Wir stillen ja nun schon 17 Monate - und mittlerweile sogar Tandem. Nein ich habe nicht heimlich noch ein Kind geboren, Jonathan besteht darauf seine Milchquelle mit seinen Lieblingsstofftieren zu teilen. Und nicht nur mit denen, kürzlich musste ich auch die Spielzeuggüterzuglok stillen. Immerhin konnte ich durchsetzen, dass außer Hauses nur Jonathan selber stillen darf und nicht noch der Hase oder ein anderes Spielzeug. Da hätten die Leute im Wartezimmer beim Arzt letztens bestimmt nicht schlecht geguckt. Und das in Frankreich, wo sowieso eher kurz gestillt wird. Einige Wochen, bevor Jonathan auf die Welt kam, trafen wir uns mit einer Freundin, die eine zu dem Zeitpunkt 9 Monate alte Tochter hat. Irgendwie kamen wir auf das Thema Stillen und meine Freundin meinte sie habe ihre Tochter seeehr lange gestillt. Zuerst war mir der Widerspruch gar nicht so richtig bewusst geworden. Aber die Kleine war ja erst 9 Monate, unmöglich sie lange gestillt zu haben! Es stellte sich heraus, dass mit "seeehr lange" 6 Monate gemeint war. Naja, die durchschnittliche Stilldauer in Frankreich liegt bei 17 Wochen. Da sind wir mit 17 Monaten ja schon ultralange dabei!
Meine Mama hat immer stolz betont sie habe mich und meine Geschwister lange gestillt. Zwei, zweieinhalb Jahre Stillen kam mir eigentlich immer normal vor. Verrückt wie unterschiedlich da die Wahrnehmung so ist!
Das einzig blöde ist wirklich, dass mein Zyklus bislang nicht verlässlich zurück gekommen ist... Eigentlich wollte ich nämlich wirklich mal richtig Tandemstillen. Naja da muss ich wohl einfach Geduld haben und hoffen, dass das noch klappen wird.
Genug der Plauderei! Ich hoffe euch und euren Lieben geht es allen gut!