Suchen Menü

stillen...

hallo mädels,
woher weiß ich wann mein kleiner nicht mehr die vormilch sondern die fette milch von hinten trinkt?
lg,sarah
Bisherige Antworten

Re: stillen...

Es kann am Anfang bis zu 20 Minuten
Später wenn es schon geübt ist 5-10 Minuten dauern.
So sagt man.

Re: stillen...

Also meine Tochter trinkt im Schnitt 3 Minuten und immer nur eine Seite. In 24 h kommt sie 5-6 mal. Ich hab mir oft Gedanken gemacht ob sie zu wenig " dicke" Milch abbekommt... Sie wiegt mit 3 Monaten und 1 Woche 6510g ( bei der Geburt 3425g ). Also wenn ich mir ihre speckrollen und ihr Gewicht anschaue dann brauch ich mir glaub keine Gedanken machen ob sie genug nahrhafte Milch bekommt:)

Re: stillen...

Ja ist mir im nach hinein auch eingefallen. So lange trinkt Luke auch nie. Solange das Gewicht stimmt sollte alles in Ordnung sein.
Gibt es einen speziellen Grund warum du fragst Sasap?
Man kann sich mit dem stillen echt verrückt machen... hab ich genug Milch? Wird er überhaupt satt?

Re: stillen...

ne du, alles gut! ich bin von natur aus neugierig und will gerne über die "funktion " bescheid wissen...
aber auch aus dem beweggrund heraus, da der kleine immer so schnell einschläft und mich des letzt fragte wie lange er die vormilch trinkt und ich ihn wach machen muss damit er die fette milch ab bekommt

Re: stillen...

also kam man das nicht genau beantworten die frage.... mmmh... hätte mich im allgemeinen interessiert, da emilijan immer so schnell an der brust ein schläft. er nimmt zu, ist dennoch schlank.

Re: stillen...

Ich würde sagen wenn Sie nach dem Milcheinschuss wieder saugen anstatt nur schlucken dann wird die Milch dicker. Zumindest wenn Berta dann mal die Milch aus dem Mund laufen lässt ist sie ziemlich weiß und cremig. Also nicht dick aber auch nicht so dünn wie am anfang.
Lg Mandy

Re: stillen...

ich muss immer beide seiten wechseln da ich einen nicht so ausgeprägten milchspendereflex hsbe. wenn ich dich richtig verstehe... milcheinschuss kommt, dann trinkt er und wenn er weiter trinkt, käme deines erachtens dann die fette milch?! hab ich das bestimmt nun völlig falsch verstanden...?;-) oder doch richtig?
gruß, sarah

Re: stillen...

Ja genauso hab ich es gemeint. :-)

Re: stillen...

cool :-) danke

Re: stillen...

*einschleich*

Wenn du dein Kind genau beobachtest beim Trinken, kann man das schon merken. Die Hintermilch kommt "schwerer". Da müssen die Babys mehr saugen und oft schlucken sie dann nicht mehr nach jedem Ziehen, sondern nur noch nach jedem 2. oder 3. Mal. Guck mal, nach ein paar Minuten ändert sich der Saugrhythmus. Das geht bei jedem bisschen unterschiedlich. Also an genauen Minuten kann man das nicht festmachen. Aber solange die Kleinen zunehmen und fit und munter sind, kriegen sie auch genügend Nährstoffe.

Liebe Grüße

Re: andere Frage...

Passt ja hier gerade ganz gut rein.
Seid ner Weile schon meckert Luke wenn er an der linken Brust trinkt. Ich dachte immer er muss dann kacki weil er mit dem Bein immer so strampelt.
Jetzt hab ich mal genau beobachtet.
Er saugt aber schluckt nicht das geht ne weile so und dann fängt er an zu meckern. Verständlich. Wenn er aber länger saugen würde kommt ja die Milch. Nur sobald er mehr als drei mal saugt und da kommt nichts will er nicht mehr...
rechts kommt es etwas schneller und da kommt er manchmal gar nicht hinterher.
Die linke Brust produziert ja nur nicht so schnell wie die rechte.
Stillen ist echt eine komplizierte Wissenschaft.

Re: andere Frage...

Halli Spinnlein,

Warst Du mit Luke mal beim Osteophaten? Vielleicht ist er sorum blockiert und findet es unangenehm?

Lg Mandy

Re: andere Frage...

aller dings spinnlein! drum musste ich auch so ne intelligente frage stellen


emilijan zickt auch gerne als rum. ich nehme dann immer die andere brust und fange mit der an. und dann nehme ich die, die er erst nicht wollte... dann klappt es.
geht das nicht bei dir?

Re: andere Frage...

Ja doch das geht auch.
Rechts kommt der Reflex schneller und wenn er da meckert kann er links trinken.
Es zwicken ja immer beide Seiten beim Reflex.

Re: andere Frage...

Huhu,
Hannah hat auch eine Lieblingsbrust. Ich hab in beiden sehr viel Milch und die Rechte sprudelnt gerne über. Das nag Hannah nicht, da sie dort gar nicht zum saugen kommt. Oft streich ich die dann etwas aus, dann geht es. Aber z.B. Unterwegs geb ich immer die Linke , dann gibts kein Gemecker. ;)

Re: stillen...

Huhu Sarah,
man erkennt es an der Farbe vom Stuhl. Je grüner der Stuhl, desto weniger fetthaltige Milch ist drin. Der Stuhl so gegen 17 Uhr ist bei Noah fast grasgrün, das sind die Nachtmahlzeiten, wo er nur wenige Minuten trinkt. In der Früh hingegen ist die Windel gelbbraun von den längeren Mahlzeiten am Vorabend. Lässt sich sehr schön verfolgen. Ich würd da aber keine Wissenschaft daraus machen, solange die Zunahme passt :).
LG Lisa

Re: stillen...

ach deswegen fragte mich kinderarzt nach farbe von stuhl! :-) der ist beim kleinen von braun bis gelb. somit müsste es passen...
keine sorge, ich mache mich nicht verrückt-nur will ich wissen was ich funktioniert;-) will nicht dumm sterben ;-)

Re: stillen...

Ja genau, gelb-braun ist perfekt :).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen