Ihr Lieben,
dachte, ich starte mal einen neuen Thread, der sich mit dem Thema akkuter Beschwerden auseinandersetzt. Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp oder ich kann euch auch mit meinem Umgang helfen.
Kurzes Update: War am Dienstag zur ersten großen Vorsorgeuntersuchung. Das Baby war 2 cm groß, das Herz hat geschlagen, alles top! Ich bin Vegetarierin und, wie schon geahnt, ist mein Eisenspeicher nicht so prall, dh. ich muss jetzt morgens Eisentabletten nehmen. Alles halb so wild.
Nach der Untersuchung bekam ich jedoch auf einmal Blutungen. Bräunliche Schmuerblutungen und ich dachte, das kommt bestimmt von der Untersuchungen. Gestern wurde sie auf einmal etwas heller und mehr. Ich natürlich sofort Panik bekommen und nochmal einen Termin ausgemacht. War dann heute Morgen da und der Wurm ist ganz wild in der Furchthöhle rumgeturnt, ist jetzt 2,3 cm groß. Wahnsinn, wie schnell das geht! Die Ärztin hat mir vorsichtshalber Progesteron aufgeschrieben. Die Blutung hat jetzt aber Gott sei Dank nachgelassen.
Zu meinen Beschwerden und meinem Umgang:
- Übelkeit: Mir ist wirklich leider 24 Stunden kotzübel. Ich muss mich sehr selten übergeben, aber stehe öfters über der Kloschüssel, um es zu "versuchen".
Mein Tipp--> Meine einzige Strategie bisher: Sich zwingen, irgendwas, worauf man EINIGERMAßen Bock hat, zu essen. Das reicht bei mir im Idealfall von Mango bis Banane und im Unidealfall von Fertigspaghetti (Miracoli ^^) bishin zum Tiefkühl-Bistro-Toast (normalerweilse esse ich NIE Fertiggerichte, keine Ahnung, was da los ist).
- Blähungen: Zwischendurch habe ich das ganz schlimm und quäle mich mit Durckgefühl und Bauchschmerzen und leider auch stinkenden Flatulenzen (Sorry an meinen Freund an dieser Stelle) durch den Tag.
Mein Tipp --> Zunächst "Luft lassen", Am besten natürlich alleine, an der frischen Luft, am geöffneten Fenster, im Bad (manchmal muss ich wirklich 10 Mal in einer halben Std. pupsen o.O) Nehme auch seit drei Tagen LEFAX. Das ist für Schwangere unbedenklich und die helfen super!
- Brustschmerzen: Empfinde ich als kleinstes Übel. Hält man ganz gut aus, finde ich.
- Erschöpfung: Schwierig! Ich fühle mich nach einem Arbeitstag (bin Lehrerin an einer Gesamtschule und habe oft bis 15.30 Uhr Unterricht) wie nach einem 10-km-Marathon und muss dann sofort schlafen. Auch abends gehe ich allerspätestens um halb elf ins Bett. Mein Freund bleibt dann immer noch ne Stunde länger auf, sodass wir gar nicht mehr gemeinsam ins Bett gehen. Das ärgert mich natürlich. Aber da müssen wir uns im Laufe der Zeit wohl eh dran gewöhnen.
--> Mein Tipp: So oft es geht aufs Sofa legen und entspannen, auch wenn man nicht schlafen kann, hilft mir das ungemein. Ein Power-Nap ist natürlich nicht zu übertreffen. Viel frische Luft und "Belohlungsaktivitäten" wie Shoppen oder Ähnliches sind auch gut.
Was habt ihr für Beschwerden und wie geht ihr damit um? Vielleicht kann man sich gegenseitig Tipps geben?
ps: Apropos Shoppen: Konnte es nicht lassen und habe mir einen Mama-Parka bestellt, den ich so toll finde. Hatte Angst, dass der Ende Oktober ausverkauft ist. Bin jetzt in der 10. SSW und denke einfach positiv!