MAXIM /MAXIME= Männlich, Weiblich Unisex?
Ich würde gerne mal eure Meinung wissen.
Wir möchten unser Baby gerne Maxime (bei Mädchen) und Maxim (bei Junge) nennen. In Frankreich ist es in dieser schreibweise “Maxime“ein Jungen Name.
In Deutschland eher Mädchen, und nur wenn man das e weg lässt (Maxim) wieder ein Jungen Namen.
Ich habe aber auch schon gelesen, dass es ein Unisex Name ist, der einen Zweitnamen braucht.
Mir gefällt der Name für beide Geschlechter aber er sollte schon eindeutig für Junge oder Mädchen sein.
An was denkt ihr als erstes wenn ihr den Name liest?
Danke für eure Antworten
Lg Katrin
Re: MAXIM /MAXIME= Männlich, Weiblich Unisex?
Ich finde den Namen sehr schön. Denn er wird ja anders betont ob Mädchen oder Junge. Und braucht Ihr dann noch einen Zweitnamen?
Wie es in Frankreich ist hab ich keine Ahnung aber ich muss immer über den Namen meiner Kollegin schmunzeln, denn sie heißt Andrea und unsere italienischen Lieferanten denken immer sie ist ein Mann ;-)
Lg Mandy
Ich kenne den namen Maxim aus dem Spiel Lufia. Dort ist er ein mutiger Held :-)
Ich habe gelesen, dass es bei Unisex-Namen keinen Zweitnamen mehr braucht.
Ich habe auch einen Schüler (Maxim) und einen besten Freund aus Frankreich (Maxime) :D Kenne den Namen bisher nur für einen Jungen, find ihn aber als Mädchennamen auch gut.
Aber anders betont wird der m.E. nicht.
http://blog.beliebte-vornamen.de/2009/01/geschlechtsneutrale-vornamen-ohne-zweitnamen-erlaubt/
Für mich: Maxim ein Bub, Maxime ein Mädl.
Könnte aber nicht sagen warum... vielleicht weil man bei e halt eher ein Mädchen erwartet
Finde ihn als Mädchennamen nicht ungewöhnlich und denke sogar das Maxine noch etwas weiblicher klingt als Maxime(da muss ich immer an Mathe denken).
Kenne die Form Maxime aber auch nur aus dem französischen und als Jungen Namen.
Letztendlich müsst ihr euch mit dem Namen arrangieren können, dann fühlt sich auch euer Kind damit wohl. ;)
Haben uns auf Maxime Sophia geeinigt. Meine Jungs haben auch zwei Namen, von dem her passt es. Und damit ist es offensichtlich ein Mädchen :)
(Junge wäre Maxim Silvan geworden)
Maxime Sophia klingt sehr schön!
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen