Suchen Menü

Einschlafritual

Mich interessiert wie ihr eure Babys Abends ins Bett bringt! Habt ihr schon richtige Rituale?
Also ich mach des seit paar Tagen so: Luke bekommt seine frische Windel und den Schlafanzug an. Dann nehm ich ihn auf den Arm und mache drei Lieder von Faun an wozu wir dann noch tanzen und singen. Dabei lehnt er sich dann auch schon an und dann gibt es vlt nochmal die Brust und dabei schläft er dann eh ein.

Aso das ist meistens so gegen 19-20 Uhr.
Und bei euch?
Bisherige Antworten

Re: Einschlafritual

Huhu,

 

ein richtiges Ritual haben wir noch nicht. Ich würd ihr ja gerne Musik vorspielen oder singen, doch davon wird sie zur Zeit eher wacher.

(Das lalelu-Mobile über ihrem Kinderbett findet sie z.B. sehr interessant, und gibt mir manchmal die Möglichkeit ganz schnell was zu erledigen, wo ich sie schlecht tragen kann, wie Kaninchen füttern oder eben mal aufs Klo gehen.)

Ansonsten bekommt sie eine frische Windel und den Schlafsack an, dann trag ich sie in mein Bett und stille bis sie einschläft. Meist alles zwischen 22:00-23:00 Uhr.

Re: Einschlafritual

Oh doch so spät? Ich dachte wir machen des schon spät...
Wie lange schlaft ihr dann?

Re: Einschlafritual

So war ihr Rhythmus seit Beginn. Sie schläft dann mit 2 Stillunterbrechungen (ca. 3 und 6 Uhr)  bis 9:00 oder auch 10:00 Uhr.

Re: Einschlafritual

bei uns ist es der identische rhythmus!
er bekommt den schlafsack an, ich setze oder lege mich ins abgedunkelte zimmer. stille ihn, wenn er einschläft gut... ansonsten köpfchen streicheln und schnuller rein stecken. er schläft sehr schlecht ein... manchmal trägt ihn sein papa noch im tragetuch:-) dann geht's immer

Re: Einschlafritual

Jetzt muss ich dann bald lachen, wie ähnlich unsere Kinder bzw. unsere Abläufe sich sind ;). Bei uns ist es wie bei euch, außer dass unsere Bettgehzeit ein bisschen früher ist (zwischen 8 und 9) und dafür schläft er "nur" bis halb 8. Die Nächte sind unterschiedlich, da er durchs Bauchweh noch relativ häufig aufwacht.

Re: Einschlafritual

Letzte Nacht war echt komisch... er ist alle 2 Stunden wach geworden und hatte Hunger! Das war ja noch nie...

Re: Einschlafritual

Das hatte Noah letzte Woche auch 2-3 Tage lang. War vermutlich ein Schub :). Sollte sich wieder normalisieren!

Re: Einschlafritual

Elina geht auch zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett...Ich ziehe sie um und wenn sie noch gut drauf ist, helfe ich meinem Mann noch mit den Jungs. Ansonsten stille ich die Maus und hole dann die Buddel. Entweder schläft sie dabei schon ein oder wir kuscheln dann noch. Dann lege ich sie in ihr Bettchen. Manchmal schläft sie dann, oft muss ich aber dann nochmal zu ihr. Entweder kuscheln oder stillen. Gestern abend habe ich sie im Liegen in.unserem Bett gestillt und da ist sie dann liegen geblieben. Ist halt dann aufgewacht, als wir ins Bett sind und ich sie ins Beistellbett umgepackt habe...

Re: Einschlafritual

Ja da wird Luke auch immer wach.
Schläft schön auf dem Arm ein aber sobald man ihn hinlegt wach...

Re: Einschlafritual

Ein richtiges Ritual haben wir noch nicht.
Zwischen 20-22 Uhr gibt's das letzte Fläschchen, dann wickeln und umziehen. Packen sie direkt in den Schlafsack, damit sie davon später nicht wach wird.
Ein paar Minuten wird noch gekuschelt und dann geht's schlafend oder schläfrig in die Wiege im Schlafzimmer.
Einer von uns legt sich dazu, schaukelt an oder gibt den Schnuller nochmal rein und dann ist sie meistens nach 20-30 richtig am schlafen, wenn sie noch nicht auf dem Arm eingeschlafen ist. Von ihrer Spieluhr wird sie bloß wach, die ist noch nicht groß in Benutzung. Einmal war sie unschlafbar, da hab ich sie mit ins Bett genommen und Papa hat sie später in die wiege gelegt als er auch ins Bett ist. Aber sonst klappt es ziemlich gut. Sie kennt ihre Wiege, wacht darin auf und es ist immer jemand bei ihr im zimmer. Tagsüber liegt sie im Kinderzimmer im gitterbett und wir machen schon mal die Tür zu und Babyphone an wenn wir mal nen Film sehen wollen etc.
Nachts wird sie meist gegen 2/3 Uhr wach, wird kurz angelegt, gewickelt, dann Flasche und schläft oft beim bäuerchen wieder ein. Morgens wird sie gegen 6 wach und döst an der Brust noch mal ein bis 7:30/8 Uhr.
Auch wenns mit dem teilstillen nicht geklappt hat, habe ich mir für die Nacht dieses Ritual beibehalten. Weils einfach schön kuschelig ist und die Flaschen Zubereitung dauert auch eine Weile...
Morgens möchte ich am liebsten nicht mehr stillen, weil wenn sie im Bett dauernuckelt läuft mir tagsüber dann die Brust wenn sie mal weint oder schreit. Aber oft mag ich noch nicht aufstehen und sie liebt das nuckeln sehr, auch wenn der Hunger gegen 8 dann meist riesig ist.

Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen