Suchen Menü

Wollt ihr alle stillen?

Hallo ihr Lieben!

Angeregt durch die Diskussion weiter unten, würde es mich interessieren, ob ihr alle unbedingt stillen wollt?

Ich persönlich sehe das nicht so als das non-plus-ultra, ich habe 3 Flaschenkinder... Habe es bei meinem 1. Kind probiert, da wollte es überhaupt nicht klappen (zu wenig Milch, Brustwarzen blutig). Beim 2. war dasselbe Problem wieder, also wurden die beiden nur jeweils 1 Woche "gestillt". Der 3. hatte dann den Frühchen Bonus, der konnte nicht an der Brust saugen und ich habe abgepumpt. Sehr mühsam, aber das ging wesentlich besser, nach 4 Wochen habe ich aber aufgegeben.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich beim 4. wieder abpumpe. Das ging irgendwie besser und mit dem Gedanken kann ich mich irgendwie anfreunden. Auch wenn das sehr sehr zeitintensiv ist, aber so die 1. Milch möchte ich dem Kleinsten auch gönnen...

Wie steht ihr dem Thema so gegenüber?

LG Simona (10+5)

Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo Simona,

wie wäre es denn wenn du es mit Stillen und Abpumpen probierst. Ich hatte nach ca. einer Woche stillen die linke Brustwarze extrem wund. Alle Hausmittelchen und auch Stillhütchen haben nichts geholfen. Meine Hebamme hat mir dann empfohlen die Doppelpumpe in der Apotheke zu leihen (bekommt man ja auf Rezept von der KK bezahlt) und immer wieder dazwischen eine Mahlzeit oder zumindest die wunde Brust abgepumt in der Flasche zu geben. Das hab ich ca. 14 Tage gemacht und die Brustwarze hat sich super erholt.

Da ich ja nach 8 Wochen wieder voll arbeiten gegangen bin habe ich vormittags und Nachmittags immer mit der Doppelpumpe (ist ja elektrisch und ne Sache von 8-10min) abgepumpt und den Rest gestillt. Ich bin damit super klar gekommen und ich weiß nicht ob es vielen so geht aber ich von mir kann sagen, dass das stillen erst so nach 3 Monaten richtig Spaß gemacht hat. Da hat man seinen Rhytmus gefunden, es tut nichts mehr weh und es ist einfach nur unkomplieziert und schön!

Ich habe jetzt ja ein ganzes Jahr gestillt und mein Sohn war nicht einen Tag krank gewesen...ich verbuche das schon ein bisschen als Resultat des stillens:-).

Übrigens hat meine Mutter auch erst das 4. und letzte Kind richtig stillen können!

Liebe Grüße

Re: *einschleich*

Huhu!

Ja diese Doppelpumpe hatte ich auch, wie schon gesagt, das hat einigermaßen geklappt. Nur hatte ich noch nie einen richtigen Milcheinschuss, ich musste immer schon zufüttern und das ist dann echt umständlich.

Naja, vielleicht wirds beim letzten ja wirklich besser, wer weiß? ;-)

LG Simona

Re: *einschleich*

Hallo Simona,

das kann ich verstehen,dass das zufüttern einem dann auch ein bisschen den Ergeiz nimmt. Wenn man eh schon ein Fläschchen geben muss, dann frägt man sich bestimmt schnell warum man nicht ganz die Flasche gibt.

Hast du vielleicht schonmal ein Heilpraktiker gefragt ob es nicht Homöopathisch was gibt um den Milcheinschuss zu unterstüzten?

liebe Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft!

Re: Wollt ihr alle stillen?

Sehr gute Frage. Ich bin mir nicht sicher....Julia habe ich 5 Monate gestillt und das ohne Probleme. Allerdings war sie ein Speikind, die mich völlig leer gesaugt hat und dann die hälfte wieder :-!.  Aufgrund dessen ist meine Brust auch nie wieder so geworden, wie sie vor der SS vor 14 Jahren war.  Und vor 4 Jahren hab ich sie mir dann "machen" lassen. Die Implis wurden unter den brustmuskel gelegt allerdings habe ich sie durch den warzenhof legen lassen. Muss jetzt den Doc erstmal anrufen und fragen, ob ich ohne Probleme stillen könnte. Oder kennt sich jemand von euch damit aus?:HELP:

Hm, da kenn ich mich leider nicht aus, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich bei meinem 2. Sohn eine mit Implantaten kennenglernt hab und die hat ihre Tochter auch gestillt.

Sind das nicht höllische Schmerzen nach so einer Brust-OP??

LG

Nein, es ging eigentlich. Ganz ohne schmerzen war es natürlich nicht aber nach 3 Tagen war bei mir so ziemlich der Schmerz weg. Ich konnte mich nur ca 1 Woche lang nicht ordentlich ( mit den Armen) bewegen. Ich habe diesen Schritt niemals bereut und will trotzdem stillen, wenns denn möglich ist. 

Einschleich...

Hallo, mein Großer Wollte auch nie an der Brust trinken. habe dann 5 Monate lang abgepumpt. Hatte nur wenig Milch. Musste Flaschennahrung zufüttern.

der Zweite trank von Anfang an gut an der Brust und war regelrecht darauf fixiert. Wenn er müde war, wenn er sich weh getan hatte oder einfach so zwischendurch - ständig wollte er an die Brust. Nach knapp 20 ! Monaten habe ich ihn dann abgestillt, weil wir noch ein drittes Kind wollten. Überraschenderweise klappte das rasche Abstillen dann total problemlos.

jedes Kind ist anders. Ich würde es erneut probieren an deiner Stelle. Ich fand es sehr schön den Kleinen zu stillen (hätte davor aber nie im Traum daran gedacht, dass ich das soooo lange machen würde!)

Claudia (20. SSW)

Guten Morgen,

also ich würde es im 1. Schritt einfach mal probieren. Manchmal stellt sich die Frage dann nicht, weil zu wenig Milch, das Kind kann oder will es nicht etc.

Ich habe meinen Sohn 6 Monate gestillt u einen Monat dann noch abgestillt.(fand er nicht so prickelnd) und mir kam nach dem Stillen die Flaschen-Panscherei zu Anfangs umständlich vor. Aber alles eine Frage der Gewohnheit.

Ich habe die Stillzeit sehr genossen.der kleine hat mit dem Patschehändchen meinen Bauch gekrault :GIRL 039:

In der SS gehört das Baby nur uns alleine....es kommt auf die Welt und ab da teilen wir es. Das Stillen war einfach sooo nah und innig und zärtlich und nur für uns zwei....Ich werde das nie vergessen.

ach und mit Blick auf die Figur-Diskussion...Beim Stillen habe ich merklich gespürt,wie sich Gebährmutter etc zusammen gezogen hat. Ich hatte ganz kurz nach der Geburt mein Vor-Schwanger -Figürle zurück :GIRL 252:

ein schönes Wochenende wünscht Euch das

Winterkind

Also ich hatte echte Schwierigkeiten am Anfang. Im Krankenhaus musste ständig eine Schwester kommen und mir beim anlegen helfen, weil ich es nicht hinbekommen habe. War sogar richtig frustriert und konnte nicht verstehen, warum manche Frauen sagen, dass das alles so einfach wäre. Erst am 3. Tag kam eine Krankenschwester mit Stillhütchen um die Ecke und ich war so froh über diese grandiose Erfindung. Wusste vorher gar nicht, dass es die gibt. :-)

Musste diese dann aber tatsächlich bestimmt auch 2 Monate benutzen, weil es ohne einfach nicht funktioniert hat. :-(

Aber dieses Mal werde ich mich gleich schon mit Stillhütchen wappnen. Nur für den Fall...:-)

Also stillen ist ansich wirklich etwas schönes und natürlich auch bequem und kostensparend. Tatsächlich würde ich es an deiner Stelle wohl zumindest probieren?!?

Kannst ja mal berichten, wie's klappt, wenn's soweit ist.

LG

Hallo

auf das Stillen freue ich mich ja schon wieder wie ein Schneekönig. Ich hatte bei beiden das Glück, dass es total problemlos ging und habe beide in etwa 9 bis 10 Monate gestillt. 

Ich würd das einfach auf mich zukommen lassen. Jedes Kind ist anders.

LG

jay_kay

Hallo Simona,

ich sehe das stillen auch nicht so als als unbedingtes Muss. Hat schließlich nicht nur Vorteile. Zum einen für die Brüste (auch wenn dass die meisten hier warum auch immer nicht als argument sehen...) und zum anderen, haben Flaschenkinder den Vorteil, dass sie von mutter und vater gefüttert werden können. Bestimmt gut für die vater-kind bindung und zum anderen entlastet es die mutter. Das gilt wohl auch als argument finde ich.

Ich bin fürs Stillen, aber denke, keine Mutter sollte sich bei dem Thema unter Druck setzen (lassen), wenn es bei ihr nicht klappt oder sie nicht will!

Also ich habe KEINE Hängebrüste durchs Stillen bekommen. So etwas kann einem passieren, muss aber nicht. Wenn man langsam abstillt sollte es kein Problem sein. Auch wenn man schnell abstillen muss ist es keine zwangsläufige Konsequenz. Meine Brüste wurden durchs Stillen auch nur etwas größer, trug immer noch B. Andere Frauen haben bereits in der Schwangerschaft zwei Körbchengrössen mehr, wieder anderen explodieren die Brüste durch den Milcheinschuss...

Ich persönlich fand das Stillen sehr schön und innig. Ich werde auch bei Kind Nr. 3 wieder stillen, wenn möglich.

Aber ich denke auch, dass man das als Mutter selber wissen muss. Die heutige Babynahrung ist sehr gut und auch wenn Muttermilch grundsätzlich als besser gilt, so hat auch Babynahrung ihre Vorteile. In der Fertigmilch ist der Anteil an Fettsäuren, Vitaminen und Aminosäuren optimal. Muttermilch hat andere wunderbare Vorteile, die diesen Nachteil ausgleichen und übertreffen. Trotzdem, wenn es nicht klappt mit dem Stillen oder eine Frau partout nicht will, dann ist Flaschennahrung doch heutzutage eine sehr gute Alternative und ich finde es auch nicht egoistisch. Es gibt soviele andere Gelegenheiten, um sich als gute Mutter zu beweisen. Daran soll es nicht scheitern.

Und ich weiß selber, wieviele doofe Belehrungen man zu dem Thema bekommt und wie sehr man sich bei der Frage unter Druck setzen kann, wenn die Milch nicht so recht einschießt. Beim ersten Kind hatte ich das Problem. Den zweiten habe ich dafür umso länger problemlos gestillt.

Also, ich denke, jede soll so machen, wie sie meint beim Thema Stillen. Ich persönlich finde es gut und sehr innig. Außerdem ist es praktisch. Man hat immer alles mit, auch wenn man mal spontan länger unterwegs ist. Es ist immer optimal temperiert und wenn der Kleine motzig war, dann wurde er kurz angedockt und war zufrieden. Denn Stillen ist eben mehr als Nahrungsaufnahme. Ich habe den Blick geliebt, wenn er mich von unten mit Brustwarze im Mund angeguckt hat. Die die Stillen möchten, werden mich verstehen, wenn es soweit ist mit euren Kindern...

Claudia mit ihren beiden Jungs und nun in der 20. ssw

Re: Ich bin fürs Stillen, aber denke, keine Mutter sollte sich bei dem Thema unter Druck setzen (lassen), wenn es bei ihr nicht klappt oder sie nicht will!

Hallo Claudia,

danke für dein langes Statement. Das hast du so schön geschrieben!

LG

Stillen und hängebruste stehen nicht wirklich in Zusammenhang. 

Das Gewebe verändert sich doch in der Schwangerschaft völlig. 

Meine sehen jetzt schon wieder aus .....

Meine brüste sind mit 14 plötzlich so schnell so groß geworden, dass sie schon immer hängen. 

Nach 2,5jahren stillzeit War das NICHT schlimmer geworden.

Meine zarte Schwester mit ihren B Körbchen hat 4 Kinder jeweils 2 Jahre lang gestillt und bei ihr hängt nichts !

Ich kann GroßesWunder nur zustimmen. Ich habe nach einem Jahr Stillzeit erst vor 4 Wochen abegestillt.

Ich finde meine Brust schöner wie je zuvor. Ich hatte vorher ganz spitze Brustwarzen,die ich nie besonders schön fand. Hab Frauen mit so kleinen Knospenwarzen immer so bewundert...heute habe ich sie selber:-).

Die größe ist nicht größer und nicht kleiner wie vor der SS und klaro ist es direkt nach dem abstillen auch etwas weicher wie vorher. Aber man muss den Milchdrüsen ja auch erstmal wieder zeite geben, sich zurück zu bilden, damit wieder Fettgewebe eingelangert werden kann!

Also ich habe das Stillen noch keine Sekunde bereut...es war eine der schönesten Erfahrungen. Obwohl ich mir vorher auch nicht sicher war ob mir das stillen überhaupt gefällt!

Hallo Simona,

ich möchte auf jeden Fall stillen. Bei meiner großen Tochter hatte ich erst große Probleme, weil sie noch im KH krank geworden ist und 2 Tage zu schwach zum trinken war, genau in der Zeit meines Milcheinschusses. Ich bekam eine ganz furchtbare Mastitis und war kurz davor, aufzugeben. Zum Glück hat mich aber eine Krankenschwester überredet, es weiter zu versuchen, und als meine Tochter wieder fit genug zum trinken war, lief es auf einmal völlig problemlos.

Bei meiner zweiten Tochter dann war es gar kein Problem. Ich hatte sofort nach der Geburt Milch, so dass sie überhaupt kein Gewicht verloren hat. Ich habe sie dann 13 Monate gestillt, und dann wollte sie von jetzt auf gleich nicht mehr. Ich war zuerst etwas traurig, weil das Ende so abrupt kam, aber letztendlich ist das ja der beste Weg.

Also, ich kann nur sagen, dass ich das Stillen superpraktisch und auch total schön fand...

LG Jay

Unbedingt, auch wenn mich mein Mann jetzt schon schimpft, immerhin habe ich vor 7 Jahren geschworen er soll mich ja davon abhalten, es bei einem weiteren Kind zu probieren.

Das hängt damit zusammen, dass ich, obwohl so eingestellt, dass Stillen das einzig Richtige und alles andere nur Notlösung ist, keines meiner beiden Kinder bisher stillen konnte.

Bei meinem 1. hatte ich, vorher schon viel Oberweite, einen Still-BH vorn 85 H, der mir eine böse Brustentzündung mit KH-Aufenthalt einbrachte, weil er viel zu klein war. Milch war viel zu viel da, aber ich habe einfach keine Brustwarzen. Sillhütchen + Riesenbusen + ungeduldigem Kind ist wahrlich keine erfolgreiche Kombination. Hätte dann schon den Vertrag für eine Pumpe gehabt und wäre damit zufrieden gewesen, aber kaum hatte ich wieder den großen BH an, hatte ich den nächsten Fieberschub (Milchstau habe ich 2 x übersprungen und gleich die Entzündung bekommen). Und so wollte ich aber nicht leben. Hätte die ganze Stillzeit nur T´shirt mit Knoten unter der Brust tragen können und ich war erst 24.

Hab mich dann ein paar Monate später einer Brustreduktion unterzogen und seither viel mehr Körpergefühl. Allerdings wurden in einer Brust einige Milchgänge zerstört und das war beim 2. Kind dann irgendwie kein guter Gedanke. Noch VOR Milcheinschuss hatte mein Kind so abgenommen, dass es fast auf Intensiv mußte und ich mußte mich entscheiden, ob schneller Milcheinschuss mit evtl. bösen Folgen oder Fläschchen. Unter Tränen habe ich die blöden Abstilltabletten genommen.

Und wenn ich mich auf den Kopf stellen muss: Ich möchte 1 x im Leben erleben wie es ist, ein Kind ohne Chemiecocktail dafür aus eigener Kraft ernähren zu können, denn für einen gesunden Start ins Leben gibt es nichts Besseres und ein gesundes Kind ist mein größter Wunsch!!!

Ich drücke dir dafür die Daumen! Ich denke man kann alles schaffen, man muss nur den richtigen weg für sich finden. :-)

Ich habe mal im krankenhaus auf einer entbindungsstation gearbeitet und eine frau hatte ebenfalls nach einer brustreduktion ein kind bekommen. meine kolleginnen haben gesagt, sie sollte lieber gleich abstillen. der herzanswunsch der mutter war es zu stillen, also habe ich gemeinsam mit der stillberaterin solange alles gegeben bis endlich milch kam. Es kann also gehen, besprich es mit deiner hebamme und bleib dran:-)

LG:ROSE:

Danke marthilein, das macht mir echt Mut. Meine FA meinte später auch, dass die Brustdrüsen der zerstörten Leiter irgendwann von selber die Produktion eingestellt hätten, da war es aber schon zu spät.

EIN gutes hatte es, dass ich meinen 2. nicht gestillt habe: So ist nämlich schon mit 3,5 Wochen absolut eindeut aufgefallen, dass er einen Magenpförtnerkrampf hat, weil er für 10 ml 1 Std. gebraucht hat und das hat er wieder gespuckt. Beim Stillen wäre das nicht so schnell aufgefallen.

:KISSING:

Alles ist für irgendetwas gut, da sieht mans ;-)

Schön wenn ich dir helfen konnte, du schaffst es diesmal, ich bin mir sicher :-)

Wenn es dein Herzenswunsch ist, dein Baby stillen zu können, dann würde ich es an deiner Stelle versuchen! Die wichtigste Grundvoraussetzung hast du ja schonmal: den Willen. Denn ohne den klappt's auch nicht

Ein bisschen stolz hat mich das schon gemacht, als ich meinem 3. meine abgepumpte Milch geben konnte, auch wenn es nicht viel war... Also ich verstehe, was du meinst!

LG

Re: Wollt ihr alle stillen? *einschleich*

Ich habe den großen 2,5 Jahre gestillt .

Abpumpen dagegen hat bei mir nie geklappt. 

Ich werde auch diesmal wieder stillen.

Aber ich bin  auch nicht fanatisch.

Wenn nicht gehen sollte, dann gibt es zum Glück ja Ausweichmöglichkeit en.

Hi, 

also ich werde es wieder versuchen. Mein erstes kam auch 5 Wochen zu früh daher hat das mit dem Stillen auch nicht so richtig funktioniert, weil ich nie genug Milch hatte ihn satt zu bekommen, bzw er zu schwach war sich genug Milch zu holen. Also habe ich 4 Monate gestillt, dann Baby mit Flasche satt gefüttert und dann noch abgepumpt. Hat mich jedesmal ca 1,5h gekostet. Obwohl das Stillen nach 2-3 Monaten sehr angenehm war und wir es beide gut konnten ;) war halt der Zug abgefahren was die Milchproduktion anging.

Ich hoffe das ich diesmal eine "normale" Geburt wird und die Baby genug Fettpolster haben, dass sie das Saugen lernen können bevor sie zugefüttert werden müssen.

Ich würde es auf jeden Fall möglichst vorurteilslos versuchen, und wenn es nicht klappt, dann klappt es halt nicht, aber wenn es klappt, dann ist es schon einfacher.

Jepp, auf alle Fälle!

Bin 'ne Langzeitstillmami ;-)

Re: Jepp, auf alle Fälle!

supi :) Ich bin zwar eine erstlingsmami aber ich habe mir auch vorgenommen, so lange wie es geht zu stillen :):-)

meine beiden mädels haben sich beide mehr oder weniger von einem tag auf den anderen mit 9 und die andere mit 10 monaten abgestillt... dann war nur noch am tisch mitessen interessant... :-)

Ich denke auch, das Kind gibt den Impuls zum Abstillen, ist halt bei jedem unterschiedlich.:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen