Selbst essen: ab wann?
ich starte mal ein neues Thema, vielleicht hat da von euch ja jemand Erfahrung, oder mag erzählen wie ihr das macht.
Ab wann lernen Kinder selbst mit Löffel und/oder Gabel zu essen? Wir haben im September Krippenstart - muss er es bis dahin schon können? Im Moment nimmt er alles mit den Fingern in den Mund - essen selbst klappt sehr gut, er hat ja schon 12 Zähne. Aber selbst mit dem Löffel oder mit der Gabel etwas nehmen, das geht nicht. Irgendwie frag ich mich, wenn er in der Krippe dann Gemüse etc kriegt, das vielleicht etwas cremiger ist, dann kann er es ja nicht essen, wenn er nicht den Löffel nimmt.
Wie ist das bei euch?
LG
Lily
Re: Selbst essen: ab wann?
Also ich kann Dir nur von uns aus berichten. Berta kann es auch nicht. Sie geht Grad in die Eingewöhnung und sie braucht es auch nicht. Sie essen dann mit beidem. Hand und Löffel. Bis sie es können. Bei uns ist es ziemlich individuell. Ihr habt doch sicher vorher ein Gespräch, da kannst Du es erfragen. Aber es wäre schön komisch wenn sie Deinen Sohn nicht da abholen wo er gerade steht. Ich finde es ja eine motorische Meisterleistung mit Gabel oder Löffel zu essen. Zumal es unseren Kindern ja Instinkt nimmt Mahlzeiten zu prüfen und kennenzulernen.
LG Mandy
Re: Selbst essen: ab wann?
Die Erzieherinnen sind sicherlich froh, wenn er dann schon selbst essen kann, aber ganz bestimmt muss er es noch nicht können. Er ist doch dann grade mal 15 Monate alt - stelle mir gerade vor, wie die ganz Kleinen dann perfekt mit Löffel oder Gabel essen .
Bei uns wird auf dem Elternabend immer erzählt, die Kleinen müssen laufen können, alleine essen und am besten auch schon trocken sein. Die neuen Eltern gucken dann erstmal etwas erschrocken , bis sie merken, dass das nur ein Scherz ist . Den Kindern wird da geholfen, wo es nötig ist. Aber gleichzeitig auch die Selbstständigkeit gefördert, weil sie ihnen eben nicht immer den Arsch hinterher tragen können ;)
Bei unserem Großen war es so, dass wir ihn bis ca. anderthalb Jahren abends mit Brei gefüttert haben, den er irgendwann so gar nicht mehr essen wollten. Hatte etwas gedauert, bis wir gemerkt haben, dass er seinen Brei zwar noch sehr gerne mag, er ihn aber lieber selber löffeln wollte. Das hatte er bereits in der Krippe gelernt, wussten wir aber nicht. Nicolas will momentan auch schon immer Löffel oder Gabel in die Hand haben. Wenn nicht grad Brei drauf ist, geht das auch recht gut in den Mund. Selbst was Draufladen würde auch noch nicht klappen.
Re: Selbst essen: ab wann?
Aber im Ernst beruhigt mich schon, wenn ihr meint, dass das jetzt nicht schon mit 12 Monaten klappen muss. Seit neuestem mag er eigentlich gar keinen Brei sondern will alles was wir haben, aber er isst eher mit sen Händen und hält Löffel oder Gabel nur so. Wenn ich versuche ihm was aufzuspießen wird er wütend, weil es ist ja „seine“ Gabel... mir kommt vor er hat was von meiner Sturheit oje.
Man sollt sich eh nicht so viele Gedanken machen. Aber diese Woche hab ich US und wenn ich mir vorstelle, dass wir im Feber möglicherweise zu Viert sind, wär mir schon lieber er ist etwas selbstständiger.
LG
Lily
Re: Selbst essen: ab wann?
Erstmal drück ich dir alle Daumen für den Ultraschall! Ich nehme an, das heißt, der Test war schon positiv!?!
Bis das Würmchen dann da ist, vergehen ja noch gut 8 Monate. In der Zeit passiert so viel! Er wird dann schon selbst Treppen steigen können, wenn er denn will (und muss). Das Essen wird noch immer ne Sauerei sein (ist es jetzt mit 3 noch), aber wenn er hungrig ist, wird auch genug davon im Mund landen. Du wirst sehen, dein Kind ist dann schon sehr viel selbstständiger, man kann sich das jetzt nur gar nicht vorstellen.
Re: Selbst essen: ab wann?
Ansonsten kann ich mich nur Ansche anschließen, denn es passiert auch im 2. Jahr Unmengen! Aber du kannst wirklich ganz ruhig bleiben, Dein Zwuller ist genau richtig entwickelt ;-)
Berta versucht immer mit der Gabel aufzuspielen, nimmt es dann mit der Hand runter, untersucht es und dann geht's in den Mund. Also Gabel ist nur ein Zwischenschritt. :-D
Re: Selbst essen: ab wann?
Lg
Lily
Re: Selbst essen: ab wann?
Oh das tut mir echt leid. Gibt's keine Hoffnung mehr? Zu Früher Ultraschall?
Ich drück Dir die Daumen, das der Körper es selbst reguliert wenn du jetzt kein Zeitdruck hast, dann kannst Du ja in Ruhe warten.
Ich drück Dich ganz dolle!
Re: Selbst essen: ab wann?
Nein leider, bei IVF gibts da ja leider nie Zweifel. Aber ich werd jetzt mal versuchen etwas Tempo rauszunehmen und mal Zeit für mich nehmen um das Ganze ein bissl verdauen zu können.
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen