Suchen Menü

sentimental bin...

... so gestern hab ich dann also der Krankenkasse und meinem Arbeitgeber Bescheid geben "müssen" wegen Wiedereinstieg/Karenzdauer...

mir war/ist ganz anders zumute... hab es in einem anderen Post ja schon mal kurz erwähnt, diesmal spielt es nur ein Jahr Auszeit... Ich bin sowas von sentimental, hatte heute Nacht schon total bescheuerte Träume... und muss mich jetzt selbst ermahnen, die restlichen 11 Monate und paar zerquetschten Tage voll und ganz zu genießen, weil sonst mach ich mir das jetzt ja selbst madig, wenn ich nur daran denke, dass ich arbeiten gehen muss, wenn sie ein Jahr alt ist.

Versuche mir immer zu sagen, ich hab sie dann ja auch den ganzen Nachmittag und Freitag, Samstag, Sonntag (wegen meiner 4Tagewoche)... aber ganz gelingt es mir noch nicht.

Beneide jede, die zu Hause bleiben kann und nicht zwingend arbeiten gehen muss...

Wenn meine Mama als Betreuung allerdings ausfällt (ihre Augen drohen schleichend zu erblinden), dann mag ich mir schon gar nciht ausmalen, was dann mit Eva ist/wäre...

Tagesmutter??? Oder Kinderkrippe mit 1,5 Jahren ( ich hoffe, meine Mom schafft das halbe Jahr irgendwie in den eigenen 4 Wänden mit Eva und das ihre Schübe bei den Augen jetzt echt stagnieren)... im Idealfall "erst" Kindergarten mit 2 Jahren direkt bei uns über die Straße... ich hoffe, das gelingt irgendwie.

Hier sind ja doch noch einige, die auch schon erwähnt haben, mit einem Jahr wieder arbeiten gehen zu müssen... mandarine? du hast das doch auch mal erwähnt gehabt?

wie sieht bei euch da die kinderbetreuung aus, bzw. wie viele stunden wären das bei euch?

lg

jk

Bisherige Antworten

Re: sentimental bin...

Hallo jk,

ich habe auch vor nach 14 Monaten wieder arbeiten zu gehen und dann muss die Kleine in die Kinderkrippe. Und das dann auch noch mind. 8 Stunden am Tag. Es ist schon sehr schwer so eine Entscheidung zu treffen, aber manchmal geht es eben nicht anders. Wenn der Tag für den Kindergarten gekommen ist werde ich sicher auch voll sentimental. Will noch gar nicht dran denken =-O

Lg Doreen

hast du den platz schon?

ich hab jetzt mal nachgefragt...

und notfalls muss ich mich wegen tagesmutter auch kümmern... weiß ja nicht, ob die einfach so frei verfügbar sind.

will für alle notfälle gerüstet sein...

schlimmster fall... tagesmutter mit einem jahr, kinderkrippe mit 1,5 jahren oder kindergarten mit 2,5 (da war ich heute schon... nehmen eva erst ab herbst 2017... da wäre sie schon 2,5 jahre... ob meine mom das aber noch 1,5 jahre mit ihren augen hinbekommt... ich weiß es nicht... wäre natürlich superklasse)

jk

Re: hast du den platz schon?

Ja der Platz ist schon reserviert für mich. Wir haben sogar die Wahl zwischen 2 Kinderkrippen %) Da wir auf dem Land wohnen ist es nicht ganz so verrückt mit den Plätzen wie in größeren Städten. Zum Glück.

Aber ich hab schon etwas bammel vor dem Monent die Kleine das erste Mal abgeben zu müssen. Das stell ich mir sehr schwer vor, nützt ja aber nix.

Lg Doreen

*einschleich* sentimental bin...

Ach Liebe ich kann dich soo gut verstehen. Wenn ich daran denke, habe ich jetzt schon einen Kloß im Hals :,(. Dadurch, dass ich Hauptverdienerin bin, muss ich schnellstmöglichst wieder los. Ich hoffe, dass wir es irgendwie schaffen, dass ich die ersten 6 Monate voll zuhause bleiben kann und erst danach wieder für ein paar Stunden arbeiten muss. Dann ist zwar der Papa zuhause aber das hilft mir im Moment nicht über den Gedanken hinweg.

Wie auch immer, werde ich das Mini aber mit 1+x Monaten in die Krippe oder zur Tagesmutter geben müssen, da auch der Papa ab August wieder voll los muss (neue Ausbildung). Ich werde dann zwar noch Teilzeit arbeiten aber auch das hilft mir nicht wirklich. Die Schwiegermama hat schon ihre Unterstützung angeboten. Das ist meine einzige Rettung. Ich hätte gern soooo viel mehr Zeit gerade bis dann der Kindergarten startet aber es ist leider nicht möglich. Ich hoffe, dass ich nach dem Gespräch mit der Elterngeldstelle mehr weiß.

Liebe Grüße und nochmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :GIRL 039:

Laura

Re: *einschleich* sentimental bin...

hast du schon eine tagesmutter oder einen krippenplatz.

wie sucht man eine tagesmutter aus... welche kritieren müssen da gegeben sein...

irgendwie ist mir ne tagesmutter schon sehr befremdlich... da denke ich vorher doch eher an eine krippe...

jk

so habe ich früher auch gedacht. mittlerweile muss ich sagen, dass ich für so ganz kleine eine tagesmutter vorziehen würde, weil es i.d.r. viel gemütlicher und familiärer und weniger laut und stressig ist. ich weiß jetzt nicht, wie es bei euch geregelt ist; hier in d müssen tamü eine ausbildung gemacht haben und werden auch kontrolliert. durch meine arbeit im kleinkinderbereich kann ich sagen, dass die allermeisten sehr glücklich mit ihrer tamu sind...

ist hier auch so... sind auch alle fix bei einem verein angestellt, wo ich eine tagesmutter zugewiesen bekomme. chemie muss halt passen. aber was tut sie dann echt den ganzen tag mit meinem kind. meine horrorvorstellung... sie sitzt vorm tv, kinder irgendwo, fastfood... hat sie echt alles für so kleine kinder... gitterbett zb... geht sie raus,,,

das sind halt so meine sorgen bei einer privaperson.

jk

das kann ich gut verstehen, aber ich habe auch schon haarsträubendes aus krippen gehört. am besten wäre es, jemanden empfohlen zu bekommen. und wichtig ist auch eine längere eingewöhnungszeit mit deiner anwesenheit. ich denke, man muss sich da auf sein bauchgefühl verlassen...

Hallo, 

also wir haben morgen erstmal einen Beratungstermin zum Thema Elternzeit und Elterngeld (Plus). Danach weiß ich hoffentlich mehr und wir können die Zeit planen. Dann kümmere ich mich dort auch gleich um eine Liste von Tagesmüttern, die müssen registriert sein. Ich habe schon eine Empfehlung von Bekannten aber die Dame ist die nächsten 2 Jahre (!) ausgebucht =-O.

Ich sehe hier immer eine TaMu, die mit den kleinen in einem Handwagen durch die Stadt fährt. Sowas wie es auch früher in DDR Krippen gab. Halt wie ein Kremserwagen nur als Bollerwagen. Sehr süß:GIRL 039:. Ich hoffe, dadadurch, dass ich noch ein bisschen Zeit habe, mich mit einigen treffen zu können um mir das alles mal anzusehen. Für die ganz kleinen finde ich das schöner als Kita.

Kita kommt für mich hier nur eine in Frage, da die Öffnungszeiten der anderen nicht mit meinen Arbeitszeiten + Anfahrt zu vereinbaren sind. Da werde ich jetzt auch zeitnah mal einen Termin zur Besichtigung vereinbaren. Denn ich muss natürlich wieder los aber ich muss nicht um jeden Preis nehmen was ich kriegen kann. Vorher kommt Minimi zur Oma.

Gruß

Laura

Hallöchen,

ich hoffe mit dir, dass deine Mutter die Betreuung übernehmen kann, denn das ist doch die schönste Variante...

Wie wir es machen, steht noch gar nicht fest, aber da ich selbständig bin, kann ich relativ frei entscheiden; dafür hapert es dann finanziell, weil mir die Vorteile einer Festanstellung fehlen. Eigentlich würde ich Florin gerne erst mit  frühestens 2 1/2 abgeben, so wie seine Schwestern. Frida ist sogar erst mit 3 in den Kindergarten gegangen. Ob das finanziell hinkommt, wissen wir aber noch nicht...

Ich hoffe aber, dass ich vielleicht bald schon an einem Nachmittag Klavierstunden geben kann. Bisher haben dann immer meine Schwiegis auf die Mädels aufgepasst, aber mit dreien wird das nicht mehr gehen. Dann muss mein Mann ran, und das gestaltet sich immer ziemlich schwierig, da er sooo viel zu tun hat. Naja, kommt Zeit kommt Rat.

LG Jay

ja, das hoffe ich auch mehr als inständig!!!

und ich hoffe für dich, dass deine rechnung auch aufgeht mit den klavierstunden und der betreuung...

meine großen sind auch bis 3 zu hause geblieben... es tut mir für eva irgendwie weh/leid, dass sie da schon früher hinmuss und bin gerade so in einem leichten "babyblues", ob es egoistisch von mir war, noch mal ein kind haben zu wollen... wenn das evtl. nicht die perfekten bedingungen bekommt wie die zwei großen...

bzw. wir nicht so viel geld haben, dass ich nicht arbeiten gehen muss....

jk

Ach, ich glaube, dass Kinder sich gut anpassen können. Sie wird unter der Trennung sicher weniger leiden als du, also brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Und wie du schon sagtest, bist du ja trotzdem noch viel mit ihr zusammen; vielleicht kannst du die gemeinsame Zeit dann sogar mehr genießen...

Oh ja, kenn Ich. Habe heute gerade den Antrag auf elterngeld und elternzeit ausgefüllt und musste da ja auch die Dauer angeben. Habe das Kreuz bei verkürzter gemacht aber hätte sooooooo gerne eines bei 36 Monate gesetzt:,(. Voll blöd, dass man jetzt schon daran denken muss.......soooooo......beiseite-schieb-diesen-blòden-Gedanken-und-nun-geniessen.......

Ich will da noch nicht dran denken. Sage mir immer, dass ich jetzt 2 Sommer zu hause bin und dann wieder ( August 2016) erst arbeiten gehe. Aber geht halt nicht anders.....

um august 2016 beneide ich dich regelrecht... bei mir 14. 3. 16

tröste mich immer, dass dann gleich mal ostern ist und im mai viele lange wochenenden sind, ich im juli gleich zwei wochen urlaub gehen werde und den sommer mit meinen 20 stunden nachmittags voll auskosten will.

ich reich dir mal ein :,(

jk

Genau, die freie Zeit werden wir um so mehr mit den Kids genießen. Ich werde wohl dann 25 Std die Woche arbeiten(müssen),  da ich mehr als 50 % meiner 40 Std arbeiten muss, um meine Stelle behalten zu können. Das ist alles voll kompliziert, wenn man jetzt schon daran denkt. Ich muss auch erstmal schauen, wie ich anton dann unterbringe. Bei uns im Ort gibt es zwei kirchliche Kitas, wo ch aber nicht weiß, ob die uns als nicht kirchliche überhaupt nehmen. Boah, hätte ich ja mal im Vorwege abklären können....

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen