Suchen Menü

Baby zu klein und zu leicht

Wir waren diese Woche bei 34+3 wieder zum Ultraschall in der Pränataldiagnostik der Uni. Waren frohen Mutes, dass unsre Maus gut zugenommen hat............ leider zeigte es sich anders. Sie hat in knapp über 4 Wochen nur 400g zugenommen und ist jetzt bei der Messung von Perzeptile 4 auf 3 zurück gefallen. Sie wiegt aktuell nur 1650g. Große Abweichungen (Vermessen etc.) werden es von der leitenden Oberärztin auch nicht sein. Immerhin war das CTG i.O.
Versorgung ist ok - sobald sich etwas ändert wird die Kleine geholt. Wir hoffen es dauert noch und sie legt noch Gewicht zu..............
Bisherige Antworten

Re: Baby zu klein und zu leicht

Hallo Evma,

unser Kleiner wurde in der Woche 37 geholt und war 46cm lang und 2.250g 'schwer'. Unser Kleiner hat auch nicht mehr so gut zugenommen und die Versorgung der Plazenta war schon schlecht. Er musste daher früher geholt werden. In der Zwischenzeit ist er 17 Wochen alt und wiegt 6kg, 60cm lang. Du wirst sehen, deine kleine Maus wird auch schnell zulegen.

Wünsche dir alles Gute!
GLG Hoffnung1234

Re: Baby zu klein und zu leicht

Ich drücke euch ganz fest die Daumen! 

Re: Baby zu klein und zu leicht

Huhu,
ich möchte dir auch Mut machen. Meine Tochter kam bei 34+0 nach spontanem Blasensprung. Sie war 45cm groß und 1960g schwer, was für diesen Schwangerschaftszeitpunkt wirklich leicht ist. Nach knapp drei Wochen und anfänglicher Abnahme wiegt sie nun fast 200g mehr als Geburtsgewicht. Wir sind hier auf der Neonatologie und werden super versorgt, sodass du hoffnungsvoll auf das, was kommt, blicken solltest. Dein kleiner Schatz wird das super machen und auch schnell zunehmen, wenn es so weit ist.
Ich wünsche dir alles Gute!

Re: Baby zu klein und zu leicht

Hallo evma,

bei meinem Sohn wurde auch in der 32. SSW auf einen IUGR-Verdacht hingewiesen. Die Plazenta hat aber ihren Job gemacht. Ich habe mir auch total den Kopf gemacht und gehofft, dass er wenigstens über die zwei Kilo kommt. Das Ende vom Lied war, dass er in den letzten Zügen richtig gut zugenommen hatte und sogar kanpp über drei Kilo wog.

Solange die Plazenta noch gut ihre Versorgung übernimmt, kannst du auf jeden Fall hoffen, dass sie noch einiges zunehmen kann. Du wirst ja nun wahrscheinlich engmaschiger überwacht, wobei man dann auch angemessen reagieren kann.

Ich drück euch die Daumen und wünsche euch alles Gute.

Re: Baby zu klein und zu leicht

Das tut mir leid, dass ihr solche Sorgen habt. Ihr werdet jetzt ja bestimmt engmaschiger untersucht und dann wird sich zeigen, ob es wirklich Grund zur Sorge gibt. Man muss ja auch bedenken, dass die Babys schubweise wachsen und ihr vielleicht gerade im falschen Moment gemessen habt. Und falls ihr Eltern auch nicht die Größten seid oder klein auf die Welt kamt, kann das auch genetisch sein. Kleine Kinder sind ja nicht erst ab Geburt klein, sondern die individuellen Unterschiede zeichnen sich schon früher ab. Ich habe hier zuhause einen gesunden "Zwerg" jenseits aller Perzentilen und bin froh, dass sie spontan zum Termin kommen durfte und nicht geholt wurde. Wenn die Versorgung in Ordnung ist, läuft das mit der Zunahme im Bauch wahrscheinlich besser als außerhalb...

Re: Baby zu klein und zu leicht

Ohje ihr armen, ich wünsch euch das euer Kind nochn ordentlichen Satz macht! Nichts ist schlimmer wie ängste um den kleinen Schatz:-(
Lg Chrissy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen