Suchen Menü

2. Screening

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute das zweite Screening und mein Arzt war sehr spendabel: ich habe sogar vier richtig niedliche US-Bilder bekommen, zwei in 2D und zwei in 3D. Soviel Bilder gab's noch nie! ;-)

Alles wurde vermessen und ist in bester Ordnung. Es war gut, dass mich mein FA damals 10 Tage vordatiert hat, denn nun passen Größe/Gewicht und SSW zusammen.

Was mich sehr verwundert hat: ich habe beim nächsten Termin in ca. vier Wochen schon mein erstes CTG! Habt ihr das auch soooo früh?

Ich meine, bei den anderen Kindern war das später, oder es ist schon zu lange her...:-X

Außerdem wird ein Zuckerbelastungstest gemacht. Der gehört nun anscheinend zur normalen Vorsorge dazu (früher musste man den extra bezahlen, daher kenne ich den nicht). Wer hat ihn schon hinter sich und kann mir was drüber erzählen?

Schönen Tag noch! chiquita mit sehr quirligem Kind im Bauch :GIRL 252:

Bisherige Antworten

Re: 2. Screening

Hay Bananagirl :)

Freut mich, das alles in Bester Ordnung ist und Bilder sind echt was tolles! Ich weiss nicht, ich seh mein FA erst im März wieder, da bin ich 28.ssw aber keiner sagte was von CTG. Hoffe das es so bleibt. Hab keine Beschwerden und so find ichs nicht dringend...
Ja der Zuckerbelastungstest ist neu. Ich überleg den zu machen...

Lg Mandy,auch mit strampelden Snorre :)

Re: 2. Screening

Was für ein Unterschied zwischen Ö und D: ihr überlegt ihr den Test machen wollt/sollt- in Ö muss man hingehen, sonst kriegt man nachher nicht das volle Kinderbetreuungsgeld!!!!!

Der Test ist eher mühsam, zuerst nüchtern ein Piks, dann Zuckerlösung trinken und nach 1 bzw. 2 Stunden gibts wieder eine Messung. Ist also eher langwierig, hab deshalb schon viele Berichte dazu gekriegt. Ich selbst hab wohl in den nächsten Wochen.

Re: 2. Screening

Hallo Lily,

Ja so einiges ist anders. In Ö wird doch auch der Mutterschutz anders gehandhabt, oder?
Und bekommt ihr Kindergeld? Oder werden bestimmte Leistungen wie Kita oder Schulverpflegung vom Staat abgedeckt?

Lg Mandy

Re: 2. Screening

Ja hier ist viele anders, und was das Finanzielle betrifft rech kompliziert.

Prinzipiell bekommt man in der Schutzfrist das Gehalt weiter (natürlich von der Krankenkasse, nicht vom AG). Nach der Schutzfrist (normal 8 Wochen nach Geburt) bekommt man dann Kinderbetreuungsgeld wenn man in Karenz ist. Ab März ist es ein Konto mit 15.500 Euro, d.h. man bekommt monatlich mehr wenn man kürzer zH bleibt. Dazu gibt es noch Familienbeihilfe und Kinderabsetzbetrag.

In unserem Fall wo wir insgesamt (zuerst ich, dann mein Mann) bis Ende 2018 zH bleiben ergeben sich für uns rund 1.000 Euro pro Monat. So lange der jeweils andere den Job nicht verliert ist das absolut ausreichend, es darf halt nix passieren.

Natürlich gibt es in Ö noch sehr viele sonstige Leistungen, je nach Einkommen und auch Wohnort (föderales System).

Krippe und Kindergarten kostete idR, außer das letzte Kindergartenjahr ist in manchen BL gratis. Schule kostet nix, gibt aber Selbstnehalte zB für Bücher. Kann man sich aber befreien lassen, je nach Einkommen.

Re: 2. Screening

Zu früh gesendet: wie viel Unterstützung kriegt man denn in DE?

Re: 2. Screening

Hallo Lily,

Das ist ja interessant mit dem Konto. Ist das für alle gleich? Bei uns gibt es Elterngeld. Prozentual vom Verdienst des letzten Jahres. Ca. 65% würd ich sagen. Dazu gibt es ab dem ersten Lebenstag Kindergeld, das ist gestaffelt nach der Kinderzahl.
Bei uns kostet krippe und Kita auch Geld, dies ist aber schon von Dorf zu Dorf, Stadt zu Stadt und Bundesland zu Bundesland sehr sehr verschieden! Dann kostet die Schule auch nichts, aber mittagessen etc. Bis zur vierten Klasse haben wir noch einr Hortbetreuung welche auch Geld kostet, was wirklich auch überall verschieden ist. Es gibt Leihbücher in der Schule.

Ich habe eine geteilte Meinung darüber. Ich denke wenn der Staat sich das Kindergeld spart und Kita kostenlos macht sowie eine qualitative Essensbereitstellung bis zum Schulabschluss wäre mehr Kindern geholfen. Und eventuell ein besseres Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche welche die Kosten besser abdecken....

Denn wenn ich rechne was ich dafür alles ausgebe,dann ist es echt traurig...

Lg Mandy

Re: 2. Screening

Dann ist das in D und Ö anscheinend ähnlich, dass auch viel davon abhängt wo man wohnt. Find ich nicht so optimal.

Ja das KBG bekommen alle, egal ob man gearbeitet hat oder nicht, und es ist auch für alle gleich. Zusätzlich gibt es noch eine einkommensabhängige Variante mit 80 Prozent des Letzteinkommens (max 2000 Euro). Aber da dürfte man nur bis zum 14. Lebensmonat in Karenz bleiben, dass erschien mir zu stressig. Ist so gesehen ein Vorteil, dass es sooo lange gedauert hat mit der Schwangerschaft, dass wir jetzt nicht mehr jedem Euro so hinterherrennen müssen, auch weil die Zinsen jetzt so niedrig sind.

Was ich auch toll finde ist der Papamonat. Früher musste man als Mann immer Urlaubstage ansparen damit man anfangs zumindest 1-2 Wochen zH bleiben konnte. Jetzt kann man im ersten Monat unbezahlten Sonderurlaub nehmen und wird vom Staat weiterversichert und bekommt noch 700 Euro. Das find ich schon toll, dass sich der Kleine gleich auch an Papa gewöhnen kann. Und mir wird das sicher eine große Hilfe.

Re: 2. Screening

Huhu Lily,
das mit den 14 Monaten stimmt so nicht ganz. Du darfst bei der einkommensabhängigen Variante (80℅ vom Gehalt) bis maximal 2 Jahre zuhause bleiben, aber du bekommst das Karenzgeld nur 12 Monate lang. Wenn du also genug verdienst und in den 12 Monaten etwas zur Seite legst, kommst du in Summe trotzdem auf mehr. :) So werdens wir machen.
LG Lisa

Re: 2. Screening

Ja das stimmt natürlich. Wollte nicht so uns Detail gehen ;).

Re: 2. Screening

Hört sich sehr gut an-freue mich für dich! Wenn ich nur auch schon weit wäre....

Re: 2. Screening

Huhu,

 

wie schön, dass alles in Ordnung ist. Freut mich. Und vier Bilder ist echt ne Menge :-)

Ich muss nächste Woche Donnerstag hin und hoffe auch, dass alles gut ist.

Mal schauen, wann meine FÄ bei mir mit dem CTG anfängt. So ein CTG dauert doch recht lange, oder? Und könnten CTGs auch von Hebammen gemacht werden?

Bei Zuckerbelastungstest dachte ich, dass der nur gemacht wird, wenn was auffällig ist oder auf eigenem Wunsch. Ich werde meine FÄ danach auch mal fragen.

LG Moni

Re: 2. Screening

Hallo,

Super dass bei dir auch alles ok ist!
Ich hatte am Dienstag auch mein 2. Screening, da war alles ok!
Meinen nächsten Termin hab ich am 22.2 und da wird auch der Zuckertest gemacht, der gehört jetzt dazu. Außerdem hab ich da auch den 3D Ultraschall.
Mein FA macht ab der 30. Ssw ctg, ich glaube das dauert ca 30 Min immer.

Lg

Re: 2. Screening

hey chichita, das ist super und ich freu mich für dich! 4 bilder sind top, vorallem in 3D

mein arzt sagte wenn es schon für umme ist von der kasse sollte man das mit nehmen. du darfst sogar vorher frühstücken. du musst nur zeit mit bringen da du die zuckerlösung trinkens sollst und in gewissen abständen wird insulin getestet. ich meinte er sagte es dauert eine stunde... da mein hirn im bauch ist, bin ich mir nicht ganz sicher ;-) müsste jedoch in etwas stimmen.

ich bin definitiv eine woche vor datiert worden. mein arzt wollte es offiziell nicht ändern das ich bezüglich einleitung etc. luft mach hinten hab und uns keiner drängt. somit kann der kleine sich irgendwann gemütlich auf den weg machen :-)

Danke -

- für eure Rückmeldungen! :-)

Monku, ich glaube das CTG schreibt man eine halbe Stunde lang. Ist bei mir nun ein paar Jährchen her, deshalb bin ich nicht ganz sicher.

Ich glaube, ich frage beim Arzt nochmal zur Sicherheit nach, ob ich zu dem Zuckerbelastungstest nüchtern kommen soll. Ich habe nun beides gelesen, die einen kommen nüchtern, bei den anderen ist es egal :-X

Re: Danke -

Soweit ich weiß, gibt es zwei Zuckerbelastungstests, einen kleinen und einen großen. Der Kleine wird von der Kasse übernommen, man muss nicht nüchtern hinkommen, dauert nur eine Stunde, ist aber auch irgendwie wohl nicht so aussagekräftig. Den Großen muss man selber zahlen (~25€), man muss nüchtern antreten, es dauert zwei Stunden und ist dafür aussagekräftig. Wenn der kleine Test schlecht oder grenzwertig ausfällt, sollte man eh noch den großen machen. So meine rudimentären Erinnerungen von vor zwei Jahren.

Hatte mich vor zwei Jahren daher gleich für den großen entschieden. Der war aber sowas von unauffällig, dass ich ehrlich gesagt dieses Mal darauf verzichte.

Zum CTG kann ich auch nichts sagen, wurde letztes Mal nur einmal gemacht, aber ich hab mir nicht gemerkt, wie lang das war :-)

Re: Danke -

OK, danke! Ich wusste nicht einmal, dass es da zwei verschiedene Tests gibt. Man sagte mir heute einfach, das sei jetzt Standard bei der Vorsorge und ab dem nächsten Termin wird nun immer CTG geschrieben.

Re: Danke -

Guten Morgen!

Ich habe nächste Woche auch den kleinen Test und er muss auch nüchtern gemacht werden.
In meiner 1. SS hab ich den auch nicht gemacht, weil meine Ärztin damals nichts von sagte und es keinen Verdacht gab. In der 2. SS war der kleine Test bereits Standard, aber die Ärztin damals meinte auch, ich müsste nicht nüchtern sein. Darüber hat sich meine Hebamme damals schon aufgeregt, weil die Tests generell nur eine Aussage haben, wenn man das Zeug nüchtern trinkt. Meine jetzige Hebamme hat mich auch nüchtern bestellt und auch beim Arzt hätte ich nüchtern kommen müssen.

Das CTG find ich auch reichlich früh, ich dachte auch, das wird erst ab der 30. SSW geschrieben?! :-X Bei mir hat noch keiner was davon gesagt...

So, das war nochmal mein Senf dazu :-P

LG, Claudia

 

Re: Danke -

Der Große ist nüchtern und dauert 2 Stunden, der Kleine ist unnüchtern und dauert 1 Stunde ... Der kleine ist wohl Kassenleistung (weiß ich nicht genau, da ich privat bin und den Großen bekommen habe).

CTG wird bei mir immer 20 min geschrieben, Verlängerung nur, wenn Baby zu träge ist.

Lg, Sada :-)

Re: 2. Screening

Hallo,

bin seit heute in der 26. Woche. Von CTG war jetzt noch nicht die Rede. 

Den Zuckerbelastungstest habe ich nächste Woche.
Hatte ihn bei meiner letzten Schwangerschaft auch, da war er unauffällig, aber mein Sohn war bei der Geburt sehr schwer (über 4 kg), daher hat die Ärztin gemeint, sie will das unbedingt im Auge behalten.

Normalerweise wird in Deutschland erstmal ein Test gemacht, bei dem du nicht nüchtern sein sollst (im Gegenteil, mir wurde gesagt, ich solle unbedingt normal frühstücken). Dann musst du beim Arzt ein Glas Zuckerwasser trinken und nach einer Stunde Blut abnehmen. Erst, wenn dieser Test auffällig ist, wird dann der längere Test gemacht.

LG

Ch

Re: 2. Screening

Hatte den kleinen zuckertest vor ca 2 wochen.
Meine Fä handhabt es aber anders
Ich hatte den kleinen test sollte aber trotzdem nüchtern sein
Ich durfte ab 19 uhr nichts mehr essen.
Morgens um 7 sollte ich die lösung zu hause trinken und um punkt 8 in der praxis sein.
Mir wurde blut abgenommen
Das wars
Habe am 6.2 meinen nächsten Termin da bin ich 27+4ssw (28ssw) da wird auch das erste mal ctg gemacht.
Wehenschreiber habe ich seit der 17.Ssw

Re: 2. Screening

Warum hast du seid der 17. SSW einen Wehenschreiber??

Re: 2. Screening

Das macht meine FÄ routinemäßig ab der 17ssw um vorzeitige Wehen auszuschließen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen