Suchen Menü

An alle Tragemamas

Hallo Mamas,

Gestern hatte ich ja schon das Thema mit Ansche wegen dem schwitzen beim tragen. Aber was ich noch gern wissen würde: was zieht ihr Euch und eurem Zwuller an wenn ihr raus geht im Tragetuch/Trage? Bei warmen/kalten Temperaturen?

Ich hatte heute die Tragejacke an und Berta war in der kokadi in den normalen Klamotten von drinnen. Also Pulli und lange Hose. Aber 3 meter gelaufen wir waren sowas von durch. Aber Jacke konnte ich nicht ausziehen da die Arme und Beine ausgeschaut haben und bei uns der Wind so kalt war...
Also her mit euren Tipps und Wissen!
Lg Mandy
Bisherige Antworten

Re: An alle Tragemamas

Hi, 

das interessiert mich auch. Ich bin mir auch nie sicher, ob Jorik richtig angezogen ist. 

Zurzeit hat Jorik immer eine lange Hose, einen Langarmbody, Socken und eine Mütze an. Das gleiche trägt er im Kinderwagen aber da hab ich noch eine Decke dabei. Wir haben hier Temperaturen um 22 Grad. Gestern Abend hatte er in der Trage zusätzlich noch eine dünne Jacke an. 

Eine Jacke trage ich im Moment noch nicht, so dass der Schutz wegfällt. Allerdings schauen bei uns nur die Beine raus.

Ich habe gehört, dass man in der Trage eine Schicht weniger anzieht.

Re: An alle Tragemamas

Hallo ,
Ich schleiche mich mal aus dem März 16 ein.
Eine Schicht weniger als man sonst anziehen würde ist richtig. Trotzdem haben wir uns oft genug gegenseitig angeschwitzt. Im Sommer hatten wir dann tatsächlich manchmal nur Body an, oder noch eine weiche Hose.
Manche stricken sich Stulpen, denn die Hosenbeine rutschen hoch und die Waden sind dann frei. Im Winter hatten wir Lammfellschuhe, gibt es auf Weihnachtsmärkten, und einen Schal, ansonsten eine nicht zu warme normale Jacke für die Eltern.
Meine Freundin hatte ein tolles Tragecover. Hoppediz 3 in 1. Fleececover gegen Kälte, ganz dünnes Cover gegen Wind und Nässe, und beide zusammen im Winter. Das hole ich mir für unser zweites Kind.
LG Lucy.

Re: An alle Tragemamas

hallo mandy,
ich finde das kommt auch sehr auf die mutter an, wieviel sie schwitzt oder auch wie ihr warm ist. ich bin recht verfroren und hsb beide jungs recht normal angezogen. als es sehr heiß war, zog ich dem kleinen nur ein body und söckchen an. bei der kälte -hilfe, haben wir schon herbst?- sind stulpen wirklich eine gute idee...
ansonsten schau ich immer das die beine warm sind :-) abgesehen davon habe ich ein dünnes baumwoll-tragetuch. sehr angenehm im sommer zu tragen

Re: An alle Tragemamas

Huhu! Wir tragen ja auch jeden Tag und haben mittlerweile eine ganz gute Routine! Erstmal: im Zweifelsfall unterwegs die Temperatur im Nacken prüfen. Wenn der warm ist, ist dem Baby nicht kalt. :) Ich habe eine Fräulein Hübsch und ich falte die Ärmchen immer mit rein, so dass die mir nicht auskühlen können ;). Ich muss also hauptsächlich die Füße berücksichtigen. Noah ist in der Trage bei über 20°C draußen so angezogen wie drin (Body+Hose). Wenns kälter war (so rund 15°C) hatte er jetzt immer einen Langarm-Body und einen Nikki-Overall an. Mehr Schichten würde ich bei keinen Temperaturen nehmen, weil man dann ja eh die eigene Jacke noch drüber nimmt und die je nach Jahreszeit mit wärmt. Zusätzlich habe ich auch Baumwoll-Stulpen von einer Freundin bekommen, die nehm ich wenns halbwegs kalt is oder ein kalter Wind geht und ich auf den Füßen eine doppelte Schicht will, oder weil ich keine Jacke über uns beide drüber hab. Mütze haben wir immer auf, auch bei 30°C (dann wegen dem Sonnenschutz). Für den Winter haben wir Lammfell-Trageschuhe von Fellhoff geschenkt bekommen.
Das mit dem schwitzen is bei mir leider auch ein Problem, wenn wir eine flotte, bergige Runde gehen. So richtig hab ich dafür auch noch keine Lösung :(.

Re: An alle Tragemamas

Hi Mandy,

Du nähst dich auch ;-) Ich hab mir einen Trageeinsatz aus Softshell genäht. Der ist Wind und Wasser abweisend und atmungsaktiv. Und es gibt sooo tolle Stoffe ;-) Und den Gegenreißverschluss hab ich in mehrere meiner Jacken genäht. In den Parka für den Winter, in eine Fleecejacke und in meine ärmellose Steppwesten für kühle Sommerabende oder warme Frühlings und Herbsttage. Einfach den Gegenreißverschluss hinter den normalen Reißverschluss steppen, das fällt kaum auf, wenn du die Jacke ohne Trageeinsatz anhast und zu machst, sieht man den gar nicht. Und nach der Tragezeit kannst du den Gegenreißverschluss einfach wieder raus trennen und die Jacke weiter tragen :-)

Hat sich sehr gut bewährt :-) Mein Trageeinsatz hat eine Kapuze für den Zwuggel und einen Kragen für mich... Bei Fragen einfach gerne fragen ;-)

Liebe Grüße

Re: ...hier noch ein Foto...

Frühlingshafter Trageeinsatz

Re: ...hier noch ein Foto...

Du hast dafür nicht zufällig ein Schnittmuster?

Re: ...hier noch ein Foto...

Hab ich. Hab ich allerdings selbst zusammengefrickelt. Die Kapuze ist von nem Hoodie Schnitt geklaut;-)

Wenn du magst, kannst du mir per PN deine Adresse schicken, dann mach ich dir ne Kopie und schicke sie dir. Ist allerdings ohne Anleitung, weil wie gesagt selbst gebastelt ;-)

Liebe Grüße

Re: An alle Tragemamas

Hay! Das sieht sehr sehr gut aus! Aber ich weiß nicht ob ichs schon so gut hinbekomme. Aber es fordert mich ja regelrecht heraus ;-) wie machst Du den Parka dann unten zu? Mit deinem normalen Reißverschluß?

Re: An alle Tragemamas

Genau ;-) Man könnte aber natürlich auch einen zweiten längeren Einsatz nähen mit entsprechend längerem Gegenreißverschluss.

Re: An alle Tragemamas

Okeeeee, die Idee muss ich klauen! Das ist ja klasse!

Ich hab zwar ein Tragecover und auch eine Tragejacke, aber der Einsatz ist ja sowas von genial!

Re: An alle Tragemamas

Danke! Hat sich bei uns auf jeden Fall bewährt. Man muss nur denselben Reißverschluss mehrfach kaufen, damit das passt.

Liebe Grüße

Re: An alle Tragemamas

Das ist ja toll! Ich habe eigentlich einen Kumja, aber das hier ist echt eine gute Idee, mal schauen ob ich das auch hinbringe.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen