Suchen Menü

ist euch bewusst, dass wir in 19 tagen OBEN STEHEN AN ERSTER STELLE?

man, man, man... WO ist die Zeit geblieben? Von allen Schwangerschaften ist diese mit Abstand am schnellsten verflogen... aber klar, wenn einen 2 Kinder vollauf beschäftigen, ist klar, dass die Schwangerschaft eher nebenher mitläuft als bei Nr. 1, der man sich voll und ganz widmen konnte...

jk, hibbelig... hab mir heute auch noch heublumen gekauft... diese sitzbäder nehme ich auch noch in mein repertoire auf... mehr kann man dann echt nicht tun, um den damm und alles schön vorzubereiten...

Bisherige Antworten

Re: ist euch bewusst, dass wir in 19 tagen OBEN STEHEN AN ERSTER STELLE?

TOTAL GRUSELIG! =-O

Ich Frage mich die ganze Zeit wann wohl der Tag kommt, an dem ich mich so zu 100% bereit fühle...?! Oder kommt der garnicht? :GIRL 101: Irgendwie ändert sich mein Gefühl "bereit" zu sein von Stunde zu Stunde. Es ist so surreal in weniger Tagen (!!! - Hilfe!!!) sein Baby im Arm zu halten! =-O

Das Gefühl kam bei mir so schleichend, wenn bei den Vorsorgeterminen der FA dich auf einmal immer öfter sehen will, da ist der mumu fingerkuppendurchlässig, das nächste mal schon 1 cm, dann 2 cm, dann 3 cm... da rechnest du quasi ja wirklich ständig damit... und bei meiner zweiten sagte er morgens ja noch beim termin zu mir, ich werde das kind heute noch bekommen... ich soll jetzt brav aktiv sein, den ganzen tag... und dann packt es dich und reißt dich mit... an dem tag hab ich marathonshopping mit meinem mann betrieben... hihi! und sie kam dann abends ja wirklich.

noch ist es wirklich surreal, wie gesagt, weil man ja wirklich nie weiß, WANN... aber je mehr sich die anzeichen verdichten, umso bereiter wird man... oder, wenn sich gar nix tut, und man nur noch geplagt ist, dann sehnt man sich auch nur noch hereib.

ich bin grad in so einer phase, wo es mir noch soooooo extrem gut geht, dass ich auch noch kein bereit-sein-gefühl habe...

das unglaublichste war damals für mich, das gefühl MAMA zu sein... dieses Wort kam mir sooooo komisch/fremd in Bezug auf mich und Lara vor... ständig und ständig hab ich es wie ein Mantra immer wiederholt... du bist jetzt ihre MAMA, bist dein Leben lang für sie verantworltich... das war schon ein zugleich wunderschönes und beängstigendes, aber auch STOLZES Gefühl...

An der Stelle werf ich auch nochmal eine aktuelle Liste ein :)

Re: An der Stelle werf ich auch nochmal eine aktuelle Liste ein :)

Oh, toll, danke :KISSING:

Ich glaub, bei mir könntest Du jetzt "Adam" eintragen, der scheints zu sein....ein arabischer Zweitname kommt noch, da schwanken wir aber noch :-)

Direkt erledigt :-) Ein sehr schöner Name :THUMBS UP::IN LOVE:

Dankeschöööön :KISSING:

Ich musste mich ein, zwei Wochen an ihn gewöhnen, wie an alle Jungsnamen :GIRL 101: Aber jetzt scheint er echt zu passen - und die Schwiegereltern haben ihn vorgestern auch abgesegnet, auch wenn sich in der Ahnenreihe bis 1600 noch gar keiner mit dem Vornamen finden lässt, hihi.

hihi - na irgendwer muss ja den Anfang in der Ahnenfolge machen ;)

ich sag auch DANKE für die tolle Liste! :-)

UND "Adam" finde ich auch sehr, sehr schön. :GIRL 252:

Juhu, das freut mich aber - außer Euch wissens quasi nur die Schwiegereltern und die haben erstmal so ein bisschen....also jetzt nicht kritisiert oder gemäkelt oder so, aber so ein bisschen "Ahaaa, Adaaaaam also" reagiert - natürlich Akzeptanz, aber Begeisterung sieht anders aus.

Deshalb freu ich mich total über Eure Kommentare, vielen lieben Dank! :GIRL 252:

ich finde adam auch total toll...

ich hab heute total realistisch von unserer eva geträumt... sie war soooo süüüüß... zwei tage alt, wie ein porzellanpuppengesichtl mit ganz vielen schwarzen haaren...

bin gespannt – immer mehr – obs ne eva oder ein lorenz wird.

jk

Eva oder Lorenz!? Das hast du uns noch garnicht verraten, oder? :GIRL 039: Zauberhafte Namen!

doch.. hab ich schon erwähnt gehabt :-)

Ich werd echt immer mal wieder ganz schön bang....schwanke zwischen Vorfreude und tierischem Bammel, ob ich das schaffe, so als Mutter.

Meine Mutter hat ja immerhin ganz schön versagt (mein Vater auch).

Und hier sind ja auch nicht alle Bedingungen sooo optimal (wenn ich sowas sage, hab ich ausschließlich immer das liebe Geld im Kopf).

Naja, jedenfalls schwnke ich zwischen:GIRL 012::GIRL 252: und dem Gedanken "Bleib doch einfach da drin" :GIRL 101:

lach, deine ambivalenten Gefühle kenne ich nur zu gut... geht mir nicht anders... und das liebe Geld macht doch wohl jedem Sorgen... ich mach mir auch oft meinen Kopf, ob mir der Wiedereinstieg ein drittes Mal so hervorragend glückt, oder ob mein Chef mich nach 21 Jahren nicht mehr will, weil ich dann doch zu alt bin... wie sich das mit 3 bzw. 4 Kindern (für seine Große aus vorausgegangener Beziehung bezahlt mein Mann nicht grad wenig Alimente) alles so ausgehen soll... die Platzprobleme, die sich dann auftun werden... das schieb ich dann immer schön alles beiseite und sage mir, es wird sich schon alles weisen, wenn es so weit ist... ich will mir nicht JETZT meine Gegenwart vermiesen, mit solch negativen Gedanken... ich lebe im JETZT, im HEUTE UND HIER... und das klappt meist ganz gut.

Nicht, dass ich nicht vorausschauend denke und man gewisse Dinge auch als vernunftbegabter Mensch einfach andenken muss (das tu ich auch), aber eben die ganzen schwermütigen, negativen Gedanken dränge ich beiseite, auf die man jetzt eh keinen Einfluss haben kann... Kommt Zeit, kommt Rat und eine Lösung!

jk

Sehr weise Worte, liebe JK!

Ich musste grad sehr lachen, weil das genau das ist, was ich meinen Patienten immer gesagt hab: im HIER und JETZT sein - dem Grübeln da gar keine Chance geben, das verselbstständigt sich nämlich sehr gern mal und verliert dann auch schnell wirklich den Bezug zum Tatsächlichen.

Vielen Dank fürs Dranerinnern! :KISSING:

Das hab ich aus meiner LIeblingsfibel... ein ganz entzückendes Buch, das mir eine Forumsuserin vor 13 Jahren per Post geschickt hat... von Bernard Benson... Der Weg ins Glück... mit ganz einfach Strichzeichnungen und den wahrsten Worten sowas von auf den Punkt gebracht...

Und das Kapitel 3 heißt... DAS HIER UND HEUTE und ist eines meiner LIeblingskapitel... da sind drei Männchen (sind immer Strichmännchen, die da gezeichnet sind)... in einem Leiterwagen unterwegs... der eine blickt immer zurück, der andere immer nach vor... nur der in der Mitte ist im Heute und Hier und sieht die ganzen schönen Dinge, die gerade rund um ihn herum passieren... der eine hadert nur, weil er nur in die Vergangenheit blickt und sieht das heute und hier nicht und der eine schaut nur sorgenvoll in die Zukunft und verpasst das jetzt auch gerade... :-)

Ich hol mir das Buch ebenfalls immer wieder raus, weil man es zwar weiß, aber wie du sagst, immer wieder vergisst! :-)

jk

Sehr beruhigt, dass ich nicht alleine so fühle :-P

Meine (leibliche) Mutter hat auch ganz schön verkackt und so will ich niemals (!!!!!!) sein/werden.

Man macht sich ja aber schon so seine Gedanken was man da wohl so genetisch mit übernommen hat :-XIch hoffe und denke aber nicht zuviel!

Das wird bei dir sicher ähnlich sein. Wir sollten uns einfach klar sein, dass wir ja ganz andere Menschen sind und ganz sicher super tolle Mama's werden! Mir hat es sehr gut getan das mein Mann mir diese Woche gesagt hat, dass wir sicher eine tolle kleine Familie werden und er sich sicher ist, dass ich eine super Mutter seien werde :GIRL 039:

Du hast doch auch einen so super tollen Mann, oder? Der unterstützt dich da doch auch wo er nur kann, soweit ich das mitbekomme, oder? :-)

Ja, klaaaaar :-)  Mein Mann ist natürlich großartig. Und dann sind wir ja auch so ne typische "Therapeuten-Beziehung", keine Problemchen bleiben lange liegen, es wird auch in Konflikten auf viel Nähe geachtet etc. :-D

Das Wichtigste bei uns war echt, dass wir uns wahnsinnig intensiv mit uns (einzeln und gemeinsam) und unseren Vergangenheiten gewidmet und da viel aufgearbeitet haben (auch mit Therapeuten) - wenn ich das nicht gemacht hätte und nicht so einen tollen Partner, der dabei immer hinter mir stand, dann wäre ich sicher eine besch.... Mutter geworden.

Genetik ist da zwar nicht der Punkt, denke ich, aber wenn man aufgrund furchtbarer Ereignisse sehr schädliche Verhaltensmuster und Denkweisen entwickelt und sich damit nicht beschäftigt und das aufarbeitet....oje, dann müssen eben auch andere sehr darunter leiden.

So gesehen bin ich ein sehr glücklicher Mensch, dass sich mir da mit Ende 20 die Chance ergab, das alles anzugehen :-)

Tatsächlich ist mein Kopfkino da eher profaner Natur: ojeeee, wie wickelt man überhaupt?! WIe funktioniert nochmal das Tragedings? Wie sollen wir uns finanzieren, wenn mein Mann die 2 Monate Elternzeit nimmt (schon geklärt, mit 5 min WIRKLICHEM Nachdenken :D)? Was mach ich den ganzen Tag mit dem Baby? Vereinsame ich nicht total, wenn ich jetzt 24h-Mama bin? etcetc....mein Kopf ist sich nicht zu schade, da ein Fass ohne Boden zu sein :GIRL 101:

Klingt sehr ähnlich wie bei mir. Ohne meine Therapeutin wäre ich sicher auch ganz anders was das Thema "Mama sein" angeht.

So "profan" finde ich deine Gedanken garnicht - ich habe die auch :GIRL 101: Grade dieses "Vereinsame ich nicht total, wenn ich jetzt 24h-Mama bin?" hat mich auch beschäftigt. Dabei ist das glaube ich das kleinste Problem, welches wir haben werden *hihi*

Und das finanzielle ist jawohl immer so eine Sache. Ich denke auch mit noch so viel Geld ist der Lebensstil immer ein anderer sobald ein Kind da ist. Aber das wird schon alles passen denke ich. Wir sind ja alle nicht ganz auf den Kopf gefallen :-)

Schon irre wie die Zeit vergeht... 

Ich habe gestern die Anträge soweit vorbereitet. 

Da sich mein Nachname vor der Geburt eh nicht mehr ändert und wir uns auf den Name des Kindes schon festgelegt haben,  war es ein schönes Gefühl sich so,  langsam darauf vorbereiten zu können. 

Das mit dem heiraten, machen wir wenn wieder ein wenig ruhe eingekehrt ist.

Die Gedanken ob man es schafft eine gutr Mutter zu sein,  werden viele Frauen haben.

Ich mache mir da auch Gedanken,  denn von meine erste Tochter,  hab ich in den ersten 3 Jahren leider nicht sehr viel mitbekommen. Sie ist damals mit 3 Monate zu ihren Opa und Oma in Montenegro (ex-jugoslawien) gekommen,  denn mein Ex-Mann meinte ich müsse auch sofort wieder arbeiten anders würden wir es finanziell nicht schaffen. Ich war damals noch sehr jung und naiv und hab gehorcht obwohl es mir das Herz zerissen hat. Ich habe jeden Tag Urlaub den ich sparen konnte gesammelt um im Sommer mindestens 3 wochen und im Winter minimal  2 Wochen nach Montenegro fahren zu können um bei meine Tochter zu sein. Mit 3, 5 Jahre kam sie dann wieder zu mir,  und dadurch das ich zwischenzeitlich den Führerschein gemacht hatte und durch meine Arbeit und Kollegen viel an Selbstvertrauen dazu gewonnen hat,  hab ich ein Kiga Platz für sie bekommen.  Als ich die Email gelesen hab,  dass sie dort wilkommen ist,  hab ich erstmal Rotz und Wasser geheult vor Glück. 

Gott sei Dank haben wir uns schnell an einander gewöhnt und waren wieder Mama und Tochter.

Daher... Dieses Baby,  ihr Halbbruder,  damit werde ich das erleben,  was ich mit meine Tochter nie erlebt habe. Alles von neu, wie sie sagen wurde.   

Oh wow, das ist aber auch ne Geschichte...stelle ich mir wirklich furchtbar vor, so getrennt zu sein...

Wie schön, dass Du sie noch zu Dir holen konntest!!

Und jetzt könnt Ihr alle gemeinsam die Babyzeit genießen :GIRL 039:

boah, jetzt hab ich aber ne Gänsehaut... das muss ja echt furchtbar gewesen sein, diese Trennung. Umso schöner, dass ihr trotz alledem zueinander gefunden habt und wie du sagst, Mama und Tochter geworden seid... Das ist schöööön... und ich freue mich für dich, dass du dieses Glück nun wirst von Anfang an erleben dürfen... das ist wunder-wunderschön!

jk

Das stelle ich mir auch unglaublich grausam vor! :,(

Umso toller, dass du das jetzt nochmal von Anfang an miterleben darfst und einen tollen Mann dazu an deiner Seite hast!

Es war sehr hart... Klar merkt man das zwischendurch immer noch,  aber mittlerweile kommen wir gut damit zurecht.  Durch mein Freund habe ich auch erst gerlernt was richtigen Familienzusammenhalt und Nächstenliebe ist. Das kommt dadurch dass ab mein ca 12. Lebensjahr immer nur "was los" war bei uns Zuhause.  Sei es Gewalt oder Finanzielle Probleme.. Ach ja,  ich habe es überlebt und das wichtigste von allem:

Ich habe gelernt wie man es NICHT macht. 

Oh ja... Die Zeit nach der Geburt,  da freu ich mich schon drauf.  Mein Freund hat auch eine Tochter (gerade 5) die betreue ich schon mit seit sie etwas über 2 Jahre alt ist (sie ist ca 1/3 eines Kalenderjahres bei uns). Und sie sagt manchmal "Mama"  zu mir. Oder lustig war auch: "Charlotte, weißt du... Du bist meine richtige Mama. Meine mama ist nur die vom-kindergarten-abhol-mama".  Das will schon was sagen,  wenn es von ihr kommt... 

Ich glaube wir kriegen das ganz gut hin. Meine ist schon sehr selbstständig mit 10 und beide freuen sich auf deren halb-geschwisterchen. So richtig Patchwork sind wir dann haha :GIRL 039:

Ja, total irre. Allerdings bin ich diesmal auch echt froh, weil die SS ja psychisch sehr belastend war. Ich denke, damit ist mein KiWu auch endgültig abgeschlossen, wenn man auch niemals nie sagen sollte.

Aber bei meinen Töchtern war ich am Ende traurig, dass es vorbei ist; das kann ich jetzt nicht sagen. Ich freue mich total darauf, wieder normale Klamotten tragen zu können und mich normal bewegen zu können. Wenn ich auch Angst habe vor dem, was uns erwartet...

LG Jay

Hä......sooooo gehts mir auch! Bei Julia war ich nach der Entbindung auch traurig, dass es vorbei ist. Ich habe diese vorsichtigen Tritte im Bauch immer vermisst und jede Schwangere um das Gefühl beneidet. Jetzt, mit anton unterm Herzen.......diesem Rabauken, freue ich mich voll, dass das bald ein Ende hat. Ich habe mir sogar schon Klamotten bestellt gehabt, die ich bei der Entlassung ausm kkh tragen werde. Und ne gaaaaaaaanz tolle Cargojeans von Liebeskind. Ich liebe die Marke und die Hose schenke ich mir quasi selber zur Geburt! Hab sie eine Nummer größer genommen als vor der SS hatte. Sie ist zwar sehr eng geschnitten aber voll Stretchig:GIRL 101:...... Ich bin gespannt, wie sich die muttergefuhle diesmal einstellen. Damals gab ich drauf gewartet und irgendwie nix gemerkt......bis mein Vater Julia mit seinen riiiiiiiieeeeessssseeeennnn Händen hielt und ich nur dachte: oh Gott, er macht sie mir kaputt.....leg sie SOFORT wieder zu mir!!!!!! Da merkte ich, dass die Gefühle schon längst da warenO:-)

Das ist ja ein tolles Geburtsgeschenk!!!

Ich bin ehrlich gesagt nicht so optimistisch wie du, dass ich so schnell wieder in normale Klamotten passe. Irgendwie fühle ich mich extrem aufgequollen...

Ich habe eine Umstandsjeans, die mir nur so bis zum 6. SSW gut gepasst hat, ich denke, die nehme ich mit. Die habe ich auch nur relativ kurz getragen und deshalb nicht so über wie die 2 Hosen, die ich im Wechsel im Moment trage...

LG Jay

Darum ja der große Stretchanteil :GIRL 101:......man soll ja auch Sachen mitnehmen, die einem im 6. Monat gepasst haben. Überlege gerade, wieviel ich im 6. Zugenommen hatte?!?! Schnell mal nachschauen.....boah, waren auch schon 9 kg:-[. Ach, immer positiv denken.....wird schon

Also mir langt's jetzt dann auch! Die letzte SS endete ja so abrupt 6 Wochen vorher und da war ich unendlich traurig darüber. Das hat mich in meinem Entschluss zum 4. Kind noch mehr gestärkt, auch wenn einige in meinem Umfeld nicht verstehen konnten "wie man das Glück nochmal herausfordern kann".

Und nun sehne ich den Tag der Entbindung herbei! Die ganze SS war so unangenehm, von vorne bis jetzt und ich mag einfach nicht mehr. Von mir aus könnte es heute losgehen.

Aber so muss es sein, dann kann frau auch gut mit dem Kinderwunsch abschließen. Wenn das Kleine da ist, fühlen wir uns komplett.

Das hast du sehr schön geschrieben, mit dem dann vollzählig sein. So empfinde ich auch......

bei uns auch so... komisch, schon früher hab ich immer gesagt, drei kinder wären mein traum.

dass sich dieser traum nun erfüllt, daran hätte ich nicht wirklich gedacht... aber ich hab jetzt auch das gefühl, dass wir dann komplett sind... dieses seelchen hat bei uns einfach irgendwie noch gefehlt... :-) das spürten wir schon längere zeit, waren aber immer unsicher... gegen die vernufnt hat sich dann doch das herz entschieden! :-)))

jk

Das empfinde ich genauso wie du! Vor dieser SS hatte ich immer das Gefühl, dass mir jemand fehlt. Ich wollte immer schon 4 Kinder! Oft hab ich mich dabei ertappt, dass ich z.B. beim Einkaufen die Kids "durchgezählt" hab - bis Nr 4, um mir dann an die Stirn zu tippen, dass es die ja no gar nich gibt *hihi*
Und jetzt freu ich mich so auf dieses kleine Menschlein, das wir uns noch so gewünscht haben! Bin aber im Gegenzug gar nicht traurig, dass ich danach fertig bin :-)
LG

Nein, traurig bin ich auch nicht, weil ich es als absolutes Geschenk sehe, dass ich selbst bei Nr. 3 mit knapp 40 sofort beim ersten Mal schwanger geworden bin... und mit der Großen meines Mannes, die sehr oft bei uns ist, sind wir dann ja auch 4... und mehr als einen 7Sitzer wollen wir ja auch nicht... :-)

jk

Ich wollte auch schon seit meiner Kindheit 3 Kinder, aber mein Mann wollte da nicht mitziehen. Nach Frida war für ihn eigentlich schon Schluss und nur, weil ich totunglücklich war, hat er sich zu Nr. 2 "überreden" lassen.

Tja, und nach Tildas Geburt hätte ich niemals gedacht, dass er auch nochmal einen Kinderwunsch verspüren würde. Umso schöner ist es jetzt, wirklich das Gefühl zu haben, dass wir es beide gewollt haben und nun bald komplett sind. :IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

Ja, ich finde das gerade total toll, dieses Gefühl, dann komplett zu sein. Das hatte ich nach Fridas und Tildas Geburt nicht und beide Male war ich total traurig, weil mein Mann nach jeweils meinte, mehr sei nicht drin für ihn. :GIRL 101::GIRL 101::GIRL 101:

So kanns gehen...

LG Jay

Das 1. was ich nach der Geburt von meinem zweiten Sohn gesagt habe: Ich will nochmal!!
Na, ich hoffe dass es so dieses Mal nicht mehr ist und mein derzeitiges Gefühl bleibt. Grad die erste Zeit mit Baby ist so magisch und wunderschön und da wird vielleicht schon etwas Wehmut aufkommen. Aber da muss dann auch die Vernunft siegen ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen