Suchen Menü

Diese Warterei ...

Hallo ihr Lieben,

ich hab grade eine kleine Krise.

Wie haltet ihr die Warterei und die damit verbundene Angst aus? Ich bin momenten bei ca. 5+4 und habe erst in gut 2 Wochen den ersten FA-Termin. Ich weiß, dass der später erste Termin auch Sinn macht, weil man erst dann sicher etwas sieht, aber die Warterei auf das erste ganz sichere Zeichen - einen Herzschlag - macht mich schon etwas fertig.

Mir ist bewusst, dass auch der erste Herzschlag keine Sicherheit bringt, leider hatte ich im Januar nach dem ersten früheren FA-Termin in 6+ (Herzschlag sichtbar) dann eine FG, die in 9+ festgestellt wurde.

Von daher ist es mehr als vernünftig etwas länger auf den ersten FA Termin zu warten, aber es ist so schwer. Ich kann mich noch gar nicht so richtig auf die Schwangerschaft einlassen, weil ich nicht weiß, ob überhaupt alles gut ist (könnte ja auch ELSS oder Windei oder sowas sein... man liest eben leider auch zu viel).

Wem geht es genau so? Was macht ihr? Wie macht ihr euch Mut?

Bis auf schmerzende Brüste und etwas Kurzatmigkeit habe ich auch rein gar keine Schwangerschaftsanzeichen.

Ich freue mich über Antworten und wünsche euch allen eine schöne Zeit!

LG Christin

 

Bisherige Antworten

Re: Diese Warterei ...

Hallo Christin,

ich kanns gut nachvollziehen, dass dich die Warterei verrückt macht. Am liebsten würd man jeden Tag mal in seinen Bauch schauen wie sich der kleine Wurm entwicklt und nach jeden FA Termin, der beruhigt, kommen ein paar Minuten später doch wieder die Ängste, dass etwas nicht stimmen könnte.
Bei meiner 1. SS war das genauso. Jetzt in der 2. habe ich gar nicht so wirklich Zeit mich damit zu befassen. Meine Tochter ist grad 10 Monate alt geworden und sorgt gut dafür, dass ich mich sogar manchmal daran erinnern muss, dass ich schwanger bin.
Von daher kann ich dir nur empfehlen dich abzulenken :)

LG, Kathrin

Re: Diese Warterei ...

Definitiv so. Hatte in der 1. SS auch sofortiges Beschäftigungsverbot und es ist alles so aufregend und neu und ich hab mir tausend Bilder im Internet angeschaut wie das Baby jetzt zu dem Zeitpunkt gerade aussieht etc..
Jetzt mit 20 Monate alter Tochter die gerne bespaßt werden will denkt man nicht mehr den ganzen Tag drüber nach.bin aber trotzdem schon total gespannt auf den ersten FA Termin in zwei Wochen..

Re: Diese Warterei ...

Mir gehts genauso. Erste SS früher Termin 5+0 nächster bei 8+6 und Windei.Jetzt hatte ich ersten bei 4+5 (normaler Kontrolltermin gewesen) dann 6+5 mit Herzschlag und nächster erst bei 10+5.
Wir sind jetzt spontan in den Urlaub geflogen,bisschen Weg vom Stress und einfach mal entspannen. Allerdings bekam ich vom Flug Kopfschmerzen,welche nicht verschwinden wollen. Musste nach einer harten Nacht dann doch eine Tablette nehmen :-/

Ablenkung ist aber eigentlich das einzige was richtig hilft.Heute morgen war ich durch die Urlaubsablenkung ganz irritiert,dass ich bei 7+5 bin :-D

Re: Diese Warterei ...

Hallo

Mir geht's ganz ähnlich wie dir. Ich habe erst in zwei Wochen den ersten Termin und kaum Anzeichen. Ab und zu mal ein bisschen Ziehen in den Brüsten oder noch seltener ein flaues Gefühl im Magen. Obwohl ich mich definitiv nicht über fehlende Übelkeit beklagen will, hätte man schon gerne irgendeinen Indikator, dass alles in Ordnung ist.
An Ablenkung fehlt es mir GsD nicht. Mein kleiner hält mich auf Trab und ich muss mich auch mehrmals am Tag, wenn ich ihn rumtrage oder hochhebe, daran erinnern, dass ich besser langsam machen sollte. Aber was will ich machen. Ein 1 1/4 Jahre altes Kind versteht nicht wenn ich sage "Mama kann dich nicht tragen". Also bleibt zu hoffen, dass einfach so alles passt.

Re: Diese Warterei ...

Hey Du,
Ich kann das total verstehen, ich warte auch gerade und es macht mich verrückt! Ich versuche mich abzulenken, viel unterwegs sein, gehe früh schlafen, dann ist schnell wieder ein Tag rum :D
Liebe Grüße, Janina

Re: Diese Warterei ...

Da wird deine Geduld ja wirklich auf die Probe gestellt. In einer Woche wäre ja auch schon spät genug gewesen, um was zu sehen. Ich hatte auch schon eine FG nach Herzschlag und in der Folgeschwangerschaft halfen mir tatsächlich die häufigeren Termine. Dieses Mal brauche ich das zum Glück nicht, aber damals war ich froh, dass meine Ärztin mich öfters kommen ließ.

Re: Diese Warterei ...

Hallo Christin,
ich habe erst relativ spät kapiert, dass ich schwanger bin - wir dachten nicht mehr, dass es noch einfach so klappen würde. So hatte ich meinen ersten Termin erst bei 6+4. Als ich dann den Herzschlag des kleinen Würmchens sah, habe ich erst richtig kapiert, was da passiert... Danach war meine FÄ im Urlaub und als ich dann anrief, bekam ich erst einebnen Termin bei 11+1. Den besten Tipp, den ich von der Arzthelferin bekam, war, ich solle nicht so viel googeln und daran habe ich mich gehalten. Ich habe mir auch - trotz Ängsten! - gesagt, ich will mich darüber freuen, dass es passiert ist und nicht zu negativ denken. Zu viel Sorgen sind ja auch nicht gut. Was auch geholfen hat: Es weiß bis jetzt so gut wie niemand von der Schwangerschaft, ich sage es auch nächster Woche erst meiner Chefin. Aber den Eltern und Schwiegereltern haben wir es verraten und das war toll, denn ihre Freude war richtig ansteckend und hat auch viel Angst genommen. Ich glaube also, es ist eine Balance aus „Jemanden zum Reden haben“ und „Ablenkung suchen“. Es wird alles gut gehen. Ich drücke dir und uns allen die Daumen! :)
Liebe Grüße!

Re: Diese Warterei ...

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten! Es tut gut zu lesen, dass es vielen genau so geht. Die besten Tipps sind wirklich ablenken (schaffe ich durch Arbeit und mein zwei "Großen" auch ganz gut, früh schlafen gehen (auch super), nicht so viel googlen (da muss ich noch dran arbeiten) und einfach an das Beste glauben.

Ich muss mich wirklich zusmmenreissen, schon wenn morgens meine Brüste evtl. nicht mehr so doll spannen, wie noch am Vorabend, bekomme ich schon leichte Ängste ... der erste Herzschlag (in der 8. Woche) wir mich hoffentlich etwas runter bringen, also drückt alle bitte ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße

Christin

 

Re: Diese Warterei ...

Hallo,
verstehe dich voll und ganz. Hab heute erfahren, dass ich schwanger bin (4+4) und hatte schon zwei Fehlgeburten. Den ersten Termin hab ich am 27.10. Aber das ist ja gar nicht mehr so lange und das werden wir beide schaffen und wenn man mal ängstlich oder traurig ist, ist das ganz normal und die Gefühle soll man zulassen (hab ich von meiner Psychologin und bisher hat es geholfen-warte ja schon 2 Wochen, weil in mir ein Eisbär heranwächst)
Wünsch dir ganz viel Ruhe und Gelassenheit!

Re: Diese Warterei ...

Mir geht es ähnlich. War zwar gestern wegen Verdacht auf Harnwegsinfekt bei der FÄ (nicht meine, im KH), hab aber am nächsten Dienstag bei 5+1 meinen ersten richtigen Termin. Man hat gestern nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut gesehen und der Test der Ärztin war nicht sooo dolle positiv wie ich mir das vielleicht gewünscht hab. Alles normal sagt sie, und das weiß ich ja auch...trotzdem mach ich mir jetzt nen Kopf dass sich das Kleine nicht so entwickelt, oder im Eileiter oder sonst wo ist...:(

Re: Diese Warterei ...

Hallo,

ich befinde mich auch in einer "Wartekrise".

Wie geht es euch inzwischen damit?

Ich bin zum ersten Mal schwanger und mach mir tausend Gedanken ob alles in Ordnung ist.

Bis jetzt haben wir es auch noch nicht erzählt, so dass ich nur mit meiner besten Freundin drüber sprechen kann und nicht mit der Familie. Ich brauche irgendwie erst für mich so eine gewisse Sicherheit, das alles gut ist. Mein zweiter Termin ist bei 11+0 am 6.11. und danach wollen wir es dann allen erzählen.

Im Moment macht es mich wahnsinnig, dass ich mich seit drei Tagen so gar nicht schwanger fühle, das ganze ziehen, drücken und kneifen ist weg und auch das flaue Gefühl.

Warten ist echt blöd.

Liebe Grüsse
Leni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen