Berufe, Berufung... ich vergess so viel :')
Hier ist es so ruhig geworden. Halten euch eure Mäuse gehörig auf Trab? ( ich schreibe während ich stille;))
Habt ihr eigentlich auch so Sorge, dass ihr den Anschluss im Beruf verliert? Und was macht ihr so beruflich?
Ich bin gelernte Keramikerin und hab danach Design studiert und noch eine Weiterbildung zur Gestalterin gemacht. ( Auch im Callcenter hab ich schon gearbeitet, während des Studiums diese tollen Umfragen gemacht und danach für eine Versicherung Angebote berrechnet).
Vor der Schwangerschaft war ich als Gestalterin beschäftigt ( Bildbearbeitung ect.) und merke einfach wie ich so langsam ein paar Arbeitsschritte vergesse. Ich komme in der Woche maximal mal 2 Stunden an den Computer um was zu üben.
Ich hadere da wirklich wie das nach der Elternzeit werden wird.
Viele liebe Grüße!
Re: Berufe, Berufung... ich vergess so viel :')
Zwetschke schläft also komm ich auch zum Tippen.
Also ich mach mir auch ab und zu Gedanken, und manchmal Sorgen. Ich bin im mittleren Management tätig und obwohl ich im Herbst schon wieder einmal wöchentlich ins Büro gehe, merke ich wie Projekte an andere Abteilungen gehen etc., unser Umfeld ist sehr kompetativ. & ändert sich stark, arbeite auch viel mit IT, denke also da gehts mir wie dir mit deiner Software.
Da hab ich schon Sorge, dass ich dann letztendlich einen Rückschritt erleiden muss und weniger Gehalt, Verantwortung haben werde. Vor allem falls noch ein Geschwisterchen kommt. Aber mit dem Kindergeld kommen wir jetzt auch klar und wir haben uns nun mal für Familie entschieden. Mein Mann bleibt ja auch zH und er wird auch nicht im gleichen Job zurückkehren können, aber zumindest das Gehalt bleibt.
Ich tröste uns damit, dass wir dann in 5-10 Jahren wieder intensiver arbeiten. Aber in den nächsten Jahren ist unser Fokus mal die Zwetschke und allenfalls weitere Zwetschke zu betreuen. Aber natürlich versuche ich mir beruflich nicht komplett alles zu verbauen, hab bisher sehr sehr viel in Ausbildung und Karriere investiert. Ist nicht einfache, aber ich versuch immer optimistisch zu bleiben.
Lg
Lily
Re: Berufe, Berufung... ich vergess so viel :')
ich bin grafikerin. bin in zeitschriftenbereich tätig. von software und arbeitsabläufe werde ich nix verlieren. so war das auch nach dem wiedereinstieg vom großen. aber die geschwindigkeit um meine seiten fertig zu machen, die wird mir fehlen. sowie die schnelligkeit der visualisierungen von den gewissen themen die aus die seiten umgesetzt werden sollen.
nach einem monat müsste das wieder drinnen sein.... so hoffe ich!
wovor mir mehr bangt ist, zu 75% zu arbeiten, ein schulkind und ein kleines zu betreuen und nebenbei alles zu wuppen! ufff... da geht mir ganz schön die muffe.
aber ... hey.... wir sind frauen- wir schaffen alles :-)
lg, sarah
Re: Berufe, Berufung... ich vergess so viel :')
Hihi ich bin Buchhalter ;-) da verlier ich maximal Anschluss an Freunde :-D
Ich hatte am Anfang Probleme damit wieder zu hause zu sein. "Nicht gebraucht zu werden"
Aber mittlerweile komme ich gut damit zurecht und genieße meine Lieblingsjahreszeit! Da mein Mann derzeit immer etwas länger arbeitet ist mein Nachmittag eh voll. Ansonsten fordert mich Elternbeirat, Schulunterstützung, Flohmarktorganisation und diverse Projekte doch sehr. Und da bin ich auch kreativer:-)
Und ganz ehrlich? Es könnte uns nichts besseres passieren als ein Jahr aus der Hektik und dem Stress auszusteigen und das Leben in vollen Zügen zu genießen. Arbeiten müssen wir noch ewig...
Lg Mandy
Re: Berufe, Berufung... ich vergess so viel :')
Hallihallo,
ich hab nicht so viel Angst, so viel zu vergessen. Aber ich informier mich auch fast täglich, lese meine beruflichen Newsletter immer weiter etc. Außerdem hab ich ja gerade das Aufbaustudium abgeschlossen, da hab ich auch noch viel gelernt und die ganzen Unterlagen sind ja da.
Ich habe zuletzt als Unternehmensberaterin gearbeitet. Aber ich möchte in einen anderen Job, wenn ich aus der Elternzeit komme. Denn es war leider letztes Jahr wirklich oft so, wie man sich einen Unternehmensberater klischeehaft vorstellt: Montag morgens bin ich mit meinem Köfferchen zum Flughafen und teilweise erst freitags wieder heim. Das wurde mir bei der Einstellung ganz anders erzählt...es gibt ja ein Regionalkonzept...blablabla... Außerdem ist die Stimmung im Unternehmen letztes Jahr den Bach runter gegangen und einer nach dem anderen haut ab.
Am liebsten möchte ich dann kommendes Jahr in einem nicht allzu großen Unternehmen der Medizintechnik im Bereich Qualitätsmanagement und Zulassungen anfangen. Ich hoffe sooooo sehr, dass das klappt.
Re: Berufe, Berufung... ich vergess so viel :')
Hi,
ich bin Chemikerin. Beim ersten Kind war ich ein Jahr zu Hause.
Ich hatte nach dem Jahr zwar manches vergessen, war aber eigentlich recht schnell wieder drinnen. Allerdings hatte ich teilweise andere Aufgaben als vorher, was auch daran lag, dass ich nur in Teilzeit wieder angefangen habe. Insgesamt ist es aber gut gelaufen und hat mir dann auch wieder Spaß gemacht.
Eigentlich war ich diesmal daher ganz positiv gestimmt, dass das schon klappen wird. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und wollte eventuell schon früher wieder anfangen zu arbeiten, wenn alles klappt.
Bis ich erfahren habe, dass die Firma bei der ich arbeite in meiner Elternzeit geschlossen wird.
Jetzt habe ich doch etwas Angst wie es weiter geht...
Ich kann nicht einfach irgendwohin zurückkehren, wo ich mich schon auskenne, sondern muss mir einen neuen Job suchen.
Mit zwei Kindern zu Hause will ich eigentlich nur Teilzeit arbeiten. So einen Job muss man erst mal finden. Die meisten wollen doch Leute in Vollzeit. Wahrscheinlich bedeutet das, dass die Stelle, wenn ich eine finde, schlechter ist, als meine alte. Dann ist dort alles neu und man muss sich erst komplett neu einarbeiten, neue Kollegen usw., was auch viel Energie kostet. Und ob ich so nah bei uns nochmal was finde ist auch mehr als fraglich.
Und Vollzeit mit zwei Kindern und Haushalt kann ich mir eigentlich (so lange das Geld reicht) nicht vorstellen.
Re: Berufe, Berufung... ich vergess so viel :')
Oh, das ist fies. Ich drück dir die Daumen, dass du was gutes neues findest!
Re: Berufe, Berufung... ich vergess so viel :')
Danke!
Ein bischen Zeit hab ich ja zum Glück noch bevor ich anfangen muss zu suchen...
Re: Berufe, Berufung... ich vergess so viel :')
Ich hab Bauzeichnerin gelernt, danach Angewandte Geodäsie studiert, um dann doch wieder als Bauzeichnerin zu arbeiten.
Ich hab seit der Ausbildung mit einem sehr gängigen Programm gearbeitet, während des Studiums eher selten, aber vergessen hab ich da wirklich wenig. Nach dem ersten Kind hab ich für vier Monate wieder in Teilzeit gearbeitet, an meinem alten Arbeitsplatz. Wenn ich in einem guten Jahr wieder anfange zu arbeiten, dann wohl nicht wieder bei meinem alten Arbeitgeber. Das Büro ist einfach zu weit weg. Wenn ich so die Stellenanzeigen anschaue, gibt es hier in der Gegend aber genügend Stellen. Da sollte sich etwas finden lassen. Ich hab aber immer ein bisschen Angst vor neuen Situationen... Hm, auf Bewerbungen hab ich also wenig Lust . Und ich möchte wieder Teilzeit arbeiten, mehr kann ich mir nicht vorstellen, weniger aber auch nicht
Re: Berufe, Berufung... ich vergess so viel :')
Geht mir genauso...ich habe überhaupt mal gar keine Lust auf Bewerbungen...
Ich hoffe noch, dass sich etwas über Vitamin B ergibt. Und Vollzeit geht auch überhaupt nicht. Wenn ich sehe, wie voll meine Nachmittage jetzt sind! Und das Modell Ich Vollzeit und mein Mann Teilzeit, wie wir es 2 Jahr lang hatten, macht finanziell keinen Sinn mehr, dafür ist die Auftragslage meines Mannes zu gut. Außerdem will ich das gar nicht mehr. Ich könnte mir zwar nie ein reines Hausfrauendasein vorstellen, aber genauso finde ich es schön, nachmittags die Kiddies um mich zu haben und zu sehen, wie viel Spaß sie bei ihren Hobbies und miteinander haben.
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen