Suchen Menü

Baby manuell drehen

Servus Mädels, 

das Thema steht ja oben. Habt ihr Meinungen/Erfahrungen dazu? Da meine Maus bei absolut jeder VU in BEL lag und ich ihre Bewegungen immer nur weit unten spüre, mache ich mir jetzt schon Gedanken zu dem Thema, obwohl ich natürlich weiß, dass sie noch massig Zeit hat, sich zu drehen. 

Was meint ihr zu dem Thema? 

Bisherige Antworten

Re: Baby manuell drehen

Ich kenne nur ein Paar, das das versucht hat. Es hat nicht geklappt, aber immerhin gab es keine Komplikationen und sie konnten wieder nach Hause. Du musst da ja schon mit Kliniktasche kommen und ein paar Stunden zur Überwachung bleiben. Im Extremfall geht man mit Baby nach KS heim. Manche Kliniken wollen wohl im Erfolgsfall gleich einleiten, um ein Zurückdrehen zu vermeiden, hab ich schon gelesen. Das sollte man vorher erfragen und sich überlegen, ob man das will.
Ich würde erst einmal alle Maßnahmen und Hebammentricks unternehmen, von denen ich höre: Licht und Glöckchen unten, indische Brücke und Vierfüßler, Moxen,... "Handgreiflich" würde ich nur ungern werden, denn wenn alles nichts nützt, gibt es vielleicht einen guten Grund. Aber wenn die Alternative "KS" heißt, würde ich es vielleicht schon machen... Hm, schwierig. An sich würde ich es auch spontan aus BEL versuchen, aber da ich nicht ins KH will, wäre eine erfolgreiche Wendung in dem Fall besser.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde hoffen, dass die Entscheidung letztendlich nicht ansteht. Vielleicht ist sie ja gar nicht mehr in BEL - die Arme müsstest du ja weiter oben spüren...

Re: Baby manuell drehen

Ich kenne es auch so , dass gleich nach der Sendung eingeleitet wird , da auch die Nabelschnur die Ursache sein kann, dass das kleine sitzt ...

Vor 14 Tagen kam das auch auf RTL 2 bei dieser Babysendung 

Eine Freundin von mir hat alles versucht aber es blieb bei BEL ! Und sie sagt sie würde es nie wieder tun ! Da die Nabelschnur zu kurz war und das echt eine Gefahr für die kleinen ist . Außerdem war es wohl sehr schmerzhaft ! 

Unser Emil saß bis vor kurzem auch , ich dachte schon er nimmt mir die Entscheidung ab. Aber seit kurzem ist er in start Position.... 

Denke es hat einen Grund wenn die kleinen in BEL sind! Und würde da nicht von außen eingreifen ...

Re: Baby manuell drehen

Okay, danke euch beiden! Letzte Woche dachte ich mal, nun dreht sie sich, weil sehr viel Rambazamba im Bauch war und plötzlich ein Stoß oben links, doch beim US dann wieder BEL. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es einen guten Grund dafür gibt, sollte es tatsächlich so bleiben ob ich es spontan versuchen würd, kann ich nicht sagen, da ich ja noch nie geboren habe und dafür zu wenig darüber weiß, was es heißt aus dieser Lage heraus zu entbinden. Ich möchte grundsätzlich schon auch viel lieber spontan entbinden, aber nicht um jeden Preis...    

Re: Baby manuell drehen

Wenn nochmal Rambazamba ist, kannst du ja versuchen, durch Positionswechsel zu "helfen", natürlich ohne von außen zu schieben oder so. Vielleicht hat ja nur ein kleines Bisschen gefehlt und wenn sie es allein schafft, ist es ja gut.
Wenn beim nächsten Mal die Lage noch gleich ist, kannst du dich ja mal umhören, wo in deiner Gegend spontane BEL-Geburten möglich sind, und einen Infotermin machen. Für solch eine Entscheidung braucht man Infos und man muss ein Gefühl dafür bekommen, ob man sich bei dem Team sicher fühlt.
Aber noch kann ja viel geturnt werden!

Re: Baby manuell drehen

Genau über dieses Thema habe ich heute mit meiner Hebamme gesprochen, weil es mir genauso geht. Sie sagte, dass soe davon dringend abrät. Die Babys liegen aus einem bestimmten Grund so wie sie liegen und es könne gefährlich für Mutter und Kind werden (Nabelschnur, "Beulen" in der Gebärmutter...) wenn man von aussen darauf einwirkt.
Man könnte es eventuell auch mit Akupunktur versuchen, aber darauf habe ich sie jetzt nicht angesprochen.

Re: Baby manuell drehen

Und würdest du im Fall der Fälle versuchen spontan zu entbinden? 

Re: Baby manuell drehen

Wenn bei den Voruntersuchungen nichts dagegen spricht dann würde ich es versuchen. Aber nun habe ich auch schon einmal spontan entbunden und meine Tochter war recht klein und zierlich. Das ist für eine Geburt in BEL natürlich von Vorteil. Wenns nicht so sein soll dann eben nicht. Fie Gesundheit meines Babys geht vor den Wunsch spontan entbinden zu wollen. Wenns irgendwie geht wäre es aber dennoch schön erst ein paar Wehen zuzulassen vor ein Kaiserschnitt gemacht wird. Aber wir haben ja noch etwas Zeit :)

Re: Baby manuell drehen

Ja, das stimmt. Die Gesundheit der Babys steht an absolut erster Stelle. Hast du deine Tochter denn aus BEL entbunden? Das habe ich nicht so ganz verstanden. Und ja, wie haben echt noch massig Zeit. Dennoch kann ich nicht anders als jetzt schon darüber nachzudenken... :-[

Re: Baby manuell drehen

Nein, die kam ganz normal, aber in der Regel lassen Klinigen eine Entbindung nur zu wenn man bereits einmal spontan entbunden hat.
Meine Mama hat mich in Bel spontan entbunden. Ich war allerdings schon Nr. 3 und innerhalb von 45 Minuten da.
Kann ich gut verstehen, ich denke ja auch schon drüber nach. Man will sich schließlich auf alles einstellen so gut es eben geht.

Re: Baby manuell drehen

Ich schleiche mich mal kurz ein. Eins meiner Babys hat sich erst Anfang der 38.SSW gedreht so dass ich schon zwei Besprechungstermine wg BEL hatte.
Ich hätte den Versuch einer Wendung unternommen, man hat ja nichts zu verlieren. Es kursieren viele Schauergeschichten darüber, aber der Chefarzt bei uns im KH konnte nichts davon bestätigen.
Laß Dich, wenn es soweit ist, ausführlich beraten, es hängt von vielen Faktoren ab, ob genug Fruchtwasser da ist, wie groß das Baby ist, etc so dass man da pauschal gar nicht viel zu sagen kann.
Mir war wichtig dass ich dem Arzt vertrauen konnte und er uns zu jeder Zeit jede Option offen gelassen hat.

Also, erstmal entspannen! Die Wahrscheinlichkeit dass es sich noch dreht ist groß. Und danach muss man erstmal untersuchen und abwägen.

Re: Baby manuell drehen

Danke sehr für deine Beitrag! Es stimmt wohl, dass man so pauschal nicht viel dazu sagen kann. Aber eure Erfahrungen und Meinungen haben mir schonmal sehr weitergeholfen! 

Re: Baby manuell drehen

Huhu,
das kleine Bärchen hier hat sich etwa in der 28. SSW mit dem Kopf nach unten gedreht, vorher lag sie die ganze Zeit quer... Verrückt! Und plötzlich hat sich meine Bauchform total verändert - man sieht richtig, dass sie nun anders liegt. Manche Babys drehen sich ja erst kurz vor der Geburt, du hast also wirklich noch viel Zeit. Wenn es dir ab der 33./34. Woche langsam komisch vorkommt, würde ich die Hebamme und deinen Arzt und Rat fragen. Es gibt tolle Tricks, die sie anwenden, auch die manuelle Wendung ist möglich. Da gibt es auf YouTube interessante Videos zu (ich meine, ein Tipp war, mit der Spieluhr langsam zu wandern und das Baby so zum Drehen zu animieren).
Im März-/April-Forum ist eine, deren Kind sich in der 33. SSW wieder zurückgedreht hat (in BEL), aber sich dann noch einmal gedreht hat - sie hat, glaube ich, die indische Brücke getestet. Schau da doch mal ins Forum, sie hat auch dazu einen Beitrag verfasst, meine ich.
Liebe Grüße!

Re: Baby manuell drehen

Vielen Dank, auf die Idee mit YouTube bin ich noch gar nicht gekommen und nach dem Beitrag im anderen Forum werde ich auch schauen. Habe in der Suche bloß nach dem Thema "manuelle Wendung" gesucht und zu meiner Überraschung nix gefunden.

Re: Baby manuell drehen

Hallöchen,

Ich habe gestern zufällig das Thema mit einer Patientin von mir gehabt. Sie war auch in der Situation BEL und wollte gern spontan entbinden. Dazu musste ihr Becken vermessen werden, es fehlten 3mm! Kaum zu glauben, dass es 3mm entscheiden können. Also entschied sie sich zur äußeren Wendung. Sie empfand es als schmerzhaft und unangenehm und hat es nach dem 4. Versuch abgebrochen. Der Kopf ist wohl aus den Händen geglitten und wieder zurück geflutscht. Für mich klang es nicht so schön.

Beim Yoga wurde uns auch die Brücke empfohlen und wir machen sie auch in jeder Stunde. Bis jetzt ist noch nix passiert, aber es ist ja auch noch ausreichend Zeit. 

Re: Baby manuell drehen

Das mit dem Vermessen und v.a. den 3 mm halte ich ehrlich gesagt für Quatsch. Das Becken ist ja kein durchgehend knöcherner Ring, sondern weitet sich ja noch an der Symphyse schon vor und dann auch während der Geburt. Die Frau braucht halt die nötige Entspannung ( Oxytocin statt Adrenalin) und Zeit. Außerdem ist das Steißbein auch noch ein Faktor: Wenn man nicht gerade in Rückenlage gebärt, kann sich das noch wegbiegen und Platz schaffen. Nicht zu vergessen: Der Kopf des Kindes besteht noch aus weichen Schädelplatten, die sich verschieben können, auch übereinander. Deshalb dauert es auch ewig, bis sich die Fontanellen schließen. Selbst wenn man also den Kopf gut vermessen kann, heißt das noch nicht viel.

Re: Baby manuell drehen

Ich kann nur das wiedergeben, was sie mir erzählt hat. Sie musste deshalb sogar ins MRT. Ich glaube nicht, dass sie mir das zum Spaß erzählt hat. Das KH muss sich ja auch absichern. Vielleicht ist das in jedem KH anders, ich selbst habe da ja noch keine Erfahrungen. Wenn du das für Quatsch hälst, ist das deine Meinung. Aber warum sollte sie mir das sonst erzählen?

Re: Baby manuell drehen

Ich zweifle nicht an, dass sie das genau so wiedergegeben hat, wie es war. Und dass das KH das tatsächlich so gemacht hat, glaube ich auch gern, auch wenn ich von anderen weiß, dass sie eine Geburt aus BEL (versucht) hatten, ohne dass irgendwas vermessen wurde.
Mit Quatsch meinte ich, dass die genannten Faktoren die Messergebnisse relativieren. Der Nutzen (fürs KH) liegt wahrscheinlich darin, dass sie sich nur drauf einlassen, wenn es ganz "safe" ist und keine Klagen drohen.

Re: Baby manuell drehen

Das wird sicher der Hauptgrund sein, auf Klagen sind sie sicher nicht so scharf.

Re: Baby manuell drehen

Mein Baby liegt immer entweder quer wie in einer Hängematte oder diagonal mit dem Po rechts unten und dem Kopf links oben. Gestern bei der VU (29. Woche) wieder so diagonal wie in einem Liegestuhl. Naja wer kann es ihm verübeln, ist nun mal bequemer als kopfüber. Ich mache mir auch ein bisschen Sorgen, aber der Frauenarzt fand es prima. So sei weniger Druck auf den Muttermund und Gebärmutterhals... Wollen wir mal hoffen, dass er Recht behält, dass es sich schon noch drehen wird. Querlage soll ja sehr selten sein. Übers eventuelle Drehen werde ich mir erst Gedanken machen, wenn der Kleine wirklich in seiner Lieblingsposition bleiben sollte...

Re: Baby manuell drehen

Da bin ich bei mir auch noch gespannt, bis jetzt lang sie immer quer. Sie hat ja noch viele Wochen Zeit für eine Drehung. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen