Suchen Menü

zähneputzterror bzw. warum nochmal putze ich ihr überhaupt die zähnchen

ihre anfängliche begeisterung ist seit zwei drei tagen passee...

jetzt gibt es nur noch gezeter, geschrei, der kopf wird weggedreht, der mund zugesperrt.

arme maus... ich will ja nicht, dass sie das ganze als was negatives empfindet, aber was sein muss, muss sein.

ich frag mich zwar ohnehin, ob das putzen überhaupt was bringt, bei der vielstillerei nachts... und man hört ja immer wieder stillkaries... davor gruselt es mich schon.

nächstes problem... abends stillt sie vorher nicht... wirklich erst beim zubettgehen...

die zähnchen wurden aber vorher geputzt... nachdem sie dann schon wegdümpelt und ich sie dann halb schlafend ins bettchen lege, wo sie nochmal kurz protestiert und dann aber schläft, werd ich sie nicht nochmal rausreißen und zähneputzen.

mit der zahnbürste geht übrigens gar nix mehr... da schiebt sie die bürste mit der zunge raus... nur noch fingerling...

ojeeeeee, ich hoffe auf gesunde zähne!

jk

Bisherige Antworten

Mal kurz reinschleiche

Hallo,

Erstmal das mit den putzen wird besser, musste mein kleinen auch immer etwas zwingen zu putzen jetzt mag er es einfach dabei bleiben vielleicht etwas singen oder sich zum Affen machen hilft. Später kann sie dir ja dann mal die zähneputzen das mit den fingerling reicht.

Zu der stillkaries es wird dich schockieren aber die gibt es nicht egal was für Monolog dir ein Arzt hält. Jede vernünftige stillberaterin wird dir das bestätigen ist auch wissenschaftlich bewiesen das stillkinder nicht mehr oder weniger Karies haben.
Stillen ist sogar besser in der Nacht da die Zähne nicht mit der Milch umspült werden wie bei der Flasche. Die Milch kommt erst weit hinter der kauleiste und wird dann gleich geschluckt. Also still dein Kind nachts ruhig ohne schlechtes Gewissen und genieße die Zeit.

LG
Twidy

Re: Mal kurz reinschleiche

Danke für deine Antwort, ... diese Studie hab ich auch schon gelesen und hoffe halt mal darauf, dass sie stimmt... weil es gibt dann doch immer wieder welche, die sagen... meiner bekam Stillkaries und zwei oder gar drei Zähne (meistens die oberen) waren total hinüber.

Ich hoffe halt mal, dass das  nur der Stillkaries angedichtet wird, weil man sich nicht eingestehen möchte, dass dem Kind nicht regelmäßig/gründlich die Zähne geputzt worden sind, es Saft aus der Flasche bekam oder sonst zu viel Süßkram.

Denke mir auch immer (Beruhigung), dass die Natur hoffentich so gescheit ist, dass Stillen kein Karies verursacht. Wäre ja schön unlogisch von Mutter Natur, die sonst sooooooo grenzgenial ist... :-)

JK

Re: Mal kurz reinschleiche

Karies wird durch ein bakterium streptu...Dings weiß diesen Namen nicht mehr ausgelöst, es gibt über 20 Jahre an Studien und keine konnte eine stillkaries beweisen. Warum Ärzte immer damit anfangen keine Ahnung die sollten doch besser wissen das stillen gut ist. Ist wahrscheinlich auch der Grund warum Hebammen langsam verdrängt werden es wird alles verwissenschaftlicht und wehe man lässt die Natur ihr Ding machen ;)

Genieße die babyzeit :)

Re: zähneputzterror bzw. warum nochmal putze ich ihr überhaupt die zähnchen

Hallo,

wir putzen hier mit 2 Zahnbürsten. Eine darf der Kleine selber halten und er kaut darauf mit wachsender Begeisterung herum. Die andere habe ich, um ihm seine zwei süßen Milchzähnchen zu putzen. Das klappt ganz gut.

Ich bin mir nie sicher wegen der Dauer des Zahnputzvorgangs. Normal heißt es ja immer 3 Minuten Zähne putzen. Aber für 2 Zähnchen???

LOL, dieselbe Frage hab ich mir auch gestellt, hab es dann aber auch runtergebrochen auf 4 Zähnchen.

Ich mache ca. eine Minuten lang den Pausenclown ... 20 bis 30 sec. oben und dann unten...

Zahnbürste hat sie immer im Mund, während ich meine Zähne putze... damit sie mich sieht (Nachahmeffekt)... zwei Zahnbürsten in ihrem Mund, das gäbe glaub ich Chaos...

JK

Singen!

Wir haben von Anfang an bei den Mädels ein Zähne-Putz-Lied gesungen. Kennst du "Hände waschen, Hände waschen, das kann jedes Kind"? Das haben wir umgedichtet auf "Zähne putzen, das kann jedes Kind" und sie haben niemals Probleme beim Putzen gemacht.

Wir haben damit sogar Freunden helfen können, deren Sohn nur Theater gemacht hat beim Putzen. Seit dem Lied macht er keine Probleme mehr. :THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP:

Und man braucht natürlcih keine 3 min. zu putzen bei 4 Zähnen. :-D:-D:-D

Und an Stillkaries glaube ich auch nicht. Hier ist jedenfalls von Karies nichts zu sehen, weder bei der Großen, noch bei der Mittleren.

LG Jay

Re: Singen!

singen tu ich unentwegt, sogar einzelbst gedichdetes zähneputzlied... vielleicht liegts daran... :GIRL 101:

da fehlt es an proffessionalität und originalität.

jk, gerade  morgendliches eva zähneputzen erledigt

Danke Youtube, werde ich das heute gleich mal ausprobieren, umzudichten und zum Besten zu geben. Melodie/Lied kannte ich bis dato nicht.

Merci für denTipp!

JK

Hach ja, youtube ist schon ein Wunderwerk.

Was bei uns übrigens auch noch ein Aspekt ist (glaube ich zumindest), ist, dass wir die Kinder zusammen Zähneputzen lassen. Als Tilda noch ein Baby war, habe ich ihr die Zähne geputzt und mein Mann gleichzeitig Fridas. Mittlerweile putzt mein Mann bei den Mädels hintereinander, aber Flo ist mit mir dabei und so ist das ganz für ihn ganz selbstverständlich. Und lustig finden sie es auch. :-)

Thierry nicht anders... die Mädels putzen fröhlich singend ihre Zähne vor Eva... Ein Bombardement an Zähneputzen sozusagen.

jk

WOW Ihr putzt schon alle die Zähne! Mein kleiner Mann sabbert zwar schon seit Monaten wie ein Weltmeister, man sieht auch oben und unten am Zahnfleisch weiss seit Monaten und er will alles beissen und in den Mund nehmen! Er beisst ganz schön fest zu! =-O Stefan ist auch sehr nervös seit Monaten, wir glauben jedesmal das sie kommen doch dann wieder nichts!

Meine Mama glabt es kommen mehrere auf einmal! Na Haleluja sag ich dann!!!!!!

LG Funny

Eigentlich haben die anderen ja schon alles geschrieben deshalb wollte ich dir nur eine Portion Durchhaltevermögen schicken :-)

Jedes Kind ist da anders .... man muss nur die Situation so annehmen wie siehst und das beste draus machen :ROSE:

Gglg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen