Suchen Menü

Wachstumsretardierung - wie groß/schwer sind eure Mäuse?

Ich hatte gerade Vorsorge und wir haben u.a. die Ergebnisse des Feinultraschall besprochen. Beiden Ärzten ist aufgefallen, dass die Maus zu leicht für ihr Alter ist. Da wir aber schon in der 5. SSW das erste Ultraschall hatten und meine Gyno den ET schon zurück datiert hatte, ist es kaum mehr möglich, dass das Gestationsalter jünger ist.
Sprich die Motte ist einfach zu leicht mit 524g bei 23+6. Meine FA hat dann nochmal eine Dopplersonografie gemacht und meinte der Widerstand in der linken Arterie, die die Plazenta versorgt wäre erhöht, beim Baby ist der Blutfluss aber voll i.O. Ich soll mir erstmal keine Sorgen machen. Sie bespricht das noch mit der Kollegin von der pränatalen Diagnostik und dann wird überlegt, ob ich zum Spezialisten in die Uniklinik geschickt werde oder einfach in kürzeren Abständen untersucht werde.

Ich mache mir doch ganz schön Sorgen, weil man da einfach nicht behandeln kann. Baby ist gerade fast lebensfähig und in manchen Fällen, wenn das Wachstum komplett nach lässt oder die Sauerstoff Versorgung des Babys schlecht ist, wirds früher geholt. Da mein Mann knapp über 1,80m und ich knapp unter 1,80m bin, zählt das Argument zierliche Eltern gebären zierliche Babys leider auch nicht.  Etwas besorgt bin ich auch, weil ich aktiv zb mit Sport oder gesunder Ernährung nichts tun kann und einfach machtlos zusehen muss, wie mein Baby vielleicht unterversorgt ist.:-(

Wie groß und schwer sind eure Mäuse denn so? Hat vielleicht sogar schon jemand Erfahrung mit einer Wachstumsretardierung?

besorgte Stella

Bisherige Antworten

Re: Wachstumsretardierung - wie groß/schwer sind eure Mäuse?

Ich korrigiere, es waren 425g in der 22. SSW und 462g bei 23+6. %)

Re: Wachstumsretardierung - wie groß/schwer sind eure Mäuse?

ich hatte in der 21sten woche ein ähnliches gewicht bei meinem kleinen. sein kommentar: lang und dünn, bin von der größe nicht von gewicht ne woche vor datiert worden... mein arzt kennt aber schon den großen bruder der lang und dünn auf die welt kam! vertraue auf die natur... wenn die versorgung von plazenta und co okay ist, bleib ruhig und entspanne dich. dein baby zieht sich das an energie was es braucht! bestimmt *daumen hoch*
manchmal ist die technik heute ein sehen und manchmal ein fluch

wird bestimmt alles gut sein!
lg, sarah

Re: Wachstumsretardierung - wie groß/schwer sind eure Mäuse?

Meiner war beim Feinscreening 409g, großer Schädel aber schmall.Ich glaub das war 22+0.

Sorgen mach man sich immer, aber vertrau den Ärzten. In der SW sind sie eh immer übervorsichtig, und machen lieber mehr Untersuchungen als zu wenig.

Mein FA hat mir auch schon Angst gemacht, dass mein Zwerg eher sehr schwer wird. Die im Spital meinten aber dass die Gewichtsmessung beim US sehr unsicher ist, man soll sich da nicht zu sehr verunsichern lassen.

Drück euch auf alle Fälle die Daumen!

Re: Wachstumsretardierung - wie groß/schwer sind eure Mäuse?

Ich schleich mich mal ein. Mein großer ist jetzt 5 und war damals beim US immer zu schmal, zu dünn, zu leicht sogar " mickrig " hab ich gesagt bekommen. Er kam bei 37+3 mit 2910 g und 48 cm zur Welt und ist heute mit 1.18 m und 20 kg zwar groß aber auch ziemlich leicht. Das ist eben seine Konstitution ;-) Wahrscheinlich - und das hoffe ich sehr für euch, geht's deiner Maus blendend und sie ist einfach eine zarte.

Glg und alles Gute

Re: Wachstumsretardierung - wie groß/schwer sind eure Mäuse?

Hallo, 

unser kleiner war bei der letzten Untersuchung bei 21+5 406 g.

Die FÄ sagte, dass das okay ist. 

Re: Wachstumsretardierung - wie groß/schwer sind eure Mäuse?

Danke erstmal für eure beruhigenden Worte.
Eine kleine Maus würde mich generell nicht stören, ist ja auch angenehmer für die Geburt ;) mir macht es halt Sorgen weil es noch so früh ist und man überhaupt nicht weiß, wie der Verlauf aussehen wird und ob es eine Zarte oder ein totales Frühchen wird.
Ich bin schon fast ein wenig verärgert, weil ich mir echt wahnsinnig Mühe gegeben habe mit dem Rauchen auf zu hören, mich gesund zu ernähren und zu bewegen etc.
Und dann läuft doch nicht alles "normal".
Naja, etwas Anderes als es zu akzeptieren bleibt mir eh nicht übrig. Ich hoffe einfach nur dass sich die Maus entwickelt.

Re: Wachstumsretardierung - wie groß/schwer sind eure Mäuse?

Hallo Stella,

eine Wachstumsretardierung wurde bei uns noch nicht festgestellt, aber beim Organscreening hat die Ärztin bei mir auch erhöhten Widerstand in beiden Arterien gemessen. Das geschätzte Gewicht des Babys lag bei 21+5 bei 494g. Ich muss jetzt Blutdruck messen und es wird engmaschiger überwacht, aber Sorgen brauche ich mir laut ihr soweit mal nicht machen. 

Ich drück euch die Daumen, dass es bei euch auch einfach ein zartes Baby ist! 

Liebe Grüße,
Lisa 

Re: Wachstumsretardierung - wie groß/schwer sind eure Mäuse?

Hallo Stella!

Ich war letzte Woche beim FA in der 23+4 und er schätzte das Gewicht auf ca. 600g beim Ultraschall. Ich habe aber auch keine Feindiagnostik machen lassen, bei der man das Gewicht vermutlich genauer berechnen kann.

Lass dich nicht verrückt machen, die Versorgung des Babys ist bisher gut wie du geschrieben hast und das ist die Hauptsache!

 

LG Maria

Re: Wachstumsretardierung - wie groß/schwer sind eure Mäuse?

Also ich bin jetzt in der 26. Woche und der Kleine wiegt wohl um die 713g und der Kopf soll einen Umfang von 23cm haben.

Re: Wachstumsretardierung - wie groß/schwer sind eure Mäuse?

Bei uns hat ein weiterer Feinultraschall heute ergeben, dass die Maus zwar wächst und auch symmetrisch wächst, aber sie soll wohl immernoch zart sein. Heute ist die 25+5 SSW und sie hat ca. 700g, das ist schonmal wesentlich mehr als bei SSW 22 mit 425g. Der Doppler war zum Glück unauffällig.

Da sie zu wachsen scheint, sind wir jetzt etwas entspannter als bisher. Nur die Kontrollen werden wohl etwas engmaschiger.

Re: Wachstumsretardierung - wie groß/schwer sind eure Mäuse?

Hay,

Sieht sonst alles gut aus? Die Versorgung durch Dich? Seid Ihr beide eher klein oder zierlich?
Ich freu mich das soweit alles in Ordnung ist und eure Maus ordentlich wächst! Ich wünsche Dir trotzdem eine ruhige Schwangerschaft und das nach ein paar Untersuchungen alles wieder im Lot ist.
Lg Mandy

Re: Wachstumsretardierung - wie groß/schwer sind eure Mäuse?

Hallo,
Ja der Doppler der Arterien, Nabelschnur, plazenta ist gut.
Die Versorgung steht also bestens. Nein ich bin knapp unter 1,80m und er etwas drüber ;) daher passt zierlich nicht so ganz zu uns. Vielleicht verwächst es sich ja noch.

Lg

Re: Wachstumsretardierung - wie groß/schwer sind eure Mäuse?

Hihi neee zierlich nicht, aber vielleicht lang und schlank. Und das Gewicht wird ja nur berechnet aus Körpermaßen. Wenn man sich um 1mm vermisst, dann ändert sich das Schätzgewicht ja gleich wieder. Also ich drück die Daumen, das alles in Ordnung sein wird bei den nächsten Untersuchungen!

Lg Mandy

Re: soviel zu Messwerten des US...

Hallo Straccialella, 

ich sollte mal ein Kind als Geburtsgewischt mit ca. 4200gr. haben. Raus kam ein properes Baby mit locker 600gr weniger. Es war bei mir zwar in die entgegengesetzte Richtung veschätzt, aber daran siehst du, wie wenig genau die US-Werte sind... wie Mandy schon schrieb. Da machen mm schon viel aus im Gewicht. Und wenn die Doppler-Werte gut sind, dann würde ich entspannt dem weiteren Wachstum entgegen sehen. 

 

LG Angelika 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen