Montagspiep
Berta 10 Wochen
Der Urlaub ist um und ab heute hat uns der Alltag wieder. Und der Wecker von Papa geweckt...
Berta geht es super! Sie ist immer noch das ruhige und ausgeglichene Baby was gern mal herumliegt und jetzt dazu erzählt. Das ist sooo süß.langsam ist Berta auch robuster für ihre Geschwister, denn die trauen sich nun mehr mit Berta zu. Ich hab ein süßes Mobile genäht, das liebt sie so.
Ansonsten hab ich hier gelesen das manche mit Babys duschen, fand ich cool. Machen wir jetzt auch. Denn Berta liebt zum Glück das Wasser. Baden mit Mama ist auch super.
Morgen geht's zur Osteophatin und ab Donnerstag geht der Rückbildungskurs los. Bin mal gespannt welche Mamas da sind, denn zum GVK war ich ja nicht. Wie sind denn die Kangakurse??
Ja und eine neue Trage haben wir auch gekauft ;-) eine kokadi. Na mal sehen. Bequem ist sie schon mal.
Soo wir lümmeln noch etwas auf der Couch und trinken mit Papa Kaffee:-)
Lg Mandy
Nicolas 3 Monate
Heute hat mein Mann mal wieder Spätschicht und ich hab beide Kinder ins Bett gebracht. Hat ganz gut geklappt
Nicolas hat was dagegen, dass wir entspannt zu Abend essen. Er fängt dann immer an zu quengeln. Mittags geht es eigentlich, morgens auch. Abends - nope. Da muss er immer auf den Arm. Dabei hat er schon einen Stuhl, von dem aus er uns gut sehen kann. Aber naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen
Letzten Mittwoch waren wir ja das erste Mal beim Kanga. Anstrengend - aber gut. Anfangs fand Nicolas es ganz blöd, wir haben Übungen mit den Kleinen gemacht. Da es aber seine Zeit war, wo er normalerweise vormittags ein Schläfchen macht, war er quengelig. Also hab ich ihn etwas eher in die Trage genommen, und bei den anderen zugesehen. Als dann auch die anderen ihren Babys in den Tragen hatten und es richtig mit der Bewegung losging, war seine Welt in Ordnung und er ist ganz schnell eingeschlafen, während Mama geschwitzt hat. Am Ende gab es noch ein paar Beckenboden-Übungen. Die Nacht zuvor war natürlich auch unsere erste absolute Scheiß-Nacht. Nico hatte Bauchweh, Stillen hat nicht beruhigt. Er hat immer wieder so laut geweint, dass ich Angst hatte, dass der Große auch noch wach wird. Was echt übel gewesen wäre, da mein Mann auf Dienstreise war. Sonst sind unsere Nächte ja eigentlich immer ruhig. Mein Mann schläft durch, der bekommt vom Kleinen gar nichts mit (beim Großen hat er mit Ohropax geschlafen!), obwohl der zwischen uns schläft.
Heute war ich beim Gyn zur Nachuntersuchung. Bei mir ist alles in Ordnung, die Narbe sieht wohl auch gut aus. Ich hab da keine Ahnung, hab mich nie im Leben mit einem Kaiserschnitt beschäftigt und weiß daher nicht, wie so eine Narbe nach der OP aussieht oder Jahre später... Ich bin gespannt, soll ja noch blasser werden. Aber ich sag mal so, ich seh die eh nicht so gut, hab ja einen Bauch . Wäre nur schön, wenn das Taubheitsgefühl noch wieder weggeht... Die Brust wurde auch abgetastet. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir jemand in der letzten Nacht einen riesen Knutschfleck auf der rechten Brust ein paar Zentimeter neben der Brustwarze verpasst hat. Wenn ich den erwische, der das war! So was muss ja auch immer vor einem Arzttermin sein.
Und heute war dann auch eine Familienhebamme (ich nenn sie mal so) da. Die besuchen einige Monate nach der Geburt alle Familien und stellen so die Angebote vor, die es im Landkreis gibt. Da wir das vor zwei Jahren auch schon hatten, kam da jetzt nicht viel Neues bei rum, aber egal.
Re: Nicolas 3 Monate
Ups, jetzt hab ich meine Beitrag so blöde oben reingemogelt...
Re: Nicolas 3 Monate
Nico sitzt schon? Gut er ist ein Monat älter als Luke.
Habt ihr das geübt?
Re: Nicolas 3 Monate
Nein, er sitzt natürlich noch nicht. Er hat einen Hochstuhl, wo man die Lehne vom Sitz ganz zurückstellen kann (hat der Große auch schon gehabt und sitzt da noch immer drin, deswegen haben wir jetzt zwei), aber so ist er wenigstens auf Tischhöhe.
Der Große konnte mit 9 Monaten erst sitzen. Früher erwarte ich das jetzt auch nicht. Und bitte nicht üben, also jetzt noch nicht.
Re: Nicolas 3 Monate
Re: Nicolas 3 Monate
Wie verträgt Dein Kind die Wärme beim Sport? Und was hast Du für Tragen? Ich schwitz so schon wenn Berta so drin liegt. Bei der Wärme schon kaum ertragbar...
Lg Mandy
Re: Nicolas 3 Monate
Naja, hier im Norden ist es ja nicht so warm .
Ich hab eine Fräulein Hübsch, weil ich mit dem Bondolino nicht so zurecht kam als Nicolas noch ganz klein war. Hatte den Bondolino erst gekauft, als der Große schon vier Monate alt war, da ging's (ansonsten find ich die beiden Tragen sehr ähnlich). Nicolas macht die Wärme beim Sport anscheinend nicht so viel. Der hat wie gesagt, richtig gut geschlafen. Dort, wo sein Kopf lag, war zwar alles durchgeschwitzt, aber da kann man auch eine Stoffwindel zwischenlegen. Denke fast, das Schwitzen gehört ein bisschen beim Tragen dazu
Und ich hab mir jetzt mal die Kokadi angeschaut, die sehen ja auch echt toll aus... da kommt man ja glatt in Versuchung... aber nein, eine dritte Trage zu dem Preis wäre echt übertrieben
Re: Nicolas 3 Monate
Ich hab mir ne kokadi gekauft:-) so als sommertrage... und für den Papa. Ich habe ein caboo carrier Tragetuch und mittlerweile wird da das 7. Kind drin getragen ohne schaden ;-) das Ding liebe ich. Aber wenns Geländegängig wird und Berta noch schwerer rutscht sie da dannn ganz langsam runter. In die Manduca bekomm ich Berta noch nicht rein, da isse noch zu klein und den komischen Einsatz damit bin ich noch nie zurecht gekommen. Und naja das Tragetuch da bin ich zu faul zu binden... obwohl das echt toll ist, vor allem mit Sommerstoff...
Naja da Berta langsam nur noch im Tragen ist, bedingt durch meinen Tagesablauf bin ich ganz dankbar um die verschiedenen tragen. Aber Sport wärw definitiv nichts damit für mich :-)
Re: Nicolas 3 Monate
Darf ich mal kurz fragen, welche Kokadi du hast? Flip oder TaiTai? Oder eine andere? Und welche Farbe (nein, ich bin überhaupt nicht neugierig )?
Für Mädchen haben die da echt viele schöne, in rosa und so. Aber gut, wenn dein Mann damit auch tragen will, vielleicht doch nix mit rosa . Wenn man einen Jungen tragen will, wird's schon etwas schwieriger. Ja, den kann man auch in eine Trage stecken, die nach Mädchen aussieht, aber dann wird der ja immer für ein Mädchen gehalten, würde mich jedenfalls nerven.
Beim Bondolino hieß es auch, für kleine Babys soll man ein gefaltetes Handtuch unter den Popo stecken, damit es passt... Fand ich nicht so pralle. Außerdem muss man den Steg mit einem Band kleiner binden, fand ich auch eher unglücklich. Ich glaub, die Kokadi Flip haben auch viele beim Kanga, wenn ich mich recht erinnere. Heute fällt es leider aus.
Re: Nicolas 3 Monate
Guten morgen,
die Kokadi Tai Tai haben wir und sind total zufrieden. Sitzt bei mir und meinem Freund sehr gut. Wir haben eine graue mit weißen Sternen, für Jungs passend.
Wir haben die Trage in Weyhe gekauft. Dort ist ein Laden mit Trageberatung. Das ist doch von dir aus auch nicht soweit weg, evtl. ist das was für dich.
LG
Re: Nicolas 3 Monate
Also wir haben den tai tai! Leider sehr zu empfehlen. Hab grad wieder nen vorteil entdeckt, muss ich nicht rausheben wie aus dem Tuch und da wird Berta auch nicht gleich wach.
Und die Farbe ist ziemlich jungenhaft. Etwas Maritimes mit anker etc. Ich hab meine bei mamikreisel gekauft ;-) ne mami aus unserem Forum hatte mir die app damals empfohlen und jetzt bin ich stammkunde... ach und Berta hat nen haufen Jungssachen, da ich es einfach nicht übers Herz bring ihr Rosa anzuziehen :-)
Re: Manduca
Hätte ich gewusst das des so kompliziert bei kleinen Babys ist hätte ich gewartet... wer hat denn so einen kleinen Stuhl das der Kopf nicht abfällt beim anziehen? Das ist alleine echt schwierig... hast du nen Tipp?
An sich finde ich sie gut. Eigentlich war die ja dann auch für meinen Mann gedacht aber der kommt damit nicht zurecht...
Re: Manduca
Na du schnallst sie Dir um den Bauch und legst das Oberteil im sitzen auf deinen Schoß. Dann das Baby reingefriemelt und hochgeklappt :-) bei youtube gibts da einige videos.
Re: Manduca
Re: Manduca
Re: Manduca
Tuch binden klappt auch aber wollte was schnelleres haben.
Wenn er größer ist kann man die Manduca ja nehmen. Da setzt man ihn dann einfach nur rein.
Re: Manduca
LG Lisa
Re: Manduca
Bis vor kurzem hatten wir in der Nähe einen astreinen Shop für Babytragen. Da haben wir einiges ausprobiert und was Hochwertiges gefunden. Mit verschiedenen Trageoptionen und leicht zu verstauen. Amy liebt das Teil.
http://ruckeli.de/
Re: Montagspiep Luke 10 Wochen
Ja schon wieder eine Woche um.
Wir haben es jetzt regelmäßig geschafft ohne Geschrei schlafen zu gehen. Darüber sind wir mega froh!
Er schläft tagsüber auch schon mal alleine im Schlafzimmer.
Wir werden ihm eine neue Matratze für sein Bett holen und ihn mal versuchen daran zu gewöhnen. Die jetzige haben die Katzen in Beschlag genommen...
Möchte mich auch mal wieder breit machen ^^
Er schläft nachts nach dem stillen super weiter. Man muss nur manchmal den Schnuller wieder reinschieben.
Am Mittwoch gibt es die zweite Dosis Schluckimpfung.
Ich werde diese Woche mal mit Sport anfangen. Mal sehen ob das geht. Papa für ne Stunde alleine mit Baby.
Ich wollte dann gestern Abend mit dem abpumpen anfangen aber da kam nichts raus...
joa das wars soweit.
Liebe Grüße
Alex 10 Wochen
Letzte Woche geb ich noch gscheite Tipps zu verhärteten Brüsten und jetzt hab ich mir selbst gleich einen richtigen Mikchstau geholt. Schmerzende Brust, Rötung, in der Nacht sogar etwas Fieber. Bin jetzt beim Anlegen in Rugbystellung, Sofa liegen und Topfenwickel machen. Ich hoffe das Gröbste ist überstanden, zum Glück hat mein Mann Urlaub und ich muss nix machen.
Denke mir ist auch klar warum: wir hatten 37 Grad und die Zwetschke hat dementsprechend viel öfter (untertags alle 2-3 Stunden statt 3-5) und plötzlich auch beide Seiten anstatt normalerweise nur eine. Dann gabs einen Temperatursturz auf unter 20 Grad und dann waren wir gleich wieder bei Stillabständen von 5 Stunden. Dann noch ein enger Still-BH, das Ignorieren der ersten Anzeichen (harte Stelle) und schon hatte ich den Salat.
& es tat echt weh konnte mich im Bett nicht drehen, und musste die betroffene Brust halten beim Gehen :o. Also ausmassieren, hätt ich nicht um viel Geld gemacht, zum Glück ließ sich der Kleine wecken und hat auch die kranke Seite akzeptiert. Hoffe stark, das wars bald, damit ich unseren Urlaub genießen kann.
Lily
Re: Alex 10 Wochen
Bei mir wars am nächsten Tag zum Glück wieder weg!
Ich hab die Stelle massiert während er getrunken hatte so wurde der Stau "aufgesaugt" xD
Aber die schmerzen hatte ich auch nicht erwartet!
Re: Alex 10 Wochen
Re: Montagspiep Hannah 9,5 Wochen
Hannah hatte letzte Woche ihre erste Impfung und zum Glück gab es keine Impfreaktion. Sie ist tagsüber viel wach und mag bespaßt werden. Abends ist sie auch mal quengelig, schläft aber weiterhin sehr gut.
Der Papa hatte am Wochenende endlich wieder frei und Hannah lachte so auch mal die bärtige Mama an. ;)
Nun wollte ich mit meiner kleinen Familie was unternehmen und da ich noch immer nicht gescheit sitzen kann, entschied ich, ein langer Spaziergang soll es sein. Blöd nur, dass mein Beckenboden das gar nicht witzig fand und der mir gestern enorm weh tat.
Ich hibbele auch gerade wieder, meine Freundin, die zufällig jetzt meine direkte Nachbarin ist hatte vorgestern ET. Bald können wir zu viert losziehen:D
Liebe Grüße
Re: Montagspiep Hannah 9,5 Wochen
Noah 12 Wochen
Huhu Mädels,
die Woche schaffe ich wieder einen pünktlichen Piep, wie schön!
Noah geht es soweit ganz gut und wir haben mittlerweile auch endlich die 5kg-Marke geknackt und die ersten Sachen in 62 an. Ich hab so viele gebrauchte Kleidungsstücke geschenkt bekommen, so dass ich irgendwie die Menge der Sachen in Größe 62 ein bisschen aus den Augen verloren habe. Neu gekauft habe ich quasi gar nichts. Ich habe dann heute beim Einräumen in die Kommode alles aussortiert, was ich nicht unbedingt brauche und damit könnte man glaub ich noch 2 weitere Kinder ausstatten. Allein an Langarmshirts hab ich beispielsweise über 30 Stück . Aber ich werde das jetzt herschenken und den Rest verkaufen, so viel Zeug braucht ja kein Mensch.
Tagsüber haben wir immer noch nicht so einen rechten Stillrhythmus, da sinds mal 2h und mal weniger, hin und wieder trinkt er nur ein paar Minuten und da muss ich dann natürlich umso öfter anlegen. Aber solange er gut zunimmt und happy ist, beschwere ich mich nicht. Es ist halt nicht recht planbar: als ich gestern das erste Mal für nicht ganz 2h ohne ihn beim Hundetraining war, extra vorher 20min gestillt hab und Papa auf ihn aufgepasst hat, war anscheinend trotzdem die Hölle los und der Kleine nur am heulen, weil kein Busen da war. Das tat mir dann im Nachhinein natürlich fürchterlich leid.
Nachts kommt er so 2-3x, wobei er da eigentlich nur vom Bauchweh (Pupsen oder Kacken) wach wird und sobald die "Tat" erledigt ist, wieder zufrieden an der Brust innerhalb von wenigen Minuten weiter schläft.
Donnerstag haben wir die erste Rotaviren Schluckimpfung und auch die 6-fach-Impfung. Hoffe er verkraftet das gut und der derzeitige Schnupfen ist kein Hindernis.
Was mich interessieren würde: wie stehen denn eure Mäuse zum Maxi-Cosi bzw. eurer Autoschale? Noah hasst das Ding und sobald man ihn reinsetzt, muss man ihn bewegen (tragen, wackeln, ...), ansonsten schreit er was das Zeug hält. Im Auto ist dann meist Ruhe und er schläft ein (wenn gestillt und gewickelt), auf der Rückfahrt haben wir nicht selten ein Schreikonzert auf den letzten paar Kilometern. Teilweise ist das echt eine Geduldsprobe, vor allem wenn man nur kurz was erledigen muss - und grad wegen der Baustelle und dem Hund sind wir teilweise mehrmals pro Tag mit dem Auto unterwegs. Heute war ich z.B. auf der Baustelle und habe die Entfeuchter entleert. Da bin ich doch glatt mit den Wasserkübeln in der einen Hand und Noah im Maxi-Cosi in der anderen Hand 2x in den Keller und wieder nach oben gelaufen, da man ihn einfach nicht abstellen konnte. Dafür liebt er die Fräulein Hübsch Trage heiß und innig. Rein mit ihm und er schläft binnen Minuten ein. Schön wärs, wenn ein bisschen Liebe aufs Maxi-Cosi abfärben würde. Aber man kann halt vermutlich nicht alles haben .
Ich wünsch euch allen eine schöne Woche!
LG Lisa
Re: Noah 12 Wochen
Berta mag Auto fahren nicht wirklich. Wenn Sie wach ins Auto kommt, dann schläft sie In den seltensten Fällen ein. Meist weint sie nach ner viertel Stunde. Demletzt haben wir 2x auf der Autobahn halten müssen um sie erst zu stillen und 10 min Später nochmal auf dem Arm zu nehmen und zu kuscheln. Danach gings dann. Wohlgemerkt ging die Fahrt nur ne Stunde.
Heute hat Berta mal 2 Stunden im autositz geschlafen, aber nur weil wir vom Osteophaten kamen... ;-) fix und alle. Erst 2 Stunden Tragetuch Shoppingtour und danach im Autositz weiter. Ist ihr noch nie passiert.
Also ja wir sind maxicosi hasser ;-)
Re: Noah 12 Wochen
Uns geht''s ähnlich, was Babyschale und Trage angeht. Sobald er in die Schale kommt, wird gemeckert. Ich mach es jetzt meist schon so, dass ich erst alles zum Auto bringe, was mit soll, auch der Große wird schon zum Auto geschickt, und dann nehm ich den Kleinen in die Babyschale und trage ihn raus. Das einzige, was ich dann noch mache, ist, den Großen in seinen Sitz zu setzen. Wenn ich den nämlich vorher reinsetze, meckert der, weil er alleine im Auto ist . Wenn das Auto angelassen wird, lässt das Gemecker von Nico nach, und sobald wir rückwärts die Auffahrt runter sind und endlich vorwärts fahren, ist recht schnell Ruhe.
In der Trage ist er meist auch ruhig oder er guckt zufrieden in die Gegend. Am besten ist es, wenn Papa neben uns geht, dann wird der erstmal gemustert.
Re: Noah 12 Wochen
Bei denen ist es genau so!
Re: Noah 12 Wochen
Re: Noah 12 Wochen
Du hast doch auch die Fräulein Hübsch, wenn ich das eben richtig gelesen hab. Ich hab die so eingestellt, dass sie etwas kleiner ist. Sprich, der Hüftgurt ist einmal gedreht (das Rückenteil setzt unten am Gurt an), so dass das Rückenteil etwas kürzer ist (in der Anleitung ist das auch beschrieben, wie man die umbaut). Oben ist dann das Kopfteil mit den Laschen an den Knebeln befestigt, so dass Nico im Nacken noch etwas mehr gestützt wird. Den Kopf kann er aber einigermaßen frei bewegen und umherschauen. Mittlerweile ist Nico aber fast schon etwas groß für die Einstellung. Muss ich bald wieder umbauen, mal gucken, wie weit er mir dann in der Trage verschwindet.
Re: Noah 12 Wochen
Re: Noah 12 Wochen
Hm, sitzt er denn mit dem Po über dem Hüftgurt? Ich hab das Rückenteil zwischen mir und dem Gurt nach oben geführt, dann kann er da auch nicht reinrutschen. Anfangs hatte ich das vorm Gurt langgeführt und das Rückenteil war dann nur dadurch verkürzt, dass dort die Bänder verknotet wurden. Fand ich aber nicht so stabil, Nico ist mir immer weiter runter gerutscht und die Bänder waren dann schon unter dem Gurt. Da konnte er dann auch nicht mehr rausschauen.
Und ich war nun tatsächlich so bekloppt und hab mir noch eine Kokadi Flip geleistet... @häbbelemäh : da bist ganz allein du schuld dran, sonst niemand , ich wurde quasi gezwungen.
@all: braucht noch jemand einen gut erhaltenen Bondolino? Hab grade günstig einen abzugeben
Re: Noah 12 Wochen
Ich weiß garnicht was Du meinst ;-) ich hab den Tai Tai. Ich bin mal gespannt wie Deine Erfahrung wird. Ich lieb meinen ja!
Was fürn Muster hast Du?
Lg Mandy
Re: Noah 12 Wochen
Re: Noah 12 Wochen
Ich hab ja schon ein Kokadi Tuch im Design Urwaldvögel...Aber da gibt es ja noch sooooooo viele schöne Tücher! Ich kann mir doch aber nicht noch eins kaufen!!!
Re: Noah 12 Wochen
Re: Noah 12 Wochen
Re: Noah 12 Wochen
Ich hab noch einen RingSling (unbenutzt) und mein erstes Tragetuch (was eigentlich zwei sind) von ganz zu Anfang. Da hatte ich Dominik 4 Monate drin getragen bevor ich den Bondolino hatte. Das geht aber nur (jedenfalls für mein Empfinden), solange sie noch recht klein sind. Sind von der Seite babytuch.com . Haben auch ordentlich Geld gekostet... Will grad gar nicht wissen, wieviel Geld ich in den letzten zwei Jahren fürs Tragen ausgegeben hab x)
Re: Noah 12 Wochen
Re: Noah 12 Wochen
Jetz muss ich doch glatt auch mal diese Kokadi anguggen ... :D
Re: Noah 12 Wochen
Tobias 10 Wochen
Soooo, ich piepe auch mal wieder mit.
Uns geht es jetzt gut. Der Kleine holt auf, nachdem er doch 4 Wochen lang fast stagniert hatte, keinen Stuhlgang mehr hatte usw. Mit mehr Ruhe, Zeit und Abpumpen (damit er die hintere Milch auch noch kriegt), entwickelt er sich nun wieder prächtig. Stuhlgang ist auch wieder täglich und ich freue mich über die Bäckchen, die er jetzt bekommen hat.
Nachts klappt es auch wieder. In seiner „schlimmen Zeit“ schlief er bei uns im Bett und weinte oft. Seit letzter Woche stille ich ihn noch bei uns und lege ihn dann gegen 22 Uhr in sein eigenes Zimmer, wo er ganz ruhig weiterschläft. Dann kommt er nur einmal gegen 4 Uhr. Der Mittagsschlaf klappt auch meistens und da schläft er oft 3 Stunden in seiner Federwiege.
Leider endete unser Sonntagsausflug damit, dass wir von der Sommerrodelbahn zum Parkplatz zurückkamen und unser Familienauto demoliert vorfanden, daneben eine heulende junge Frau, die voll reingefahren war. Jetzt muss ich ab heute drei Tage auf meinen geliebten VW Bus verzichten, der nun bei der Reparatur ist.
Ich habe mit Rückbildung angefangen, aber leider hat mir der Kurs noch gar nichts gebracht. Ich brauche keine Dehn- und Streckübungen und keine Rückenmassage. Die Übungen für den Beckenboden habe ich nur teilweise mitgemacht; in der anderen Zeit habe ich (wie andere Mütter auch) gestillt. Ich bin nicht begeistert. Dazu kommt, dass mir die Hebamme unsympathisch ist, überhaupt nicht herzlich oder freundlich. Ist zwar nicht wichtig für den Kurs, aber es motiviert mich nicht besonders, wenn man so kühl begrüßt wird und die Frau nicht ein einziges Mal lächelt... Das ist aber der einzige offene Kurs mit Baby, den ich gefunden habe. Ich bin nicht überzeugt davon, dass mir der Kurs körperlich was bringt, aber ich gehe jetzt noch ein paarmal hin.
Kanga fängt im September an, da bin ich angemeldet und das macht eine andere – nette – Hebamme.
Gestern war ich mit meinen 4 Jungs an unserem Lieblingssee und wir haben es richtig genossen.
Es gibt da einen schönen Sandstrand und ich fühle mich da immer wie im Urlaub. Zudem war da gestern so wenig los wie noch nie – perfekt! Wir hatten die ersten zwei Stunden seltsamerweise den Strand und den See fast für uns alleine. So dürfen die Ferien weitergehen!
Sommerliche Grüße!
Chiquita
Re: Tobias 10 Wochen
Schön von Dir zu hören. Schade mit dem Auto, aber echt nett das die Frau gewartet hat.
Ich freu mich das Ihr auch so tollen Urlaub habt, so erholsam etc. Wegen mir könnten die Ferien ruhig länger sein, denn wir sind so keinen engen Regeln und Zeiten ausgesetzt...
Genießt schön eure Ferien :-D wir gehen ab Donnerstag wieder... Claudia muss ja schon seit voriger Woche.
Ich finde es toll das es Tobias wieder super geht! Und das Ihr eine Lösung für Euch alle gefunden habt.
Lg Mandy
Re: Tobias 10 Wochen
Danke Mandy! ich bin auch sehr froh, dass es Tobias wieder gut geht, denn er ist ein so liebes und fröhliches Baby. Er bringt uns alle zum Strahlen, weil er selber so strahlt. Das mit dem Abpumpen ist etwas nervig, aber es kommt dem Kleinen zu Gute und soll eine Übergangslösung sein.
Ja, ich verbinde Sommer(ferien) immer nur mit August und September! Der Juni und Juli geht hier immer sowas von unter...leider.
Ja, diese Freiheit momentan, was Termine und Zeiten betrifft, genieße ich sehr. Ich wünsche euch einen guten Schulstart!
Re: Jorik 8 Wochen
Hallo Mädels,
wir haben jetzt einen Pucksack und seitdem sind die Nächte viel entspannter. Leider hat Jorik tagsüber noch ziemlich lange Wachpasen, teilweise bis zu 3 Stunden. Er ist dann aber trotzdem ganz gut drauf. Liegt im Laufstall und schaut sein Mobile an. Aber insgesamt kommt er nur auf 12-13 Stunden Schlaf. Das finde ich recht wenig.
Leider nimmt er nicht so gut zu, in 10 Tagen 160 g. Das macht mir schon Sorgen. Durch das Blockstillen wegen dem starken Milchspendereflex habe ich wohl die Milchmenge zu stark reduziert. Jedenfalls ist das die aktuelle Diagnose, denn vorher hatte er in einem Monat 1 kg zugenommen.
Ich versuche mich nicht zu stressen, weil das die Milchproduktion nicht verbessert und da er ja gut drauf ist und genug nasse Windeln und bestimmt 2 x täglich Stuhlgang hat. Aber das mich fertig, wenn er nicht genug bekommt.
Bin schon kurz davor 1-2 Flaschen Pre täglich zuzufüttern. Eigentlich will ich das nicht aber andererseits habe ich angst, dass er nicht richtig satt wird.Füttert einer von euch noch zu? Und wie klappt das? Ist es möglich, dass nur so lange zu machen bis das Stillen wieder ausreicht zum zunehmen?
Mein Rückbildungskurs fängt zum Glück bald an und gestern war das erste Treffen unserer Krabbelgruppe, das war sehr nett und ich bin froh, dass jetzt wieder mehr los ist. In den Ferien war es doch sehr ruhig.
Re: Jorik 8 Wochen
Mach dich nicht so verrückt. Pipiwindeln und 2x Stuhl ist doch super. Ich denke pre Nahrung bringt nur die Verdauung durcheinander. Pump evtl mal ab und trink stilltee oder Malzbier, dann bekommst du auch wieder Milch.
Liebe Grüße
Hab dir geantwortet :-)
Re: Jorik 8 Wochen
Als erstes: hör auf zu wiegen! Denn es kommt nicht auf die Grammzahl an sondern auf das Wohlbefinden deines Kindes. Du musst dieses Blockstillen doch nicht durchziehen. Du kannst doch einfach die 2. Brust nochmal anbieten. Bei uns ist es sooo unterschiedlich jeden Tag. Manchmal nur eine Brust, manchmal beide und manchmal nur die 2. Brust kurz. Aber wir sind auch erst 10 Wochen. Da ist jeder Tag anders und das ist auch normal.
Wenn Dein Sohn eh munter ist, dann still ihn doch alle 2 Stunden und schau erstmal obs besser ist. Mit Pre anfangen würde ich erstmal nicht, denn somit verringerst Du Deine Milch noch mehr.
Vielleicht schaust Du mal auf deine Nahrung. Eventuell trinkst Du milchreduzierende Getränke? Oder Nahrung?
Was sagt denn Deine Hebamme?
Lg Mandy
Re: Jorik 8 Wochen
Hallo Moni, ich bin's nochmal!
Wie Mandy schon schreibt, musst du nicht wiegen, denn das macht einen verrückt. Biete ihm immer beide Brüste an, lege oft an und versuche noch, mit den genannten Tipps die Milchbildung wieder zu steigern. Oft ist es so, dass Babys, die anfangs besonders gut zugenommen haben, auf einmal langsamer zunehmen und das ist normal.
Ich habe Tobias ja nie gewogen und hatte auch keine Hebamme. Mir fiel einfach so auf, dass es ihm nicht so gut geht und der ausbleibende Stuhlgang über 4 Wochen gab mir dann recht. Eine Mama hat normalerweise ein Gefühl dafür, ob es dem Kind gut geht oder ob etwas nicht stimmt.
Ich würde noch eine Stillberaterin LLL zu Rate ziehen. Die kommen auch bei einem vorbei und sehen nach, ob die Anlege- und Saugtechnik optimal sind.
Alles Gute!
Re: Jorik 8 Wochen
Hi Mädels,
ihr habt ja recht und ich würde das allen anderen auch so sagen aber wenn es ums eigene Kind geht, macht man sich halt doch Gedanken. Ich habe halt angst das der Abwärtstrend anhält.
Junitschka, Tee habe ich mir schon besorgt. Der hat am Anfang ja auch geholfen.
Chiquita, deine Tipps werde ich auf jeden Fall umsetzen und werde mich auch um eine stillberatung kümmern.
Häbbelmäh, mit dem Blockstillen habe ich schon aufgehört. Ich stille jetzt alle zwei Stunden und dann je nach Bedarf eine oder beide Seiten. Das hat auch meine Hebamme empfohlen.
Euch vielen Dank für die Nachrichten.
Das macht mir Mut und manchmal reicht das ja schon aus, um die Sorgen und den Stress zu lindern, denn das macht es meist ja nur noch schlimmer.
Re: Jorik 8 Wochen
Ich wünsche Dir, das sich Deine Sorgen bald auflösen und Du wieder entspannt stillen kannst.
Lg Mandy
Re: Jorik 8 Wochen
Re: Jorik 8 Wochen
Stillen ist eben ein sehr sensibles Thema, wo sich viele Mütter leicht mal Sorgen machen. Bei uns läuft es prima, soweit ich das beurteilen kann, dennoch erwische ich mich ab und zu bei dem Gedanken, ob ich wohl genug Milch habe. Was völliger Quatsch ist, sonst würde er nämlich vor Hunger an der Brust brüllen oder nicht zunehmen, keine nassen Windeln haben etc.
Seit mein Mann ihm ab und zu abends ein Fläschchen gibt, ist er auch ganz wild drauf und kommt manchmal mit der Frage, ob er ihm schnell eine Flasche machen soll, wenn ich z.B. am kochen bin. Da gibt's dann auch schnell eins auf den Deckel von mir, denn Fläschchen gibt's nur, wenn ich nicht da bin oder ich mich sonst zwischen beiden Kindern zerreißen müsste. Hab Schiss, dass sonst meine Milch weniger wird (obwohl ich damit noch nie Probleme hatte).
Re: Jorik 8 Wochen
aber an alle die zu wenig milch haben... so wie ich das hätte: nehmt aktivierten bockshornklee als kapseln, und/oder vitex agnus (urtinktur).
ich hab mich immens gesteigert das es es nun völlig ausreicht und emilijan sehr schnell satt wird. bin sehr stolz drauf.
war bei stillberatung auf rat von meiner hebamme....
vielleicht ist das was für moni und claudia... oder die, die es noch braucht :-)
lg, sarah
Re: Jorik 8 Wochen
Re: Jorik 8 Wochen
ich hoffe es hilft dir so wie mir :-)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen