganz gut machen..

Re: Ein Piep zum Dienstag (21.8.)

Da hoffe ich, dass du keine schlechten Eindrücken vom französischen System bekommen hast!
Respekt wie du das mit den Zwillingen plus Kleinkind schaffst! Schön, dass die zwei so gut wachsen.

Re: Ein Piep zum Dienstag (21.8.)

Sagen wir es so, es ist schon gewöhnungsbedürftig wenn man Kindergärten in Deutschland kennt..
An sich war es sehr spannend und ich habe auch einiges mitnehmen können aber es ist eben sehr schulisch..das kann ich mir bei älteren Kindergartenkindern schon vorstellen..ich war bei den ganz kleinen (ab 3 oder sogar 2 1/2?) und fand es schon teilweise ganz schön hart für mich persönlich wenn sie in der Ecke stehen mussten weil sie etwas falsch gemacht haben oder dass es ebrn keine Eingewöhnung gibt wie bei uns..da war ein Kind das jeden Morgen bitterlich geweint hat..klar die Lehrerin konnte sich da nicht groß um sie kümmern, die hatte noch genug andere Kinder in der Klasse..der Papa hat sie dann immer bei mir abgegeben weil ich sie immer ein bisschen trösten konntr und sie auch Mal ein bisschen auf den Schoß nahm..es fehlte einfach an liebe, aber klar es ist eben ein ganz anderes System als hier bei uns..für mich persönlich fand ich es ansonsten damals echt toll dort zu arbeiten.. Mittwochs immer frei und dass im Spätsommer in Südfrankreich..gibt schlimmeres :-D wir haben echt viel erlebt und sind ganz schön rumgekommen..

Re: Ein Piep zum Dienstag (21.8.)

Huhu wir sind nun in der 18 Lebenswoche und da die Großen zu meiner Schwester in Ferien sind , haben wir nochmal einen Kurztrip an den Tittisee gewagt. 

Hatten ein traumhaftes hotel mit 32c warmem pool direkt am See, da konnte sogar Emil mit rein ... Der See wäre mir doch zu kalt gewesen , selbst für mich ! 

Welness war leider nicht drin , da Emil ständig trinken möchte im Moment ! Aber Sauna konnte ich machen , immer wenn Emil eingeschlafen war ,bin ich schnell gegangen. Mein Mann hat dann auf ihn aufgepasst . Geschlafen hat Emil nachts super , so dass wir mit Babyphone unten Abend essen konnten und sogar noch die Bar besuchen ... 

Kaum zu Hause angekommen hat unser Sonnenschein Mal wieder einen schreikrampf bekommen . Ich glaube echt er reagiert auf Veränderung bzw zu Hause so ! Als wir vom Campingplatz zurück gekommen sind , hat er genauso reagiert . Mein Mann kann das ja leider gar nicht aushalten und dreht fast durch . Das macht mich dann zusätzlich nervös und ist echt schwer zu ertragen . Mit dem heulen und tragen von Emil kämpfe ich klar , aber dass mein Mann dann so reagiert nervt mich tierisch !!! 

Am Samstag und nächste  Woche sind wir zum Geburtstag eingeladen und ich habe gar keine Lust ! Nicht,  dass es Emil wider zu viel wird und er schreien muss ! Mein Mann dann wieder auf 180 ist ... Emil ist einfach ein sensibles Kind und braucht abends Ruhe ... Aber ich kann doch darum nicht nur zu Hause im Schlafzimmer mit ihm hocken . 

 

Re: Ein Piep zum Dienstag (21.8.)

Guten Morgen, dass Kinder auf Veränderungen in ihrem gewohnten Ablauf so reagieren gibt es tatsächlich- Laut maria Montessori ist ihre Ordnung da gestört. Ich hab mich da eingelesen und jetzt ist mir vieles am Verhalten klarer Ich merke das bei Noah auch ganz stark und versuche daher ihm soviel Routine wie möglich zu geben. Mein Mann kann mit dem weinen auch nicht so gut - ich ärgere mich da auch so darüber. Da weint das Baby weils ihm nicht gut geht und dann tut der Mann als wäre er deshalb der ärmste... aber seit ich mich ganz auf Noah eingestellt habe und der Tagesablauf eigentlich immer ziemlich gleich ist schreit er so gut wie gar nicht mehr.... natürlich bedeutet das Einschränkungen für mich aber damit kann ich leben.... ist ja nur eine gewisse Zeit so.... Lg Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen