Suchen Menü

Wie läuft das mit Berufsverbot?

Bisherige Antworten

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

wie peinlich... hab mich verklickt :HEADSHOT:

hier also meine frage... kennt sich eine mit Berufsverbot aus? Gibts das auch eingeschrenkt ... z. B. mit 4 stunden täglich arbeiten, ect.... Wie wirkt sich das aufs Geld aus oder übenimmt die Krankenkasse ?

 

Bin gespannt auf eure antworten! Ich war jetzt 3 wochen krank geschrieben, weil ich so nen mega harten bauch hatte mit zusätzlichem wehenschmerz im unteren rücken... nun arbeite ich seid montag wieder - freu mich wie bolle drüber - doch leider mein körper nicht! Mann, hab ich gestern schmerzen gehabt... dabei war es grade mal der zweite tag... schnief!

nun ja, morgen hab ich gyn-termin... mal sehen was er dazu sagt...

 

LG sarah

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

Was ich auf jeden Fall weiß, du bekommst 100% von deinem Gehalt, selbst wenn du dauerhaft nicht mehr arbeiten kannst. Schwangere werden nicht bestraft, wenn sie nicht arbeiten können. Damit wird verhindert, dass man sich hinquält undd ggf. sein Kind riskiert. Du brauchst halt nur ein offizielles Berufsverbot vom Arzt. Krankschreiben klappt nur 6 Wochen (wegen der gleichen Sache), ansonsten wird das Geld gekürzt.

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

Achso und gute Besserung natürlich!

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

Was ist denn dein Beruf ?
Vom Frauenarzt ein Berufsverbot zu bekommen ist nicht immer so einfach. Die machen das heute eher nicht mehr so. Wenn du in einem z.B.in einem medizinischen Beruf arbeitest , bekommst du ein Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber ausgestellt , aber es klingt als wärst du schon ziemlich weit in deiner Schwangerschaft ?

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

bin im 7 monat.. und arbeite im büro. also nix schwerwiegendes... wie gesagt, ich fände auch eine (wie nennt man das) .... reduzierung der stund ein versuch da ich ja gerne arbeite... bloß mein körper schafft das nicht mehr

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

danke liebe lütte :-) aber gilt das auch für nen normalen bürojob in dem man sitzt??? ich kanns ja fast nicht glauben das es so einfach wäre %)

bei berufen wie erzieherin, krankenschwester usw  - verstehe ich die natur der sache... aber bei mir....

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

Ja, das kann es in jedem Job geben, auch bei einem schnöden Bürojob (den habe ich auch ;-)). Allerdings muss in irgendeiner Weise eine Gefährdung für dich und das Kind bestehen, was bei einem Bürojob erstmal nicht so leicht darzustellen ist. Dazu gibt es noch Möglichkeiten, dass Arbeiten für dich nicht zumutbar ist, beispielsweise bei ganz extremen Rückenschmerzen --> letztendlich ja auch wieder eine Gefahr für dich. Ich habe gehört, dass Hausarzt und Frauenarzt einen gerne zum jeweils anderen Arzt schicken, da niemand die Verantwortung tragen will. Vielleicht ist ein teilweises Berufsverbot wie nur 4 oder 6 Stunden am Tag zu arbeiten, ja schon eher drin. Also einfach deine Situation beim Arzt schildern. Generell soll ja nur verhindert werden, dass jede Schwangere sich für 9 Monate "krank" meldet, aber allen denen es schlecht geht, sollten wirklich lieber Berufsverbot bekommen. Nach ner Fehlgeburt bringt es ja auch niemanden was, dass man 40 Stunden die Woche gearbeitet hat.

 

LG

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

Hallo Sarah,

wie schon die anderen geschrieben haben bekommst du 100% deines Durchschnittslohns/ Gehalts.

Das Beschäftigungsverbot kann dir der Arbeitgeber oder ein Arzt aussprechen. Wie schon erwähnt wurde, sind viele Frauenärzte da zögerlich, da sie im Zweifelsfall haften müssen und eine ordentliche Geldstrafe bezahlen. (Also wenn das Arbeitgeber und eine prüfende Stelle anders sehen).

"Gute Karten" hast du z.B. wenn du mit Kindern arbeiten musst, schwere Dinge heben, dauerhaft stehen oder so weit ich weiß, allein arbeiten musst (ohne Kollegen oder Kunden).

Die Murmel86 hat ja jetzt so ein stundenweises Beschäftigungsverbot, da kann sie dir bestimmt mehr zu erzählen. :-)

liebe Grüße

 

Tanja

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

Hallo Tanja,

da hast recht... doch murmel ist lehrerin! arbeitet mit kindern... ich im gegensatz nur im büro und sitze den ganzen tag.

ach, ich find das total blöd - da mir zu hause die decke auf den kopf fällt. mit baby hast da ganz eine tage und beschäftigungen...

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

*einschleich*

Huhu,
ich schleiche mich mal aus dem November Dezember Forum ein. Ich kenne mich tatsächlich ein bisschen damit aus, da ich mich bei meinem Arbeitgeber im Betriebsrat damit intensiv beschäftigt habe. Für dich kommt ein Beschäftigungsverbot nach Paragraph drei des Mutterschutzgesetzes infrage. Dabei bekommst du von deinem Frauenarzt oder auch deinem Hausarzt ein Beschäftigungsverbot, wenn dein Leben oder das Leben deines Kindes bei weitere Ausführung der Tätigkeit in Gefahr ist. Es muss sich um medizinische Gründe handeln und nicht wie in Paragraph vier, um am Arbeitsplatz liegende Gründe wie zum Beispiel bei Erziehern. Das ist ein bisschen schwer zu unterscheiden zu einer Arbeitsunfähigkeit durch Krankheit in der Schwangerschaft. Das geht auch teilweise, also zum Beispiel 4 Stunden täglich. Das könnte zum Beispiel der Fall sein, wenn du durch das sitzen immer wieder einen harten Bauch bekommst und dadurch Gefahr läufst, eine Frühgeburt zu erleiden. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Sprich doch mal mit deinem Arzt darüber.
Ach so und selbstverständlich bekommst du dein volles Gehalt und dein Arbeitgeber bekommt das Geld von der Krankenkasse zurück.

Viele liebe Grüße und Alles Gute für die weitere Schwangerschaft.

*ausschleich*

Francis

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

ja hallöchen ... mein leben ist natürlich nicht in gefahr :GIRL 101:hau mich weg.. *lach*

 

aber danke für dein einschleichen :-)

gruß, sarah

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

Also, ich habe ja auch ein eingeschränktes Verbot. Bin Beamtin, da ist das bestimmt noch etwas anders, aber ich kriege mein volles Gehalt trotz 50% Arbeitszeit.

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

danke murmel :THUMBS UP: ich muss zum glück nicht mehr lange durchhalten...

wie lange musst du abzüglich deines urlaubs noch arbeiten?

 

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

Hey Sarah,

mit Berufsverbot kenn ich mich leider nicht aus, aber ich wollte mal wegen deiner Schmerzen nachfragen. Ich sitze ja auch den ganzen Tag im Büro und habe auch täglich Schmerzen. Meist wenn ich vom Sessel zu schnell aufstehe, dann spannt der Bauch ziemlich oder es geht mal für 15min durch, da watschle ich dann durch die Gegend bis es wieder besser wird. :-P Und wenns mal länger dauert, dann leg ich kurz die Füße auf einem zweiten Sessel hoch. Ich hätte das jetzt aber noch nie als bedenklich eingestuft bzw. mit dem FA drüber gesprochen, da ich mal angenommen hab, dass das in einem gewissen Ausmaß normal ist. Was hat dir denn dein FA dazu gesagt? Würde mich interessieren :-).

LG Lisa 

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

Guten morgen Lisa,

bedenklich fand mein arzt den gut 12 stunden am stück harten bauch... das gefühlte wehenziehen im unteren rücken... trotz magnesium! er schaute vor 4 wochen nach ob sich Muttermund verkürzt hat... war zum glück nicht so. er weiß das ich gerne arbeite und da normal nicht meckere. ist meine zweite SSW mit ihm... von dem her nahm er mein klagen ernst und sagte "sie brauchen ne pause"

Zu dir... das mit dem Aufstehen kenne ich auch. Manchmal ists so das ich mich wieder hin setzte für paar minuten weil es mir sooo ins schambein zieht das ich denke jetzt flutscht der kleine gleich raus. und ziehen in den innenseiten der oberschenkel... denke aber das sind dehnungsschmerzen... läuft das bei dir auch so ab? oder verstand ich da jetzt falsch?

heute mittag ist ja baby-watching :GIRL 252:klar, infomiere ich dich gerne was mein arzt zu meinen beschwerden sagt :THUMBS UP:

Liebe grüße, sarah

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

Hallo Sasap,

grundlegend wurde ja schon alles gesagt.

UNd es ist unrelevant was du für einen Jiob hast, solange der arzt dich oder dein Baby gefährdet sieht hat er die möglichkeit dich so raus zuziehen oder halt auch von den stunden etwas runter zu holen.

Ich arbeite im einzelhandel und hatte in der ersten ss eins. weil ich immer wieder blutungen hatte.

 

Ich hoffe du findest für dich den besten weg, gute besserung und

alles liebe

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

guten morgen asil,

danke für deine antwort... eine freundin von mir brachte mich drauf... muss schon gestehen das ich's seltsam finde weil ich "nur" sitze ein BV verordnet zu dürfen... aber mal abwarten. definitiv sind meine schmerzen nicht gut fürs baby und das ist für mich das wichtigste dem kleinen da zu helfen :-)

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

ja ich kann das schon verstehen. Ich bin auch eher so der durchbeißer. Aber wie du schon sagst, es muss eine lösung zum schutz für deinen kleinen Bachbewohner her.  Ich habe zb auch das Gefühl das der Körper in dieser ss weniger zu lässt als in der vorigen.

Aber es ist ja absehbar.  Und erst mal eine Reduktion ist ja vielleicht für dich eine super lösung.

Ich für meinen Teil träume davon mal nur sitzen zu müssen, weil ich die komplette Schicht stehe. Aber ich denke das würde sich dann ganz schnell ändern wenn ich merke das beides auf dauer unangenehm ist:-[

 

Kannst ja mal berichten wie ihr auch geenigt habt...

 

alles liebe

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

ach gott =-O das ist aber anstrengend!!!! den ganzen tag stehen... du arme.... das schafft keine schwangere im letzten trimester :-X tut dir nicht dein rücken, beine weh? abgesehen vom bauch? gut, kommt drauf an wie dein bäuchlein aussieht... die eine hat nen kleinen bauch...die andre frau tendiert zum großen! ich mit meiner gefühlten mega-plautze ;-) würde irgendwann nach vorne umkippen im stehen ;-)

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

Nun ja , das ist der Punkt.
Ich habe Anfang Januar meine erste Elternzeit von meinem Sohn, zu seinem ersten Geburtstag beendet. Dann den Januar noch Urlaub genommen weil ich so viel Rest habe und bin dann ab Februar, in der 22ten Woche in Vollzeit zurück gekehrt . Es ist so schrecklich anstrengende gewesen. Dann hätte ich ja nach einer Woche die Gallenkolik und ständig einen garten Bauch das mein Arzt mich die letzte und diese Woche krankgeschrieben hat.
Auf der Arbeit ist es halt auch aufgefallen das ich mächtig zu beißen hatte diese eine Woche. Von null auf hundert ist normal schön anstrengend, dann noch schwanger und mit Kleinkind echt ein Traum.
Ich habe mich sooo schrecklich gefühlt das ich nach einer Woche wieder ausgefallen bin.
Aber habe dann mit meinem Chef gesprochen und er fragte dann . Hand aufs Herz schaffen sie das überhaupt , es ist irgendwie schrecklich peinlich das man es mit so arg angesehen hat. Kurz um mein Chef hat gesagt es wäre vielleicht besser wenn sie sich von ihrem Frauenarzt freistellen lassen ... Geneint ist das bv.
Er kann halt nicht richtig planen wenn ich immer wieder ausfallen sollte. Kann ich auch verstehen aber ich würde dich so gerne noch. :/
Sry das war jetzt ja schon ein ausgewachsener Jammer Post

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

nix jammer meine liebe! das ist einfach die realität!

schön das du achtsame kollegen hast und einen chef der dir das ans Herz gelegt hat :-) und seine seite kann ich ebenfalls verstehen - planen und ersatz für dich organisieren muss er ja auch... bist besser für beide seiten :THUMBS UP:

Entspanne dich und hab ne ruhige kugelzeit :-)

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

Echt interessant.
Ich arbeite bei Lidl und darf eigentlich fast nurnoch an der Kasse sitzen. Nach nen paar Stunden schieb ich meinen Stuhl freiwillig weg weil das Sitzen auf dauer echt anstrengend ist xD Aber nach nen paar Stunden stehen setz ich mich dann doch wieder hin^^

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

Danke für die Erklärung! Das fände ich persönlich dann auch bedenklich mit dem dauerharten Bauch =-O. Aber mich freuts, dass ich da mit meinen Zimperleien im Normalbereich liege, man kann das ja immer so schwer einschätzen. 

Bei mir ist das mit dem Aufstehen ähnlich, wobei es bei mir nicht ins Schambein zieht, sondern einfach der gesamte Unterbauch hart wird. Das dauert dann ein paar Minuten, bis es sich wieder beruhigt. Als ob der Körper zwischen Sitzen und Stehen/Gehen einfach eine Justierungsphase benötigt. :KISSED:

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

Das hab ich aber auch, dass der Bauch kurz weh tut, wenn ich aufstehe. Denke auch, dass das ganz normal ist. Und es brennt auch immer links am Schambein, keine Ahnung, warum :-X

Insgesamt tut sowieo erstmal der gesamte Gehapparat weh, wenn ich aufstehe, das legt sich aber nach 10 Schritten so langsam wieder. Denke, das fällt alles unter normale Begleiterscheinungen, wird ja alles weicher rund ums Becken, damit die Zwerge da irgendwann rauskommen können.

Ich hab momentan nur echt Probleme spazieren zu gehen. Im Normalzustand rennt mein Mann mir schon immer weg. Jetzt müsste er wahrscheinlich Slalom laufen, damit er im Endeffekt meine Geschwindigkeit erreicht. Wahrscheinlich wäre mein Sohn noch schneller als ich :GIRL 101:. Aber wenn ich zu schnell gehe (sprich mein altes Normaltempo), dann wird der Bauch hart und es zieht überall.

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

Hach wie beruhigend, dass es dir auch so geht. Interessanterweise hab ich das mit dem spazieren gehen genau gleich! Wenn ich mit dem Hund jetzt unterwegs bin, muss ich immer aufs Tempo achten, ansonsten muss ich gleich mal 1-2 Minuten stehen bleiben, damit sich der Bauch entspannt. Wie schön, dass es das Forum gibt, da ist man ja wirklich unter Gleichgesinnten :GIRL 039:.

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

Guten morgen!

Alsooooo... ich hab mich ja gestern mit meinem Arzt unterhalten. Wir sind so verblieben das wenn ich nicht mehr kann, morgens anrufen soll und er schreibt mich krank... muss nur vorbei um attest zu holen :THUMBS UP:er meinte da ich nur noch paar wochen habe - Mutterschutz abzüglich urlaub muss ich nur bis ende märz durchhalten - wäre BV und stundenreduzierung eher ein "Behördenkram". Er möchte mich , weil ich ja eigentlich auch arbeiten gehen möchte, lieber ab und an krank schreiben als ruhe pause.... wir sollten nur aufpassen nicht zu sehr die 6 wochen insgesamt zu überreizen, da manche krankassen sehr penibel sind und die wochen zusammenzählen. Er bekam das in seiner laufbahn schon mit, dass manche  frauen dann das geld gekürzt wurde....

Ich finde das ne gute lösung für mich, die sehr flexibel ist! Warum ich so schmerzen beim sitzen habe, hat er auch keine definitive antwort parrat. er sagte nur ... hellsehen kann ich einfach nicht %):GIRL 101: aber wenn magnesium nicht hilft und es mir so beschissen geht ist das halt so :-X

Dem kleinen Männlein gehts gut! er wiegt circa 700 gramm und ist circa 18 cm lang :IN LOVE: und juhuuu, er liegt endlich mit kopf nach unten :OK: hoffe er bleibt da auch bis zur geburt!

lg, Sarah

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

Hallo Sarah.

Na siehste, das ist ne Super Lösung! Ich werde mich ja auch "nur" krank schreiben lassen. Leider muss ich durch ganz viel Kindkrank und selbstkrank noch ne Woche Arbeit ranhängen, ich würde gern einen liegePlatz oder Stehtisch haben, so im Wechsel :-) das wäre super!

Lg Mandy

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

Mir wurde eine Liege gestellt auf Arbeit.
Die ist noch eingepackt in der Ecke xD
Im Notfall komm ich da nicht so schnell rauf...

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

Oh das ist aber nett von deiner Arbeit... das würde dem Verlag bei dem ich arbeite nicht einfallen ;-)

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

Die Lösung, die du mit deinem Arzt vereinbart hast, klingt ja wirklich super! :THUMBS UP:  Freut mich, dass ihr da so einen tollen und flexiblen Weg gefunden habt. 

Zum Thema Liege: in Österreich ist es Pflicht, dass der Arbeitgeber eine abgeschottete Liegefläche für Schwangere zur Verfügung stellt. Gibt es das in Deutschland nicht? 

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

guten morgen slyth,

ach was... das gibts ja nicht! die östreicher sind da wohl recht fortschrittlich was kinder bzw kinder bekommen angeht. genauso wie mit den kontrolluntersuchungen in der klinik, kindergarten ... und wohl auch am arbeitsplatz!

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob der arbeitgeber das machen müsste.  Hab ich aber noch nie mit bekommen das eine frau zur verfügung gestellt bekommen hat :-X

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

*einschleich*

Ich schleich mich nochmal ein. Es ist auch in Deutschland Pflicht. Eigentlich dürfte man nicht beschäftigt werden, wenn keine Liegemöglichkeit zur Verfügung steht. Bei einer sitzenden Tätigkeit muss man seine Arbeit unterbrechen dürfen. Stehende Tätigkeiten dürfen nach dem 5. Monat nicht mehr ausgeführt werden, wenn sie mehr als 4 Stunden täglich erbracht werden müssen.

Liebe Grüße

*rausschleich*

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

Hay,

Also wir haben auch eine Liege, im Pausenraum ;) hihi. Ich glaube da würde ich mich nur hinlegenn wenns ein Notfall wäre. Denn wenn unsere Belegschaft isst, möchte ich nicht stören :-)

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot?

hey Mandy,

das wäre auch mein absoulter vorschlag... eine mischung zwischen stehen, sitzen und vorallem zeitweise liegen um bauch zu entspannen O:-)

hab mich letzte woche mit 800mg magnesium gepimpt! das halft für paar tage... nun ist eine woche rum und so langsam wirds anstrengend - aber ein bisschen gehts noch :-)

Gruß, sarah

Re: Wie läuft das mit Berufsverbot? einschleich....

Hallo zusammen. ....
Was hier nicht erwähnt wurde...... Man kann auch vom Chef teilweise oder ganz ins Beschäftigungsverbot geschickt werden. Das muss nicht vom Arzt sein.
Ich arbeite im Einzelhandel und wurde vom Chef im 3 Monat in ein komplettes Beschäftigung sverbot geschickt, weil es sehr stressig bei uns ist. Das Gewerbeaufsichtsamt prüft das ...und gut ist.Kein Chef sollte das Wohl der Frau oder Kind gefährden ...
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen