Suchen Menü

Anstrengende Abende...

Hallo Ihr lieben!
Fast jeden Abend ist es eine Tortur ins Bett zu gehen. Ich dachte heute klappt alles bestens aber nein...
Also wir haben uns angewöhnt so gegen 20 Uhr schon im Bett zu sein, je nachdem wie Luke müde wird.
Heute bin ich um19 Uhr mit ihm rüber da gab es dann nochmal die Brust. Ist dann eingedöst aber nicht fest geschlafen, hat die Brust noch nicht hergegeben.
Dann wach geworden wollte aber weiter trinken.
Gut dachte ich mir wechseln wir die Brust, was, wie ich jetzt denke, der Fehler war. Er fing plötzlich an zu schreien wie am Spieß und er lässt sich dann auch nur schwer beruhigen...
So wie er ruhiger wurde hab ich ihm immer wieder die linke Brust angeboten wo er kurz ran ist und sofort wieder geschrien hat. Das ging bestimmt ne Stunde so bis ich ihm mal wieder die rechte gegeben hab. Bum war Ruhe. Er hat sogar was getrunken. Aber legt man ihn dann wieder hin ist ihm das auch nicht recht. Er ist dann auf meinem Arm mit Schnuller und schuckeln eingeschlafen. Jetzt liegt er neben mir. Mal sehen wie lange... bekommt bestimmt schnell wieder Hunger.
Abends trinkt er meine Brüste soo leer... die fallen dann so ein... Ist es vlt zu wenig abends? Aber es kommt ja Milch raus... mag er das wechseln nicht? Das geht fast jeden Abend so... er hat Hunger und ist müde... will aber nicht trinken und nicht schlafen... ich kann nur so gut wie möglich versuchen auf ihn einzugehen.
Sry für den langen Text aber das musste jetzt raus...
Bisherige Antworten

Re: Anstrengende Abende...

Hallo Spinnlein,

Für mich klingt es ziemlich normal für ein kleines Baby. Klingt danach das Luke gern clustert bzw. dauernuckeln möchte! Und es war kein Fehler zu wechseln. Wahrscheinlich hätte er auch geweint wenn gar nichts mehr gekommen wäre. Und ja irgendwann ist die Brust auch "leer" aber der Bauch Deines Babys auch bis oben hin gefüllt. Daher gut das sie mal kurz leer ist und das nuckeln einfach so klappt. Nimmt Luke den Schnuller? Oder wollt Ihr keinen geben? Das wäre ein guter Anfang ;-)
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen die Situation so anzunehmen und ruhig zu bleiben. Das überträgt sich auch auf Luke.

Lg Mandy mit Berta, welche endlich ihren ersten Schub hinter sich hat. Mit langen abendlichen Schreiattaken...

Re: Anstrengende Abende...

Clustern... okay... kann schon sein so oft wie er in letzter Zeit ran will.
Aber warum hat er dann nicht einfach getrunken? Das verstehe ich nicht. Die Brust ist da und er nimmt sie auch in den Mund, drückt sich aber weg und schreit...

Re: Anstrengende Abende...

Vielleicht weil er derzeit mit sich nicht klar kommt, weil er vielleicht übermüdet war, weil etwas im Bauch gezwickt hat, weil ihm die linke Brust zum schlafen lieber ist... manche Dinge sind einfach so und wir können sie nicht verstehen. Nur halt akzeptieren. Klingt für Dich sicher unlogisch, aber hilft ungemein.
Lg Mandy

Re: Anstrengende Abende...

Also durchs abpumpen weiß ich mittlerweile auch aus sehr weichen Brüsten noch Milch kommt. So wirklich leer sind sie eigentlich nie, wird ja laufend was nachproduziert. Irgendwann wird es aber für meine Maus anstrengend dran zu nucklen, weil eben nur mehr laaaaangsam was rauskommt. Dass du zu wenig Milch hast glaub ich also nicht, wenn das mit dem Stillen sonst klappt. Ist auch normal so, dass man gegen Abend hin nicht mehr so pralle Brüste hat.

Ich hab auch beobachtet, dass Alex abends unruhiger trinkt. Ich denk aber es ist eher weil er abends dann alle Eindrücke verarbeitet und unruhiger ist. Und meist muss er vorm schlafen noch kacken, da ist er auch immer unruhiger. Wir bringen ihn deshalb nicht gleich nach dem Stillen ins Bett, sondern ich

Re: Anstrengende Abende... *

.... warte eine Stunde bis er geckackt hat bzw. dann wirklich müde ist & er darf sich dann auch ein bisl ausstrampeln (schreien lass ich ihn nat nicht), und dann hält er es mittlerweile 5 bis fünfeinhalb Stunden ohne Stillen aus. Manchmal schafft er es auch nicht mit seiner Verdauung oder einzuschlafen, dann kann man auch nur schunklen, Fliegergriff etc. bzw. hilft bei ihm auch das Youtube Video mit dem Mutterbauch Geräuschen zum hören (und Fön).

Re: Anstrengende Abende... *

oh das ist interessant! mutterbauch geräusche? muss ich gleich probieren... da ich das mit den schlecht einschlafen auch kenne, er bekommt einfach die kurve nicht

Re: Anstrengende Abende... *

Ja icj denke Verdauung spielt da auch wieder mit... er pupst beim quengeln aber nur sehr wenig und ziemlich gepresst.
Arme Babys... immer alles auf einmal... müde, Hunger, kacki... hab schon öfter gesagt die Natur hat nicht zu Ende gedacht bei manchen Dingen oder wir haben alles verlernt...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen