Suchen Menü

Normale Geburt bei hoher Kurzsichtigkeit

Hallo zusammen!
Ich war letzte Woche beim Augenarzt zur Untersuchung und man sieht ja inzwischen, dass ich schwanger bin. Dann fragt er mich so, wie ich denn entbinden will. Ich hab ihn blöd angeschaut und normal gesagt. Dann mein er, ich soll mir das nochmal überlegen, weil es bei einer hohen Kurzsichtigkeit wie bei mir (10,5 Dioprien) wohl das Risiko gibt, dass beim Pressen die Netzhaut reißt, da die Netzhaut ja durch das zu große Auge der Kurzsichtigkeit eh schon total überdehnt ist.
Ich hab das noch nie gehört! Aber irgendwie gehts mir jetzt doch immer im Kopf rum... Und irgendwie beunruhigts mich natürlich schon.
Habt ihr das schon mal gehört oder irgendwie Erfahrung damit?
Glg Vega
Bisherige Antworten

Re: Normale Geburt bei hoher Kurzsichtigkeit

Ich schleih mich mal ein!
Also ich hab auch ne ziemlich hohe kurzsichtigkeit! Bin ganz aktuell bei -6,75 Dioptrien! Aber von einem Risiko bei der Geburt hatte mir niemand was gesagt!
Ich hab vor einem knappen jahr spontan entbunden und hab dadurch keinerlei probleme mit meinen augen!

Lg,
TheresaCharlotte!

Re: Normale Geburt bei hoher Kurzsichtigkeit

Hallo TheresaCharlotte!
Vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich dann doch, zu hören, dass bei dir alles gut ging trotzdem hoher Kurzsichtigkeit.
Lg Vega

*einschleich*

Hallo Vega,
das ist eine ziemlich veraltete Meinung und es gibt keine Studien welche so einen Zusammenhang beweisen.
Nichtsdestotrotz habe ich das auch schon mal gehört und bin sogar extra zur Kontrolle in eine Augenklinik gegangen. Dort wurde mir eben gesagt, dass das so nicht stimmt aber dieses Märchen sich wohl noch hält. Ist dein Augenarzt eher von der älteren Generation? Lass dich nicht verunsichern!

Dass du deine Augen beim pressen geschlossen halten sollst ist trotzdem klar. Aber das hat den Grund, dass dir sonst Äderchen an den Augen platzen können und du dann mit roten Augen rum rennst ;-)

Re: *einschleich*

Hallo Luna!
Danke fürs einschleichen und Antworten!
Ja, du hast Recht, mein Augenarzt ist schon ein etwas älteses Exemplar. ;-) Er hat das echt überzeugend gesagt. Aber ich hab im Internet auch keine Studien oder so gefunden die das belegen würden. Und trotzdem hats mich beunruhigt!
Die in der Augenklinik haben dir dann gesagt, dass es kein Problem ist? Naja, so ne Fachklinik sollte das eigentlich schon wissen würd ich jetzt mal sagen!
Dass man bei Pressen die Augen schließen muss wusste ich noch nicht. Das kommt aber bestimmt noch im Geburtsvorbereitungskurs.
Lg Vega

Re: Normale Geburt bei hoher Kurzsichtigkeit

Hallo,

 

ich bin auch sehr kurzsichtig, liege auch bei -10 Dioptrien. Mir hat davon auch noch keiner was gesagt und ich habe vor drei Jahren ganz normal spontan entbunden. Auch keine Probleme danach. 

Augen sollte man sowieso immer zumachen beim pressen, denn wie -Luna84- schon geschrieben hat, platzen sonst die Äderchen und man hat rote Augen. 

 

LG

Re: Normale Geburt bei hoher Kurzsichtigkeit

Hallo Rebeg!
Danke für deine Antwort!
Das beruhigt mich, dass du mit 10 Dioprien ohne Probleme normal entbunden hast! So Erfahrungsngsberichte von "Leidensgenossinnen" überzeugen und beruhigen mich dann doch sehr.
Und ich will halt schon gerne normal entbinden! Aber ich würd schon auch gerne noch was sehen hinterher. ;-)
Lg Vega

Re: Normale Geburt bei hoher Kurzsichtigkeit

Huhu :o)

ich habe - 8,00 auf beiden Augen.

Höre das nun zum ersten Mal. Werde mir aber keine weiteren Gedanken drüber machen, weil ich das 1. noch nie gehört habe und 2. genu Frauen kenne die schlechte Augen haben und normale Geburten hatten :o)

Liebste Grüße :-)

Re: Normale Geburt bei hoher Kurzsichtigkeit

Hallo Sheira!
Danke für deine Antwort!
Ich hab das auch noch nie gehört und habs auch erstmal so abgetan. Und trotzdem gings mir nicht mehr aus dem Kopf...
Ich versuch mir ein bisschen was von deiner Gelassenheit abzuschauen! ;-)
Lg Vega

Re: Normale Geburt bei hoher Kurzsichtigkeit

Hallo Vega,

bin zufällig über deine Frage gestolpert und schleich mich mal dazwischen:

Beim spontan-intuitiven Mitschieben in aufrechter Geburtsposition passiert bei der Geburt in der Regel kaum etwas von dem, was oft beim angeleiteten Power-Pressen in Rückenlage vorkommt: geplatzte Äderchen im Auge, ein überstrapazierter Beckenboden, vermehrte Risse/Geburtsverletzungen, verzögerte Geburt, Probleme mit der Schultergeburt, Sauerstoffmangel für Mutter, Gebärmutter und Kind, Überanstrengung und Erschöpfung etc.pp.

Das heißt, wenn du nur mitschiebst, wenn dein Körper das vorgibt und du dabei nicht die Luft anhältst und mit voller Kraft presst, dann schonst du dich, deine Augen, deinen Beckenboden und dein Kind. ;o)

Das muss nicht bedeuten, dein Baby gaaanz sanft herauszuatmen, wie es Marie Mongan in "HypnoBirthing" beschreibt, es ist eher das "normale" zwischen den Extremen. ;o)

LG, Sonne

*einschleich*

Habe deine Frage gerade zufällig gesehen. Also, ich habe
-13 Dioptrien und meine mittlere Tochter ganz normal spontan entbunden. Die Kurzsichtigkeit war dabei nie ein Thema.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen