Suchen Menü

Angst überwiegt ...:)

Hallo ihr lieben, hab am Montag erfahren, dass ich schwanger bin!! Es war geplant, aber plötzlich, als ich den positiven Test in den Händen hielt, ist mir auf einmal ganz anders geworden....ich weiß nicht, was das plötzlich ist...ich meine es hat auch mega schnell geklappt (im zweiten Übungsmonat), hätte nie gedacht, dass es so schnell geklappt, habe vorher bei vielen mitbekommen, dass es schon einige ZEit gedauert hat!! Aber klar, ist ja gut wenn´s so schnell geklappt hat!! ich muss dazu sagen, dass ich eine "Angststörung" habe, diese aber eigentilch wieder völlig im Griff hatte. Aber jetzt auf einmal habe ich wieder die Angst in ein "Loch" zu fallen..und dass ich meinem Baby schade %)...also wirrwaaarrr im Moment....hat jemand irgendwie ähnliche Erfahrungen??

bin im Moment echt verzweifelt und habe Angst wieder in ein "Loch" zu fallen, wir haben uns so sehr ein Baby gewünscht und jetzt meine ich die Welt bricht wieder zusammen :-(..und es könnte doch eigentlich alles perfekt sein :,(

Bisherige Antworten

Re: Angst überwiegt ...:)

Hallo Nina,

ich habe gelesen, dass derartige Ängste zu Beginn normal sind.

Ich hatte mit positivem Test auf einmal auch alle möglichen Ängste und Gedanken - wie wird es im Job, wie verändert sich meine Beziehung, oh Gott mein bisher super tolles Leben ist vorbei! Ich muss dazu sagen, mein Freund und ich wollten eigentlich noch ein paar Monate warten, aber es hat dann einfach schon früher sein sollen....

Hin und wieder hab ich die Ängste auch noch, aber wenn du das erste Mal beim FA deinen Krümel siehst und das kleine Herz schlagen hörst, dann bist du einfach nur verliebt!

Ich denke das wird schon alles, Kopf hoch!:-*

LG
Chrisi

Re: Angst überwiegt ...:)

Vielen Dank für deine Antwort..ja hab schon von vielen gehört, dass ein Herzschlag mehr als 1.000 Therapien bewirken kann :IN LOVE:...

Re: Angst überwiegt ...:)

hallo ich kenne das auch.

ich habe auch panikattacken und als ich so wie du im 2. üz. schwanger mit dem 1. kind wurde habe ich voll die panik geschoben.

wir haben auch geplant und doch war es irgendwie komisch das es so schnell geklappt hat.

und soll ich dir was sagen.... wir sind jetzt mit dem 3. schwanger und  all die panik kam nur daher das man so im ungewissen lebt weil man diese neue situation nicht kennt und weiß was pasieren wird!

ein neuer lebensabschnitt beginnt  und das ist was ganz tolles.... warte ab du wirst es irgendwann genießen können.

als unser kind geboren wurde waren alle zweifel und ängste weg!:-)

ich wünsche dir alles gute und lass es erstmal sacken!;-)

Re: Angst überwiegt ...:)

Vielen Dank....ja diese neue Situation macht mir einfach Angst...aber bin guter Hoffnung, dass ich es bald einfach nur genießen kann :-)

Re: Angst überwiegt ...:)

Hallo du! Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!:-)

Wenn ich dir jetzt schreibe "Mach dich nicht verrückt" dann wird dir das wahrscheinlich kaum helfen - wenn du eine echte Angststörung hattest, warst du wahrscheinlich auch bei einem Psychologen in Behandlung oder?

Die erste Zeit, vorallem die ersten 10 bis 12 Wochen in der Schwangerschaft sind eine Zeit voller Höhen und Tiefen und ich denke jede Mama hat, nicht nur durch die Hormonumstellung, immer wieder große Ängste und Zweifel...mir geht es da nicht anders!:-(

Ist mit meinem Baby alles ok - mache ich alles richtig - ernähre ich mich gesund genug - usw...

Und nach der ersten "schwierigeren" Zeit kommt auch wieder eine Phase wo du deine Schwangerschaft eigentlich in vollen Zügen geniessen kannst und auch sollst...Was ich dir damit sagen will ist, das du, bevor es dir wieder ganz schlecht geht und du wieder in das "Loch" fällst, du einfach psychologische Hilfe in Anspruch nehmen solltest. Ich hoffe ich bin dir nicht zu nahe getreten:ROSE:
Hast du schon einen Termin beim FA vereinbahrt? Vielleicht hat er Empfehlungen für dich.

glg Kyasi

Re: Angst überwiegt ...:)

Hallo. Vielen Dank für deine Antwort....ja also bin "sporatisch" noch alle 3 Monate bei meinem Psychologen. Meinen nächsten Terim habe ich aber leider erst am 08.12, aber ich denke ich werde ihn gleich mal heute noch anrufen, ob ich eher einen Termin habe kann!!! Weil er will ich eben über die Schwangerschaft auf jeden Fall noch begleiten!! Gehe schon 5 Jahre (mit immer mal wieder Pausen) zu ihm Also bin eigentlich gut versorgt, meine Frauenärztin weiß auch über meine Krankheit Bescheid...also hab eigentlich von jeglicher Seite Unterstützung...es schlimme ist halt bei dieser Krankheit, dass man sofort alles wieder damit verbindet...Eine "normale" Schwangere würde jetzt "einfach" sagen, ja ist die Hormonumstellung usw...und ich Paaaaaannniiikkk es geht wieder los...:HEADSHOT:

Re: Angst überwiegt ...:)

Hallo Nina,

mir geht es leider ähnlich. Bei mir ist es zwar keine Angst und Panik, aber die Freude bleibt bisher - obwohl es geplant und sehr erwünscht ist - komplett aus.
Leider hat auch das Herzchen im US nichts gebracht, außer mir den krassen Gegensatz vor Augen zu führen, denn bei den Geschwistern war das ein riesiger Glücksmoment.
Ich bin jetzt 13.SSW und es ist immer noch so. Meine Hebamme sagt abwarten (wie lange?) und meine Ärztin ist mit dem Thema komplett überfordert.

Vielleicht hast Du Lust dass wir uns ein bisschen über PN austauschen? Ich hab nämlich keine Lust einfach abzuwarten und am Ende ist die Ss vorbei und man hat sich kein bisschen gefreut, ich weiß aber auch nicht so recht was ich machen könnte.

LG, Paula

Re: Angst überwiegt ...:)

Hallo..ja können wir gerne machen...kann man hier auch PN´s schreiben?? oder dann über die E-Mail..sorry bin erst seit vorhin angemeldet und kenn mich noch nicht aus...;-)

Re: Angst überwiegt ...:)

Hallo liebe Nina
In meiner ( mit Sternchen gezählt ) vorletzten SS ging es mir ähnlich.
Ich war damals stabilisierter Borderliner und Auch Angstpatientin.
Am Anfang hat mich die Bachricht genauso überfordert. Das hat sich dann mit der Zeit sehr schnell gelegt. Meine Hebamne hat mir damals den Schwangerschaftstee von Fr Stadrlmann empfohlen, am Abfang ohne Himbeerblätter und später dann mit.
Im Nachhinein muss ich sagen dass die Schwangerschaft meine stabilste Zeit war. Ich habe mir immer vor Aufen gehalten dass mein Krümel alles mitbekommt von mir. Und dieser Aspekt, dass es um mehr geht als nur mich selbst, gab mir sehr viel Kraft. Auch die Geburt selbst erlebte ich als stabilen, Kraftvollen Moment.
Setzte sich nicht zu sehr unter Druck, es ist ganz normal dass Ängste und Unsicherheiten dich begleiten, denn was wäre wenn dir die SS egal wäre ...?
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.
Liebe Grüße
Yvonne

Re: Angst überwiegt ...:)

Hi Nina :)

Ich kenne dieses Gefühl ... Eigentlich sollte man sich freuen und überglücklich sein und alles was man hat sind kreidende Gedanken und Ängste .. So war bzw ist es bei mir .. Hatte eine Fehlgeburt und bin dann im 2. Monat wider schwanger geworden ! Eigentlich ein Grund zur Freude , eigentlich !! Leider ist das alles wirklich Kopfsache aber diese Ängste sind eine furchtbare Sache ( wer es kennt ) bei mir waren es schon fast panikattacken ! Ich habe dann was gefunden was mir innere Ruhe bringt ! Lasea ist lavendelöl in kapselform .. Habe es mit den Ärzten abgeklärt und auch von der Hebamme grünes Licht bekommen .. Ich nehme es ab und zu einfach wenn ich schon am Morgen was merke ! Hab es eigentlich ganz gut im Griff jetzt :) und hoffe ich brauch es ab dem 12. ssw gar nicht mehr ..vielleicht klärst du das mal mit deiner Hebamme und probierst diese aus oder vielleicht schaffst du es auch ganz ohne wobei ich bei ausgeprägten Ängsten weiß dass es nicht sehr einfach ist das in griff zu bekommen und in der Schwangerschaft schießen grad noch die ganzen Hormone ein am Anfang :( ..hoffe ich konnte dir helfen .. Liebe Grüße

Re: Angst überwiegt ...:)

Guten Morgen :) ja, des mit dem Lasea hab ich mir auch schon überlegt...ich werde mich mal informieren...vielen Dank. LG

Re: Angst überwiegt ...:)

..wie gesagt mir hilft es ruhiger zu werden und eine innere Ruhe zu bekommen .. Nehme sie aber nur ab und zu .. Kläre es auf jeden Fall mit deiner Hebamme und Arzt ! Ganz liebe Grüße !

Re: Angst überwiegt ...:)

Hallo,

herzlich Willkommen.

Darf ich fragen was für eine Angststörung genau bzw. wie sie sich äußert?

Lg

Re: Angst überwiegt ...:)

Liebe Nina,
Ich hoffe für Dich, dass Du Dich bald richtig freuen kannst!! Bei dieser Schwangerschaft hat es auch etwas länger gedauert als bei meiner Ersten SS. Versuche, Dich nicht in Deine Ängste hineinzusteigern und gib Dir Zeit, diese grosse Veränderung zu verarbeiten. Auch wenn eine SS gewünscht ist, dauert es manchmal eben länger bis zur puren Freude. Bestimmt wirst Du spätestens beim Herzschlag dahin schmelzen!!
LG, Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen