Hallo Ihr Lieben,
bin wegen des mäßigen Wetters schon wieder von der Ostsee zurück gekehrt (Fehmarn übrigens, das hatten einige ja gefragt ).
Gestern morgen hatte ich ja meinen US bei 10+6. Meine FÄ war im Urlaub, so dass eine Vertretung da war. Die beiden Zwillinge waren ja zeitgerecht entwickelt, einer etwas größer als der andere, aber alles in der Norm, Herzchen schlugen, einer der beiden hatte die Hände neben dem Köpfchen, als würde er/sie Hurra schreien.
Dann sagte die FÄ: "Ja, und dann müssen sie ja noch die Nackenfaltenuntersuchung machen lassen, am besten in der 14. SSW." Ich habe dann gefragt, ob sie mir das speziell empfehlen würde. Sie sagte dann: "Wir empfehlen das hier grundsätzlich."
Ich muss sagen, ich habe mich nicht sehr wohl gefühlt bei dem Gespräch. Ich hatte ihr gesagt, dass ich mich eigentlich dagegen entschieden habe. Ich habe sie auf die Risiken angesprochen, was wäre, wenn eines stark behindert ist und abgetrieben werden sollte, welche Risiken dann bestünden. Ich war da schon recht direkt, weil ich z.B. wegen Trisomie 21 nicht abtreiben würde. Und ich würde auch nicht damit leben können, einen Zwilling zu gefährden, egal aus welchem Grund. Dann meinte sie: "Ja, wenn sie das so drastisch formulieren: Wir wollen gerne Paaren die Möglichkeit geben, die SS vorzeitig zu beenden, wenn die Bindung noch nicht so hoch ist, anstatt zu sehen, dass das Kind kurz nach der Geburt verstirbt."
Ich habe danach innerlich fast gedacht, ich mache das jetzt doch. Und dann habe ich mich gerade nochmal eingehend damit beschäftigt und komme immer zum gleichen Ergebnis: Ich würde unter keinen Umständen abtreiben. Es sei denn, mein Leben ist gefährdet.
Ich bekomme eh einen Termin für die Feindiagnostik bei Zwillingen und denke mir, dass ich mich dann immernoch auf eine Fehlbildung oder einen Defekt einstellen könnte.
Deshalb tendiere ich nun weiterhin zu "nein".
Ich weiß gar nicht, welche Frage ich Euch stellen will, weil es ja eine sehr private Entscheidung ist. Aber vielleicht mag ja trotzdem jemand etwas dazu sagen.
Ganz liebe Grüße
Nina