Suchen Menü

die erste Maschine Babywäsche läuft...

.... und auf einmal kommt mir alles soooooo wenig vor...

hab mich ja bewusst zurückgehalten, dass ich ja nicht zu viel habe am Anfang, aber auf einmal kommen mir

2 Erstlingsmützen,

4 Bodys in 50,

ein Set in 50,

2 Pyjamas in 50,

2 Wickelshirts in 50,

2 Höschen in 50,

5 Strampler in 50/56,

7 oder 8 Bodys in 56,

4 Shirts in 56

3 Pyjamas in 50/56

8 Paar Söckchen

so wenig vor...

direkt in 50 hab ich bewusst wenig gehalten, zu einen, weil es so wenig gibt,

zum anderen, weil sie eh so schnell rauswachsen.

in 62 hab ich bis auf ein unisex-set gar nix, weil ich mir denke, das kann ich nach der geburt kaufen, weil ich dann ja weiß, was es geworden ist.

braucht es doch noch mehr in 50, oder mehr pyjamas in 56? helft mir mal bitte, wie viel ihr so habt...

lg

jk, obwohl es das dritte ist, völlig überfragt (ist doch schon wieder über 7 jahre her)

Bisherige Antworten

Re: die erste Maschine Babywäsche läuft...

Ich hab auch schon gewaschen! Alles in 50/56- waren 2 Maschinen, auch Decken und Schlafsäcke... Ich hab ungefähr das 3fache -fast alles von ner Freundin übernommen :-D! Das sieht alles so süß aus auf dem Wäscheständer!!!:GIRL 039: Jetzt brauch ich nur noch Winterbabykleidung- hab keine Jäckchen oder Overalls für draußen ... Und natürlich ab Gr. 62 fast alles noch...

Hab auch ein Babybett gefunden im Internet, was mir echt gut gefällt  (neu, unbehandelt und handgemacht, Beistellbett in groß- 120x60 und umbaubar)! Muss ich dann bald mal bestellen. So langsam wird's :-)

ja, es sieht MEGASÜÜÜÜÜÜÜSSSSS aus... hab auch grad alles aufgehängt. kleidung war jetzt eine maschine... morgen kommen decken, leintücher, spucktücher, moltontücher und schlafsäcke dran!

also insgesamt zwei maschinen.

einen fleecoverall hab ich von h&m in unisex ergattert... in gr. 56... der darf ruhig etwas größer sein...

und wie gesagt, ab größe 62 guck ich erst, wenn ich weiß, was es wird... nur zu doof, dass aktuell überall abverkauf ist (soooo günstig)... aber alles halt sowas von geschlechterspezifisch... das ist echt schade...

ich wollt schon (und werd ich auch) ein foto vom ersten wäscheständer mit babykleidung machen, weil es so putzig aussieht.

so, dann mal ran an dein babybett... wie du sagst, langsam wirds... hihi!

jk

Witziger Weise habe ich gerade mal nach der Ausstattung zur Pflege gesucht und dabei dann diese Liste gefunden. Ich habe ja auch nach dem waschen und einräumen das Gefühl gehabt, dass ich viel zuwenig habe. Naja, dank ebay ändert sich das gerade:GIRL 101:. Hab noch 2 bekleidungspakete In 50/56 ersteigert.  In 62/68 habe ich schon sommetbekleidung genommen....aber auch erst weniger, denn das kann ich immer noch später kaufen. Ich finde die Liste ganz übersichtlich und wrrd mich wohl an ihr orientieren....

6 Langarmbodies, Gr. 50/56
6 Jäckchen, Gr. 50/56
6 Strampler, Gr. 50/56
2 Erstlingsmützchen mit langem Band, Gr. 1 (für drinnen)
1 dickere Mütze Gr.1 (für draußen)
1 Jacke Gr. 56
3 Paar Wollsöckchen
1 Schlafsack Gr. 70cm
2 Moltontücher, Gr. 80x80
1 gestrickte Wolldecke, Gr. 80x80

Babypflege

1 Babybadewanne
1 Badethermometer
1 Plastikschale
1 Packung Wischtücher (die dünnen weiß-blau, weiß-gelb oder weiß-rot gemusterten) -> s.u.
1 Weleda Calendula Baby-Pflegeset (Inhalt: 1 Babycreme, 1 Gesichtscreme, 1 Pflegeöl)
2 Packungen Windeln Größe 1 (Newborn, 2-5kg)
1 Box Taschentücher 
10 Mullwindeln (=Spucktücher)

dann bin ich offenbar ja eh super ausgestattet... jetzt wo es am wäscheständer baumelt... hab ich mehr übersicht.

scheint so, als wäre ich zumindest für die ersten drei, vier wochen ausgestattet. schätze größe 62 brauchen sie mit ca. 4 bis 6 Wochen, oder?

naja lieber schalt ich öfter die waschmaschine ein und wasche öfters, weil wie gesagt, aus 50/56 sind sie sowas von schnell draußen...

newborn windeln hab ich jetzt mal eine packung hier...

denke mir ich nehm dann doch lieber gleich nr. 1... die gehen ja ab 3 kg...

und das hat ja eigentlich fast jedes kind von anfang an... nicht, dass die newborn viel zu schnell zu klein werden und es da des nächtens ständig ausläuft... aber die sind ja auch schnell besorgt., wenn das baby doch sehr klein und zierlich sein sollte.

jk

Schätzelchen, du bist ja schlimmer als ich :GIRL 101:

Entspann dich. ...glaube mir, das Baby hat in deiner Familie gute überlebenschancen.

Und ich nehme mal an, dass du regelmäßig wenn nicht täglich wäschst. Lieber nicht so viele Sachen, die dann schnell ein paar mal gewaschen u damit schadstoffärmer sind . Als wie ich bei Luis der a schon mit 56 begann u dann quasi jedes Teil einmalig getragen hat %)

Du machst das schon ;-)

hihi, hab ich mir auch grad gesagt, lieber werf ich die maschine täglich an. ist eh so drollig anzusehen am wäscheständer... :-)

überlege eh, ob ich die ganze ladung dann gleich noch mal waschen soll, wegen der schadstoffe, auch wenn ich bei fast allem auf bio-baumwolle setze... aber ein zweiter (oder dritter) waschgang kann bestimmt nicht schaden...

und dann bügle ich (entgegen meinem naturell) sogar noch alles drüber...

jk

Nochmal waschen: ja

Bio Baumwolle : ja

Bügeln : ich fürchte ich machs auch, also nochmal ja.

Babysocken und strampler auf der waschespinne in der sonne wedeln lassen: unbezahlbar :GIRL 039:

Ich hab auch nur je 2 Strampler u Bodys in 50, in 56 und 62 dann je 4 mal (pullis hab ich erst ab 56)... Hab zwischendurch auch immer schon die babywäsche auf der Leine. Sieht echt süß aus ;-) Und... Mir gefallen für die ganz kleinen die neutralen klamotten am besten 

dann lieg ich ja offenbar nicht so verkehrt und bin schon mal sehr beruhigt...

ich lass jetzt die wäsche mal trocken und schmeiß sie morgen gleich noch mal in die maschine... dann hab ich da zwei tage lang sowas putzig kleines hängen... :-)

jk

Ich habe schon vor 3 Wochen gewaschen und habe insgesamt:

1 Schlafanzug & 1 Strampler in 44 (zur Sicherheit, falls die Maus wirklich so winzig wird)

ca. 10 Kurzarm- und 5  Langarmstrampler in 50/56 und 62

3 Schlafanzüge in 50/56 und 2 in 62

ca. 5 Hosen in 56 und 5 Hosen in 62

3 Pullis in 62 

2 Jäckchen in 50/56 und 3 Jäckchen in 62

4 paar Erstlingssocken 

3 Mützen 

1 Overall in 62 

6 Mulltücher

und schon 3 Sommerkleidchen in 62/68 :-[:-P

Der Kleiderschrank sieht inzwischen aus wie eine Boutique *lach*

Ich brauch mehr Kleiderbügel...

:-[

Re: Ich brauch mehr Kleiderbügel...

Goldig :IN LOVE:!!!! Mädchenklamotten sind ja nochmal süßer als Jungenklamotten...

Der Meinung war ich auch immer. Aber jetzt hab ich für Anton coole Jeans und Polobodys.....auch einfach nur goldig....

Es gibt tatsächlich so zuckersüße Klamotten für Jungs, was ich zuerst auch gar nicht geglaubt habe... aber ich freue mich darüber riesig und habe für Lino auch gleich schon tolle Sachen geholt :GIRL 039:

drollig, mir geht grad mein Herz über! hihi!

Wie wärs als Alternative damit, die Shirts zu falten ... dann hättest du wieder Kleiderbügel frei... hihi!

Bei mir kommt erstmal nur alles gefaltet in die Laden, weil eigener Schrank ist noch nicht drin (platztechnisch)....

jk

Oh mein Gott ist das süüüß! :IN LOVE::GIRL 252::GIRL 039:

Das ist der klare Vorteil, wenn man weiß, was es wird... lach!

Darum hab ich auch noch nix in 62 hier (außer 4 Bodys)... weil, das will ich dann wirklich gezielt shoppen.

Overall in 62? Ist das nicht a bissl groß.... oder meinst du was anderes als ich? Ich hab so nen Fleeceoverall für die ersten Wochen ... falls es Ende Februar/Anfang März werden sollte und noch frisch/winterlich ist...

hab sogar überlegt, den in 50 zu nehmen... hab mir dann aber gedacht... 56 muss auch passen, dann ist es halt um einiges zu groß....

Bodys hast du keine? Oder hast du das jetzt nur nicht aufgezählt? Da hab ich erstmal nur und ausschließlich Langarmbodys genommen... Kurzarm wohl erst in 62/68.

Und vorher nur Wickelbodys und Wickelshirts...

LG

jk

Ich dachte der Overall aus Fleece in 62 wäre super für draußen und eben für oben drüber...!? :-X Darunter trägt der Wurm doch sein normales Outift, oder nicht...?

Bodys sind bei mir = Strampler. Davon sollte ich on must haben inzwischen :-D

ja schon, aber mir persönlich käme dann eben 62 sehr groß vor... aber vielleicht lieg ich mit meinen 56 auch total falsch und er ist zu klein. zum glück hab ich noch einen fleeceoverall von annika in gr. 62 hier... den hätte ich zur not, falls 56 doch zu klein sein solle.

andererseits waren meine mädels mal 50 und mal 49 cm... von daher wird der 56 für oben drüber auf alle fälle passen, schätze ich.

lg

jk

Ja Vll hast du recht... Sonst Kauf ich einfach noch einen ;-)

Also ich hab ja alles von meiner Schwester bekommen, von daher ist alles schon mindestens 2 Jahre alt und hat wohl auch keine Schadstoffe mehr drinnen. Sind aber auch Frühchensachen dabei weil mein erster Neffe ein Monat zu früh kam, die zähl ich jetzt aber mal nicht mit.

Bisher hab ich bekommen:

9 kurzarm Bodys in 50/56

3 ärmellose Bodys in 50/56

8 langarm Bodys in 50/56

1 langarm Body in 62

4 langarm Strampler in 50/56

10 Strampler aus dickerem Stoff in 50/56

3 kurze Hosen in 50/56

8 lange Hosen in 50/56

3 Pullover in 50/56

6 Westen/Jacken in 50/56

12 Socken

2 Schühchen (geschenkt bekommen von den Schwiegereltern)

4 Strumpfhosen in 50/56

3 Schlafsäcke

Selbst gekauft bisher eigentlich nur ein Set aus Strampler plus langarm Shirt in 44 (steht drauf, kam uns aber sehr groß vor und tatsächlich war das genauso groß geschnitten wie unsere 50 Sachen)

Ich hab allerdings keinen Plan was davon ich wirklich brauche...

also ich denke mal kurzarm und kurze hosen kann man märz/april zB noch getrost vergessen... :-)

lange strampler und strampler aus dickem stoff und langarmbodys... da liegst du auf jeden fall richtig.

sowie lange hosen und pullover/westen/jacken (halt ohne kapuze würd ich sagen... stell mir das nervig vor, wenn das baby liegt und da immer so eine wulst von einer jacke ist... da versteh ich die babyhersteller echt nicht)

ganz praktisch find ich die WICKELSHIRTS bzw. WICKELBODYS... weil die babys das am anfang ja gar nicht mögen, wenn da was übers köpfchen geht... das mach ich erst ab 62.

lg

jk, bei der jeztt die maschine mit decken, spucktüchern, leintüchern etc. wäscht

stimmt wohl, März/April wird es noch viel zu kalt sein für kurze Hosen, Shirts, Bodys oder so.

Ich hab ehrlich gesagt noch nicht geschaut ob das welche zum über den Kopf ziehen sind oder Wickelbodys...ich weiß aber, dass meine Schwester auch Wickelbodys hatte also müssten welche dabei sein ^^

Gibt es noch irgendwas, dass ich kaufen muss? Ich bin total überfordert irgendwie xD

Ich hab noch eine Kuscheldecke, zwei Kaputzenhandtücher, vier kleine Minihandtücher (geschenkt bekommen statt Waschlappen), ein paar Lätzchen haben wir auch bekomen...5 Fläschen haben wir bisher (war ein Pack wo zwei Flaschen Teesauger drauf haben und zwei Milchsauger) und jede Menge so Spucktücher...4 Schnuller haben wir...

eine fleeceoverall würde ich dir empfehlen... gerade wenn man in der ersten zeit rausgeht, ist es märz/april schon noch recht frisch...

zwei so babybaumwollmützchen hab ich für den anfang (für drinnen) und oft empfehlen sich so kleine kratzlingshandschuhe... weil man am anfang die nägel nicht schneiden soll/darf, die kinder sich aber ganz nett das gesicht zerkratzen... da gibt es so baumwollüberzieher.

ansonsten hab ich auch nicht mehr als du...

wie gesagt, bodys, pyjamas, strampler, söckchen, wickelshirts... und hosen... das war es an kleidung.

was ich beim ersten nicht wusste und was halt sehr praktisch ist, dass die pyjamas zB untenrum zum aufknöpfen gehen oder so seitlich rauf... aber nicht am rücken (solche modelle gibt es leider immer noch).... furchtbar unpraktisch, wenn man nachts das kind wickeln oder gar umziehen muss und dafür auf den bauch legen muss, um den pyjama öffnen zu können.

auf solche dinge hab ich halt geachtet beim einkaufen... aber das sind halt die erfahrungswerte, die ich bei nr. 1 und dann nr. 2 gesammelt habe...

moltontücher hab ich noch für unterm leintuch ... also zwischen leintuch und matratze... aber nur die aus baumwolle, nix mit plastik etc.

die halten immerhin auch kleiner unfälle ab, dass nix auf die matratze geht...

sonst fällt mir auch nix mehr ein... außer einem warmen mützchen für draußen... für den anfang.

gglg

jk

Okay, danke ^^

Dann besorg ich mir noch so einen Overall und Mützchen. Ich glaub so kleine Handschuhe waren auch dabei, muss ich nochmal gucken :)

Danke für die Tipps :) Beim 1. Kind ist das echt nicht leicht an alles zu denken ^^

Ich glaube ich liege so im guten Mittelmaß mit meinen bisherigen Anschaffungen... Es fehlen lediglich noch 2-3 dicke Strampler. Finde es so schwer mit den Größen. Lieber 56 oder doch schon 62?! Man weiß ja nie so genau,  wie "groß" unsere Kleinen sind wenn sie nach Hause kommen. Mein Mann und auch ich waren bei unseren Geburten recht groß (jetzt Durchschnitt) und waren auch beide noch in der Kinderklinik,  sodass mir gerade meine Schwiegermutter eher geraten hat Gr.62 zu kaufen. Ich persönlich bin etwas ratlos, da ich einfach nicht zu viele Klamotten haben möchte, die der Kleine dann kaum oder auch gar nicht anziehen kann :-X

Also meinen war selbst 56 zu groß. Bei Annika (49) kaufte ich noch was in 50 im nachhinein. Und Lara (eher 51) war es 50/56.

62 trugen beide erst so mit 6 Wochen.

Aber ist hält total unterschiedlich von Baby zu Baby. 

LG

JK

Hört sich doch gut an, deine Ausrüstung. Ich hatte bisher nie etwas in 50, weil sich immer Riesenbabys abzeichneten. Bei meiner Großen sind wir direkt mit 62 eingestiegen, so dass ich bei der Kleinen kaum 56er Sachen hatte. Ich musste dann noch losziehen, um Bodys zu kaufen, als wir aus dem KH kamen.

Ich denke eigentlich, dass du nicht mehr brauchst, so lang dein Kind kein Spuckkind ist. Meine Große hat sich jeden Tag mindestens einmal komplett schwallartig vollgespuckt, so dass ich doch mehr brauchte, als gedacht. Die Kleine hat dann gar nicht gespuckt (noch nicht mal gesabbert) und konnte mehrere Tage die selben Sachen tragen.

Ich würde es erstmal dabei belassen und notfalls losziehen, wenn das Kleine da ist.

LG Jay

Boah alles so Riesenkinder? Obwohl mein Mann 1m95 ist, sind die Babys nicht größer als 50 cm gewesen. Rechne diesmal auch wieder mit diesem Maß in etwa. :-)

Jk

Frida war 56 cm groß und wog 4360g und Tilda war 55 cm bei 4060g. Und ich habe das Gefühl, dass der Zwerg jetzt auch nicht gerade klein ist, aber in diesem Falle kann das ja nur von Vorteil sein.

Mein Mann ist 1,90 und war bei seiner Geburt 59 cm groß. =-O

Ich denke, daher die großen Kinder, denn ich bin durchschnittliche 1,73 m. ...

LG Jay

Man kann es einfach vorher nicht wissen %) Ich denke auch, dass es besser ist zu warten bis der Kleine da ist und evtl. noch etwas nachkaufen!?! Wir haben nun wirklich genug und für die erste Zeit bestimmt ausreichend Klamotten... Hmmm, am Samstag geht es nochmal los zu Baby1one mit meinem Mann. Bis dahin überlege ich nochmal und gehe in mich was wir noch dringend brauchen O:-)

ok... ich 1m70... aber da mein Mann ja größer ist als deiner, kommt es im Endeffekt aufs selbe raus, dennoch sind unsere Kinder zum Glück leicht und klein... wie gesagt immer an die 3300 Gramm und durchschnittliche 50 cm. Ich zolle dir meinen höchsten Respekt, solche kleinen süßen Brocken auf die Welt zu bekommen... mir hat die Größe meiner beiden schon gereicht.

lg

jk

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen