Suchen Menü

Antibiotika während der SS

Hallo Zusammen,

Endlich komme ich auch mal wieder dazu mich bei euch zu melden.
Hinter mir liegen ein paar anstrengende Wochen. Beruflich sehr stressig, privat sehr schön. Unser Baby - welches sich nach wie vor nicht outen möchte - hat jetzt zumindest einen Familiennamen :-)
Auch heute bei der Untersuchung war wieder nix zu entlocken.
Dafür hat der Arzt eine Infektion entdeckt und mir nun vorsichtshalber für sechs Tage Antibiotika verschrieben um einer Frühgeburt entgegenzuwirken.
Von der Infektion habe ich bis jetzt nix gemerkt, die einzigen Beschwerden die ich habe sind seit ein paar Tagen immer wieder ein sehr harter Bauch und ein Gefühl wie Muskelkater. Kennt ihr das auch?
Hat noch jemand von euch Antibiotika nehmen müssen?
Ganz liebe Grüße in die Runde und alles Gute für euch alle.

Leni
Bisherige Antworten

Re: Antibiotika während der SS

Oh, heißt das, ihr habt geheiratet?
Das mit dem Antibiotikum ist sicher nicht ideal und ich kann verstehen, dass du dich damit nicht so wohlfühlst. Es ist aber besser als eine Infektion zu haben, die das Kind gefährden kann. Und du hast sicherlich etwas Verträgliches bekommen, womit es viele Erfahrungen in der Schwangerschaft gibt. Du kannst ja hinterher etwas nehmen, um wieder eine gesunde Scheiden- und Darmflora zu bekommen - nicht, dass noch ein Pilz kommt...

Re: Antibiotika während der SS

Ich musste wegen eines hartnäckigen Harnwegsinfekts auch zweimal Antibiotikum nehmen. Das erste war eine einmalige Gabe (Name vergessen), das zweite war Cefuroxim 500, verteilt über 5 Tage. Mir war Anfangs auch nicht wohl dabei...der Gedanke an die möglichen Konsequenzen wenn ich es nicht nehme war mir allerdings noch Unwohlsein, also hab ich es genommen. Sowohl Frauenärztin als auch Hebamme haben mir bestätigt, dass beide Präparate in der Schwangerschaft ungefährlich sind. Und dem kleinen geht es auch gut :)
An deiner Stelle würde ich da also auf deine Ärztin vertrauen.
Liebe Grüße

Re: Antibiotika während der SS

Unwohler, nicht Unwohlsein...

Re: Antibiotika während der SS

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich muss sagen schmerztechnisch geht es mir tatsächlich besser seit ich das Antibiotika nehme und ich kann sogar wieder gut nachts schlafen. Nur tagsüber bin ich jetzt auch kaputt und etwas Durchfall kam dazu. War heute morgen also noch mal beim Frauenarzt und der hat mich jetzt für den Rest der Woche krank geschrieben. Schwangerschaft und Infekt sind wohl doch etwas viel auf einmal für den Körper.
Werde es aber natürlich bis zum Schluss durchnehmen, ich merke ja auch tatsächlich das es gut tut vor allem wegen den Schmerzen.

Re: Antibiotika während der SS

Hallo Bauchzwerg,
ja wir haben geheiratet :-) jetzt muss nur noch das Rumpelkind zu uns stossen.
Hast du einen Tipp was man für die gesunde Flora tun kann. Auf die Gefahr eines Pilzes nach Antibiotika hat der Arzt mich tatsächlich hingewiesen. Hab so ein Breitbandantibiotikum bekommen was man quasi von Kopf bis Fuß einsetzen kann ;-)

Re: Antibiotika während der SS

Herzlichen Glückwunsch!
Es gibt ja so Milchsäurezäpfchen für die Scheide. Da würde ich aber beim Arzt nachfragen, was er empfiehlt (oder sogar verschreibt), auch für die Darmflora.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen