Suchen Menü

meine Güte, geht das jetzt alles schnell...

... heute morgen saß für uns alle völlig überraschend meine Nachfolgerin im Büro... klar, dass sie kommen muss, aber letzte Woche begann grad erstmal das Bewerbungsverfahren... thja, hier sitzt sie nun und ich bin nur noch am Einschulen und habe im Prinzip schon keinen Arbeitsplatz mehr... und muss in 19 Jahren zum dritten Mal meinen Platz räumen, meinen persönlich, liebevoll gestalteten Arbeitsplatz leermachen... und mir tut das grad irgendwie total schiach... und ich bin "eifersüchtig"... mag meine Hefte nicht in neue Hände geben... hätte so gehofft, dass ich irgendwie in der Karenz weiterarbeiten kann, aber mein Chef will lieber einen saubernen Schnitt... ist ihm zu riskant... er weiß zwar, wie verlässlich ich bin... aber mit Baby, Stillen, Durchschlafen etc...

Ich hoffe nur, dass mir der Wiedereinstieg ein drittes Mal so gut gelingen wird... aktuell knabbere ich gerade verdammt daran, dass meine Tage hier im Verlag nun offenbar echt gezählt sind.

Entweder wie gesagt, letzter Tag 18. 12... oder ich gehe im Dezember frei und muss im Jänner noch einmal für 10 Tage rein... wir werden sehen.

So oder so, ein Wimpernschlag.

 

jk

Bisherige Antworten

Re: meine Güte, geht das jetzt alles schnell...

Puh, ich kann mir vorstellen, dass das ganz schön hart ist. Ich bin ja jetzt mal wieder krank geschrieben und somit in den letzten Wochen nur ein paar Tage im Büro gewesen. Eine Nachfolgerin für mich gibt es mal ab davon noch garnicht, aber irgendwie kann ich verstehen wie das an einem nagt.

Ich bin auch hin und her gerissen zwischen "die Zeit genießen in der man nicht arbeiten muss" und "auf der Arbeit gebraucht werden". Schwierig, schwierig. 

Aber dafür bekommen wir ja als Ausgleich ganz bald schon unsere Würmchen und dann ist alles was mit Arbeit zu tun hat eh vergessen!

Und ich bin mir ganz sicher; wenn du 2x erfolgreich zurückgekommen bist, dann gelingt dir das auch ein 3. Mal wunderbar! :THUMBS UP:

Re: meine Güte, geht das jetzt alles schnell...

Oh,  das kenne ich. Ich mag meine Tätigkeit auch nicht gerne abgeben, weil ich diese eigentlich nach einem Jahr wieder haben will. Fragt sich nur, ob das dann wirklich so ist. We will see....! bin diese Woche keank geschrieben wegen BWS Syndrom und muss zur Krankengymnastik. Ich gewohne mich aber auch gerade schonmal an das zu hause bleiben und muss gestehen, dass ich auch nur noch den Dezember arbeiten werde. Mutterschutz beginnt gei mir Mitte Februar und ich nehme noch meinen Urlaub vorweg, sodass ich ab Anfang Februar zu hause bin. Da ich aber nicht 45 km im Winter zur Arbeit fahren will, werde ich mir für Januar ein BV holen. Hoffentlich klappt das auch....:BRAVO:

@ mandarine:

Hoffe das mit deinem BV klappt. Ich hab auch versucht eins zu bekommen, denn ich muss auch pro Strecke 65km pendeln. Hatte auch gute Argumente im Gepäck. Bekomm aber keins :-(

Re: @ mandarine:

ich werd mir dann wohl gute Argumente zurechtlegen, damit er nix anderes sagen kann. Ist das echt so schwierig? Dachte beim letzten Monat vor Mutterschutz würden die sich nicht so anstellen.....sie bezahlen ja nicht unsere Gehälter 8-)

Re: @ mandarine:

Meine Ärztin hat mir bei der letzten Untersuchung schon ein Teil-BV oder BV angedroht, wenn ich nicht weniger arbeiten würde. Aber das will ich (noch) nicht. Solange ich es einigermaßen hinbekomme und noch kein Nachfolger da ist, will ich meinen Kollegen meine Arbeit nicht auch noch aufbürden. Bei uns gibt es nämlich keine Vertretungen und die Hefte müssen trotzdem alle pünktlich in den Druck.

Normalerweise sollte es doch kein Problem sein, ein BV zu bekommen. Was für ein Argument dagegen gab es denn bei Dir/Euch?

Re: @ mandarine:

Also mir stellt zwar jeder andauernd ne Krankmeldung aus, aber kein BV. Wieso sich da alle so anstellen, keine Ahnung. Bekomme weder von der FA eins, nochmal vom Internisten, noch vom Orthopäden.

Ich habe chronische Rückenschmerzen (Osteochondrose), Schuppenflechte, durch die Schwangerschaftshormone mal wieder Knotenrose (sehr unangenehm), Sodbrennen, Übelkeit, hatte ja zu Beginn Blutungen in der SS, pendel wie gesagt 65km pro Strecke und muss 8 Stunden am Arbeitsplatz sitzen (was quasi unmöglich ist mit den Rückenschmerzen), wodurch ich inzwischen sogar Kontinenzprobleme habe. Aber das ist ja scheinbar alles nicht "schlimm" genug.

Ich weiss auch nicht was man/ich da noch machen soll?! Wenn keine eins ausstellen will, dann hab ich wohl Pech gehabt... :-X

Re: @ mandarine:

Wie kannst du bei den ganzen Krankheiten kein BV bekommen??????

ist mir unbegreiflich. Wie ist das nochmal? Bei Krankschreibung gibt es das Gehalt nach 6 Wochen von der Krankenkasse, oder? Beim BV bekommt man das Geld aber weiterhin vom Arbeitgeber. Kann das daran irgendwie liegen? 

Re: @ mandarine:

Du darfs nur Max 6 wochen in 12 monaten wegen der selben Krankheit krank geschrieben sein. Ansonsten zahlt dir die Krankenkasse Krankengeld (67% vom Gehalt). Und das wäre natürlich jetzt super schei**, denn das wird ja dann mein Elterngeld so berechnet!

Re: @ mandarine:

Ich setz mich zur Not auch im Januar beim doc hin und heul los......:-[:-[:-[

Re: @ mandarine:

Bei mir ist das etwas anders, da ich Beamtin bin....

Re: @ mandarine:

Ah ok. Ja, dann ist das sicher anders. Also ich kann mir das nicht erlauben die 6 Wochen voll zu machen. Wir sind auf jeden Euro Elterngeld angewiesen.

Re: @ mandarine:

Aber beim BV bekommst du doch volles Gehalt durchweg.....?

Re: @ mandarine:

Halloooo :-)

Ich häng mich hier mit dran.
Ich habe seit 2 Wochen jetzt auch ein BV von meiner Ärztin ausgestellt bekommen weil ich ja immer wieder massive Komplikationen hatte. Ich hab mich am Anfang ja geweigert...wenn aber das Krankengeld dann ins Haus steht wird einem schon ein wenig schlecht. :-!

Ich hab das ohne irgend nen Firlefanz einfach so bekommen...was ich am krassesten fand: das war nur ein popeliger Zettel...ein Vordruck den meine Ärztin ausgefüllt und unterschrieben hat.

Jetzt bekomm ich bis Mutterschutz mein volles Gehalt (brauch mir dementsprechend keine Sorgen machen) von meinem Arbeitgeber und der holt sich das wiederum von der Krankenkasse wieder...das ist aber wohl von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich wie die das machen...

Fräulein? Wirst du dann wahrscheinlich immer wieder wegen was anderem krank geschrieben? Bei mir war es nämlich so dass argumentiert wurde dass immer die Schwangerschaft zu Grunde lag und ich bin damit ziemlich schnell im Krankengeld gelandet....

Re: @ mandarine:

Ich bin jetzt in der 6. Woche wegen der SS. Sprich ich geh am Freitag wieder arbeiten. Und tja, wenn mir jetzt niemand ein BV ausstellt dann muss ich irgendwie bis Januar durchhalten, komme was wolle...

Re: @ mandarine:

Ohje...
und deine neue Ärztin? Du hast doch gewechselt, oder?! :-)

Re: @ mandarine:

Ja, hab ich. Am 28. hab ich da den nächsten Termin, wegen dem Doppler. Mal schauen...

Re: meine Güte, geht das jetzt alles schnell...

ich merke, ich knabbere schon den ganzen nachmittag darn und bin richtig down... total doof, weil ich wusste ja, dass das kommen wird... aber wie gesagt, ich hatte ja die leise hoffnung, in dieser karenz mit einem bein im verlag bleiben zu können, a bissl was von zuhause aus zu machen. ich gehe diesmal auch definitiv nur ein jahr... meine mom wohnt zum glück im selben haus und kümmert sich dann mo bis do vormittags um das baby...

 

jk

Re: meine Güte, geht das jetzt alles schnell...

Besteht denn garkeine Möglichkeit das du vll auf 400€ Basis ein paar Stunden in Elternzeit arbeiten kannst? Ist dein Chef so so strikt?

Re: meine Güte, geht das jetzt alles schnell...

yep, leider... hab ich ihm ja vorgeschlagen! schnüff!

 

jk

Re: meine Güte, geht das jetzt alles schnell...

=-O

Poaahh... Kann dich echt verstehn. Würd mur genauso gehn... Mir krauts auch davor 2 jahre zu pausieren. Würd am liebsten in der zwischenzeit noch auf minijob basis weiter arbeiten aber wenn mir das vom elterngeld abgezogen wird muss ich den sprit draufzahlen... Ist echt ein teufelskreis. Meine stelle wird zum glück nicht nachbesetzt aber mein chef konnte mir nicht garantieren dass ich in mein team zurück kommen kann... Da hab ich auch angst bammel vor. Anderes team wãre andere leute wäre ganz andere arbeiten... Aber meine leute werden sich stark machen, dass ich wieder in das team kann. Werde ja eh nimmer als vollzeitkraft arbeiten. Nun ja, ich drück dir die daumen das du das gut überstehst. :THUMBS UP:

Re: meine Güte, geht das jetzt alles schnell...

da bin ich froh, dass ich mit den gedanken nicht alleine bin... fühle mich im vorfeld schon als rabenmutter... bei nr. 1 und 2 war ich ganz begierig darauf, frei zu haben, zeit für mich (im vorfeld) noch zu haben, wollte auch zwei jahre pausieren...

diesmal wie gesagt will ich nur für ein jahr gehen... vielleicht kommt auch die angst dazu, dass ich jetzt doch schon 40 bin und ob ich danach aufs abstellgleis geschoben werde.

ich versuche mir zwar zu sagen, nach 19 jahren muss mein chef das wenn erst mal rechtfertigen, wenn er mich nicht zurücknimmt... vor allem, bei dem was ich leiste, wie zuverlässig/gewissenhaft etc. ich bin... ich weiß ja, was er/das team an mir hat...

aber dennoch nagt die unsicherheit.

 

ich hoffe, in ein, zwei tagen sehe ich das lockerer und bin heute nur dermaßen geknickt, weil es heute halt mit der nachbesetzung sowas von überraschend war, dass keiner damit gerechnet hat.

 

jk

Re: meine Güte, geht das jetzt alles schnell...

Ich glaube, zumindest unter den frauen die ihren job gerne machen, gibt es viele die die gleichen 'ängste' haben. Ich hab mir darüber schon gedanken gemacht als wir es noch nicht mal versucht haben mit dem kinder bekommen. Ich liebe meinen job und deshalb hätte ich gern weiter gearbeitet, aber deswegen ist man doch keine rabenmutter..  ist doch verständlich wenn du mehr willst als nur mutter zu sein. Immerhin hast du ja schon kinder. Und ausserdem gibst du sie ja auch nicht jemand x-beliebigem zum aufpassen sondern der oma. Ich finde das völlig i.o.

Mach dir kein kopf. Versuch das nicht so arg an dich ran kommen zu lassen. Ich weiss es ist leichter gesagt als getan, aber es wird schon leichter;-)

 

Re: meine Güte, geht das jetzt alles schnell...

Tja, dann bin ich ja wohl auch ne Rabenmutter! Bei Julia war ich nur ein Jahr zu hause und sie dann gei der Tagesmutter. 

Diesmal habe ich es auch wieder so vor. Habe zwar nen Antrag auf Telearbeit nach 10 Monaten gestellt, gehe aber von einem Negativbescheid aus. So werde ich dann auch nach 12 Monaten wieder zur Dienststelle fahren und anton geht zur Tagesmutter.

Re: meine Güte, geht das jetzt alles schnell...

ich bin echt froh, nicht alleine mit meinen Gedanken zu sein... danke!!!

Re: meine Güte, geht das jetzt alles schnell...

Hallo liebe JK!

Ich kann dir das soooo gut nachempfindet. Ich bin seit 2 Wochen im BV gelandet. Ich schaffe es schon ganz gut die Zeit daheim rum zu bringen und hatte ja auch wirklich genügend Komplikationen...dementsprechend ist es gut dass ich mich schonen kann wenn mein Körper es braucht....

Meine Arbeit fehlt mir aber sehr!!! SEHR!!!
Ich habe ja den Trost dass ich gleich nach dem Mutterschutz wieder anfangen werde weil der Papa daheim bleibt. :-)

Bei mir ist es jetzt auch so dass für mich eine Vertretung eingestellt werden soll. Komisches Gefühl!!! Ich spür auch irgendwie die Eifersucht ein wenig und irgendwie hab ich Angst dass mir die Vertretung alles durcheinander bringt.

Aber ich denke das darf auch so sein. Unsre Stellen sind ja auch das was WIR draus gemacht haben. Wenn Menschen engagiert arbeiten dann identifizieren sie sich ja auch mit dem Job und dem Betrieb...jetzt soll dass eine Andere weiter machen...einfach so?

Ich finde du darfst damit auch kämpfen. Ich kämpfe mit :-)

LG
Tina

Re: meine Güte, geht das jetzt alles schnell...

Hach hast du das lieb geschrieben, das tut gut. Mein ansonsten bester Man der Welt versteht mich heute so gar nicht... Und nüchtern, wie er sowas betrachtet, meinte er nur, du wüsstest ja, dass das dazugehört und der Tag kommen wird. Ja klar, aber nachdem mein Chef mir indirekt immer Hoffnung  auf Geringfügigkeit oder sogar Homeoffice gemacht hat, jetzt aber für unser beider Willen eine saubere Lösung will.. Und ich wie gesagt einfach so heute Morgen die Neue am Tisch sitzen hatte, ohne dass jemand davon wusste... Da knabbert man schon.

 

wie viel Stunden wirst du wieder einsteigen nach Muschu?

 

jk

Re: meine Güte, geht das jetzt alles schnell...

...das versteh ich total. Meine Vertretung wird bislang noch gesucht und ich blicke schon ängstlich dem Tag entgegen an dem ich mein Büro und vor allen Dingen meine Klienten in ihre/seine Hände übergeben muss/darf...

Ich arbeite "nur" 30 Std./Woche und die beziehen sich auf den Vormittag. Mein Mann ist eh daheim weil er selbständig ist. Außerdem ist meine Arbeit nur 2 Minuten von unsrem Haus weg und ich kann, wenn was wäre jederzeit weg...

Ob das dann alles so klappt...da müssen wir auch erst schauen...;-)

Hihi...außerdem denk ich mir grad, wenn ich eure Beträge lese: Leute!! Ich bin Sozpäd und arbeite mit und in Brennpunktfamilien! RABENMÜTTER sind wirklich was anderes. :-P

Vielleicht ist es heute schon ein wenig besser in der Arbeit?

Re: meine Güte, geht das jetzt alles schnell...

ich hab mich vom Schock etwas erholt... und bin gerade dabei, bereits das eine oder andere von meinem Computer zu schmeißen, bzw. werde ich im Laufe dieser und der nächsten Woche meinen Arbeitsplatz räumen, er ist doch sehr privat gestaltet, damit sich meine Nachfolgerin auch wohlfühlt.

 

danke, danke, danke

für eure aufbauenden worte

jk

Re: meine Güte, geht das jetzt alles schnell...

Nein, wir sind natürlich keine Rabenmutter sondern einfach nur auf das Wohl der ganzen Familie aus. Bei mir gibt es ja eh nur 1 Jahr Erziehungsgeld und dann ein Jahr ohne Geld zu hause, würde nicht passen. Werde dann wieder meine 40 Std/Woche beantragen ( ansonsten haben wir 41), die ich bis zum 12geburtstag von anton behalten kann. Und davon werde ich dann 67% arbeiten gehen, dass sind 25 Std pro Woche. Anton müsste also täglich 6 Stunden zur Tagesmutter. Julia hat es damals nicht geschadet auch wenn ich manchmal ein schlechtes Gewissen hatte. Dafür war aber wieder Geld in der Kasse und wir konnten schön in den Urlaub fliegen. Das hat alles vor- und Nachteile. Meine Eltern wohnen noch ca 280 km weit entfernt, solange meine Oma noch lebt. Erst dann ziehen sie hier her und der Zwerg kann auch zu Ihnen...:KISSING:

Re: meine Güte, geht das jetzt alles schnell...

Oh oh...das war ja nicht so gemeint...das denke ich wisst ihr aber, oder?!:-|

Re: meine Güte, geht das jetzt alles schnell...

bei uns ist es auch das liebe geld, weshalb ich nur ein jahr zuhause bleiben werde und dann wieder 20 stunden arbeite. ich hab das glück, so gut zu verdienen, dass 20 stunden völlig ausreichen...

 

jk

Re: meine Güte, geht das jetzt alles schnell...

Ich glaub, ich weiß, was du meinst.....letzte Woche hab ich Montag Bescheid bekommen, dass Dienstag und Donnerstag jeweils ein Praktikant kommt und dann geguckt wird, ob einer von beiden mein Nachfolger wird. War schon ein komisches Gefühl. Auch, weil ich sehr eigenverantwortlich arbeite und so meinen eigenen Themenbereich habe. Am meissten Schwierigkeiten hab/hatte ich damit, dass derjenige eine andere Herangehensweise haben könnte (was grundsätzlich natürlich okay ist), aber dann meine ganzen Routinen durcheinander bringt. ;-)

Hab mir dann am Dienstag ein Bild von dem ersten Praktikanten machen dürfen, aber hatte echt Schwierigkeiten in den paar Stunden zu beurteilen, ob er ins Team passt und die Arbeit gewissenhaft macht. Das hab ich meinem Chef dann auch so gesagt.

Die Praktikantin für Donnerstag hat dann Mittwoch Abend abgesagt, so dass ich auch keinen Vergleich hatte. Das war blöd.

Am Freitag hat mein Chef dann gemeint, dass sie dem anderen Praktikanten abgesagt haben. Somit gibt es derzeit erstmal wieder keinen Nachfolger. Klingt blöd, aber hab mich irgendwie gefreut. Im ersten Moment. Und dann hab ich gedacht, dass es ganz schön eng wird. Der Plan war, dass ein Nachfolger bis zum 01.12. gefunden ist und ich dann bummelig 2 Monate Zeit habe, ihn/sie einzuarbeiten. Daraus dürfte jetzt nichts werden. Mein Chef ist jetzt 3 Wochen auf Geschäftsreise, dementsprechend laufen auch keine Bewerbungsrunden....am Ende soll das nicht mein Problem sein. Und ich hab die Hoffnung, dass er somit meiner Idee mit dem HomeOffice doch noch zustimmt. :-) Aber ich glaub, darauf lässt er sich nicht ein.

Vllt ist dein Chef ja auch so einer....meiner ist nämlich der Meinung, dass Mütter sich erstmal vor der Geburt auf sich besinnen sollten und auch die Familie dann im Vordergrund steht. Er will mich quasi schützen. :-) Aber ich arbeite auch gern und bin mir immer noch nicht sicher, ob ich ein Jahr oder dieses Mal 2 Jahre zu Hause bleibe....

Re: meine Güte, geht das jetzt alles schnell...

das klingt ja alles ziemlich ähnlich wie bei mir... ja, mein chef meint auch, ich habe erstmal anderes zu tun... schlaflose nächte, stillen etc.

er weiß, dass ich sehr zuverlässig bin, routiniert bin... aber es ist ihm einfach zu heiß... eben mit diesen ganzen unbekannten... und noch zwei schulkindern...

er will die sicherheit für das unternehmen, dass es läuft...

 

allerdings hab ich in den letzten jahren so oft hier im verlag miterlebt, wie groß die fluktuation bei den jungen grafikerinnen direkt von der schule weg sind, dass ich mir denke, wenn eine meiner beiden!!! nachfolgerinnen wieder abspringt, und wenn das nach einem halben jahr oder so ist, dass er dann tausendprozentig auf mich zukommen wird, weil dann die ersten schlaflosen nächte und die ständig zur verfügung stehende milchbar ja nciht mehr so das thema sind.

 

heute hab ich den schock schon a bissl verdaut und hab sogar schon meine ganzen sachen zusammengepackt, weil meine nachfolgerin bereits an meinem platz sitzt... ich sitz gerade am platz von nr. 2, die erst am 1. 12. kommt... und hab nichts zu tun... komisches gefühl, wenn man sonst immer auf anschlag arbeitt. nur nebenbei einschulen und beratend tätig sein.

wenn dann am 1. 12. die nächste neue kommt, hab ich gar keinen arbeitsplatz mehr, dann nehm ich mein ipad mit... und werde meine übrstunden noch bis zum 18. 12. abbummeln... und dann nur noch 4 x 4 stunden bis zum 18. 12. arbeiten.

 

jk

Re: meine Güte, geht das jetzt alles schnell...

Hallo meine Liebe.....wimpernschlag trifft es wohl.

Was soll ich sagen....du bist ja Profi u weißt, dass es wieder weitergehen wird.  Und wenn ich darüber nachdenke, nimmt dir diese "Abgabe"ja auch Druck. Druck, dass du zu einem bestimmten Zeitpunkt zurück sein MUSST .Druck, dass es laufen muss, wie früher. 

Wissen wir jetzt schon, ob alles glatt läuft?  Kind gesund, Mutter gesund, ists ein schreikind etc?

So kannst du loslassen. Auch wenn ich dich gut verstehen kann. ...Kopf hoch....

Bei mir ists anders herum. Unsere Abteilung wurde zum 1.11 auf mehrere andere aufgeteilt. Das neue Team ist super nett u das Fachgebiet suuuper interessant. ...aber man arbeitet mich nicht mehr ein u so bekomme ich nur so ungliebte Aufgaben als Beschäftigungstherapie. Und dafür fahre ich am Tag 150 km Autobahn :-(

Naja noch 13 Tage dieses jahr u 4 im neuen. Also will ich mal nicht meckern. 

Lg Winterkind

Re: meine Güte, geht das jetzt alles schnell...

boah am tag 150 km, das ist ganz schön heftig, aber wie du schreibst, du hast ja nimma lange...

 

ich geb zu, so wie es heute war, zähl ich auch die tage... weil es war sooooo faaaaad.... nur noch rumsitzen, da fühlt mich sich auf einmal wie am abstellgleis.

 

jk

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen