Bei Michael haben wir einen pos. Nasenabstrich, bei Maria einen negativen, ABER ich und KiA sind uns sicher, dass er einfach nicht genug Sekret abgestrichen hat. Sie hustet genauso wie Michi, streckt die Zunge raus bei den Hustenkrämpfen und spuckt teils (nicht mehr so viel, seit wir das richtige HP-Mittel gefunden haben) beim Husten. Was voll gegen Keuchhusten sprach und warum wir erst jetzt den Test haben machen lassen - die Nächte sind relativ ruhig ohne spucken und sie spucken keinen Schleim (Michi hat sowieso nur 1 x gespuckt in fast 5 Wochen) und die Anfälle sind nicht sehr häufig. Vielleicht, weil wir von Anfang an mit HP begleitet haben.
Michi ist jetzt mal bis Ende Jan. krank geschrieben, der KiA meint, er sollte die nächsten 2 Wochen bakterienfrei sein, weil er es schon seit Weihnachten hat. Da rentiert sich AB eh nicht mehr. Müssen jetzt 1 x die Woche Abstrich machen, bis nix mehr nachweisbar ist. Da es Maria bis auf die seltenen Hustenkrämpfe auch sehr gut geht (sie ist so ein Sonnenschein und freut sich wie ein Schnitzel, dass die Buben jetzt so oft zu Hause sind), werde ich auch hier weiterhin auf die HP vertrauen, bisher sind wir gut damit gefahren. Sie hat 1 Woche nach Michi zu husten angefangen, also hoffe ich, dass es auch bei ihr bald vorbei ist.
Mit Toni waren wir heute beim Abstrich, er hustet erst seit ein paar Tagen und ich dachte, es wäre wieder eine seiner häufigen, leichten Bronchitis. Am Montag wissen wir auch bei ihm Bescheid, bis dahin kann/darf/muss er auch nicht zur Schule. Bei ihm ist die Lage doof. Grundsätzlich wäre mit die Schule egal und ich ließe in zu Hause, bis alles überstanden ist. ABER - er hat heuer Kommunion und die Kommunionstunden starten nächste Woche. Er würde fast alle Stunden verpassen und das fände ich super schade für ihn. d. h. wenn Toni Pertussis pos. ist, wird er wahrscheinlich AB bekommen, um schnell nicht mehr ansteckend zu sein.
Gut, dass ich zu Hause bin und gerade nicht arbeiten muss, das hätte mich sonst ganz schön geschmissen....