Beikost bei Stillkindern
Oder habt ihr schon angefangen?
Re: Beikost bei Stillkindern
Wie ist dein Plan? Wann und was?
Re: Beikost bei Stillkindern
Vielleicht gebe ich dann ab und zu mal einen Haps (kA wie man das schreibt), aber vor Ende Oktober wird das mit richtiger Beikost nichts, weil wir noch viel zu viel unterwegs sein werden und das ist mir dann zu stressig...
Wie werdet ihr das machen?
Re: Beikost bei Stillkindern
Das ist mir nämlich auch zu früh. Hab für mich entschieden, dass wir nach dem 5. Monat nun mit etwas Karotte beginnen und dann mal gucken.
Ein bisschen mit "schlechten Gewissen " keine 6 monate voll gestillt zu haben.
Aber aktuell wirklich am Tag fast jede Stunde ( entweder wegen Hunger oder zum einschlafen) und Nachts alle 1-2,5 Stunden, möchte ich gern wieder etwas eher mehr Freiheit. Ausserdem hoffe ich dann, dass meine Periode eher kommt.
Vielleicht entscheide ich auch spontan anders, aber das ist der Plan.
Momentan sitzt / liegt er bei uns am Esstisch und ich hab auch das Gefühl, als würde er was mit essen wollen. Gestern Abend Griff er immer nach meinen Salzstangen.
Re: Beikost bei Stillkindern
WHO empfiehlt im Moment, 6 Monate stillen und dann kein Brei sondern einfach mitessen lassen. Bzw Äpfel/Kartoffel/Karotte am Stück ganz weich kochen und am Stück essen lassen.
Wie das mit Salz ist, habe ich leider nicht gefragt.
Ich werde es auch wieder wie beim großen machen. Nach dem 6. Monat anfangen, vlt wieder mit Apfelmus. Und dann schauen was das Baby daraus macht. Der große war nach nicht mal 10 Wochen komplett Milchfrei tagsüber und 2 Wochen später auch nachts. Und ich habe auch Kuhmilch vor dem ersten Geburtstag gegeben.
Es ist echt wie mit allem: frag drei Leute und du bekommst drei Meinungen :)
Gutes Gelingen
Re: Beikost bei Stillkindern
Ich hoffe eigentlich, dass wir bis März durch sind. Also so einige Monate länger. Lassen uns da Zeit.
Re: Beikost bei Stillkindern
Mit Salz vorsichtig sein, davon sollen Babys nicht mehr als 1 Gramm täglich.
Ich hatte mir auch gedacht, man fängt Mal an und gibt den Babys Mal was. Aber Pustekuchen: meine maus protestiert nun lauthals, wenn sie jemand anderes mit essen sieht und sie nichts abbekommt :D also überlegt euch gut wann ihr anfangen wollt (sind bestimmt nicht alle Kinder so :))
Re: Beikost bei Stillkindern
Wie alt ist dein Kind denn?
Und womit hast du angefangen?
Re: Beikost bei Stillkindern
Angefangen haben wir mit banane, gekochter Süßkartoffel, kartoffel, Karotte, Gurke und Brot/ Brötchen. Wobei sie selbstgebackenes Kürbisbrot am liebsten mag :)
Sehr gerne zwischendurch isst sie auch die Hirsekringel von Hipp, da bin ich noch auf der Suche nach einem Rezept um die Mal selber herzustellen, also falls jemand eine Idee hat?!
Viel Spaß, es ist wirklich toll den kleinen beim Erkunden zu zu sehen :)
Re: Beikost bei Stillkindern
Hallo! Wir haben vor ein paar Tagen mal langsam angefangen mit Beikost. Die Kleine ist jetzt knapp 19 Wochen alt und bei der U4 meinte der Kinderarzt, wir sollten langsam mal anfangen. Sie will aber auch immer schon mit am Tisch sitzen, mit bisschen Unterstützung klappt das auch auf dem Schoß und sie guckt dann immer unserem Essen oder den Tassen nach und kaut fleißig mit (ohne was im Mund zu haben) :-) Und steckt auch sonst alles in den Mund, egal ob ihre oder unsere Finger, irgenwelches Spielzeug...ist immer alles nass ;-)
Es klappt bis jetzt auch ganz gut, aber es ist natürlich noch nicht viel, was sie isst. Wir haben mit Pastinake und jetzt mal Kürbis angefangen. Möhre soll wohl mehr stopfen wurde mir gesagt...
Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag und hoffentlich nicht zu viel Sturm!!
Re: Beikost bei Stillkindern
Wir werden auch noch warten. Es läuft gut mit dem Stillen und motorisch ist der Kleine noch nicht so weit. Ich denke, mit 6 Monaten werden wir mal schauen.
Beim Großen haben wir auch im Alter von 6 Monaten mit der Beikost angefangen, aber rückblickend hätten wir noch etwas warten können und sollen. Er war noch nicht soweit. Diesmal werde ich daher erstmal schauen und dann entscheiden.
Wenn mir der Kleine vorher das Brot aus der Hand nimmt, würde sich das natürlich erledigen ;)
Liebe Grüße
Emily
Re: Beikost bei Stillkindern
Mein Kinderarzt meint bei der u4 ich soll schon loslegen. Da waren sie gerade korrigiert 2 Monate..er meinte das ist egal ob zu früh oder nciht..fand ich sehr komisch..aber hatte ja eh schon meinen Plan wie ichs machen will und mich nicht abbringen lassen..
Bei der großen haben wir mit 4 1/2 Monaten begonnen..sie Fand das von Anfang an Klasse und da Brei dann auch relativ schnell verweigert wurde hat sie mit 9 Monaten dann eigentlich alles gegessen was wir essen..fände ich schön wenn es diesmal wieder so eine Mischung aus Brei und dann festem essen zum selbst erkunden wird. Ist viel schöner wenn die Babies das gleiche essen können wie die großen .
Re: Beikost bei Stillkindern
Das finde ich auch viel zu früh, nach der kurzen Zeit, mit Brei zu beginnen. Wie Du sagst, die zwei kamen ja zu früh.
Re: Beikost bei Stillkindern
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen