Hallo ihr Lieben,
heute hatte ich einen Termin bei meiner Frauenärztin und habe den Blutzuckertest wiederholt. Und siehe da - Schwangerschaftsdiabetes!!!
Die Vorgeschichte dazu: Beim letzten Test vor 4 Wochen lagen meine Werte noch unter dem Grenzwert, einer war allerdings sehr knapp drunter (170, Grenzwert 180). Eine Ärztin in der Klinik, bei der ich wegen der Geburtsvorbereitung in der Sprechstunde war, hat mich darauf hingewiesen, dass ihr der Wert nicht so gefällt und sie den Test widerholen würde, bzw. jetzt schon Kohlenhydrate reduzieren würde. Ich bin ihr für diesen Hinweis im Nachhinein sehr dankbar! Da aber die blöde Vertretung meiner Ärztin nicht darauf eingehen wollte und meinte etwa "Ihre Werte liegen doch unter dem Grenzwert, was wollen Sie noch", konnte ich den Test erst jetzt widerholen, bei meiner Ärztin. Da ich den Test je selber zahle, verstehe ich nicht ganz, wo das Problem lag.
Und heute habe ich nicht nur über zu hohe Blutzuckerwerte erfahren, sondern auch dass das Baby womöglich zu dick wird und die Anpassungstörungen möglich sind. Ich bin froh, auf mein Bauchgefühl gehört zu haben! Die Werte sind zum Glück nicht extrem, aber man sollte so was schon ernst nehmen.
Jetzt haben wir zumindest 4-5 Wochen Zeit und ich hoffe, wir kriegen das mit dem Gleichgewicht Entwicklung/Größe vom Baby wieder hin. Nun ist eine Ernährungsumstellung angesagt, und nächste Woche bin ich bei einem Diätologen.
Unglaublich, was alles in der Schwangerschaft passieren kann. Und ich kriege zum X-ten Mal bestätigt, dass man bei jedem Ärzt mitdenken muss und dass eine zweite Meinung oft viel wert ist.