Suchen Menü

daumenlutscher/innen hier im forum

oder bin ich hier nebst vielstillen (8 bis 10mal pro tag... hab echt das gefühl, ich bin die einzige noch unter uns, die so viel stillt, wenn die meisten von 5 bis 6 mahlzeiten reden)... auch hier die einzige mit daumenlutscherkind?

eva nimmt leider keinen schnulli... schon anatomisch und symmetrische formen angeboten... keine chance... wird gleich wieder rausgekämpft aus dem mund und ausgespuckt.

heißt das, sie wird jetzt definitiv zur daumenlutscherin und ich kann eh nix dagegen machen, oder kann das auch nur ne "phase" sein und eure kiddies haben trotz schnulli auch viel den daumen im mund?

eva bei jeder ihr sich bietenden gelegenheit... :KISSED:

jk

Bisherige Antworten

Re: daumenlutscher/innen hier im forum

Huhu hier!,

ich stille auch noch alle 2,5-3 Std tagsüber und nachts dann gegen 1-2 und 5-6 Uhr wieder.

enisa nimmt weder Schnuller noch Flasche und hat gerne die Hand oder einzelne Finger ( lustig...nie den Daumen!) im Mund 

ich ch hoffe ja das es nicht der Daumen wird und sie irgendwann auch mal ne Flasche annimmt....wir probieren es immer mal wieder.

Ichtelle mich aber schon mal auf langes stillen ei. Neulich hab ich eine Frau getroffen, deren Tochter 15(!!) Monate nur gestillt wurde! 

Hallo,
Ich traue mich kaum es zu sagen, aber ich stille noch 10-12 Mal am Tag und Cea wird am Freitag 12 Wochen alt!
Und: sie nuckelt am Daumen! Der Schnuller wird nur akzeptiert, wenn sie zu aufgekratzt ist um den Daumen zu finden, aber selbst dann meist wieder ausgespuckt! Dann weint sie lieber und versucht es weiter mit dem Daumen.
Liebe Grüße,
Violett

ihr zwei beruhigt mich schon mal enorm :-)

gerade hängt eva nach 2,5 std pause wieder an meinem busen... und zuvor gabs den daumen... :-[

jk

Also ich zähle nie mit,aber wir stillen auch sehr oft, ich hab keine festen Uhrzeit oder gar Rhythmus. Wir stillen voll nach Bedarf und ads ist halt auch mal stündlich bei uns. 

Dafür ist die natürliche Verhütung weg , Emil hat neulich Nacht versehentlich 7 Stunden geschlafen =-O 

das War aber eine Ausnahme , bei 30 Grad hat er auch nachts alle 1,5 Stunden getrunken. 

Lg

Ach so, schnullis und Flasche gehen bei uns auch nicht und Emil hat erst ein mal seinen Daumen gefunden, sonst nimmt er die Faust oder einzelne finger:GIRL 039:

Hey Du,

also Adam erkundet auch seit ca. 2 Wochen mit großer Begeisterung seine Finger und Hände und schiebt sie sich in den Mund. Gern auch mal nur den Daumen.

Aber den Schnuller liebt er ja auch, wobei er ihn nur nimmt, wenn er ihn braucht, z.B. zum Beruhigen oder Einschlafen. wenn er eingeschlafen ist, hört man dann immer das flutschende Pfft-Geeräusch, wenn er den Schnuller ausspuckt 8-)

Ich stille alle 2,5-3 std. im Moment, scheint eine heikle Phase bei Adam zu sein, vorher waren wir ja länger bei 3-3,5 Std. - nachts ähnlich wie Kathma.

Immerhin hast Du ja nachts mehr Ruhe - Eva scheint sich da vll tagsüber einfach mehr zu holen und braucht dann nachts nicht mehr so viel? Hat doch auch was für sich :-)

Ich bin NEIDISCH!

Wenn du die einzige mit Daumenlutscherin bist, bin ich wohl die einzige, die sowohl tags als auch nachts alle 2-3 Stunden stillt... %)

Ganz ehrlich, ich frage mich schon, ob das jemals besser wird. Florin scheint einen enorm hohen Bedarf zu haben...

Nuckeln tut er an allem, was erreichbar ist, vorzugsweise an seinem Pulloverärmel, der dann immer ganz durchnässt ist...

LG Jay mit chronischem Schlafmangel *amstockgeh*

Re: Ich bin NEIDISCH!

Wir stillen öfter ;-) aber ich lege mich konsequent mit ihm schlafen gegen 10 und  mache auch mit ihm mittagsschlaf. 

Hab ja zum Glück noch keine großen Kinder die versorgt werden wollen.

lg

Ich gehe meist um 20 Uhr mit ihm ins Bett. Tagsüber lege ich mich aber selten hin, weil ich danach immer müder bin als zuvor... %)

ich geh auch nach wie vor um 19.30 mit eva zu bett.

jk

oje, du arme... :GIRL 061:und du hast jetzt auch keinen stillbalkon mehr, oder? weil florin so rumwuselt. musst du jetzt immer aufstehen. das stell ich mir echt ziemlich anstrengend vor.

das viele stillen stört mich in keinster weise, ich hatte nur die überlegung, ob ich mit meinen 40 zu gluckig bin und ihr die brust viel zu schnwell anbiete, aber sie hat halt einfach hunger.

jk

Ist ja eigentlich nen gutes Zeichen, das er so oft kommt ... dann braucht er es und holt es sich auch :-) Das mit dem Schlafmangel ist natürlich übel ... ich hab das Glück, das ich nachts einfach weiterschlafen kann, während Florian trinkt, dadurch bin ich tagsüber nicht so platt ...

Nur heute bin ich mittags mit ihm ins Bett, weil ich echt richtig müde war :-(

Das geht mir auch so, einfach weiterschlafen :-) leider weiß ich dadurch noch weniger wie oft er trinkt, im Halbschlaf bekomm ich noch weniger mit. Aber genug ist es auf jeden fall:-D

*einschleich*

Also vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen. David ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Bis vor 3 Wochen hat er einen Anfall bekommen, wenn er den Schnuller nur gesehen hat. Von einem Tag auf den anderen hat er ihn plötzlich genommen...vermutlich hat es ihn genervt, das ich ihm den Daumen immer aus dem Mund genommen hab :GIRL 101:

Seit einem Monat haben wir Stillabstände von etwa 4 Stunden (in der Nacht 1 1/2-2 Stunden %))

Lg Julia

Re: *einschleich*

ich werde den schnulli auf alle fälle weiter probieren... lieber schnulli als daumen.

meine große war exzessive daumenlutscherin. sie hatte schon blasen am daumen. dachte, sie lässt dann ab... nix... sie nahm dann den linken daumen, bis der schwielen bekam.

mit 2 hab ich ihr dann hart den daumen abgewöhnt und dafür den schnulli angewöhnt, damit ich letzteren mit 2 1/2 auch abgewöhnen konnte.

jk

Ich war bei meinem 1. Kind der Meinung, der mag keine Schnulli - dann kam die Uroma (also meine Oma) und nachdem sie ihm konsequent für eine Viertelstunde oder länger der Schnulli samt herumtragen und wiegen im Mund festgehalten hat, mußten wir den Schnulli Jahre später dem Nikolaus mitgeben, sonst hätte er ihne heute noch ;-).

Ich glaube, KEIN Kind nimmt den Schnulli von selber, da muss man selber ein bisschen dazutun und dem Kind nebenbei ein "gutes" Gefühl mitgeben :-).

Maria wäre sonst auch ein Daumenlutscher und DEN gewöhnt man 1. nicht schnell ab und 2. gibts da richtig grausige Daumen davon....

Also ich finde das nicht so dramatisch.

Ich habe auch an meinem Daumen genuckelt als Kind und habe mir das auch mit ca. 4 Jahren abgewoehnt (sagen meine Eltern). Ich habe nur am rechten Daumen genuckelt und man kann heute keinen Unterschied zwischen meinem rechten und linken Daumen erkennen und beide sehen normal aus. Meine kleine Schwester war dagegen ein Schnullerkind und der musste ihr auch vom Weihnachtsmann oder was weiss ich weggenommen werden. Als Tausch gab es im Uebriegen Rollschuhe, auch fuer mich :-)

Auch mein Mann war ein Daumennuckler und bei ihm war es zugegebenermassen etwas schwerer ihm den Daumen wieder abzugewoehnen, aber in der Grundschule hat er auch nicht mehr genuckelt!

Der einzige grosse Nachteil ist, dass ich fast auf saemtlichen Fotos vor meinem zweiten Lebensjahr einen Daumen im Mund habe und man mein Gesicht kaum sieht:-D ok, etwas uebertrieben, aber auf sehr vielen Fotos!

Mit schnullis sieht man ja auch nicht so viel vom kind;-)

Wir waren zu Hause alle Daumenlutscher, weil meine Eltern militante Schnullergegner waren....

Ich habe mir das Daumenlutschen mit 3 wieder abgewöhnen lassen. Einer meiner Brüder hat ellerdings noch bis 11 am Daumen genuckelt...

Unser Kleiner hat einen Schnuller und ich finde das auch gut so! Manchmal sieht man richtig, wie die ganze Anspannung von seinem kleinen Körper abfällt, wenn das Ding in seinem Mund verschwindet. Und um den Daumen in den Mund zu bekommen hatte er gaaaaanz lange seine Hände noch nicht gut genug koordiniert....

Der Schnuller hat uns in den ersten 3 Monaten auf alle Fälle viele Nerven gespart. Und ihm auch. Davon bin ich überzeugt :-)

Dass der Daumen davon verformt wird, habe ich noch nie gehört...nur die Zähne, aber da kann ich auch nicht viel zu sagen...

...besagter Bruder jedenfallls ist der einzige in der Familie, ohne Zahnfehlstellung....sit wohl auch viel  Glück dabei ^^

Unser Kleiner nimmt zwar den Schnuller, aber wenn er keinen Bock darauf hat, spuckt er ihn rigoros aus und steckt sich die ganze hand in den Mund :D oder einzelne Finger ... generell nimmt er den Schnuller nur gerne, wenns ums einschlafen geht, und dann muss er auch schon am wegdämmern sein.

Huhu jk!
Ich stille auch weiterhin alle 2-3 Std, auch nachts. Lotta nimmt zwar den Schnuller, aber genauso ihre Hand bzw ihren Daumen.

Liebe Grüße von uns :-*

Ich stille auch nach Bedarf, und im Moment bin ich auch bei alle 1-2 Stunden in der Nacht:-(. Hat an den heißen Tagen angefangen,  davor alle 3-4 Stunden und manchmal bis zu 7 Stunden nicht ...

Vielleicht trink ich zu wenig. Keine Ahnung, ob es daran liegen kann.  

Schnuller nimmt Leo auch nicht mehr, nach 2 Sekunden ist das Ding  ausgespuckt. Die Flasche nimmt er- aber nur mit Muttermilch. Die Pre-Nahrung verweigert er. Ich hatte was gekauft, falls ich mal weg bin und die Oma aufpasst und ich zu wenig abpumpen konnte. Aber ich verstehe es- die schmeckt abartig!!! Leicht bitter am Anfang - bääääh

Ich will jetzt mal den Goldi-Sauger testen, da Leo schon rote trockene Haut an der Hand hat, an der er immer nuckelt...

nachdem madame gerade schläft (hab mich um 11 mit ihr niedergelegt... auch da war sie nach 40 Minuten wach und wollte schon wieder stillen, aber seitdem schläft sie) hab ich kurz Zeit, zu antworten.

Ich habe mich gestern/heute intensiv mit dem Thema beschäftigt, da bei Eva die Abstände mittlerweile sogar bei 1,5 Stunden angelangt sind.

Dass sie zu wenig Milch haben könnte, daran glaub ich keine Sekunde, wird von Mutter Natur ja so geregelt, bzw. steigert sie dadurch ja den Bedarf... aber ich hab jetzt logische Erklärungen...

ganz viele Babys machen im Zeitraum 4. bis 6. Lebensmonat wieder einen Rückschritt, der eigentlich ein Fortschritt ist... sie beginnen zu rollen, brabbeln, fremdeln... und das alles muss verarbeitet werden und deshalb suchen sie die sicherheit am busen.

und wenn ich jetzt überlege, dass der spuk am montag begonnen hat, nachdem wir bei kinderarzt waren (da hat sie zwar alle angestrahlt, von fremdeln aber keine spur), am nächsten tag kam meine tante, um eva zu sehen, am tag darauf meine freundinnen zum frühstück... alles viel eindrücke... zwar ruhig und nicht hektisch (versuche ich immer zu vermeiden), aber doch viel auf einmal...

und dann bemerkte ich, dass sie sich auch seit dienstag/mittwoch immer zu drehen versucht, obwohl sie die bauchlage ja hasst... aber irgendwie muss das ein urinstinkt sein... sie dreht sich zur seite und kämpft, kämpft, kämpft, wie eine besessene, dass sie auf den bauch kommt... LOL... wenn sie nur wüsste, dass das endergebnis die verhasste bauchlage ist...

jedenfalls denke ich mir, da passiert wirklich grad total viel. sie sabbert extrems und das zahnfleisch unten ist ganz weiß... bedeutet zwar noch nicht, dass die zähne bald kommen müssen/werden, aber schieben tun sie vermutlich dennoch schon.

und seit ich das jetzt für mich alles als logischs empfunden habe, kann ich wieder besser damit umgehen, dass sie von gut 6 bis 7 stunden wieder zurück ist bei 2 stunden. Seit gestern teilweise sogar nur noch bei 1,5 Stunden...

jk

Huhu!
Mein kleiner nimmt seit ca 2 Wochen auch ständig die Faust oder einzelne Finger in den Mund. Schnuller nimmt er aber auch.
Mit dem stillen haben wir auch keine regelmäßigen Zeiten. Wenn er Hunger hat, gibt's halt was ;) und das ist momentan tagsüber so alle 2 Stunden. Dafür hab ich nachts erstaunlich viel Ruhe. Mal kommt er morgens ab 4h, die letzten Tage war er aber immer später dran. Heute war's mal kurz vor 7h :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen