Wer benutzt Stoffwindeln?
Re: Wer benutzt Stoffwindeln?
Sagt mal wer benutzt welche? Und was sind wirklich Einschränkungen? Welche Marke benutzt ihr? Und wieviel habt ihr?
Lg Mandy
Re: Wer benutzt Stoffwindeln?
Sonst finde ich, hat man keine Einschränkungen. Und man hat keinen Pampers-Geruch!
Re: Wer benutzt Stoffwindeln?
Re: Wer benutzt Stoffwindeln?
Sobald mein Neffe trocken ist, bekomme ich die ganze Ladung Stoffwindeln und Einlagen von meiner Schwester, weil das mit den Mullwindeln nur am Anfang Sinn macht. Da weiß ich noch gar nicht, welche Marken das dann sind.
Re: Wer benutzt Stoffwindeln?
Wir benutzen für unseren Großen Stoffwindeln. Wir haben damit angefangen, als er ein gutes Jahr alt war, vorher haben wir mit Pampers gewickelt, der Kleine wird auch erstmal so gewickelt.
Wir benutzen von Blueberry die Deluxe Pocket, da kann man in Prinzip alles, was man will, reinstopfen, der Popo hat dann Kontakt zu einer Fleeceoberfläche. Hab vorher auch mal das System mit den Überhosen getestet, das war aber nichts für uns. Bei den Pockets verrutscht uns nix, durch das Fleece fühlt es sich nicht ganz so nass an. In der Kita haben sie auch kein Problem mit den Stoffwindeln, da sich diese wie Wegwerfwindeln wechseln lassen. Bedeutet aber auch, dass wir mehr Windeln benötigen als z.B. mit den Überhosen. Wir haben insgesamt 24 Windeln, womit wir etwa eine Woche auskommen (Nachts gibt's ne Pampers an). Bei einem Neugeborenen ist das System eher nicht zu empfehlen, da man dann mit 24 Windeln etwa alle 2-3 Tage waschen müsste, wäre mir jedenfalls zuviel.
Die Stoffwindeln laufen schneller aus als Wegwerfwindeln, das ist sicherlich so. Es heißt aber auch, dass die Kinder damit schneller trocken werden, eben weil's doch nass am Popo ist. Ich bin gespannt, ob das wirklich der Fall ist.
Nico darf dann wohl die Stoffwindeln tragen, wenn der Große trocken ist.
Re: Wer benutzt Stoffwindeln?
Mir gehts weniger ums trocken werden sondern hab ich gestern ausversehen über Schadstoffe in Windeln gelesen. Und Stoffwindeln die alternative ist. Jetzt überleg ich wirklich... bei meiner Schwester gibts sogar nen service, mieten und waschen und liefern... das wäre zum probieren echt toll... aber hier leider nicht...
Re: Wer benutzt Stoffwindeln?
Das mit dem schneller trocken werden war auch nicht der Grund für die Stoffwindeln, ich bin halt einfach nur gespannt. Die Kinder von meinem Bruder sind alle drei recht spät trocken geworden (> 3,5 Jahre), ich freu mich also, sollte er in einem Jahr schon trocken sein. Wenn nicht, wär's aber auch egal.
Es ging mir mehr um den ökologischen Aspekt, mich haben die Berge (Tüten) von Müll abgenervt. Wenn ich mir vorstelle, wenn die Mülltonne nicht alle zwei Wochen geleert werden würde, was dann hier rumliegen würde...
Finanziell gleicht es sich bei uns wohl nach ca. 4 Jahren etwa aus, also weder Vor- noch Nachteil. Die Anschaffungskosten lagen mal eben bei knapp über 500€, das hat ja auch nicht jeder immer unbedingt so rumliegen.
*einschleich* Re: Wer benutzt Stoffwindeln?
Hallo :)
Wenn es vor allem um die Schadstoffe geht, ist vielleicht Lillydoo eine Alternative. Mamahoch2 hat da einen schönen Artikel drüber geschrieben, schau mal hier:
https://www.mamahoch2.de/2017/04/warum-ich-mich-gegen-stoffwindeln-entschieden-habe-und-welche-alternative-wir-nutzen.html
LG
Re: Wer benutzt Stoffwindeln? *einschleich*
Ich nutze bei Kind Nr.3 jetzt auch Stoffwindeln und bin schwer begeistert! Vorallem ärgere ich mich dass bich die beiden großen nicht auch so gewickelt habe.
Ich habe Pockets etwa 14stück, 5 bumgenius Flip überhosen und 1 all in one, 2 g diapers, 2 wmw (all in 3-system) und 4 button Diapers.
Für die nacht hab ich popolini mit huda schlupf überhose.
Eine bekannte näht sie sich selbst.
Dass die Stoffis schneller auslaufen kann ich nicht bestätigen!! Kommt auf das Saugmaterial an.
Ich habe zorb, bambus und Hanf einlagen zusätzlich zu mullis oder microfaser bzw Baumwolle...alles top!
Ich hab viel gebraucht gekauft, ja und das ohne bedenken! ;-)
Auf FB gibt es einen Stoffwindelflohmarkt.
Ich kann dir nur zu Stoffis raten :-D
Lg und Alles Gute!!
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen