Suchen Menü

Jammern...

Ahhh, ich könnte gerade laut schreien. Und am liebsten würde ich ganz ganz weit weg laufen.

Heute waren meine Schwiegereltern da, um meinen Sohn zu beschäftigen und mich damit zu entlasten. Das ich nicht lache. 
Mir ginge es jetzt besser, wenn sie nicht da gewesen wären.
Es war ausgemacht, dass sie Pizza zum Mittagessen mitbringen. Stattdessen kommen sie, wollen dann wissen, wo hier in der Nähe überhaupt eine Pizzeria ist, und wie man da hin kommt und beschließen dann, dass sie mit meinem Sohn hingehen, damit ich meine Ruhe habe.
Danach kommen sie ewig nicht, weil sie, obwohl alles naß und kalt ist, mit meinem Sohn auf den Spielplatz müssen. Dann kommen sie endlich mal zurück und was hat mein Sohn in der Hand? Eine Packung Kekse vom Aldi, weil er ja nicht so richtig Mittag gegessen hat.
Dann fragt meine Schwiegermutter noch, ob wir die Betten schon frisch überzogen hätten, für wenn das Baby dann jetzt kommt. Ich erkläre ihr noch, dass das mein Mann heute Abend macht, da steht sie schon in unserem Schlafzimmer und zieht trotz Protest die Betten ab, weil sie ja dann die Bettwäsche zum Waschen mitnehmen kann. Ich wasche meine Wäsche definitiv lieber selbst und v.a. mit dem Waschmittel, das ich mag, sonst hat alles ja doch nur einen fremden Geruch... Und jetzt soll ich dann wohl noch dankbar sein.

Als sie dann endlich auf dem Weg zur Haustür waren, erzählt meine Schwiegermutter meinem 3jährigen Sohn doch glatt, dass sie ihn das nächste Mal, wenn sie da sind, dann mitnehmen würden, damit er mal bei ihnen bleibt. 
Ich könnte explodieren. Er war noch nie länger dort, meine Schwiegermutter kann mit kleinen Kindern nicht vernünftig umgehen, sie sind eine Stunde von uns entfernt und ich weiß genau, dass sie sich nicht melden wird, wenn es ein Problem gibt und wenn mein Kind heim will. Das letzte was ich jetzt brauche, ist, dass ich mir statt um das Baby und die Geburt auch noch Sorgen darum machen muss, wie es meinem Sohn geht. Eigentlich war ausgemacht, dass er irgendwann mal mit Papa dort übernachtet und wir dann weiterschauen.

Oh und der krönende Abschluß: Meine Schwiegermutter sagt mir, dass das Baby dann ja langsam mal kommen könnte (morgen ist ET). Ich sagte dann nur, dass ich morgen FA-Termin habe und wir ja dann sehen, was der meint. Da sagt mir mein Schwiegervater doch glatt: "Wenn du genug von den Terminen hast, dann lass das Baby halt einfach mal raus!" Danke für den Tip. Jetzt geht es mir doch gleich besser.

Bisherige Antworten

Re: Jammern...

Oh, du Arme! Ich kann das so nachvollziehen, denn ich hasse es, wenn man mir reinredet (gerade beim Thema Kinder) oder was über meinen Kopf hinweg entscheidet!

Hoffentlich war dein Sohn nicht total überfahren damit, dass ihn die Schwiegermutter nächstes Mal mitnehmen will?

Ich sage dir, meine Kinder (sind 11, 9 und fast 8 Jahre alt) haben noch NIE bei der Oma übernachtet. Warum auch? Es war nie deren Wunsch und es gab auch keinen speziellen Anlass dazu.

Rede in Ruhe mit deinem Mann. Was meint er dazu? Wenn die Schwiegereltern nur Unruhe reinbringen, sollen sie sich mal zurückhalten. Ich würde ganz klar formulieren, wie man dich unterstützen könnte und was ganz und gar nicht geht. Das werde ich auch tun, wenn es bei mir soweit ist!

Ich würde es auch hassen, wenn jemand meine Bettwäsche zum Waschen mitnehmen würde. Bin bei Gerüchen eh empfindlich und gerade das Bett sollte einfach ein Wohlfühlort sein.

Dass dein Sohn gerade jetzt nicht bei den Schwiegereltern übernachten sollte, wenn es es gar nicht gewohnt ist, länger dort zu sein (und es daheim eh genug Veränderungen gibt), ist für mich auch absolut verständlich.

Wahrscheinlich wollen sie einfach nur was Gutes tun, aber vergreifen sich leider im Ton und machen Dinge einfach unüberlegt.

Trotzdem würde ich beim nächsten Treffen ganz klar NEIN sagen, aber Alternativen vorschlagen. So nach dem Motto: "Nein, die Bettwäsche möchte ich selber waschen, aber es wäre schön, wenn du mir die Hemden zum Bügeln mitnehmen könntest..." Da sie nicht feinfühlig zu sein scheinen, muss man manchmal nachhelfen, oder? Oder lassen sie deine Vorschläge nicht gelten?

Gute Nerven! Und alles gute für den morgigen Termin. Dein Mann sollte etwas mehr als Puffer wirken, wenn die Schwiegereltern mal wieder zu aufdringlich werden... Fühl dich gedrückt!

Re: Jammern...

Hay,

Oh man, ich kann Dich verstehen! Nervige Schwiegereltern sind echt der Hammer! Spätestens beim Bettzeug hätte ich sie vor die Tür gesetzt! Mein Haus, meine Regeln!

Aber die Geschichte mit Deinem Sohn, mal ganz objektiv gesehen, finde ich nicht ganz sooo schlimm ;-) Deine Schwiegereltern wollten sicher nur, das er satt nach Hause kommt und Du keine Arbeit mehr hast. Das find ich nicht bös. Und auch bei Kälte ist der Spielplatz toll, so ist Dein Sohn wenigstens etwas ausgeglichen wenn er heim kommt und hatte auch Bewegung. Sind sicher auch die Hormone und das Du heut ET hast?

Zum Übernachten kann ich Dir nix sagen, außer auf dein Kind zu hören. Wenn er möchte, warum denn nicht? Etwas Auszeit tut Dir/Euch sicher gut. Und wenn er von sich aus möchte, ist es um einiges leichter. Alle meine Kinder schlafen gern auswärts. Meine Große ist seit sie 2 Wochen war am Wochenende zu Ihrem Vater gegangen. Meine Mittlere seit sie 4 ist, schläft sie bei Freunden/Oma etc. Nur der jüngste, bleibt am liebsten zu hause. Außer bei seinem Vater schläft er nirgends. Meine Eltern wohnen dazu 170 km weg und meine Mädels verbringen seit 3 Jahren Ihre Ferien dort. Und glaub mir, ich komm mit vielen Dingen meiner Mutter nicht zurecht, aber meine Kinder mögen es dort und fahren immer wiedee gern hin.

Ich drück Dir die Daumen, das es bald losgeht ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen