Montagspiep 28.08.
Luke 13,5 Wochen
Luke wächst und gedeiht. Wiegt heute 6,8kg.
Er versucht abends seinen Kopf schon durchzusetzen. Schlafen gehen ist wieder nicht so toll...
Allgemein schläft er sehr wenig tagsüber... dementsprechend ist er dann auch drauf...
Seine Nase ist nachts etwas verstopft... fiese Milchpopel.
Mit dem Nasensauger versuche ich ihm zu helfen aber klappt nicht so gut... meine Nase ist aber auch zu.
Der Bondolino ist super! Aber der Papa traut sich nicht... also trag ich ihn weiterhin jeden Tag und gehe mit Rückenschmerzen ins Bett...
Werde heute mal einen Osteophatie Termin für Luke machen.
Kann mir gut vorstellen das es beim Baby schnell mal Verspannungen gibt.
Ja unsere Freundin hat ja ihr Baby bekommen und das Gewicht hat nicht hingehauen, also zu viel abgenommen. Jetzt füttern sie zu. Am Wochenende fahren wir hin!
Ja das wars erstmal!
Berta 13 Wochen
Wir sind so langsam in der Familie und im Alltag angekommen :-) Ich verstehe Berta, Berta versteht uns ;-) so langsam läufts und auch in die richtige Richtung. Berta hat auch einen totalen Schub gemacht und ist nicht mehr das kleine Neugeborene sondern schon ein richtiges knuffiges Baby was glücklich in die Welt lächelt.
Ich habe etwas mit mir zu tun. Ich bin mir nicht sicher obs einfach nur ne Gemütslage ist oder doch eine Depression. Seit Ende Mai setzt mir der Kindsvater meiner 2 mittleren ziemlich zu und versucht mit allen Mitteln uns Schaden zuzufügen. Und es kostet mich viel Kraft es nicht an mich ran zulassen und dies vor allem meinen Kindern nicht mitbekommen zu lassen. Denn das ist das letzte was ich möchte. Mein Mann und ich haben gestern ein sehr langes und ausgeglichenes Gespräch geführt was mir sehr geholfen hat und uns auch wieder eine Richtung gegeben hat. Ich hoffe wir schaffen diese Zeit...
Lg Mandy
Re: Kopf hoch
Wünsche dir viel Kraft!
Re: Maxime 12,5 Wochen
Maxime ist schon so gewachsen und ein wahnsinnig aufmerksames Baby. Se lächelt viel und erzählt, fängt an nach Sachen zu greifen und ist sehr aufmerksam was in ihrer Umgebung passiert. Sie liebt es, wenn man mit ihr spielt und quatsch macht.
Abends geht sie zwischen sieben und acht ins Bett und schläft oft schon bis ein oder zwei Uhr durch. Danach kommt sie noch.ein oder zwei mal und um ca sieben ist sie ausgeschlafen :) tagsüber schläft sie meistens am Vormittags und Nachmittags jeweils noch zwei bis drei Stunden am Stück.
Stillen klappt auch super. Det Abstand ist allerdings noch sehr unterschiedlich. Manchmal kommt sie erst nach vier Stunden, manchmal nach zwei.Aber egal. Ich bin ja eh immer da.
Am Samstag haben wir Taufe. Ich hoffe das Wetter spielt mit,
So, das war's erstmal von uns
Liebe Grüße Katrin
Re: Maxime 12,5 Wochen
Er schläft insgesamt wenns hochkommt 2-3 Stunden...
Er ist hundemüde und macht die Augen einfach nicht zu.
Re: Berta 13 Wochen
Och mensch, fühl dich gedrückt!
Ich drück dir die Daumen, dass dein Ex bald zur Besinnung kommt und euch in Ruhe lässt!
Tobias 13 Wochen
Hier sind noch Schulferien und wir sind noch weiiiit weg vom Alltag, was wir sehr genießen. Wir machen Ausflüge, Wasserschlachten, Eisessen, spielen Monopoly, machen bei Ferienprogrammen mit und schwitzen bei dem heißen Wetter vor uns hin...
Tobias geht es gut und wir haben morgen die U4.
Elina 13,5 Wochen
Hallo ihr Lieben,
uns hat der Alltag auch komplett wieder. Schule, KiGa, Musik, Sport, Ergotherapie...und mein Mäuschen immer mittendrin.
Ist manchmal etwas anstrengend, da die kleine Maus nicht im Traum daran denkt, sich mal etwas wie einen Rhythmus anzugewöhnen aber dank der neuen Kokadi schläft sie unterwegs jetzt richtig schnell ein und es ist auch kein Problem sie mehr, die aus dem Auto zu fischen. Da schläft sie dann ganz schnell weiter.
Aber sie ist ein total fröhliches Baby, wenn sie wach ist und grinst sich einen. Das Köpfchen hält sie jetzt auch schon gut.
U4 ist erst kommende Woche, sonst die Woche Rückbildung und das letzte Mal Babymassage.
LG, Claudia
Re: Piep Alex 13 Wochen
Ich schaff es auch noch am Montag :). Hab das erste Mal wieder etwas gearbeitet, werde wohl heuer noch ein paar Stunden machen ab November oder so.
Den Thule Anhänger haben wir jetzt auch ausprobiert. Ist natürlich sehr hochwertig verarbeitet, nur der Sonnenschutz ist mir zu wenig. Der ist nur vorne, aber die Sonne kommt ja nicht nur von vorne, sondern auch von der Seite. Die Hängematte für Neugeborene federt natürlich kleinere Erschütterungen ab, aber ich würde im Moment nur kurze Strecken und sehr langsam (max 15 km/h fahren), weil es auch beim glatten Asphalt doch mehr wippt als ein Maxi Cosi im Auto. Aber wir werden das langsam steigern, es eilt ja nicht. Generell ist es aber für uns etwas was sich auszahlt, weil wir einfach sehr viel Rad fahren & daher ist es auch so ziemlich das einzig größere Teil, das wir uns gekauft haben. Alles andere ist geborgt. Ich hoffe nur es war kein Fehler nur den Einsitzzer zu kaufen ;).
Die Zwetschke hat den Ausflug größtenteils verschlafen. Hab den Anhänger auch schon kurz als Buggy verwendet, das liebt er weil er rausschauen kann.
Habe diese Woche auch das österreichische Äquivalent zur U4, bin gespannt wie wir stehen. Rückbildung möcht ich auch mal gehen, hoffe es geht sich spätestens nächste Woche aus.
Nicolas... älter als alle anderen
So, hier ein Piep aus dem Urlaub.
Wir sind aus dem Alltag raus und in Dänemark angekommen. Mit einem Zweijährigen darf man als Mittdreißiger am Strand endlich mal Sandburgen bauen und wieder so richtig Kind sein . Der Urlaub war auch dringend nötig, unser Großer hatte nämlich schon seit einigen Wochen einen 'Ausschlag' am Arm, letzte Woche kam dann letztlich heraus, dass es Krätze ist. Einerseits doof, andererseits gut, weil wir es endlich behandeln konnten. Es war mittlerweile nicht mehr nur ein Arm betroffen, sondern alle Extremitäten... Ein Wunder, dass wir nicht befallen waren, haben uns aber auch mitbehandelt. Das musste ich mal eben los werden.
Nicolas macht den Urlaub ganz gut mit. Er schläft auch hier bei uns mit im Bett und tagsüber schläft er auch recht viel. Zum Strand und zurück wird er in der Kokadi getragen, sobald ich laufe, ist er auch ruhig. Auf der Stelle stehen und die Strandmuschel auf- oder abbauen ist allerdings absolut nicht schön. Wenn wir im Haus sind und er schlafen möchte, kann er es gar nicht leiden, wenn er die Stimme seines Bruders hört. Wahrscheinlich hat er immer Angst, dass dieser sich wieder auf ihn stürzt oder ähnliches. Wenn er aber ausgeschlafen ist, findet er es total super, wenn der Große Bruder ihn bespaßt. Da wird vor Freude gequietscht.
Und nun werden wir die zweite Hälfte der Urlaubswoche noch genießen. Das Wetter hier ist besser als vorhergesagt. Die letzten Jahre hatten wir nie so gutes Wetter, auch wenn es jetzt grade mal an der 20°C-Marke kratzt.
Re: Dienstagspiep Hannah 1,5 Wochen
Guten Morgen ihr Lieben,
Hannah ist mitten im Schub. Sie ist wie immer fröhlich und drollig, aber von jetzt auf gleich schreit sie wie am Spieß. Mal hilft rumlaufen, mal Wickelkommode mit Mobile und mal, trotz anfänglichem Protest, sie in die waagerechte packen und wiegen.
Da blutet schon das Mutterherz, wenn die Kleine so weint, dass die Tränen nur so kullern.
Im 2-Tagesrhythmus ist sie dann entweder fast den ganzen Tag wach und pendelt zwischen lachen und schreien. Oder sie verschläft fast den ganzen Tag.
Zum Glück hat mein Mann diese Woche frei und wir können uns das einteilen. Ich hab auch gleich wieder Babymassage- und Rückbildungskurs. Da wird er sie wieder nach der Massage abholen und spazieren fahren.
Tragen findet sie immer noch doof, außer ohne Trage, einfach so auf dem Arm, neugierig alles beschauend. Bei einem Fest in der Stadt war sie ganz lieb als der Papa sie trug und ich mit dem Kinderwagen den Rammbock gegeben habe.
liebe Grüße
Tanja
Re: Montagspiep Amy 13 Wochen
Amy ist auch inzwischen ein richtiges Baby. Sie lächelt, lacht, quietscht ihre Mobile Vögelchen an und brabbelt von ihren Erlebnissen. Allerdings steckt sie entweder gerade in einem Schub oder ist seit Papa wieder arbeitet am fremdeln.
Jedenfalls waren wir am Samstag bei einem Grillfest und sie hat sage und schreibe 2h nur geweint und geschrien.
Wir hätten sie vermutlich am besten im Cosi gelassen oder gleich nach der Autofahrt in den Ruckeli gesteckt, damit sie sich gleich vor der Meute verstecken kann.
Die fremden Stimmen, Gerüche und Gesichter haben ihr aber in dem Moment überhaupt nicht gepasst, sodass wir nur schnell abwechselnd was vom Grill runter geschlungen haben und wieder nach Hause gefahren sind. Wir hatten sie schon oft dabei wenn wir uns mit anderen Familien und Freunden getroffen haben, das war bisher meist sehr entspannt.
Sie weiß vermutlich inzwischen genau was sie will und wenn sie müde ist, ist das im Moment halt zu Hause auf Mamas Bauch rum zu krebsen.
Ich muss dabei aber arg auf mich aufpassen, da ich zu Depressionen neige, dass ich zwischendurch noch meine eigenen Bedürfnisse wahrnehmen kann. Und wenn der Papa daheim ist, was für mich tun kann.
Ich vermute es ist normal, dass man meist nicht mal zum duschen, anziehen oder kochen kommt. Inzwischen lade ich mir Filme runter und habe Bluetooth Kopfhörer zugelegt, damit es nicht so langweilig wird.
Ich hoffe, die Phase wird bald besser und ich kann sie auch wieder öfter ablegen ohne dass sie wach wird.
In ihrer Wippe kann sie sich auch mal 20-30 Minuten selbst beschäftigen unter der Bedingung dass sie satt und ausgeschlafen ist.
Wie macht ihr das? Steckt ihr auch soviel ein oder legt ihr öfter ab? Wie macht ihr Dinge, die man nicht mit Baby machen kann?
Ich bin da leider totaler Neuling, man bekommt in der Schwangerschaft ja viel erzählt, aber DAS muss man einfach selbst erleben. :)
Re: Montagspiep Amy 13 Wochen
Ich bin mittlerweile recht entspannt, auch wenn sie Phasen hat, wo es gar nicht ohne mich geht. Ich weiß halt, dass es auch wieder anders wird. Und du tust dir keinen Gefallen damit, wenn du auf Biegen und Brechen versuchst, sie abzulegen, das frustriert euch nur beide. Sie wird dich auch loslassen können, wenn.sie weiß, dass du da sein wirst, wenn sie dich braucht. Das Vertrauen baut sie ja gerade auf. Aber wenn sie auch Papa annimmt, ist das doch schon gut.
Freiräume für dich sind wichtig und du solltest sie dir nehmen können. Ist manchmal leichter gesagt als getan, weiß ich (ich habe sie zurzeit auch gar nicht, was ja auch zu dem Mob auf meinem Kopf führt...).
Re: Montagspiep Amy 13 Wochen
Aber ich habe schon das Gefühl, dass sie sich daran gewöhnt hat tagsüber nur aufm Arm zu schlafen und würde das gerne ein wenig reduzieren. Ich werde das weiter so machen, wenn sie es braucht. Vielleicht gewöhnt sie sich aber auch wieder daran im Bett weiter zu schlafen. Ich werde es mal probieren, Vormittags am besten. Dann kann sie ihren Schlaf mittags/nachmittags auf meinem Bauch nach holen, falls es nicht klappt und sie wach wird.
Sonst habe ich das Resultat eines übermüdeten Babys am Abend.
Re: Montagspiep Amy 13 Wochen
Dinge die man ohne Baby macht?? Kenn ich nicht :-D Duschen-mit Berta aufm Arm. Baden? Mit Berta im Arm. Essen? Mit Berta im Tuch. Fernsehen? Mit Berta auf dem Bauch. Andere Kinder bespaßen, ins Freibad gehen, Kinder zu Hobbies fahren? Mit Berta im Autositz, im Tragetuch. Nähen? Nur am Wochenende wenn mein Mann sie rumfährt und die großen mich ne Stunde frei sprechen. Ansonsten Schnittmuster schneiden mit Baby im Tragetuch. Gehen tut alles mit Baby :-)
Anziehen brauch ich nicht lang.
Nach 4 Kindern und 3 Depressionen wobei die letzte behandelt wurde, kann ich Dir nur raten: Nimm die Situation an wie sie ist. Kämpf nicht dagegen an und denke eventuell Du verpasst etwas. Denn was willst Du schon verpassen? Du hast das Beste in Deinem Leben in Deinem Arm liegen und es wird Dich glücklicher machen als Du Dir vorstellen kannst. Wenn Du es zulässt.
Was ich damit meine: denk nicht drüber nach das Du mal Duschen könntest wenn Amy schläft und versuch sie dann nicht krampfhaft zum schlafen zu bringen mit dem Gedankrn du könntest dann noch dieses oder jenes tun. Sondern warte wenn sie auf ist und gegessen hat. Leg sie auf den Badvorleger und spring kurz in die Dusche. Das dauert keine 10 Minuten und Du fühlst Dich sauber. Und Amy konnte schauen und ist nicht weinerlich.
Berta schläft untertags nie allein irgendwo. Entweder im Kinderwagen wenn wir draußen sind, im Tuch wenn ich Hausarbeiten mache, im Tuch wenn wir alle draußen sind oder auf meinem Arm auf der Couch.Nur Nachts schläft sie glücklich in ihrem Körbchen neben mir und bei uns im Bett.
Und die Zwuller haben sich an noch nichts gewöhnt. Das ganze erste Jahr wird ein totales auf und ab. Und was heute Routine ist, ist morgen nicht mehr möglich. Sie wollen einfach nur Sicherheit und Liebe. Und klar kommen wir zu kurz. Aber wenn Du mit Deinem Mann offen redest das Du etwas Freiraum brauchst, geht er sicher mit Amy um den Block damit Du mal ausgiebig Baden kannst oder Dir was leckeres kochen kannst oder einfach mal in Ruhe einkaufen kannst :-)
Ich hab auch so meine Probleme mit dem zu Hause sein gehabt. Aber mittlerweile kann ich es genießen kein Teil dieser kranken und hektischen Welt zu sein und meine Uhren und die meiner Familie etwas langsamer gehen zu lassen.
Re: einschleich Montagspiep Amy 13 Wochen
ich danke Dir für Deinen tollen Beitrag. Ich habe am 3.7. mein erstes Kind bekommen. Meine Freya-Maus ist eine ganz Liebe und Knuddelige, braucht aber viel Körperkontakt und mich in Sichtnähe. Ich hab schon gedacht, ich bin zu blöd oder mach etwas falsch, weil ich nur wenig am Tag schaffe. Tja stimmt, dass ich Freya ja auch einfach mit ins Bad nehmen kann. Das gibt ja auch gleich neue Perspektiven, die Baby entdecken kann. Ich bin da leider nicht darauf gekommen. Den Partner auch mal einzuspannen,fällt mir allerdings noch so schwer. Mein Mann geht wieder arbeiten. Und daher möchte ich ihn nicht zu sehr belasten. Er hilft schon, wenn ich frage. Naja, jedenfalls vielen Dank für Deinen Beitrag, auch wenn ich zum Forum nach Euch gehöre. Die Gefahr, in psychische Tiefs zu rutschen, ist schnell gegeben. Das brauch Mama nicht und das Baby noch weniger.
Viele Grüsse von Karen mit ihrer Freya-Baby-Maus
Re: einschleich Montagspiep Amy 13 Wochen
da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Vorallem wenn man hört, dass es den anderen Müttern ähnlich geht :)
Man fühlt sich bestärkt in seinem Handeln. Sich mit dem Thema Nähe auseinander zu setzen ist ein wichtiger Schritt für eine sichere Bindung, würde ich mal behaupten.
Und bei Müttern mit erstem Kind vielleicht mehr Thema als bei den eingespielten Glucken ;)
Dazu kommt noch die Beziehung mit der eigenen Mutter.
Ich für meinen Teil weiß genau was mir als Kind gut tat und was gefehlt hat. Daher will ich Einiges anders machen.
Den Anspruch haben sicher auch viele Mütter. Bin allerdings froh, dass ich bisher nicht den Drang zum Perfektionismus habe und es relativ entspannt angehe. Auch wenn ich im Beruf sehr zielstrebig bin, so ist das Thema Erziehung doch sehr vielseitig und in meinen Augen ist jede Form der Erziehung richtig, sofern sie nicht gewaltvoll(körperlich sowie psychisch) ist.
Re: einschleich Montagspiep Amy 13 Wochen
Herzlichen Glückwunsch zur Mausi :-D Ja beim ersten Kind ist alles Neu und glaub mir, auch beim 4. lernt man noch dazu ;-) zum Beispiel hab ich hier gelernt, das man mit Baby aufm Arm duschen kann. Hab ich 3 Kinder lang nicht gewusst ;-)
Und binde Deinen Partner mehr ein! Meist wissen die Männer nicht genau was sie alles machen können und dürfen. Bei den wenigsten mangelt es an wollen :-) eine Runde Kinderwagen, Tragetuch oder einfach nur Rumtragen machen Männer gern :-) und verschafft Dir Freizeit! In der Du übrigens nicht aufräumst, Wäsche bügelst oder Fenster putzt. Eher Duschen, Essen kochen, lesen, mal in Ruhe rasieren, einkaufen (das finde ich übrigens den größten Luxus-ohne Kinder einkaufen zu gehen;-) ) also Dinge für Dich.
Lg Mandy
Re: Montagspiep Amy 13 Wochen
Was vielleicht noch wichtig ist, ist die Perspektive. Es wird wieder anders. Irgendwann duschen, essen, kochen,... wir alle wieder ohne Baby an uns dran. Wirklich!!! ;-) Es sind Phasen und Phasen gehen vorüber. Manchmal viel zu schnell ;-)
Liebe Grüße
Re: Montagspiep Amy 13 Wochen
Wenn gerade nichts ansteht, wo ich unbedingt hin müsste, dann verbringen wir den halben Tag auch im Bett. Noah schläft einfach super ein beim stillen im Liegen und da lasse ich ihn dann gleich liegen und erledige was im Haushalt, oder schlafe einfach mal eine Runde mit. Beim ersten Baby hat man einfach noch ein bisschen mehr Freiheiten und das sollte auch genossen werden in meinen Augen ;). Was meine Bedürfnisse betrifft: ich habe meist mein Notebook oder Handy in der Nähe und kann so während dem Stillen eine Serie schauen oder sonst was erledigen. Und wie Mandy schon gesagt hat, nimm sie einfach mit ins Badezimmer. Und ganz ehrlich - wenn ich zb. groß aufs Klo muss und ich hör Noah weinen bevor ich fertig bin, dann muss er halt mal ein paar Minuten warten. Davon geht auch die Welt nicht unter ;).
LG Lisa
Re: Montagspiep 28.08.
Nach ein paar Tagen ohne viel Schlaf tagsüber, haben wir seit gestern wieder unseren schönen Rhythmus wieder. Noah dürfte wohl wieder einen Schub hinter sich gebracht haben. Nachts schläft er teilweise jetzt schon wirklich lange, heute kam er überhaupt erst um 5 in der Früh das erste Mal! Kaum zu glauben wie erfrischend plötzlich 6h Schlaf am Stück sein können - früher war das viel zu wenig für mich ;).
Unsere Wohnung haben wir heute gekündigt! Wenn alles glatt läuft, dann sind wir Ende Oktober schon in unserem neuen Haus. Ich kann mir das noch gar nicht vorstellen, dass es nun endlich soweit ist, nachdem wir fast ein ganzes Jahr daran gebaut haben.
Meinen Rückbildungskurs finde ich super toll! Ich habe den nicht bei einer Hebamme, sondern bei einer Physiotherapeutin. Insgesamt sind wir 4 Mamas mit Babies, wobei eine Mama Zwillinge hat und da auch immer beide mitnimmt. Aber die Therapeutin ist so toll und nimmt auch abwechselnd mal die Babies, falls sich eines gar nicht beruhigt, damit wir die Übungen machen können.
Nachdem ich ja direkt nach der Geburt mein Ursprungsgewicht wieder hatte, hab ich doch jetzt das Gefühl wieder zuzunehmen. Und weil ich ja vorher auch schon mit Übergewicht gestartet bin, möchte ich den zusätzlichen Verbrauch durchs Stillen ausnutzen und das jetzt in Angriff nehmen und hab mich gleich mal wieder zu einer Dietbet angemeldet. Da wettet man quasi darauf, dass man in 4 Wochen 5% seines Gewichts abnimmt und zahlt einen Beitrag in einen Pot. Diesen Pot dürfen sich dann alle teilen, die es wirklich geschafft haben. Ist natürlich eine super Motivation durch das Geld :), und nebenbei hat man auch noch abgenommen. Ich war jetzt auch schon walken mit Noah in der Trage und es hat einwandfrei funktioniert, kann also wiederholt werden.
Ansonsten feiern wir am Sonntag Noahs Taufe und morgen besuchen wir eine Freundin von mir, die vor 3 Tagen entbunden hat. Bin schon gespannt auf den Unterschied zwischen Noah und der neugeborenen Maus. :)
Ich wünsche euch eine schöne Woche!
LG Lisa
Re: Montagspiep 28.08.
Du bist ja geil ;-) ich würde jede Wette Haushoch verlieren. Ich bin einfach zu entspannt was das gerade angeht. Ich geh ja jeden Tag raus und mit den Kindern auch noch, das reicht mir derzeit locker. Und Du darfst nicht vergessen, das Muskeln mehr wiegen wie Fett und man auch zunehmen kann :-D also eher das Maßband ansetzen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg! Und hoffe Du gewinnst :-)
Lg Mandy
Re: Montagspiep 28.08.
Ja wenn dann hab ich eh nicht viel zugenommen, aber ich hab halt auch gegessen was und wieviel ich wollte. Bevorzugt natürlich auch süße und fetthaltige Speisen. Und während das derzeit durch den erhöhten Verbrauch nicht soo ins Gewicht fällt, würde ich vermutlich nach dem Abstillen dann explodieren ;). Bin ja auch mit Kind und Hund täglich draußen, aber mein Körper ist das schon seit Jahren gewohnt, deswegen zählt das leider nicht mehr wirklich als "Sport".
Danke! :)
LG Lisa
Re: Montagspiep 28.08.
Lg Mandy
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen