Suchen Menü

Dammmassage

Hallo Mädls,

ich war GBV und die Hebi hat gemeint schön laaangsam kann man auch mit Dammmassage anfangen. Jetzt hab ich das mal probiert und ich find das total unangenehm, also irgendwie schmerzhaft. Nicht wegen dem Dehnen selbst, aber sind da so viele Falten innen, kA wie ich das beschreiben soll...

Habt ihr das schon probiert? Ist das normal oder stell ich mich zu blöd an?
Bisherige Antworten

Re: Dammmassage

Ich habe das jetzt auch schon ein paar Mal probiert, werd aber erst wieder ab der 36. Woche anfangen, weil ich Angst habe, dass bei mir vorzeitige Wehen ausgelöst werden. (Wegen GMH-Verkürzung pipapo).

Ich fand es auch unangenehm, obwohl es nach einer Weile ganz ok war (hab es in der Badewanne gemacht).... Vielleicht versuchst du das auch mal :)

Re: Dammmassage

Also der Damm ist ja der Teil zwischen Vagina und Anus?
Wie massiert man den denn?
Stell mir das jetzt nicht soo unangenehm vor...?

Re: Dammmassage

Das mit der Badewanne werd ich auf alle Fälle probieren!

 

Genau, das ist das. Na ja mit dem Daumen über die Vagina (also nach hinten logischerweise). In meiner Anleitung steht halt was von kreisenden Bewegungen, aber das finde ich dadurch dass das alles so faltig-uneben ist nicht so einfach wie auf der Zeichnung dargestellt...

Re: Dammmassage

Ab wann empfehlt es sich normalerweise damit anzufangen? 34 SSM? Ich würde es gerne ausprobieren, glaube nicht dass es schaden kann. Was für Öl nimmt ihr?

Re: Dammmassage

Ich hab das von Weleda. Hebi hat aber gemeint, dass man das Öl nur jedes 2. oder 3. Mal nehmen soll, weil die Feuchtigkeit sonst dazu beiträgt, dass man leichter einen Pilz bekommt.

Ich bin jetzt 31. SSW, wann man anfangen soll hängt aber eben auch davon ab, ob ein Risiko besteht, dass man vorzeitig Wehen bekommt.

Re: Dammmassage

mmmh, meine hebi meinte es lohne sich erst kurz vor ET also 2-3 wochen. wem es aber unangenehm oder stressig ist, soll es bleiben lassen... es ist kein muss und zudem kein versprechen das du tatsächlich nicht reißt! wobei sie meint, es könne helfen heile zu bleiben....

abgesehen davon kannst du auch ein heublumen-dampfbad nehmen. soll genauso gut sein...

soweit ich weiß gibts das öl von weleda, du kannst reines johanniskrautöl (reformhaus) oder aus apotheke von der bahnhofsapotheke :-)

 

ich bin eh sowas von geschwollen das ich mir aktuell eh nicht vorstellen kann das sich bei mir irgendwas dehnen könnte :GIRL 101: glaub hab innerlich wasser eingelagert %):GIRL 101:

Re: Dammmassage

Hallo,

Meine Hebamme sagt wenn man mit der Dammmassage nicht klar kommt kann man auch ein Heublumensitzbad machen. Das hat die gleiche Wirkung.

Lg Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen