Suchen Menü

Erfahrungen Hebamme

Guten Abend die Damen,

ich hoffe euch geht es allen gut.

Ich habe da mal eine Frage ich denke eher an die Mehrfach Mamis Bzw diejenigen unter euch die mir etwas über Hebammen Vorsorge berichten können..

In meiner ersten SS habe ich leider keine Hebamme mehr bekommen. Im Nachhinein Schade aber nicht mehr zu ändern. Nun Habe ich eine für die Vor und Nachsorge. Und selbst in mitte der 8 ssw musste ich schon einige Absagen kassieren, tragisch.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe mich dazu entschieden eine Hebamme zu suchen die auch die Vorsorge macht, weil mein Frauenarzt der Gold wert ist, pro Strecke 30 km entfernt ist. Beim ersten Kind weniger schlimm. Aber wenn ich wieder drüber gehe will er mich jeden Tag sehen zum CTG. Nicht so der Traum mit Kleinkind.

Könnt ihr mir sagen ab wann dann die Vorsorge geteilt wird. Und kann die besagte hebamme dann auch im Falle eines Überschreiten des Termins alles machen was mein Gyn machen würde. Ausser natürlich den Ultraschall?

Ich danke euch & einen schönen Abend

Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen Hebamme

Hallo,

Also es stehen Dir, hier in Dt nur 3 Ultraschalluntersuchungen zu. Und das sind die 3, welche ich beim Arzt bin. Ab jetzt, ab der 12. Woche fahre ich zur Hebamme. Eine Hebamme steht dir immer zu, egal ab welcher Woche. Bei uns fährt man nach dem Termin immer zum ctg ins Krankenhaus. Aber du bist nicht verpflichtet jeden Tag zu fahren, Du trägst die Entscheidungen.

Ich hoffe Du findest noch eine Hebamme mit der Du Dich gut verstehst.

Lg Mandy

Re: Erfahrungen Hebamme

Hallo Mandy,

Genau die drei Termine bekommt man ja in jedem Fall.
Ich hab einen so lieben gyn der schaut Ca bis zur 20 ssw jeden Termin kurz rein. Einfach zur Beruhigung . Einmal das Herzchen sehen und sich vergewissern das alles gut ist. 20 ssw ist jetzt ein Richtwert was er für sich gesetzt hat, er meint damit so lange bis man seinen Bauch Bewohner spüren kann. Ich hatte Glück und hab ihn schon sehr sehr früh gespürt. Und wenn ich mal sorge hätte wenn er sich lange nicht gemeldet hat, habe ich selber kurz mit dem sonoline rein gehört . Das hat mir viele Sorgen erspart. Haben ihn ich glaube am Anfang drei mal benutzt und dann im Laufe noch drei mal vielleicht.

Ja also eine Hebamme gefunden habe ich, wollte alt hören wie das dann so läuft. Eigentlich habe ich sogar zwei. Eine für die vor und Nachsorge und eine für Akupunktur weil meine das nicht anbietet bzw jetzt erst lernt . Finde ich toll.

Ich habe ja dieses Jahr im Januar meinen Sohn entbunden. Ausgezählt war ich für den 31.12 über Weihnachten musste ich dann einmal zum ctg ins kh. Dort hatte ich dann auch gefragt ob es möglich wäre das wenn ich drüber gehe die ctgs dort schreiben zu lassen. Da wurde mir dann gesagt unter der Woche müsse ich ganz normal zu meinem Gynäkologen nur am Wochenende wären die zuständig . fand ich da schon etwas komisch aber gut.
Ansonsten muss ich mal den ersten Termin mit der Hebamme abwarten. Ich bin gespannt

Danke und alles liebe

Re: Erfahrungen Hebamme

Moin,

am Besten fragst du deine Hebamme, ob sie die CTGs schreibt bei Terminüberschreitung. Wenn sie gut ist und es anbietet, würde ich ihr da auch vertrauen und du kannst zu ihr gehen.

LG, Claudia

Re: Erfahrungen Hebamme

Hallo Yellocello,

 

vielen Dank für deine Worte.

Ja also Sie sagte, sie würde alles machen. Ich lasse mich also mal überraschen.

Alles Liebe

Re: Erfahrungen Hebamme

Hallo, ich schleichemich mal hier rein. Kann mir vielleicht jemand kurz erklären, was eine Vorsorge durch Hebamme überhaupt ist? Habe eine ganz nette für Wochenbett, vermute das ist die Nachsorge. Akupunktur macht sie nicht.

Danke und liebe Grüße 

Re: Erfahrungen Hebamme

HI,

Also 100 prozendtig kann ich dir Frage auch noch nicht erklären weil es mein erstes mal mit Vorsorge Hebamme ist. Aber wenn es eine gute ist, so habe ich es bisher vertanden habe, kann sie alles machen was der Gyn macht bis auf die Ultraschall untersuchungen. Das heisst man könnte nur drei mal zum Gyn gehen für die besagten ultraschall unterscuhungen und den Rest der Vorsorgen bei der Hebamme machen lassen...

Ich hoffe das war jetzt richtig ansonsten dürfen mich die anderen Damen gerne korrigieren.

Alles liebe

Re: Erfahrungen Hebamme

Relativ gut getroffen. Theoretisch bist du ja noch nicht mal zu den US-Untersuchunge verpflichtet.

In D kann sich das prinzipiell jede Frau selbst aussuchen. Ich mache die Untersuchungen abwechselnd bei Arzt und Hebamme, da ich durch eine Gerinnungsstörung ein kleines Risiko haben und das überprüft werden muss. Aber zum Beispiel den Termin im Dezember, wo nichts weiter ansteht, mache ich bei meiner Hebamme. Da sie mich auch entbinden wird, finde ich es wichtig, dass sie mich und die Schwangerschaft vorher genau kennt.

Bei den ersten beiden Schwangerschaften war ich nur in der 32. und in der 38. Woche zu Untersuchungen bei der Hebamme und zur Akupunktur. Aber da habe ich noch gaz woanders gewohnt und hatte eine andere Hebamme.

Aber wenn der Arzt gut ist, spricht auch nichts dagegen, alle VU dort machen zu lassen.

LG, Claudia

Re: Erfahrungen Hebamme

Ok, danke. Dann wäre halb so schlimm, wenn ich keine für die Vorsorge mehr finde.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen