Suchen Menü

Erster großer Drogerieeinkauf ???

Hallo ihr Lieben,

trotz der vielen Erstausstattungslisten blicke ich im Moment nicht wirklich durch, was wir als Ersteltern an Pflegeprodukten tatsächlich brauchen.(Salbe, Lotion- oder doch nur ein gutes Öl?) Hinzu kommt, dass ich selber in manchen Dingen sehr Naturprodukt fixiert bin:-[. Daher stelle ich einfach mal unsere riesige Liste hier rein, in der Hoffnung auf Verbesserungsvorschläge und Tipps von erfahrenen Mehrfachmuttis ;) 

Windeln in Größe 1 und 2 - ist denke ich klar

Wickelunterlagen - für unterwegs

Feuchttücher sensitive, trockene Pflegetücher - wir sind keine Waschschüsselfans

Baby Bad - für das gemeinsame Baby-Mama Bad :IN LOVE:

Calendula Babyshampoo von Bübchen - habe ich eh immer da, weil meine Kopfhaut auf fast alle Haarshampoos allergisch reagiert

Zinksalbe, Wundschutzcreme, Wundcreme - Unterschiede, Nutzen???

Babyöl - wenn ich sehe dass die teilweise aus Erdöl bestehen, wird mir schlecht. Habt ihr da was Gutes als Naturprodukt? Weleda, oder doch ein reines Mandel/Argan-Öl?

Baby Nagelschere - Vorteile zur Normalen/Feile?

Baby Haarbürste - haben die wirklich schon so viele Haare? alternativ kl. Kamm?

1 Schnuller - hat mir die Hebamme für den Notfall in schlaflosen Nächten empfohlen

eine Trinkflasche - für Tee bei Bauchweh oder Hitze

Stilleinlagen - einfach oder waschbar? Unterschiede, Nutzen?

 

Hochwertige Still-BHs mit Bügel kaufe ich erst nach Milcheinschuss, ansonsten müssen erstmal zwei flexible Stillbustiers von H&M her halten.

Ich freue mich schon auf Antworten :)

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Erster großer Drogerieeinkauf ???

Ich schleiche mich mal ein. Am Anfang waren wir auch ganz verwirrt durch die ganzen Produkte

Unser Credo: Weniger ist mehr!

Windeln und Feuchttücher oder ähnliches braucht jeder. Bei Windel würden ich in Größe 1 nicht investieren. Zur Not kann der  Papa die noch besorgen wenn das Baby wirklich so zart ist. Wir sind mir Größe 2 gestartet (50cm und 3080g).

Lass das Babybad weg, besser erstmal nur Wasser zum Baden. Falls wir wirklich Seife brauchten batten wir Unmengen an Probeflaschen bekommen. Da sind wir ewig mit ausgekommen. Schampoo braucht man auch nicht wirklich.

Kamm und Bürste haben wir zusammen gekauft. Unsere Tochter hat sehr starken Milchschorf gehabt, das war die Bürste viel wert. Hier brauchten wir auch Babyöl zum einweichen (hatten eines von Weleda). Das war auch für  Massagen super.

Sonst hatten wir die Babycreme von Weleda für den Windelbereich und wenn sie dann doch mal wund war gab es Zinkcreme.

1-2 Flaschen hatte ich auch zur Sicherheit, hab die aber nie gebraucht. Wir haben den Sommer komplett gestillt, auch bei Hitze reicht es aus. Theda ist im Juli geboren. 

Bei Stilleinlagen musst du schauen was dir mehr zusagt. Die einen machen Mull und die anderen muss man halt gut waschen. Das muss jeder selbst entscheiden.

Re: Erster großer Drogerieeinkauf ???

hier mal meinen knappen senf dazu 8-)

alsooo, da ich ein kind habe das zu ekzemen neigender haut hat... sowie auch recht sensibel auf ätherische öle reagiert kann ich nur von weleda abraten, so blöd das klingt! ich liebe die produkte und deren duft, jedoch machen auch diese pflegeprodukte bis auf die reinen öle meine haut auch sehr trocken...

käme drauf an wie deine haut und die von deinem mann ist! ihr vererbt das weiter.... wenn ihr keine probleme habt, dann ists natürlich kein problem O:-)

 

-bei mir gibts windelgröße 2 ( eins halte ich viel zu klein , für frühchen)

-mandelöl zum einölen ( falls der kleine es vertragen sollte etwas bodylotion was lecker riecht :-*, aber da bin ich vorsichtig)

-penathen popo-creme oder zinkceme, babypuder (gibts tolles von weleda das auch für den nabel ist)

-kamm auch wegen milchschorf

-1 trinkflasche, 1 schnuller

-kleinenagelschere  oder klipser je nach deinem gusto

-feuchttücher.... und glaub das wars O:-) ansonsten windelbereich viel draußen an frischer luft lassen... dann gibts auch keine probleme ;-)

 

zum wickeln unterwegs reichte mir immer ein handtuch, brauchte keine vorgefertigte wickelauflage.. ging prima so! was mir zusagte war ne tasche in dem immer alles drinnen war und ich nur das verbrauchte (windeln) auffüllte... mehr nicht :THUMBS UP:

 

bin gespannt was die andren mädels alles auflisten :GIRL 252:

gruß, sarah

 

Re: Erster großer Drogerieeinkauf ???

Hi, wie die Anderen schon geschrieben haben ist weniger mehr.
Was auch ganz wichtig ist, zeige deinem Mann wo er was findet im Laden. Hat mir meine Hebamme geraten, denn Männer sind schnell überfordert bei dem Angebot.
Zum Baden brauchst du nur Olivenöl und Milch, geht super und hat auch jeder zu Hause.
Ich habe auch immer die Wickelunterlage aus der Wickeltasche und ein Moltontuch genommen. Kaufe dir kleine Frühstückstüten oder sammel die von Obst und Gemüse, für die Windeln zum wegwerfen, unterwegs.
Wundcreme ist wichtig, hatte auch die von Weleda, gib jetzt auch welche mit Malve, soll verträglicher sein.
Babynagelschere haben wir auch gekauft. Sie ist nicht spitz, also schön abgerundet. Die kleinen zucken ja schon mal wenn sie es nicht mögen.
Beim Stillen kann ich nicht helfen, hatte Flaschenkinder (Frühchen, Zwillinge). Deshalb brauchten wir auch die Nr 1 noch.
Ach ja, für zu Hause hab ich mir Spüllappen gekauft, gevierteilt und eine Schüssel mit Wasser genommen, denn die Feuchtücher gehen ins Geld und sin auf Dauer nicht so gut für den wunden Po. Die Lappen kannst du bei 90 Grad waschen und im Trockner werden sie super weich.
Ich hoffe ich konnte dir auch noch einige Tipps geben.
Viel Spaß...

Re: Erster großer Drogerieeinkauf ???

Huhu,

Wir haben letzte Woche im Geburtsvorbereitungskurs über das Thema gesprochen.
Meine Hebamme schwört auch suf weniger ist mehr! Ganz klar sind ja Windeln, einmalWaschlappen und Waschschüssel mit klarem Wasser zum wickeln zu hause und für unterwegs ein paar Feuchttücher. Dann zum Baden evtl etwas Oliven (Bio) und beim wunden Po Heilwolle aus der Apotheke. Außerdem hat meine Hebamme noch normale Wattestäbchen, eine Glasfeile für die Nagelpflege und ein Fieberthermometer mit beweglicher Spitze aufgeschrieben.
Ich schwöre ja auch auf Kaufmanns Kindercreme und werfe evtl auch noch die ein oder andere creme usw kaufen!
Ich Poste gleich noch die liste die ich von der Hebamme habe.

Lg Sabine

Re: Erster großer Drogerieeinkauf ???

Huhu,

Ich hab leider keine Ahnung wie ich die Liste hier Poste, aber sie sind in meinem Fotoalbum!

*einschleich*

Also unsere Tochter wickeln wir immer noch mit Einmalwaschlappen & Wasser. Es ist einfach besser für die Haut & den empfindlichen Intimbereich. Für unterwegs dann halt Feuchttücher. Windeln , Babynagelschere - eher keine Feile viel zu empfindlich- , Einmalunterlagen , Fieberthermometer mit beweglicher Spitze. Als Wundcreme benutzen wir den Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke sehr natürlich. Von Zink halte ich nicht viel , da es die Haut auf Dauer dünner macht. & sowieso nur cremen , wenn es auch nötig ist.
Anfangs beim Baden reicht ein Badeöl. Shampoo ist noch nicht nötig. Haben eine ganz weiche Haarbürste die Haare sind anfangs noch so weich :)
Schnuller von Mam Größe 0-2 Monate. Später 0-6 Monate & bleiben bei der Größe. Wer stillen möchte , braucht keine Flaschen. Zur Not kann man die besorgen. Tee braucht das Kind nicht. Ich habe Einmalstilleinlagen genommen.
Lg Jacki :)

Re: Erster großer Drogerieeinkauf ???

Hallo,

Also ich habe noch garnix, werde aber kaufen:

Windeln beide größen aber von der kleinen nur ein pack, man bekommt soviel geschenkt
Feuchttücher für unterwegs
Ein pack Wickelunterlage,die reichen ewig und da wir viel unterwegs sind passen sie auch fix zusammengerollt in den Wanderrucksack
Und eventuell ne Haarbürste und ein Badethermometer,denn ich bade aus Prinzip zu heiß ;-) und kann es nicht einschätzen wie warm das Wasser ist
Olivenöl beherbergt mein Küchenschrank und ist für fast alles einsetzbar
Eine Trinkflasche hab ich anfangs nicht,da am anfang der Stillrhytmus erstmal kommen muss und so zwischen 2 und 4 Stunden eh gestillt wird
Und nen Schnuller kauf ich auch,denn alle 3 Kinder waren Schnullerkinder ;-)
Und fürn Milcheinschuss ne Packung Lanisoh Stilleinlagen...
Ich glaube das wars

Lg Mandy

Re: Erster großer Drogerieeinkauf ???

Ach ja genau ein Badethermometer :)

Re: Erster großer Drogerieeinkauf ???

Ich brauche nicht viel. Beim ersten Kind hatte ich bis zur Geburt noch gar nichts dergleichen gekauft, sondern erst auf dem Nachhauseweg vom Krankenhaus einen Stopp beim Drogeriemarkt gemacht! :THUMBS UP:

Das war nicht unpraktisch, weil ich im Krankenhaus gezeigt bekam, was wir brauchen und ich dieselben Sachen gleich kaufen konnte.

 

Ich kaufe:

- Windeln

- Feuchttücher

- waschbare Stilleinlagen

- ein kleiner Schnuller (kleinste Größe) mit Kette

 

Ich habe bereits: Nagelschere, Babybürste, Zinkcreme (aber die haben wir immer nur gaaaanz selten gebraucht), unzählige Moltontücher (Mullwindeln genannt) - brauche ich ständig ;-)

Ich halte nicht viel von Cremes und Ölen. Habe selber empfindliche Haut und da ist weniger und natürlicher immer besser. Also möglichst reine Cremes/Öle und nur dann, wenn es wirklich nötig ist. Ich bin keine, die ihre Babys ständig eincremt oder nach dem Waschen ölt. Würde ich nur bei sehr trockener Haut machen.

Ins Badewasser kann man Olivenöl oder Muttermilch geben. Oder mal 3 Tropfen von einem milden Babybadezusatz. Ich hatte bisher schlimme Spuckkinder, die ständig vollgek... waren und die ließen sich besser mit etwas Badezusatz waschen als nur mit Mumi.

Schnuller sollte man möglichst nur die kleinste Größe nehmen und dabei bleiben. Fläschchen habe ich noch nie gebraucht!

Badezusatz

Mir fällt gerade ein, dass ich mal das Kleiebad von Töpfer (nicht das flüssige) hatte. Das war recht gut!

Re: Badezusatz

genau! das kleiebad von töpfer hatten wir auch :-)

kinder mit (sehr) trockener haut musst du ölen/cremen chquita ;-) sonst kommen die ekzeme und offene wunden durch kratzen....

 

denn falls sie mit regulierter haut auf die welt kommen, kann sich fettschicht schnell abbauen und dann bist du echt im kampf gegen schuppen und anderen unschönen dingen... das kannst echt von abhängig machen zu welcher haut die eltern neigen.

 

bin bis heute als noch hilflos und kann meinem sohn schlecht helfen wenn es wieder ausbricht...:SORRY:

Re: Badezusatz

Hallo,

Also ich bin da ja ein sehr praktischer Mensch und habe das Glück, das alle meine Kinder ne gaanz normale Haut haben, denn ich bin auch nicht der Cremefreund. Selbst bei mir :-) bin ich echt zu faul und brauch es zum Glück nicht.

Das mit Deinem Sohn versteh ich gut, wenn er sehr dazu neigt, dann ist jedes vergessene Cremen wie ein Faustschlag, da die Haut extrem trocken wird, so schnell kannst das garnicht gut machen, wie er sich sicher kratzt..?

Lg mandy

Re: Badezusatz

momentan ist sooo schlimm,  er fängt an allergisch auf pollen zu reagieren... denke das wird zusammen hängen :-(

aber jahrelang wars gut und ich hatte es im griff! gott sei dank:GIRL 252:

mach mir nur sorgen weil er nen schwimmkurs im april machen wird. chlorwasser ist sein untergang was die haut betrifft! denke da landen wir bei hydrocortison ....aber besser wie reines.

Re: Badezusatz

Tut mir leid, wenn ihr da Probleme mit habt!

Ich kenne viele Mamas, die ihre Kinder täglich mit schäumenden parfümierten Badezusätzen baden und danach noch komplett eincremen. Finde ich einfach zuviel für so junge Babyhaut, wenn diese doch eigentlich gesund ist.

Wir hatten gsd nie größere Hautprobleme bei den Kindern. Außer einmal, da hat mein dritter Sohn als Baby auf eine Impfung mit sehr trockener Haut am gesamten Körper reagiert. Ich hatte mir damals extra eine Creme mischen lassen und musste diese auch ein paar Monate anwenden. In der Zeit gab es auch das Kleiebad. :-) Irgendwann war die Haut wieder gut.

Bei Hautproblemen bin ich der extra Pflege ja nicht abgeneigt ;-), aber dieses ständige Cremen und Ölen muss bei normaler Haut nicht sein, oder?

Re: Badezusatz

da gebe ich dir recht... man muss nicht ständig ölen und cremen! vorallem verlernt die haut die natürliche rückfettung....

 

finds aber immer witzig, ich erkenne den geruch von HIPP-Mamas.... der geruch der kinder bleibt immer lange in der luft :GIRL 101: finde das auch zuviel an parfüm für baby..

vorallem riechen sie von natur aus so lecker nach vanille... oder so wie meiner, der roch nach karamell-bonbon :GIRL 039:

Re: Erster großer Drogerieeinkauf ???

Huhu,

ich schwöre auf die Weleda-Produkte. Auch bei meinen Großen kommen die Baby-Produkte jetzt noch zum Einsatz.

Was ich gleich da haben werde, ist die Babycreme für den Popo, die werden wir auf jeden Fall irgendwann brauchen. Alles andere werd ich besorgen, wenn es nötig wird. Das wird im Herbst die Wind-und Wettercreme sein. Die weiße Malve Creme für trockende Haut und das Babyshampoo benutzen wir für die Großen sowieso. Falls es nötig werden sollte, ist es da.

Eine Baby-Nagelschere würd ich auf jeden Fall besorgen und dabei auch wirklich die teure aus der Apotheke. Die Drogerie-Dinger taugen nichts, es sei denn, du hast das Glück, eine von Nuk zu bekommen. Der Unterschied zur normalen ist die abgerundete Spitze, damit du dein Baby nicht verletzt, wenn es zuckt oder so.

Eine Bürste würde ich auch immer da haben, weil die Haare sonst vom Liegen gerne verfilzen. Im Gegensatz zu den Großen jetzt...ich hab keine Ahnung, wann ich die das letzte Mal gekämmt habe :-P

Feuchttücher benutze ich nur unterwegs. Zu Hause habe ich einen großen Stapel Waschlappen. Finde ich wesentlich besser, als so einen richt eingek... Popo mit Feuchttüchern sauber zu machen. Da brauchste ja noch und nöcher.

Stilleinlagen musst du ausprobieren, da kommt jeder mit was anderem besser klar. Ich kam z.B. mit den Lily Padz Silikoneinlagen super klar.

LG, Claudia

Re: drei Empfehlungen

Hallo Ihr Lieben, 

 

es ist ja schon so ziemlich alles gesagt worden. Aus eigener Erfahrung möchte ich drei Dinge dringend empfehlen: 

- als Stilleinlagen die von LANSINOH! Das sind die Einzigen, die sich mit Gelkern vollsaugen und nach Bedarf erst dicker werden, dh. auch nicth so unschön auftragen. Sind teurer als die meisten anderen, aber können länger genutzt werden - das rechnet sich!

- als Po-Creme Desitin! Wenn es richtig blutig wird am Pöppes, hilft nur Zink UND Lebertran! Bekommt man nur in der Apo. 

- Nagelschere ja, aber unbedingt erst 6 Wochen nach der Geburt einsetzen - vorher riskiert man Nagelbett-Entzündungen durch eingerissene Nägel. Dei Nägel sind vorher schlicht zu weich zum schneiden und fallen ganz am Anfang noch selber ab. 

 

LG Angelika, Nr. 8 inside

Re: drei Empfehlungen

Also dann besorge ich Zinksalbe, die nur aufgetragen wird wenn das Baby auch wund ist. Ich bin kein Freund vom regelmäßigem eincremen, aber gelegentlich kann es schon nötig werden, da Mama sowie Papa zu trockener Haut und Ekzemen neigen.
Da greife ich dann aber lieber zu einem natürlichen Öl, vielleicht frage ich mal bei der Hebamme nach was sie empfiehlt. Olivenöl zum Beispiel finde ich super für die trockene Kopfhaut, zieht generell aber nicht so schnell ein wie zb ein gutes Arganöl.
Vielen Dank für die restlichen Tipps, wir werden weitestgehend auf Shampoo etc verzichten.

Re: drei Empfehlungen

Soweit ich weiß, ist Öl aber das Falsche bei trockener Haut...denn damit wird der Haut signalisiert, sie hätte genug Feuchtigkeit und dann produziert sie selber keine mehr.

Re: drei Empfehlungen

Deswegen ja auch ein Öl, das schnell einzieht ;)

Re: drei Empfehlungen

..und öl auf die feuchte haut ;-) dan hast die kombi

Re: drei Empfehlungen

Ja, dauercremen macht wirklich keinen Sinn - schadet der Haut mehr, als dass es ihr nützt. Wichtig ist die Kombination mit Zink UND Lebertran. Zink alleine haben viele Salben, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die dann nicht annähernd so schnell die Wunde verschließen. 

hg Angelika

Re: Erster großer Drogerieeinkauf ???

Huhu, weiß nicht ob das schon jemand geschrieben hat: Bzgl des Öl's: Das machst du ja eh nie direkt auf Babys Haut sondern immer nur zum baden oder mal zum Popo sauber machen - da reicht Olivenöl oder Mandelöl (Wird allerdings schneller ranzig) vollkommen aus.
Gruß, Vie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen