Montagspiep 06.11.
Berta 23 Wochen
Ganz schön still hier. Ich hoffe es geht allen gut? Wo sind denn die Mamis mit den älteren Babys? Murmel, ist alles gut bei Euch?
Wir haben eine volle Woche und unsere Nächte sind sehr bescheiden. Berta bekommt vom AB Durchfall. Ne halbe Stunde nachdem sie getrunken hat und eingeschlafen ist, wacht sie auf und drückt. Nachts schläft sie dann richtig ein, danach. Am Tag ist sie dann munter. Das Problem, sie ist innerhalb von einer Nacht knallrot und wund. Aber sie immer gleich wickeln, macht sie nur munter und sie braucht ne Stunde bis sie wieder einschläft. Oh man ein teufelskreis...
Zumindest ist jetzt nur noch mein Mann krank und schlägt sich tapfer....
Ich schick Euch allen Gesundheit :-)
Lg Mandy
Re: emilijan 20 wochen
mensch mandy, das geht ja richtig lange bei berta! arme maus... bist du wieder gesund? das geht ganz schön an deine supstanz mit der kleinen falls du immer noch nicht gesund sein solltest
emilijan hat es seid letzter woche auch erwischt. die verstopfte nase hat er zum glück hinter sich gebracht. ab und an hat er temperatur und seid gestern husten . zum glück ist er recht umgänglich und somit quengelt er nur im maßen. ich habe ihn aus neugierde gemessen :-) er müsste zwischen 69-70 cm groß sein, mein kleines männchen:-)
ich bin verblüfft wie schnell die fünf monate rum sind! es geht sooo schnell... viel zu schnell wie ich finde. solangsam wird mein baby groß! seufz
er könnte sich rollen. macht er theoretisch gut von bauch auf rücken und umgekehrt, jedoch nicht vergisst er das er es kann und motzt recht viel... grins
brei hatte er letzte woche spontan lust zu. seid dem wochenende mag er nicht mehr ;-) macht nix, er hat zeit!
das neuste was er ziemlich gut drauf hat und gar nicht so ungefährlich ist.... er zieht sich alles mögliche aufs gesicht. spucktuch, kissen und vieles mehr... er bekommt dann schnappatmung, zappelt wie blöd und wartet bis man es weg nimmt.... und grinst sich einen ab wenn man das tut! so ne flitzpiepe. inzwischen schimpfe ich mit ihm wenn er das macht ... er findet es dennoch toll, doch holt er sich das zeug wenigstens selbst von gesicht runter ;-)
lg von der angeschlagenen sarah die heute den ganzen tag mit kopfschmerzen zu kämpfen hat
Re: emilijan 20 wochen
Jaja ich geh schon auf dem Zahnfleisch und bin im Dauermüde. Das Schlimme ist, ich hab echt noch 100 Extratermine die irgendwie gestemmt werden müssen!
Lg Mandy
Re: emilijan 20 wochen
ich habe mir inzwischen angewöhnt immer alle zwei tage keine zu machen. das entspannt und entzerrt alles enorm
klar mit vier kindern schwierig :-(
Re: emilijan 20 wochen
Und dazu alle normalen Hobbys halt noch..., Veranstaltungen Kindergarten, Waldtag Kindergarten, Basteln Schule, Elternbeiräte etc... aber was nützt es, ich machs sehr gern und die Zwerge sind glücklich. :-)
Und ich liebe Wochenenden :-) die sind nur für die Familie.
Lg Mandy
Re: emilijan 20 wochen
das ist ne menge was auf dem kalender steht! klar, potenziert sich mal 4
ich hoffe die logo schlägt bei deinen kindern gut an! leandro war auch 2 jahre zweimal die woche. ist recht gut geworden
Re: Berta 23 Wochen
Liebe Mandy,
ich wünsche euch gute Besserung! Hab eben gelesen, wie lange ihr schon mit Erkältungen rummacht, das tut mir echt leid. Dazu noch Termine und Nebenwirkungen der Medis....ätzend. Viel Kraft, Energie und schnelle Genesung!
chiquita
Re: Berta 23 Wochen
Lg Mandy
Re: Berta 23 Wochen
Oh nein das hört sich übel an. Ich wünsche gute Besserung.
Re: Berta 23 Wochen
Ich hoffe sie ist bald durch mit dem AB.
Wünsche dir weiterhin gute Nerven Mandy
Tobias 23 Wochen
Ich liebe dieses Alter! Jetzt mit 5 Monaten sind sie einfach noch so richtige knuddlige Babys: zahnlos, sind noch nicht mobil, essen noch nix, fremdeln noch nicht und sind sehr leicht zu bespaßen. Tobias liebt Quatsch und kichert, lacht und quietscht wie ein Weltmeister.
Seine großen Brüder lieben ihn immer noch heiß und innig. Mit der großen Fürsorge habe ich nie gerechnet und es auch nie forciert. Meine Großen holen ihn liebend gerne morgens aus dem Bett, manchmal ziehen sie ihn sogar an (wenn keine Schule ist), sie freuen sich den ganzen Tag, wenn sie mit ihm abends zusammen in die Badewanne dürfen, geben ihm Spielzeug, tragen ihn, wenn er quengelt und haben vor ein paar Tagen Playmobilhefte mit ihm zusammen angeschaut, um jetzt schon ein Geburtstagsgeschenk für ihn auszusuchen, was sie ihm dann im Mai kaufen möchten.
Leider ist an Schultagen nur wenig gemeinsame Zeit und alles, was ich oben beschrieben habe, findet nur an Wochenenden oder in den Ferien statt. Da letzte Woche Herbstferien waren, konnten wir die Zeit als Familie intensiv nutzen. Mit unseren Großen waren wir zum Beispiel Kartfahren, Kegeln und Schwimmen. Der Kleine eben als Zuschauer mit dabei.
Wenn wir essen, verfolgt er jeden Bissen intensiv und schmatzt mit, sehr süß. Ich kenne das so von den Großen gar nicht. Möglich, dass er früher reif fürs Essen ist, als seine Geschwister.
Wir sind alle gesund und uns geht es gut. Tobias war noch nie krank und hatte noch nicht einmal den kleinsten Schnupfen. Ich weiß das sehr zu schätzen, denn ich finde wie Mandy kranke Baby extrem anstrengend. Der ganze Alltag wird gebremst und muss trotzdem mit den anderen Kindern und Terminen irgendwie weiterlaufen.... Ein Glück, dass wir bisher verschont blieben.
Selten hat Tobias mal einen schlechten Tag und da muss er einfach ständig getragen werden. Das kam kürzlich an dem Tag vor, als ich Konfi3-Unterricht gegeben habe. Da ich nur eine Kleingruppe betreue, die zudem noch recht lieb war, klappte es aber trotzdem gut. Nur als ich zwei Lieder auf dem Keyboard begleiten musste, trug ihn mein Sohn kurz rum.
Man kann sagen, dass sich unser Alltag mit Baby recht gut eingespielt hat. Viele Grüße und bleibt alle gesund!
Alex 23 Wochen
schön, dass noch ein paar Leute posten. Bin immer ganz gespannt wie es euch geht.
Ja bis auf die letzte Nacht gehts uns gut, von Krankheiten sind wir bis jetzt zum Glück auch verschont geblieben. Aber als Einzelkind ist er wohl auch nicht so vielen Bakterien ausgesetzt, außer wir treffen die Cousins und Cousinen etc. Wird dann lustig wenn er in die Krippe kommt.
Die Verdauung hat sich auch an die Pastinake gewöhnt, da bin ich erleichtert. Da ich einmal die Woche für ein paar Stunden ins Büro gehe, bin ich natürlich erleichtert, wenn ich dann nicht pumpen muss, sondern er schon Brei isst. Denke bis Ende November werden wir wohl spätestens die Mittagsmahlzeit ersetzt haben. Ein bissl Kartoffel gabs auch schon ohne Probleme dazu.
Rollend ist er schon länger mobil, aber krabbeln kann er nicht, daher wird er dann auch schon mal frustriert wenn etwas außerhalb seiner Reichweite ist. Generell ist jetzt alles irsinnig interessant, besonders wenn es keine Spielsachen sind. Da muss man schon höllisch aufpassen was er in die Finger bekommt. & Kinderlieder liebt er sehr, da lacht er sooo lieb. Beim Anziehen und Wickeln brauchen wir aber schon ein Spielzeug zur Ablenkung, das mag er im Moment nicht so sehr, bzw. krallt er sich gleich Windelpackung und Ko wenn er nix zu tun hat.
Re: Montagspiep 06.11.
schön von Euch zu hören!
Amy quengelt im Moment wie verrückt, wird alle paar Stunden wach. So langsam habe ich das Gefühl es ist irgendwie eine Phase oder die Zähne schieben wieder. Es ist aber noch nichts zu sehen außer Zahnkonturen unterm Zahnfleisch. Gekaut und gesabbert wird im Moment auch nicht übermäßig viel.
Wir bleiben erstmal noch bei Kürbis und starten noch nicht mit Kartoffeln, da sich ihre Verdauung gerade erst wieder etwas beruhigt hat. Sie trinkt wieder fleißig und schluckt den ein oder anderen Happen Brei gut ab. Derzeit ist sie nicht so aktiv wie gewohnt, ist schnell frustriert wenn sie bei ihren Krabbelversuchen mit den Füßen abrutscht und nicht vorwärts kommt, fordert viel Nähe und ungeteilte Aufmerksamkeit.
Was sie derzeit gut von ihrer Unruhe ablenkt sind visuelle Dinge. Sie könnte stundenlang auf Mamas oder Papas Schoß die paddelnde Schildkröte im Aquarium beobachten.
Auch quietschendes oder quakendes ist im Moment hoch im Rennen.
So, genug von der Motte. Ich sollte mich mal hin legen, bevor die Maus wieder wach wird und zu mir ins Bett will.
Eins noch, hat hier jemand Erfahrung mit Alltag und Schichtdienst? So langsam bekommt sie glaube ich ganz gut mit wenn Papa nachts nicht im Bett liegt oder früh morgens geht/ heim kommt. Wie gebt ihr euren Kindern trotzdem genug Routine und Alltag?
Da Amy bislang Einzelkind ist, haben wir davon nicht sonderlich viel, aber ich versuche es ihr trotzdem irgendwie recht zu machen.
Viele Grüße an die großartigen Mamas :)
Nicolas - halbes Jahr...
So alt schon, der kleine Mops...
Momentan bin ich total im Nähfieber und widme eigentlich meine komplette Freizeit der Sache. Da komm ich nicht mal dazu, hier zu schreiben.
Mops geht's gut, übermorgen bin ich schlauer, wie groß und schwer er ist. Ich bin gespannt. Drehen tut er sich noch nicht. Obwohl, meine Mutter hat vorgestern mal für ein paar Stunden gebabysittet, da hat er sich dann wohl doch einmal auf den Bauch gedreht. Ich fürchte ja, er liegt hier zu wenig auf dem Boden. Dann kommt ja immer gleich der große Bruder und walkt ihn ordentlich durch.
Die Nächte werden besser, obwohl die letzte eigentlich eine Katastrophe mit Weinen und Schreien war. Aber da das gesamt erst die zweite oder dritte Nacht dieser Art war, ist das auch in Ordnung. Es darf ja auch mal ein Pups quer sitzen. Er kommt zwischen Einschlafen und Aufwachen jetzt nur noch zweimal. Ich bekomm es aber noch immer nicht gebacken, ihn in seinem Beistellbett schlafen zu lassen. Meistens liegt er dicht an mich gekuschelt . Und wenn ich ihn abends doch mal rübergeschaufelt hab, dann liegt er kurze Zeit nachdem ich ins Bett gegangen bin, schon wieder bei mir. Ich weiß manchmal gar nicht, ob ich ihn rüberhole oder er sich ranrobbt.
Ein bisschen verschnupft ist er, ist aber kein Vergleich zu dem, was hier einige schreiben. Der Schnupfen ist aber auch kein Wunder, wenn der große Bruder in die Kita geht. Der will ihm dafür aber auch immer schon die Welt erklären und richtig mit ihm spielen. Gestern z.B. wollte er mit ihm puzzlen . Naja, hoffen wir mal, dass die Begeisterung auch in 2 Jahren noch so da ist, dann seh ich die beiden Chaosprinzen schon vor mir.
Brei isst er mal gut, mal weniger gut. Am besten geht weiße Karotte. Kommt Kartoffel dazu, is(s)t er weniger begeistert. Er mag es also am liebsten noch sehr flüssig. Und wenn er nicht viel isst, ist es auch egal, Hauptnahrung ist schließlich immer noch die Milch.
Sooo, ich glaub ich muss bald mal ins Bett. Nicolas ruft bestimmt auch bald. Aber ihr bekommt zum Abschluss noch die neuesten Kleidungsstücke zu Gesicht:
Als der Große gestern den neuen Strampler vom Kleinen sah, war er ganz schön sauer und wollte den selber haben. Hab ihm dann mal schnell einen neuen Pulli genäht (das erste Mal kein Raglan-Schnitt) und er wollte ihn gleich anziehen, als die Kapuze noch fehlte. Sah ein bisschen nach Nachtzeug aus. Hoffe, mit Kapuze sieht's angezogen besser aus.
Re: Nicolas - halbes Jahr...
Re: Nicolas - halbes Jahr...
Ich komme hier kaum zum nähen. Die Sachen für den ersten Strampler liegen zugeschnitten im Sekretär und gucken blöd aus der Wäsche :(
Aber ich habe auch noch ein Pferd zu versorgen, einen Mann mit Schichtdienst und dann steht Neujahr auch noch ein Umzug vor der Tür!
Werde mir aber wieder Zeit dafür nehmen, sonst ist 74 durch und der Strampler für die Katz.
Re: Nicolas - halbes Jahr...
Hehe, ersetze Pferd durch 2,5jährigen, der nachmittags hier rumwuselt, und schon sieht's ähnlich aus. Na gut, Umzug steht nicht an, aber ich müsste mal das Zimmer ausräumen, das mal Nicolas' werden soll... Hm, ach nee, der bleibt noch eine Weile bei uns im Zimmer!
Ich hab den Strampler auch schon extra in 74 genäht, dabei hat Nicolas mit Sicherheit noch nicht die 68 überschritten. Der wird noch eine Weile passen
Und wo ich was von nicht drehen geschrieben hab: eben hat er sich das erste Mal in meiner Anwesenheit gedreht, hab's aber nicht gesehen... Er lag nur auf einmal auf dem Bauch da, der Schlingel
Re: Nicolas - halbes Jahr...
Lg Mandy
Re: Nicolas - halbes Jahr...
Och, Dominik würde auch ohne uns rausgehen, der zieht sich vorher nur nicht ordentlich an ;) Zum Glück wohnen wir in einer kleinen Sackgasse und hier weiß jeder, wo Kinder sind. Durchgangsverkehr gibt's dann ja zum Glück nicht so. Hier gibt's einen Gleichaltrigen gleich nebenan und noch ein paar 4 und 5jährige, die zum Glück auch gerne noch mit Dominik spielen.
Alleine beschäftigen kann er sich im Prinzip auch, nur ruft er dabei ständig nach Mama oder Papa . Er lernt es also gerade.
Und wenn der Kleine müde ist und der Große Unterhaltung braucht, dann kommt der Kleine in den Kinderwagen und der Große aufs Buggyboard (Trage und Buggy ist die Alternative) und dann geht's zum Bahnhof, Züge angucken . Nicolas kann schlafen, Dominik große Augen machen .
Und den Sommer hab ich ja auch überstanden, als der Große erst eine Woche krank war und dann die Kita 3 Wochen Sommerferien hatte. Eine 5tägige Dienstreise haben wir schon überlebt, und die nächste Reise in der kommenden Woche werden wir auch schaffen. Schichtdienst ist zwar echt blöd, vor allem, wenn auch die Wochenenden davon betroffen sind, aber der Altersabstand zwischen den Kindern war ja so gewollt. Ich glaube, das wird in einem Jahr etwas anstrengender sein als jetzt. Noch schläft Nicolas abends schnell ein, so dass Dominik nicht lange warten muss, bis er ins Bett kommt, wenn ich allein mit den beiden bin. Sollte Nicolas irgendwann solche "Probleme" beim Einschlafen haben wie Dominik jetzt, weiß ich nicht, wie ich das machen soll. Muss ich aber auch noch nicht wissen, denn kommt Zeit, kommt Rat . Bis dahin ändert sich noch so viel.
Re: Nicolas - halbes Jahr...
Echt toll die Sachen und der kleine Nico ist ja wirklich goldig.
Zum Nähen bin ich leider viel zu faul. Selbst Hosen kürze ich nicht selbst obwohl ich es kann und die Maschine im Schrank steht.
Eigentlich sollte ich mich mal,dazu aufraffen, eure Sachen sind immer so schön.
Re: Nicolas - halbes Jahr...
Du kannst mal wieder unsere Liste posten :-)
Lg Mandy
Jorik fast 5 Monate
Hallo,
bei uns gibt es nichts neues. Am Wochenende startet das Babyschwimmen für Väter. Bin schon gespannt, wie es Jorik gefällt.
Mit Brei haben wir immer noch nicht angefangen, ich denke das machen wir irgendwann im Dezember.
Jorik hat aber jetzt gelernt sich auf den Bauch zu drehen und das macht ihm richtig Spaß. Mittlerweile kann er sich auch gut alleine beschäftigen, das ist ganz schön, dadurch schaffe ich etwas mehr, obwohl immer noch viel liegen bleibt.
Re: Jorik fast 5 Monate
Oh ja liegen bleiben :-) davon kann ich auch ein Lied singen. Hab heut mich durchs WäscheZimmer gekämpft.
Was ist denn ein Vaterkurs? Gehst Du da dennoch mit? Zum Stillen bzw. Beruhigen?
Lg Mandy
Re: Jorik fast 5 Monate
Guten morgen,
beim Väterkurs sollen die Mütter eigentlich nicht mit. Aber so wie ich gehört habe, stehen doch einige vor der Tür.
Am letzten Termin dürfen die Mütter kommen um Fotos zu machen.
Re: Jorik fast 5 Monate
Wir werden gemeinsam gehen und das wird auch in unserem Kurs so angeboten. Mein Mann geht mit Hannah ins Wasser und ich guck zu und kann sie übernehmen wenn sie nölen sollte. Auch fürs abtrocknen danach finde ich es so am besten: der Papa kann sich umziehen und ich übernehme die Kleine.
Re: Donnerstagspiep Hannah
Bei uns war es etwas turbulent. Am Wochenende ist unsere Katze, Schisserin vor dem Herren, abgehauen. Zum Glück ist sie wieder da und laut Tierarzt alles in Ordnung. War das eine Aufregung...
Hannah geht es gut. Sie greift mittlerweile schon einhändig sehr gezielt.
Wir haben etwas sorgen ob sich eine mittelohrentzündung anbahnt, da sie sich gestern oft ans Ohr gefasst hat und dann kurz geschrien hat. Habe mal Rotlicht drauf gehalten und ein zwiebelsack auf das Ohr gelegt. Wenns heute nicht besser wird, gehts zum Kinderarzt.
Vorgestern haben wir einfach mal ein paar Löffel Pastinakenbrei probiert. Eigentlich, ja eigentlich wollte ich einen Löffel vor ihr essen und ihr zeigen wie lecker Essen ist.... boah war das widerlich. Hab wohl etwas gequält gelächelt. Aber sie hats gut gegessen. Nun überleg ich ob ich schon mit regelmäßiger Beikost starte. Find das stillen einfach so bequem.
Bei uns sind die Nächte zwar ok, aber das geht nur weil ich mich unterordne. Ich „darf“ gerade nur rechts von Hannah liegen. Wenn ich mich wage links zu liegen findet sie nicht in den Schlaf. Immerhin kann ich mittlerweile mit beiden Brüsten von der Lage aus füttern.
Liebe Grüße an euch alle und eure Mäuse
Tanja
Donnerstagspiep Elina, 5,5 Monate
Huhuuu Mädels,
ich weiß momenant nicht, wo mir der Kopf steht. Daher bin ich hier zurzeit auch etwas still. Ich komme noch nicht mal großartig zum Lesen. Und geht es aber gut, Elina ist quietschvergnügt und topfit. Sie liegt jetzt auch gerne mal länger auf dem Boden und will nicht mehr permament bei mir sein, das finde ich recht entspannt. Nur nachts geht es mir meistens wie Ansche, die meiste Zeit schläft sie direkt an mir dran. Ich habe es jetzt auch schon ein paar Mal versucht, mich hinzusetzen beim Stillen und sie danach wieder in ihr Bettchen rüber zu schieben, aber ich schlafe so oft dann im Sitzen ein und wache vollkommen schief wieder auf, das ist auch blöd.
Die großen Brüder sind weiterhin super und kümmern sich meistens total gerne um ihre kleine Schwester und freuen sich, wenn sie dann dabei lacht und quietscht vor Freude.
Ich mache jetzt 2x die Woche Sport, einmal Mama und Baby Fit und einmal Mama-Baby Zumba. Beides super anstrengend (offenbar auch für Elina, die pennt nämlich jetzt seit über 2 Stunden) und ich hoffe, es bringt auch gut was für meine nicht mehr vorhandenen Muskeln...fühle mich halt überhaupt nicht wohl so. Aber beim Essen was ändern klappt auch nicht, weil mir das sofort wieder auf die Milchmenge geht. Daher hoffe ich, dass der Sport jetzt schon etwas für die Muskeln bringt und sobald ich nicht mehr stille, schaffe ich es hoffentlich die Ernährung so umzustellen, dass die Pfunde auch wieder purzeln...
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen